Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus - still real?

723 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mode, Vegan, Trend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganismus - still real?

23.12.2015 um 13:05
@shionoro

Finde nicht, dass das ein guter Leitfaden ist.

Diese Wendung findet man auch in allen möglichen anderen Medien, auch im Spiegel oder ZEIT.

Ich find das jedenfalls mittlerweile zweifelhaft, für mich lieber kein Soja-Kram mehr.

Anzeige
melden

Veganismus - still real?

23.12.2015 um 13:09
Ich glaube das es in der Natur einfach die Möglichkeit geboten wird sich von Fleisch zu ernähren. Ich glaube nicht das unsere Urzeitvorfahren sich von Tofu und Obst ernährt haben ;).

Will damit sagen das wir es einfach gewohnt sind Fleisch zu essen. Das komplett zu ändern bedarf einen längeren Prozess. und es müsste komplett global durchgezogen werden wenn man Tötungen von Tieren verhindern will.

Lobbies verdienen aber Zuviel daran - daher wird sich das nie ändern.

persönlich versuche ich soviel wie möglich Obst und Gemüse zu essen. Esse hin und wieder mal Fleisch (hauptsächlich Huhn/Pute und Fisch). und ab und an mal Tofu.

Aber mal ein anderer Aspekt. Geht's jetzt ums eigene Überleben. oder geht's um das Huhn das eigentlich künstlich per Genmanipulation erschaffen worden ist?. Glaube kaum das hier noch ein ethischer Hintergrund zustande kommt, bei den Prozessen den wir heute durchführen lassen.

auch ärmere Länder ernähren sich von Fleisch.

Ich glaube wer Vegetarisch essen will soll es tun. und wer Fleisch essen will solls tun.

Beides ist weder gesund noch ungesund. weder falsch noch richtig. Denn wieviel % der Welt legt sein Obst/Gemüse selbst an und stellt Produkte selbst her um zu wissen das es mit nichts chemischen von den Lobbies kontaminiert wurde? ;)

finde aber das es nicht notwendig ist, gefährdete Zierarten zu töten nur um einen Luxus zu haben, oder zu glauben man habe einen heilenden Vorteil etc,.... Nashörner,wale,robben etc,........

Lg

Syn


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

23.12.2015 um 13:09
@Ilvareth

Das seh ich ganz genau so :)

Ich mach das ja auch so, bei den stammläden wo ich bin wissen die dann auch genau was ich will.
und ja, damit erreicht man wesentlich mehr als mit feindseligkeit.

Meiner meinung nach ist auch eine vergrößerung von der veganen community (und darauf soll es ja hinauslaufen wenn sich die massentierhaltung ändern soll) nur zu erreichen, wenn sich genügend leute frei dazu entscheiden, und nicht, indem man irgendwelche schäfchen mit propaganda fängt und leute anschreit.

Ich wurde schon öfter mal von leuten gefragt wie ich bestimmte dinge mache mit dem essen und so, und hab dann halt wahrheitsgeträu geantwortet (insbesondere wichtig, das sman das mit dem b12 erwähnt) und manche haben sich dann auch entschieden, vegetarisch oder vegan oder in irgendeine rmischform zu leben.
Nicht dass ich es darauf angelegt hätte oder so, aber ich find das natürlich nich schlecht.
Die hätten sicher nicht gefragt wenn ich die ständig angemacht hätte dass sie leichenfresser sind.
Ein großer punkt dafür dass heute mehr vegane produkte verkauft werden, ist, dass genügend leute die vegan leben für ihre freunde gekocht haben ohne dabei sie blöd anzumachen und es gut geschmeckt htat, meiner meinung nach.

Währenddessen würde ich nie jemanden von mir aus damit auf den wecker fallen.

Insbesondere nicht bei leuten, wo ich weiß, dass die sowieso ihr fleisch oder sonstwas brauchen.
Warum sollte ich das auch tun? ich will auch nicht von leuten blöd dafür angemacht werden wie ich meine mülltrennung handhabe, selbst wenn das ein wichtiges thema für die umwelt ist.

Man muss meiner Meinung nach einen klaren trennstrich zwischen weltanschauung und seinem privatleben ziehen insofern, dass man im freundeskreis eben nicht zuerst veganer oder religiös oder sonstwas ist sondern eben sein umfeld erstmal akzeptiert, wie es ist. Wenn ich z.b. nen religiösen freund hätte würde ich mir definitiv auch nich dauernd anhören wollen, was de rzu meiner lebsnführung zu sagen hat. Da würde ich auch sagen: entweder ud akzeptierst es oder du hälst dich von mir fern.

