Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Vergewaltigung, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 02:22
Soweit ich den EP verstand gehts hier eher um die allgemeine Denke "Frau ist selbst schuld, wenn... weil..."

Gruppierungen, die verstärkt ein Risikofaktor darstellen (könnten)? So ein Schmarrn.
Dat kann einer Frau immer und überall passieren. Egal in welchem Land sie ist, egal wie alt sie ist, egal wie sie aussieht, egal welche Kleidung sie trägt.
Ich glaube nicht daran das "diese oder jene Grupperung" oder "diese oder jene Vertreter sonstigen Landes" ein verstärktes Risiko darstellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 02:50
Ich finde die TE hat die Situation nicht optimal gelöst, obwohl es natürlich verständlich ist, wenn sie aus so einem Gespräch aussteigt. Sie hätte die beiden Typen ausführlicher auf ihre Fehleinschätzungen hinweisen können und ihren Standpunkt verständlicher erklären können, stattdessen war sie emotional so befangen, dass sie das Gespräch verließ.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 03:31
Verständlich, mit der emotionalen Reaktion. Mag vielleicht nicht zum besten Ziel geführt haben, die Männer diesbezüglich ausführlich zu informieren, aber so Menschen gibt es leider sehr häufig, oftmals sind diese leider auch immun gegen jede Art der Einsicht.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 04:00
es wird ja oft nur als Vergewaltigung gewertet, wenn man sich "wirklich" (wer auch immer dies beurteilen mag) gewehrt hat......kein Wunder also, dass es unter anderem auch deswegen zu weniger Verurteilungen kommt. Du hast nicht nein gebrüllt, hast nicht geschlagen, geprügelt, gekratzt, versucht zu flüchten? war dann wohl keine Vergewaltigung......furchtbar so was


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 04:35
@Tussinelda
wird ja oft nur als Vergewaltigung gewertet, wenn man sich "wirklich" (wer auch immer dies beurteilen mag) gewehrt t
Mit Bekanntgabe vom 21. Januar 2015 im Bundesgesetzblatt : Neunundvierzigstes Gesetz zur Änderung des Strafgesetzbuches –
Umsetzung europäischer Vorgaben zum Sexualstrafrecht gilt: Nein heißt nein! Naja meistens jedenfalls.
vorher war es in Deutschland strafrechtlich nicht verboten, mit einem erwachsenen und autonomen Menschen Sex zu haben, der weint und Nein sagt und das scheußlich findet, solange man dabei keinen Zwang oder Druck ausübt. Ob § 177 oder 240 IV Nr. 1 StGB, jedenfalls ist eine Nötigung erforderlich.
aber
. Auch mit der neuen Rechtslage sind Konstellationen denkbar, die nicht direkt erfasst würden. Etwa, wenn eine Frau von der Situation überfordert ist und sich gegen ihren – zuvor erklärten – Willen fügt, ohne dass ihr ein "empfindliches Übel" droht – etwa Schläge – und der Angriff für sie auch nicht überraschend kommt. Auf solche Fälle weist das Deutsche Institut für Menschenrechte in einer aktuellen Stellungnahme zu dem Entwurf hin. Damit, so das Institut, stimme das Vorhaben nicht mit den Anforderungen der Europaratskonvention überein. Andererseits habe der Entwurf Defizite aufgegriffen: "Der nicht vorhergesehene Griff zwischen die Beine in einer überfüllten U-Bahn wäre damit im Gegensatz zu der aktuellen Rechtslage strafbar." t


http://www.zeit.de/2014/41/verwaltigung-strafrecht-reform 26.01.15

Edit: Herzlichen Glückwunsch


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 04:49
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Sie hätte die beiden Typen ausführlicher auf ihre Fehleinschätzungen hinweisen können und ihren Standpunkt verständlicher erklären können, stattdessen war sie emotional so befangen, dass sie das Gespräch verließ.
Sorry, aber Dinge wie atmen, essen oder dass eine Frau nicht selbst schuld an ihrer Vergewaltigung sein kann, sind nicht Gegenstand einer Standpunkterklärung sondern eine Selbstverständlichkeit.
Ich finde, die TE hat goldrichtig gehandelt.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 04:50
@kannnichsein

Ich vermute mal das die beweislage in vielen Fällen unklar ist und dann halt im zweifel für den Angeklagten entschieden wird. Doch diese Entscheidung möchte ich nicht treffen müssen.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 06:38
Wenn ich das schon wieder Lese „Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?“ dann könnt ich mich Stundenlang aufregen.

