Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

6.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Köln, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

05.01.2016 um 13:21
@slider

Bemängelt die Polizei nicht seit geraumer Zeit, daß sie zu wenig Personal hat?

Ich denke, wenn der Polizei Personal mangelt, wird auch genug für mehr Polizisten zu tun sein.

Da der Bereich Dom und Bahnhof der Polizei als Straftatbrennpunkt bekannt ist, ist doch eine logische Konsequenz, daß an Tagen wie Sylvester die Straftaten genau dort ansteigen werden.

Man kann dann natürlich sagen, gut, kann man halt nichts machen. Ist eben so.

Oder aber man bereitet sich darauf vor und bestellt genügend zusätzliche Polizisten.
Ich meine ein Tag wie Sylvester mit entsprechendem Menschenaufkommen kommt ja nun nicht ganz unplanmäßig und überraschend daher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

05.01.2016 um 13:22
Hier noch was aktuelleres:



Wo kam der Mob überhaupt her?

Gegen 21 Uhr in der Silvesternacht waren es laut Polizeipräsident Wolfgang Albers zunächst etwa 400 bis 500 Männer, die auf dem Bahnhofsvorplatz unkontrolliert Böller in die Menge feuerten.

Bis Mitternacht sei der Mob dann auf rund 1000 Personen angewachsen. „Gegen 23.30 Uhr entschieden wir uns deshalb, den Bereich zu räumen.“
Die sexuellen Übergriffe, Diebstähle und Raubtaten seien dann aus dieser Gruppe heraus begangen worden.

Unfassbar: Die Beamten haben noch keine konkreten Täter-Hinweise, wissen nicht einmal, wo die Täter herkamen. Auf den Videos sind Männer nordafrikanischen Aussehens zu sehen. Sie sollen französisch und arabisch gesprochen haben.

Ein Ermittler sagte zum EXPRESS: „Die Täter waren im Schnitt Mitte zwanzig und kamen offenbar aus Marokko, Algerien und Tunesien. Wie sie nach Köln gekommen sind, wissen wir nicht.“
Albers

Wolfgang Albers (M.) berief am Montag eine Pressekonferenz zu den Vorfällen in der Silvesternacht ein.
Foto:

Jocham, Heinekamp
Wie viele Opfer gibt es insgesamt?

60 Anzeigen gingen bei der Polizei ein. 80 geschädigte Personen gibt es – die meisten davon sind Frauen. „Ein Viertel der Anzeigen sind wegen sexueller Übergriffe gestellt worden“, sagt Heidemarie Wiehler von der Direktion Kriminalität.

Einen Fall werten die Beamten sogar als Vergewaltigung. Die anderen Straftaten des Silvester-Mobs sindDiebstahl und Raub. Allerdings dürfte es eine hohe Dunkelziffer geben. Die Polizei: „Wir bitten jeden Betroffenen, einen Verlust oder einen Übergriff bei der Polizei anzuzeigen. Auch Zeugen werden gebeten, sich zu melden.“
Gibt es neue Zeugenberichte?

Ja. Weitere Opfer meldeten sich beim EXPRESS. „Erst böllerten die mit Hunderten Raketen auf den Dom. Dann wurde auch noch meine Frau sexuell belästigt. Wenigstens haben sie uns nichts geklaut“, erzählt ein Ehemann.

Sicherheitsleute von Hotels und Gastronomiebetrieben rund um den Dom berichten, dass sie zur Eigensicherung künftig Schusswesten tragen wollen.
Droht den Tätern die Abschiebung?

Sollten unter den Tätern auch Flüchtlinge bzw. Asylbewerber sein, so droht ihnen nicht die Abschiebung in ihr Heimatland. Die Bundesrepublik schiebt politisch oder religiös verfolgte Menschen nur dann ab, wenn sie schwerste Straftaten wie Mord oder Totschlag begangen haben.

Sexuelle Nötigung oder Trickdiebstahl reicht hier nicht aus.
Anders sieht es bei Ausländern mit Duldungsstatus aus. Regelmäßig abgeschoben werden Ausländer, die zu einem Jahr Haft verurteilt werden.

„Auch hier ist immer die Verhältnismäßigkeit zu wahren“, sagt Raphael Murmann-Suchan, Sprecher des Verwaltungsgerichts Köln.

Klar ist: Wer nur nach Deutschland kommt, um Straftaten zu begehen, dem droht die Abschiebung sehr schnell.
Was ist mit den Video-Kameras?

Die Ermittlungsgruppe hat zahlreiche Videobänder aus der Dom- und Bahnhofsumgebung sichergestellt und wertet sie aus. Es wurde eine zehnköpfige „Soko Neujahr“ gegründet. Doch ein erfahrener Ermittler weiß: „Die zeigen nur Menschenmassen. Da wird niemand zu identifizieren sein.“


[/i]


http://www.express.de/koeln/koelner-hbf-11-fragen-und-antworten-zum-silvester-mob-23254092-seite2 (Archiv-Version vom 07.01.2016)


5x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

05.01.2016 um 13:22
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Naja, wie dem auch sei, Deine "logischen Beiträge" haben mein Verständnisproblem, daß ich zuvor schilderte nicht mindern können.
Pass auf, man verdächtigt da gewisse Leute. Unter deinem ersten Zitat steht
Die mutmaßlichen Täter
(was du auch 100%ig gesehen hast)

Im folgenden Zitat, wird sich die Frage gestellt, ob es es diese Leute womöglich waren, das ist vollkommen unmissverständlich.