@Kc

Find schon.

Gib mir mal nen spiegel oder zeitartikel dazu.


melden

Veganismus - still real?

23.12.2015 um 13:11
@Kc

Das einzige was ich fand:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/tofu-seitan-tempeh-so-gesund-ist-fleischersatz-aus-soja-und-weizen-a-1009480.html

Und selbst da steht immer nur : kann sein, aber gibt keine relevanten studien dazu.

Und bei den studien z.b. wo behauptet wurde, soja kann brustkrebs erhöhen, wurde dann das gegenteil in einer auf den menschen bezogenen studie festgestellt.

da siehst du schon wie fehlleitend die seite ist die du da angefügt hast, die behauptet, es sei ne klare kiste dass soja dich quasi instant tötet


melden

Veganismus - still real?

23.12.2015 um 13:13
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Gerade, wenn man noch Fleisch gegessen hat
und sich quasie davon trennen will, braucht man
eben auch ab und an noch so ein Imitat.

Denn 20 Jahre Fleischessen, geht nicht einfach so an einem vorbei.
braucht er nicht unbedingt. das ist ja das verzwickte daran.
wieso sollte er denn unbeding ein imitat haben, welche wie ein echtes stück fleisch aussieht?
braucht er nicht. auch nicht, wenn gewisse firmen gewinn daraus erzielen wollen.
Zitat von oatoat schrieb:Und n Schnitzel aus Saitan ist dem, der gerne auf Fleisch verzichten kann
lieber als eins aus Schweinefleisch oder Kalb.
ja klar, sonst würde es ja die fleisch variante wählen ;).
Zitat von oatoat schrieb:Der braucht keine dem Fleisch möglicht genaue Nachahmung.
genau das ist der punkt.
braucht es eigentlich gar nicht.
gibt es aber, weil die industrie da klar eine lücken gefunden hat, womit sich gutes geld verdienen lässt.
und das egal aus welchem kontext das produkt gekauft wird.
Zitat von oatoat schrieb:Merkt euch das einfach,... ihr bestätigt es ja selber mit eurem "wenn ich ... dann, würd ich ..." nur zieht ihr fälschicher weise, die verkehrt Kosequenz aus dieser eurer
Erkenntnis.
beide schlüsse sind genaus so richtig wie falsch.
sie schliessen sich nicht gegenseitig aus.

der industrie ist es egal, ob es nun veggies als grill-dazugehörigkeits-ersatz-produkt oder der zukünftige veggie als übergangsprodukt zum fleischlosen essen kauft. das produkt hilft beiden seiten und muss nicht nur auf eine ausgerichtet sein.


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

23.12.2015 um 13:44
@BluesBreaker
Aber was ist denn nun das problemlos mit diesen Produkten? Sie verursachen kein tierleid und schmecken einigen Leuten. Is doch gut.


melden

Veganismus - still real?

23.12.2015 um 13:48
@shionoro
ja, ich habe nichts gegen diese produkte ;).

ich finde es einfach surreal, wenn veggies ein poulet-ähnliches-tofu-stück mit aufgemalten grillstreifen kaufen.
da tuts doch auch ein quadratisches tofu ding, ohne ein bezug zu "fleisch".


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

23.12.2015 um 13:53
Zitat von SynergieSynergie schrieb:Ich glaube das es in der Natur einfach die Möglichkeit geboten wird sich von Fleisch zu ernähren.
Naja....also um es mit der Argumentation meines früheren Lehrers zu sagen:
Hast du ein Raubtiergebiss? Nein? Dann bist du von der Natur auch nicht zum Fleischkonsum vorgesehen.
Wir haben gewisse Techniken erlernt, um Tiere zu erlegen. Von der Natur mit dieser Fähigkeit ausgestattet sind wir aber eher nicht.


2x zitiertmelden

Veganismus - still real?

