Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

6.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Köln, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.04.2016 um 13:26
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Mathe, 3. Klasse
:D

Ich glaub ich muss da gefehlt haben ^^

Anzeige
melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.04.2016 um 13:30
@Lemniskate

Was meinst du mit "damit mitteilen"? Es ist einfach eine Statistik.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.04.2016 um 13:38
Zitat von lawinelawine schrieb: Demnach hat die Kölner „Ermittlungsgruppe Neujahr“ bis Ende März 1527 Straftaten mit 1218 Opfern erfasst – etwa die Hälfte von ihnen wurden Opfer von Sexualdelikten. In 185 von 529 Fällen wurde gleichzeitig mit der Sexualstraftat auch ein Diebstahlsdelikt angezeigt. Dazu wurden bislang 153 Tatverdächtige ermittelt, darunter 149 Ausländer – viele von ihnen Asylbewerber und Migranten mit ungeklärtem Aufenthaltsstatus.,
Ich finde das verwirrend.

185 weibliche Opfer einer Sexualstraftat mit Diebstahl.
344 sexuelle Straftaten.
Knapp 1000 Straftaten die nicht weiter benannt werden.
Und
153 Tatverdächtige?
Zu welcher Straftat?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.04.2016 um 13:44
@Lemniskate

Es gab 1527 Straftaten an 1218 Opfern.
Ca. die Hälfte der Opfer (~600) waren Opfer sexueller Delikte. Davon wurden wiederum 185 Opfer auch bestohlen.

Ob die 152 Tatverdächtigen sich nun auf die 1527 Straftaten oder nur auf den Anteil mit sexuellen Delikten beziehen ist in der Tat nicht ganz klar ... ich schätze aber Ersteres.


2x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.04.2016 um 15:12
@slider
Dann ist die Statistik wohl doch keine ^^
Schätzungsweise 600 ? Ich lese daraus das es diese 529 waren.
Das würde bedeuten das es sich bei etwa 1000 andere Straftaten um zb Sachbeschädigungen und Körperverletzung handelt?
Zitat von sliderslider schrieb:ich schätze aber Ersteres.
Siehste das kommt dabei heraus wenn man solch wirre Nachricht liest...und kein mathe kann :D


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.04.2016 um 15:31
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Schätzungsweise 600 ? Ich lese daraus das es diese 529 waren.
Naja ... 529 ist doch etwa die Hälfte von 1219. Ich hab halt auf ~600 aufgerundet.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Das würde bedeuten das es sich bei etwa 1000 andere Straftaten um zb Sachbeschädigungen und Körperverletzung handelt?
+ vielleicht Beleidigung, Nötigung, Diebstahl.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.04.2016 um 15:40
@slider
Aha.
Interessant was die Polizei so alles zu tun hatte.
Nur wirklich wichtig für den interessierten Leser sind dann doch nur diese 529 Opfer und nur die Tatverdächtigen, die im Zusammenhang mit diesen 529 opfern stehen.
Denn es geht ja schließlich um
Zitat von lawinelawine schrieb:Neue Details zu den sexuellen Übergriffen in der Silvesternacht von Köln
Oder doch wieder nur ums hochkochen und ums Stimmung machen?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.04.2016 um 15:46
@Lemniskate

Hm ... das bleibt reine Spekulation.
Kann ja gut sein, dass die Mehrheit der 153 Tatverdächtigen mehrere Straftaten an mehreren Opfern begangen hat und somit in beiden Kategorien zu finden sind.
Vielleicht ist es auch nur ein sprachliches Problem und man meinte eher "im Umfeld" der sexuellen Übergriffe.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.04.2016 um 15:59
@slider
Sprachliches Problem?
Auch das noch :vv:


Alles in allem ist dieser absatz im Artikel einfach nur Scheiße.
Wenn der Focus hier sachlich und objektiv berichten wollte bräuchte es diese ganzen Zahlen nicht sondern nur die zahlen die für das Thema wichtig sind.
Bleib dabei...alles scheiß rechte Stimmungsmache :nerv:


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.04.2016 um 17:03
@Lemniskate
Zitat von lawinelawine schrieb:In 185 von 529 Fällen wurde gleichzeitig mit der Sexualstraftat auch ein Diebstahlsdelikt angezeigt. Dazu wurden bislang 153 Tatverdächtige ermittelt, darunter 149 Ausländer – viele von ihnen Asylbewerber und Migranten mit ungeklärtem Aufenthaltsstatus.,
529 Sexualstraftaten davon 185 zusätzlich mit Diebstahl.

Ermittelte Tatverdächtige 153 davon 149 Ausländer.

