Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus - still real?

723 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mode, Vegan, Trend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganismus - still real?

24.12.2015 um 18:21
@davros2.0
Guck das Video oben. Das was darin erzählt wird trifft genau auf dich zu.


melden

Veganismus - still real?

24.12.2015 um 18:23
@davros2.0

Es gibt da solche und solche. Differenzieren sollte man da schon.


melden

Veganismus - still real?

24.12.2015 um 18:25
@Saphira

selbst verständlich gibt es solche und solche.


melden

Veganismus - still real?

24.12.2015 um 18:26
@davros2.0
Was du sagst ist ungefähr so als würdest du allen Atheisten unterstellen das nur zu machen, weil sie eine "Geltungsneurose" haben.


melden

Veganismus - still real?

24.12.2015 um 18:27
@davros2.0

Mir kommt es so vor als ob du gleich alle verurteilen möchtest. Damit bist du auch kein bisschen besser.


melden

Veganismus - still real?

24.12.2015 um 18:29
@Saphira

ich verurteile jene, die sich für etwas besseres halten wollen und deshalb vegan leben und ich verurteile Veganer die missionieren wollen. die schweigende Mehrheit der Veganer, falls es sie den gibt verurteile ich nicht.


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

24.12.2015 um 18:31
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb: die schweigende Mehrheit der Veganer, falls es sie den gibt verurteile ich nicht.
Na vielen Dank auch, ich verzichte gerne auf sowas.
Ich schweige dann mal weiter.


melden

Veganismus - still real?

24.12.2015 um 18:31
@davros2.0
jene, die sich für etwas besseres halten


eganer die missionieren wollen.
Ich habe nie solche Veganer getroffen.


melden

Veganismus - still real?

24.12.2015 um 18:32
@1.21Gigawatt

du glücklicher. ich schon.


melden

Veganismus - still real?

24.12.2015 um 18:33
Ich denke schon, dass es die schweigende Mehrheit gibt. Nur davon kriegt dann keiner was mit, weil sich die Leute halt nicht hinstellen und groß rausschreien dass sie Veganer sind. Also ist auch logisch, dass die Aufmerksamkeit eher auf denen fällt, die damit in die Öffentlichkeit gehen oder es sonst wie offen aussprechen.


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

24.12.2015 um 18:37
@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Also ist auch logisch, dass die Aufmerksamkeit eher auf denen fällt, die damit in die Öffentlichkeit gehen oder es sonst wie offen aussprechen.
Aber wo sind diese missionierenden Veganer, die sich für etwas besseres halten? Ich hab davon noch nichts mitbekommen und ich kenne viele Veganer.

Ich glaube, dass andere Leute ganz normale Aussagen wie "Sorry, ich esse kein Fleisch/Käse etc." oft schon als Urteil über sie interpretieren.
Während der Veganer nichts weiter als eine harmlose praktische Aussage macht, bspw. wenn man diskutiert wo man sich zum essen trifft, interpretiert es das Gegenüber als Angriff.

In dem Video das ich vorhin gepostet haben wird genau das erklärt.(Nicht nur am Beispiel von Veganern)


3x zitiertmelden

Veganismus - still real?

24.12.2015 um 18:41
@1.21Gigawatt

Da bin ich ganz deiner Meinung. Auch ich habe diese missionierenden Veganer nie getroffen. Deswegen gehe ich davon aus, dass die größere Mehrheit der Veganer eher schweigen und deshalb nicht auffallen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich glaube, dass andere Leute ganz normale Aussagen wie "Sorry, ich esse kein Fleisch/Käse etc." oft schon als Urteil über sie interpretieren.
Während der Veganer nichts weiter als eine harmlose praktische Aussage macht, bspw. wenn man diskutiert wo man sich zum essen trifft, interpretiert es das Gegenüber als Angriff.
Auch hier bin ich deiner Meinung. Und ich denke auch, dass viele solche oder ähnliche Gespräche schon als missionieren werten.


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

24.12.2015 um 18:44
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich glaube, dass andere Leute ganz normale Aussagen wie "Sorry, ich esse kein Fleisch/Käse etc." oft schon als Urteil über sie interpretieren.
Und so kommt es leider oft dazu dass man den Veganer fälschlicherweise für arrogant und überheblich hält. Weil man etwas hineininterpretiert hat, was der Veganer so nie meinte. Er hat einfach nur eine klare Aussage gemacht, was auch sein gutes Recht ist.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

24.12.2015 um 21:24
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:veganes Besteck
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:ich sag ja, die wollen einfach nur was besonderes sein. haben eine geltungsneurose. tun einem fast leid.
Also mal ehrlich...ihr seid ja der Witz an der Sache, denn es ist ironisch
gemeint....natürlich ist normales Besteck "vegan"...Das ist einfach überspitzt
so dargestellt.

Veganes Essen in einem veganen Restaurant, da hat auch noch
das ausschließlich dort genutzte Besteck auch nur ausschließlich veganes
"gegessen". Von daher der Witz an der Sache...
is ja klar, wie Klostein, würd ich mein....