23.12.2015 um 13:56
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Hast du ein Raubtiergebiss? Nein? Dann bist du von der Natur auch nicht zum Fleischkonsum vorgesehen.
Wir haben gewisse Techniken erlernt, um Tiere zu erlegen. Von der Natur mit dieser Fähigkeit ausgestattet sind wir aber eher nicht.
es geht sogar noch weiter.
der mensch hat sich schon an den fleischverzehr gewöhnt, dass veggies ohne fleish konsum mit närhstoffmangel kämpfen müssen. diese lassen sich aber wohl problemlos ausgleichen (hoffentlich ohne tierische mittel).


melden

Veganismus - still real?

23.12.2015 um 14:29
@BluesBreaker
Ne tut es nicht weil es ne ganz andere Konsistenz hat


melden

Veganismus - still real?

23.12.2015 um 14:36
@shionoro
was meinste jetzt?
das das tofu-hähnchen die gleiche konsistenz wie ein original hähnchen haben soll?
macht sicherlich sinn, da es ja ein imitat ist.

aber mir geht die logik nicht in den kopf, weshalb es die veggies kaufen.
kaufen sie es, weil sie mit den fleischfressern auf augenhöhe essen wollen?
oder kann man denn nur wie fleisch aussehendes tofu auf den grill schmeissen?

am sinnvollsten für mich ist, wenn es sich ehemalig fleischfresser kaufen, um immerhin optisch als fleischfresser dazustehen.

aber als jahrelanger veggie braucht man das doch nicht.
als tier würde ich mich da verarscht vorkommen, auch wenn es kein tierfleisch sein mag, es sieht aber wie eines aus und verherrlicht ja den fleisch konsum :D!

und nein @oat,
das kotelett oder poulebrüstchen sieht so aus, weil das tier so aussieht und nicht weil es eine angenehme form für die nahrungseinnahme ist und man es daher aus tofu machen kann.


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

23.12.2015 um 15:10
@BluesBreaker
Weil.es manchen schmeckt, darum kaufen Sie es. Was ist daran schwer zu verstehen? Es ist ein anderes Produkt als tofu


melden

Veganismus - still real?

23.12.2015 um 16:07
@shionoro
ja, es ist ja wohl klar, dass es ihnen schmeckt, sonst würden sie es ja nicht kaufen. das verstehe ich ja und ist auch völlig ok.

aber das es wie ein poulebrüstchen aussehen muss, ist mir suspekt. aus sicht des anbieters ja eigentlich nachvollziehbar und darum ist es halt einfach so. ist aber im kontext zum tierliebenden veggie konsumenten doch recht surreal und sollte doch eher wie ein apfel aussehen. aber wer grillt schon äpfel :D


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

23.12.2015 um 16:44
@BluesBreaker

man kann Obst grillen
http://eatsmarter.de/rezepte/saison/grillen/obst-grillen

Wassermelone soll gut sein.


melden

Veganismus - still real?

23.12.2015 um 17:17
@interrobang
perfekt!

na dann direkt los zum obstregal anstatt zu den fake schnitzel ;)


melden

Veganismus - still real?

23.12.2015 um 17:50
Dieser Gegensatz ist künstlich erzeugt. Ob es Imitiationen sind ist Ansichtssache..Jedenfalls ist der Mensch in diesem Kulturkreis konditioniert auf Fleisch und von der Essenskultur her wissen viele garnicht wie sie ohne 3 Komponenten Mahlzeit auskommen sollen. Hä, kein Fleisch? Gibts dann nur noch Mörchen und Kartoffelbrei?

Da springen die Hersteller in einen großen Markt rein, weil die Nachfrage ja da ist. Auch gerade beim Grillen wird schon durch die Medien so ein starker Druck erzeugt dass sich kaum einer dem entziehen kann. Und grillen ist ja eine soziale Sache, deswegen funktioniert das mit dem Fleischersatz besser. Das aber manch intelligenzbefreiter Mensch sogar daran was auszusetzen habt, aber wenn man die Paprika auf dem Grill legt und grunzt "Gemüse kommt mir nich auffen Grill". : ) Als ob sein persönliches Leben davon abhängt.


melden

Veganismus - still real?

23.12.2015 um 18:20
@Ilvareth: ;). Der Mensch ist das schlimmste Raubtier ;). Unser Gebiss hat eine Beisskraft welche stärker ist als von einem Wolf. gut ein wolf reisst mehr, jedoch seitens zerkleinern ist der Mensch vorm Wolf ;).