Nein!!! die Frau hat in keinen Fall selber schuld und da gibt es auch nichts, wirklich nichts zu diskutieren.

Wenn ich das immer höre, sie lief nur knapp bekleidet rum ja und nun? Selbst wenn eine Frau nackt durch die Gegend rennt ist das kein Grund sie zu vergewaltigen.


Die Sache mit der beschuldigten Vergewaltigung ist ein ganz anderes Thema und hat nichts mit dem Thema zu tun ob Frauen selber schuld sind.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 08:13
>verdient< sagt man immer wenn einem das opfer egal ist und die sich damit nicht beschäftigen möchten.
sowas kann man auch zu jemanden sagen den man hasst.
hass und gleichgültigkeit gibt es in unserer gesellschaft leider zu genüge.

die gesellschaft ist schon lange an einem null punkt angelangt :wein:
in jeder lebenssituation wird immer geschaut wie man das opfer beschuldigen kann.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 08:47
@Noam_Enlil
was hat sich denn geändert? Meines Wissens noch nix, was Du meinen könntest ist das hier
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2015/kw05_pa_recht/356430 (Archiv-Version vom 03.12.2015)
aber wurde schon was geändert?
Dieses Jahr wurde noch darüber gesprochen, von Reformen
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-07/maas-sexualstrafrecht-reform


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 09:12
Zitat von nachdenklich23nachdenklich23 schrieb:Wenn ich das schon wieder Lese „Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?“ dann könnt ich mich Stundenlang aufregen.
Aufregung lohnt da nicht. Der Punkt ist, dass die Leute einfach unterschiedliche Dinge mit dem "schuld sein" verbinden.
Ist das Opfer schuld, ermordet worden zu sein, weil es in einer gefährlichen Gegend allein herum lief? Ist das Opfer schuld, bestohlen worden zu sein, weil es nicht gut auf seine Sachen aufgepasst hat?
In all den Fällen lautet die Antwort "Nein", wenn man darauf abzielt, dass die Verantwortung allein beim Täter liegt. Dieser hat vorsätzlich und rechtswidrig in die Rechtsgüter des Opfers eingegriffen und trägt die alleinige rechtliche und moralische Schuld.

Aber unter "Schuld" wird - sprachlich eigentlich falsch - auch ein Versäumnis bei der Risikominimierung in eigenen Angelegenheiten gesehen. Wenn ich die Tür nicht abschließe und bestohlen werde, dann heißt es auch "selbst schuld, hättest du halt abgeschlossen". Auch das ist im engeren Sinne des Schuldbegriffs falsch, da auch hier der Täter die alleinige moralische und rechtliche Verantwortung trägt.

Diese zwei unterschiedlichen Bedeutungen von "schuld sein" sind im Grunde der Auslöser für solche Diskussionen. Wenn alle vom selben reden würden, gäbe es schon gar keine Diskussionsgrundlage.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 09:35
@kleinundgrün
da muss ich an eine Kundschaft denken... Diese erklärte mir das wen sie auf ihren Grundstück eine ungesicherte Leiter rumstehen hat und mit dieser in ihr Haus eingebrochen wird es als eine Art Aufforderung zählt...


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 09:43
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Diese erklärte mir das wen sie auf ihren Grundstück eine ungesicherte Leiter rumstehen hat und mit dieser in ihr Haus eingebrochen wird es als eine Art Aufforderung zählt...
Wer ist denn Deine "Kundschaft"?