Wie du da also präventive Maßnahmen fordern kannst, ist mir ein Rätsel. Sollten die sich eine Glaskugel zulegen?


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

05.01.2016 um 13:24
@taren
In München laufen die von der Bahnhofswache meist in Zivil rum. Da können sie einfacher zugreifen, weil die Typen nicht wissen, vor wem sie weglaufen sollen. Die Uniformierten gibt es natürlich auch, schon zur Abschreckung.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

05.01.2016 um 13:24
Zitat von tarentaren schrieb:In München kriegen sie derartiges offensichtlich hin, natürlich liegt hier im wesentlichen ein fehlendes Eingreifen der Polizei vor.
Es kann auch keine dauerhafte Lösung sein, dass man zu Sylvester alle deutschen Hauptbahnhöfe wegen Vergewaltigungsgefahr evakuiert


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

05.01.2016 um 13:26
Zitat von EyaEya schrieb:Aber naja dann müsste man sich rechtfertigen als Polizei wenn man derart hart eingreift.
Muß sie sich doch auch da, wo sie hart eingegriffen hat.

@Fierna

Pass auf, jeder Festgenommene ist erstmal ein mutmaßlicher Täter.
Erst nach der Gerichtsverhandlung ist er dann Täter oder nicht.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wie du da also präventive Maßnahmen fordern kannst, ist mir ein Rätsel. Sollten die sich eine Glaskugel zulegen?
Ich denke ein wenig Nachdenken sollte reichen. Dafür braucht es keine Glaskugel.

Da der Bereich Dom und Bahnhof der Polizei als Straftatbrennpunkt bekannt ist, ist doch eine logische Konsequenz, daß an Tagen wie Sylvester die Straftaten genau dort ansteigen werden.

Man kann dann natürlich sagen, gut, kann man halt nichts machen. Ist eben so.

Oder aber man bereitet sich darauf vor und bestellt genügend zusätzliche Polizisten.
Ich meine ein Tag wie Sylvester mit entsprechendem Menschenaufkommen kommt ja nun nicht ganz unplanmäßig und überraschend daher.


2x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

05.01.2016 um 13:27
Zitat von Mahatma_PechMahatma_Pech schrieb:Sollten unter den Tätern auch Flüchtlinge bzw. Asylbewerber sein, so droht ihnen nicht die Abschiebung in ihr Heimatland. Die Bundesrepublik schiebt politisch oder religiös verfolgte Menschen nur dann ab, wenn sie schwerste Straftaten wie Mord oder Totschlag begangen haben.

Sexuelle Nötigung oder Trickdiebstahl reicht hier nicht aus.
Anders sieht es bei Ausländern mit Duldungsstatus aus. Regelmäßig abgeschoben werden Ausländer, die zu einem Jahr Haft verurteilt werden.
Logik???


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

05.01.2016 um 13:27
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Jeder festgenommene ist erstmal ein mutmaßlicher Täter.
Erst nach der Gerichtsverhandlung ist er dann Täter oder nicht.
In Deutschland gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Heißt, man ist so lange ein VERDÄCHTIGER bis ein Gericht die Schuld festgestellt hat oder eben nicht.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

05.01.2016 um 13:28
@slider

Schrieb ich doch.


melden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

05.01.2016 um 13:28
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/silvester-in-koeln-kein-blinder-zorn-kommentar-a-1070482.html
Zitat von lilitlilit schrieb: Auch die pauschale Schuldzuweisung, die Täter seien Flüchtlinge gewesen, ist zum jetzigen Zeitpunkt falsch. Noch wissen wir schlicht zu wenig über die Kölner Grapscher und Diebe, noch laufen die Ermittlungen. Zudem handelt es sich bei den Menschen, die in Deutschland Asyl beantragen, nicht um eine homogene Gruppe.
Wer hat eigentlich behauptet, das es sich dort um Flüchtlinge gehandelt haben soll? Langsam nervt es irgendwie, das bei allem und jedem sofort der Warnhinweis Achtung: keine Flüchtlinge.....keine Flüchtlinge....in Dauerschleife gesendet wird. Eine offene Berichterstattung würde hier eher Klarheit schaffen. Ich meine das Menschen selber denken können, zumindest die meisten.


2x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

05.01.2016 um 13:29
@Eya
Zitat von FiernaFierna schrieb:Logik???
Unterschiedlicher Status zwischen Flüchtling und Immigrant.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

05.01.2016 um 13:29
Zitat von nodocnodoc schrieb:Wer hat eigentlich behauptet, das es sich dort um Flüchtlinge gehandelt haben soll?
Pegida. Gestern. Und im Netz stehts auch überall.


Anzeige

melden