Unsere Vorfahren soweit es stimmt haben sich von Fleisch ernährt. und wir haben gewisse Überbleibsel seitens Gebiss.

das wir für etwas nicht geschaffen oder geplant sind > glaube ich nicht. Der Mensch ist anhand des Gebisses weder Vegetarier noch Fleischesser. Wir sind Allesesser!. wenn es die Natur anbietet - dann ist es eine Entscheidung. Also deine eigene Wahl was du daraus machst.

Die Nachfrage nach Fleisch ist einfach hoch und die Industrie wird ganz sicher einiges tun damit das so bleibt, solange es diese Nachfrage gibt

Persönlich bin ich jetzt nicht 100% der Jäger nach Fleisch. wenn alles andere alternativ schmeckt und Körper sich daran gewöhnt - probiere ich auch das aus. Esse ja auch Tofu öfter um einfach den Körper bischen umzustellen. Sind ja genug Gift-Stoffe im Fleisch enthalten. Bin aber eher Misstrauisch gegenüber der Industrie wenn Bio oder Alternativ darauf steht. Industrie hat nichts davon wenn man uns 100% gesunde Sachen verkauft.

Also im Grunde eine ganz normale Evolution das wir vorwiegend Fleisch essen.

Das kann sich natürlich wieder ändern wenn genug Menschen sich alternativ ernähren ;). dann würde die Industrie darauf reagieren.

Schauen wir was kommt. Tofu schmeckt ja nicht so übel. Jedoch der saftige Touch fehlt halt noch etwas ;)

Lg

Syn


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

23.12.2015 um 19:33
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:genau das ist der punkt.
braucht es eigentlich gar nicht.
gibt es aber, weil die industrie da klar eine lücken gefunden hat, womit sich gutes geld verdienen lässt.
und das egal aus welchem kontext das produkt gekauft wird.
Eben, weil die Industrie braucht das.

aber mal ehrlich:
schnitzel
hier hast du ein Bild von einem Schnitzel.

Das könnte aus Rind, Schwein, Huhn, Fisch, Kalb, Lamm oder Saitan sein...
Doch wenn es aus Saitan ist, wird anstoß drauf genommen oder was...
unverständlicher Blödsinn ist das!
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:der industrie ist es egal, ob es nun veggies als grill-dazugehörigkeits-ersatz-produkt oder der zukünftige veggie als übergangsprodukt zum fleischlosen essen kauft.
oder sonst wer....der Industrie geht es meist in erster Linie ihr Zeug an den Mann zu bringen. Völlig Wurst ob der nun Veggie ist oder ob er Fleisch isst.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ich finde es einfach surreal, wenn veggies ein poulet-ähnliches-tofu-stück mit aufgemalten grillstreifen kaufen.
da tuts doch auch ein quadratisches tofu ding, ohne ein bezug zu "fleisch".
Das Zeug zu kaufen heißt nicht, die Streifen drauf zu machen, noch "ich habe ein Tofugrillsteak mit aufgemalten Streifen bestellt.

Die Auswahl im Supermarkt ist doch meist auf solches Zeug beschränkt.
Skuril an der Sache ist deine Sichtweise, wie die derer dies draufmalen.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:aber mir geht die logik nicht in den kopf, weshalb es die veggies kaufen.
kaufen sie es, weil sie mit den fleischfressern auf augenhöhe essen wollen?
Naja...wie gesagt, es ist die Industrie, die möglichst diese Konsitenz erreichen will
um ein breites Kundenspektrum mit ihrem Produkt zu erreichen.

Bei Nugget vom Mc Donalds ist das doch auch der Fall. Da ist auch nur ein Teil von
Fleisch. Undsicher auch in anderen Dingen auch.

Die Forschung geht ja auch in die Richtung des Fleischersatzes mit möglichst
hoher Ähnlichkeit an das Orginal.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:aber als jahrelanger veggie braucht man das doch nicht.
als tier würde ich mich da verarscht vorkommen, auch wenn es kein tierfleisch sein mag, es sieht aber wie eines aus und verherrlicht ja den fleisch konsum :D!
Du hast es leider immer noch nicht kapiert.
Verarscht zu werden in der Nahrungsmittelindustrie ist doch gang und gebe.
Ist dir denn das ach jahrelanger Nahrungsmittelkonsument denn noch nicht bewusst geworden, wenn der Inhalt auf der Verpackung bei weitem besser aussieht als das Produkt selber? würde mich wundern...