Aber im Grunde muss man differenzieren. Deine Versicherung wird von Dir verlangen, Risiken zu minimieren, wenn sie zahlen soll.
Aber das ist ja nur eine vertragliche Geschichte zwischen Dir und der Versicherung - also zwei Parteien, die beide am Schadenseintritt nicht schuld sind.

Wenn der (schuldfähige) Täter ermittelt ist (und ausreichend solvent ist) spielt es keine Rolle, ob eine Leiter rum steht, die Tür nicht abgeschlossen ist oder sonst etwas als Aufforderung zur Begehung einer Straftat fehl interpretiert wurde.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 09:45
@kleinundgrün
eine Hausbesitzerin die mir erklärte warum sie ihre Leiter mit einem schloss an die Hauswand kettete. Oder willst die Adresse? :D


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 09:46
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Oder willst die Adresse?
Nö, schließlich ist da die Leiter fest gekettet :D


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 09:49
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Was sagt ihr dazu? Sehe ich das zu engstirnig, bin ich grundlos gegangen? Oder seht ihr das änhlich, wie die beiden oben erwähnten Herren?
Ich finde nicht, dass du falsch gehandelt hast. So ein Gespräch mitanhören zu müssen hätte mir echte Übelkeit bereitet, und ich wäre bestimmt auch abgehauen. Aber wie ich mich kenne, hätte ich denen vorher noch gesagt wie widerlich und empathielos ich diese Ansichten halte.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 10:01
@Tussinelda
Geändert hat sich schon etwas:
Umsetzung europäischer Vorgaben zum Sexualstrafrecht und soll zudem einen Schutz vor "Cybermobbing" einführen. Kritiker halten die Vorschriften für viel zu weitgehend und befürchten, dass auch Hobbyfotografen ohne böse Absicht schnell in den Bereich der Strafbarkeit gedrängt werden könnten. t
Mich hat interressiert, ob es jemand merkt.
Herzlichen Glückwunsch, und ich werde mich jetzt schuldbewusst abmelden. :trollking:


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 10:05
@Noam_Enlil
ob jemand was merkt? "soll einführen" bedeutet nicht, dass schon was eingeführt wäre.....wo steht denn bitte klipp und klar, das und was umgesetzt WURDE?


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 10:40
Zitat von slobberslobber schrieb:Dat kann einer Frau immer und überall passieren. Egal in welchem Land sie ist, egal wie alt sie ist, egal wie sie aussieht, egal welche Kleidung sie trägt.
Ich glaube nicht daran das "diese oder jene Grupperung" oder "diese oder jene Vertreter sonstigen Landes" ein verstärktes Risiko darstellen.
Ich bin mir sicher, dass Prostituierte in Kalifornien eine mehr gefährdete Gruppe sind als Bäuerinnen in Oberösterreich.

Was aber nichts mit der Schuldfrage zu tun hat.


melden

Vergewaltigung - Ist die Frau selber Schuld?

30.12.2015 um 10:47
@insideman

Oh, dennoch kann es passieren das die Frau vergewaltigt wird - egal ob sie in Kalifornien in irgendeinem schlimmen Viertel anschafft oder in Oberösterreich auf nem Kuhdorf wohnt.
Ob durch einen Freier, oder durch jemanden der der Kirchgängerin auf dem Weg auflauert, ob ein anderer Partygast oder der Nachbar/ Verwandte/ Partner.

Schuldfrage hin oder her. Es ging mir in erster Linie erst mal darum zu klären "wem kann so etwas passieren". Immerhin baut darauf ja dann die "Schuldfrage" auf.
Gerade wenn man an die im EP geschilderte Aussage denkt "Die sind selbst schuld wenn sie sich so und so kleiden, alleine unterwegs sind, bla bla..."

Vor allem in Hinblick auf die vorrangegangenen Postings (die gelöscht wurden)


Anzeige

melden