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

24.12.2015 um 21:35
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Da bin ich ganz deiner Meinung. Auch ich habe diese missionierenden Veganer nie getroffen. Deswegen gehe ich davon aus, dass die größere Mehrheit der Veganer eher schweigen und deshalb nicht auffallen.
Es war sogar immer irgendwie müßig irgendwie klar zu machen, dass man
beim Essen nur Kartoffeln Soße und Salat haben möchte, ohne Schief angeschaut zu werden.

Da lässt man sich mit der Zeit irgendwas einfallen...was weiß ich, man verträgt
kein Fleisch oder so, oder eben die ganzen Erklärungen über Massentierhaltung undundund
um halbwegs überzeugend darzustellen, warum man nun eben unverständlicher-
weise nicht dieses ja doch ach so leckere Steak oder Broiler, oder Wurst essen mag.

Ich fand das nie so wirklich einfach, gerade wenn man sich solche Dinge anhören muss, man
kann ja nicht auf Fleisch verzichten, das geht nicht.
der Mensch braucht dringend die tierischen Eiweise
und Fette und überhaupt....

Kann man sich ja vorstellen, wie man da als veganer dummer Furz dasteht
wenn man das zu hören bekommt und es trotzdem durchziehen will
ohne wirklich Ahnung zu haben, was nun an der Sache dran ist.
Und auch, wenn man es ja selbst gewohnt ist, in seinem bisherigem Leben mit Fleischkost
aufgewachsen ist...

Die Erfahrung mit der Zeit gibt dann das nötige Selbstbewusstsein und den Umgang
damit, und eben auch die Ganzen Lebensumstände passen sich ja auch an.

Man kommt dann mit Gleichgesinnten näher und hat weniger Probleme
und man steht dann auch locker über den Weihnachtsbraten oder isst
eben mal ausnahmsweise mal mit und lässt sich eben auch mal ein stück Fleisch gönnen. Das Kommt mit der Zeit und Erfahrung.


melden

Veganismus - still real?

24.12.2015 um 21:42
Ich fand das nie so wirklich einfach, gerade wenn da solche dienge kommen, man
kann nicht auf Fleisch verzichten, der Mensch braucht dringend die tierischen Eiweise
und Fette und überhaupt....
Ich bin Vegetarierin und musste mir solche Sätze auch schon ein paarmal anhören. Persönlich habe ich auch nie jemanden missioniert oder es versucht, aber dafür oft genug erlebt, dass man mich dazu überreden wollte wieder Fleisch zu essen. Man stoßt bei so einigen Fleischesser schon gelegentlich auf Verständnislosigkeit. Das was einige Fleischesser, bei Veganern oder Vegetariern ankreiden, sollten sie mal bei sich selbst kritisieren, nämlich die Intoleranz.


melden

Veganismus - still real?

24.12.2015 um 21:48
@davros2.0
Veganer muss man sich eben besonders fühlen
t
Bei Fleischkonsumenten mit einer solchen negativen Einstellung gegenüber Veganer
kann ich wirklich nervig werden.
Meine Lieblingreaktion ist dann, beim Anblick eines blutigen Steaks etc. laut für die Seele des verstorbenen Tieres zu beten. :D


melden

Veganismus - still real?

24.12.2015 um 22:59
Edit: Mindesten 30 Orthographische u. Grammatikalische Fehler - egal :wein:


melden

Veganismus - still real?

25.12.2015 um 01:42
@Noam_Enlil

Du zählst hier orthographische- und grammatikalische Fehler? Nun gut. Wer meine zählt darf sie gern behalten.


melden

Veganismus - still real?

25.12.2015 um 04:04
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber wo sind diese missionierenden Veganer, die sich für etwas besseres halten? Ich hab davon noch nichts mitbekommen und ich kenne viele Veganer.

Ich glaube, dass andere Leute ganz normale Aussagen wie "Sorry, ich esse kein Fleisch/Käse etc." oft schon als Urteil über sie interpretieren.
Während der Veganer nichts weiter als eine harmlose praktische Aussage macht, bspw. wenn man diskutiert wo man sich zum essen trifft, interpretiert es das Gegenüber als Angriff.
Ich habe beides schon erlebt. Wenn du als brutaler Tierhasser dargestellt wirst oder auch wenn man in der Diskussion einfach nicht ernst genommen wirst. Mit ein bischen Menschenkenntnis kann dir eine gewisse Arroganz bei gewissen Veganern wohl auffallen, die haben das Gefühl sie sind was besseres und lassen es dich auch wissen. ;-)

Warum sollte ich mich angegriffen fühlen wenn mir jemand sagt mir schmeckt dies oder das nicht nicht und deshalb verzichte ich darauf.
Wenn es gegen sein Gewissen geht auch gut, wieso sollte ich jemand deswegen verurteilen?

Bei unseren Grillpartys haben wir meist auch ein oder zwei Vegetarier mit dabei. Das dann mal ein dummer Spruch kommt ist klar, das es nicht böse gemeint ist ebenso. ;-)


3x zitiertmelden