Es geht in erster Linie um die Interessen des Verkaufs ihrer Produkte.
Solche Produkte sind ja auch lukrativ für die Industrie.
Dafür braucht man nicht extra Rinder und Schweine zu halten.
sondern macht das mal gleich mit aus ihrem Futter.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb: ist aber im kontext zum tierliebenden veggie konsumenten doch recht surreal und sollte doch eher wie ein apfel aussehen. aber wer grillt schon äpfel
Ich weiß echt nicht was du für vorstellungen hast, aber finde diese Sichtweise ja mal
sowas von daneben...lol...


Dazu stell ich dir ganz einfach eine Frage.
Wie findest du das:
schweine1
massentierhaltung-putte
Wenn du jetzt sagst scheiße, warum landet es dann deinetwegen(ich mach das jetzt so, weil du es ja genauso im sinne der veganen Leberwurst auch so hinstellst) im Regal
und dann auch noch mit nem Etikett, wo das Huhn, das Schwein oder das Rind draußen
unter freiem Himmel abgebildet sind?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

23.12.2015 um 19:53
@shionoro

Was sagst du als missionierender Veganer eigtl. hierzu?

Spoiler
Eine vegane Ernährung sollte besonders ausgewogen sein. Wer komplett auf tierische Lebensmittel verzichtet, muss darauf achten, keine Körperschäden durch Mangel an bestimmten Nährstoffen zu riskieren. Vitamin B12, Eisen und andere Stoffe müssen verstärkt über pflanzliche Lebensmittel aufgenommen werden. Dann drohen auch keine Schäden durch die vegane Ernährung.
http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/ernaehrung/id_47927482/koerperschaeden-durch-vegane-ernaehrung-was-ist-dran-.html
Meine Ärztin rät mir von veganer Ernährung ab

Ich habe meiner Ärztin Bettina Kuper zu danken. Woche für Woche hat sie mich begleitet. Woche für Woche hat sie eine bioelektrische Impedanzanalyse durchgeführt, um nachzuweisen: Wer sich als Leistungssportler rein vegan ernährt, lässt sich klar auf eine Mangelernährung ein. Und diese muss auch noch teuer bezahlt werden. Ich habe Muskelmasse verloren, dies hat meine Leistungsfähigkeit stark eingeschränkt. Daran hat sich bis zum Schluss nichts verändert. Trotz ausreichender Kalorienzufuhr habe ich drei Kilogramm abgenommen, ein ziemlich hoher Preis.
http://www.welt.de/sport/fitness/article144463732/Vegan-ist-Mangelernaehrung-mit-Ansage.html
"Veganes Essen kann zu gefährlicher Mangelernährung führen - vor allem bei Kindern", sagte Schmidt der "Bild"-Zeitung. Gerade ein Mangel an Vitamin B12 könne schädlich sein. Er fordere ein Schulfach, in dem ausgewogene Ernährung gelehrt werde.

[...]

Nach Schätzungen des Vegetarierbunds (Vebu) verzichten immer mehr Deutsche auf tierische Produkte wie Fleisch, Milch und Eier. Vegan lebt demzufolge 1,1 Prozent der hiesigen Bevölkerung.
Wegen des besonderen Nährstoffbedarfs im Wachstum haben rein vegan ernährte Kinder nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ein erhöhtes Risiko für Mangelzustände - auch weil sie etwa Vitamin B12 schlechter speichern könnten als Erwachsene. Es drohten verzögertes Wachstum und neurologische Symptome.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.mangelernaehrung-durch-veganes-essen-ernaehrungsminister-warnt-vor-veganer-ernaehrung-bei-kindern.8139a574-0903-459d-aafd-9b4069447463.html



1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

23.12.2015 um 20:14
Zitat von KcKc schrieb:Also hier werden eine Menge negativer Eigenschaften aufgeführt:
http://www.paleolifestyle.de/gesundheit/soja-ungesund/ (Archiv-Version vom 29.12.2015)
Jo, ich kenne auch Veganer, die sich mit dem extremen Konsum von Sojaprodukten
die Gesundheit riuniert haben.

Ich esse selten Soya, doch ab und zu schon.

Und ich denke, jedes Genmanipulierte Zeug macht aua irgfendwo.

Und man darf auch nicht vergessen, mit dem Soya wird das Mastvieh gemästet.
Das heißt, die schädlichen Dinge nimmt auch der Fleischkonsument der das Fleisch isst
über den Umweg mit auf.


Anzeige

melden