Wo is da rechte Stimmungsmache? Wenn es so war, dann war das eben so. Oder hast Du andere Quellen?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.04.2016 um 17:08
@Frau.N.Zimmer

Ich denke er (oder sie?) will darauf hinaus, dass die Statistik eventuell in der Richtung tendenziös aufgestellt ist, dass die Anzahl der Tatverdächtigen auf alle Straftaten angegeben wird aber der Eindruck vermittelt werden will, dass sie nur für die sexuellen Aspekte alleine gilt (in Verbindung mit der Überschrift). Oder anders gesagt, die "Grabscher" waren evtl. gar nicht so viele, wie es der Artikel darstellen möchte.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.04.2016 um 17:15
@slider
Ja darauf wollte Sie hinaus ;)


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.04.2016 um 17:16
Zitat von sliderslider schrieb: Oder anders gesagt, die "Grabscher" waren evtl. gar nicht so viele, wie es der Artikel darstellen möchte.
Keine Ahnung ob "grabschen" schon als Sexualdelikt verfolgt wird oder zu der anderen Hälfte der Straftaten gehört.

Aber ich sehe keine Tendenz zu rechter Stimmungsmache. Das ist ja keine Statistik sondern es sind knallharte Zahlen, die sich der Verfasser des Berichts wohl kaum aus den Fingern gesogen hat.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.04.2016 um 17:24
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist ja keine Statistik sondern es sind knallharte Zahlen, die sich der Verfasser des Berichts wohl kaum aus den Fingern gesogen hat.
Ja, wenn ich aber im Bericht über weite Strecken die sexuellen Straftaten als Teilmenge betone und am Ende eine Anzahl an Straftätern nenne ohne klar zu machen, ob ich mich weiterhin auf diese Teilmenge beziehe ist das zumindest ... unglücklich.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.04.2016 um 17:28
@slider

Ich kann Dir nicht folgen ;) Ein Teil der Straftaten waren doch Sexualdelikte - eben diese 529, oder nicht? Das muss man doch schreiben dürfen? Meinst Du sie hätten Beleidigungen, Nötigungen und was es noch so gab auch beziffern sollen?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.04.2016 um 17:34
@Frau.N.Zimmer

Nein, es geht rein um die Angabe der Anzahl der Täter. Da wird einfach nicht klar worauf sich das jetzt beziehen soll. Gelten die 153 Tatverdächtigen jetzt für die ~1500 Straftaten oder die ~500 Straftaten?
Oder anders gesagt, haben alle der 153 genannten Tatverdächtigen auch sexuelle Delikte Begangen oder sind da auch die mit eingerechnet, die eben "nur" geklaut und evtl. beleidigt etc. haben? Das wird einfach nicht klar in dem Artikel. Und das kann ich denke ich auch mit gutem Gewissen bemängeln ... wobei das für mich nicht automatisch eine rechte Hetzkampagne ist (aber natürlich mit dieser Intention genau so geschrieben sein könnte).


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.04.2016 um 17:38
@slider

Naja, gleich rechte Hetze zu unterstellen nur weil man was nicht verstanden hat? :D Ich bin jedenfalls froh, dass sie überhaupt 153 von diesen *piep* ermittelt haben. Mit so vielen hätte ich, bei dem Durcheinander damals, gar nicht gerechnet.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.04.2016 um 17:40
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Naja, gleich rechte Hetze zu unterstellen nur weil man was nicht verstanden hat?
Das musst du Lemniskate fragen.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.04.2016 um 18:18
1527 Straftaten
1218 Opfer
Hälfte von ihnen wurden Opfer [...]

Das sind keine genauen Angaben und keine genauen Zahlen. Zum einen, und wie gesagt werden da Straftaten mit eingebracht die garnix mit dem eigentlichen Skandal zu tun haben.

185 Fälle von sexuellen Straftaten inklusive Diebstahl
344 ohne Diebstahl.
DAS allein sind die Angaben die relevant und themen bezogen sind.

4 deutsche und 149 Ausländer wurden als Tatverdächtige ermittelt.
Doch zu welcher der Straftaten die im ganzen Absatz genannt werden wird nicht genannt.
Dabei geht es hier um
Neue Details zu den sexuellen Übergriffen in der Silvesternacht von Köln: Insgesamt hat die „Ermittlungsgruppe Neujahr“ ...
Diese ersten zahlen puschen den Artikel nur unnötig auf.
Es wird nur 1527 Straftaten ...und dann noch 153 Tatverdächtige Ausländer gelesen.
Oder hast du als du den Artikel gelesen hast, dir die mühe gemacht nachzudenken um zwischen Sexualdelikten und anderen Straftaten zu differenzieren?
Hast du gar diese 4 deutschen unter den verdächtigen bemerkt?


2x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.04.2016 um 20:01
@Lemniskate

Falls Du mich meinst.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Oder hast du als du den Artikel gelesen hast, dir die mühe gemacht nachzudenken um zwischen Sexualdelikten und anderen Straftaten zu differenzieren?
Nein. Da gibt es für mich nicht viel zu denken weil der Text das erläutert - man braucht nur lesen und verstehen. :)
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Hast du gar diese 4 deutschen unter den verdächtigen bemerkt?
Ja. 153 - 149 = 4 Das steht doch alles im Text.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Es wird nur 1527 Straftaten ...und dann noch 153 Tatverdächtige Ausländer gelesen.
DU liest das so - ich nicht ;) Aber ich bin jetzt wieder raus aus dem Thema.


Anzeige

melden