Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Angst, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kalyd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

11.01.2016 um 18:01
Ich bin 29 Jahre alt und muss ehrlich sagen das mich solche Frauen auch extrem abschrecken.
Ich kann leider auch nicht sagen warum.

Anzeige
melden

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

11.01.2016 um 18:22
@kalyd
Was denn genau?


melden

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

11.01.2016 um 18:32
@Lua86
Wenn du autark von einem Partner bist fänd ich das positiv. Ich mach mir ja gerne sorgen, wass ist wenn...
Und ich möchte ja kein hübsches naives Dööfchen zu Hause wissen, die den GEZ-Mann reinlässt und sich wundert das 300 Euro fehlen, sondern weis egal was kommt allein gut gestellt ist. Mal vollkommen unabhängig vom Beziehungsalltag.

Ich glaube, das liegt immernoch an dem anerzogenen Bild: Vater, Mutter, Kind. Der Mann arbeitet. Frau hütet das Kind. Wenn du ein4-jähriges Kind fragst, warum es nicht andersherum spielt, antwortet es: "das spielt man nicht so"

Und mit so einer wie dir, gibts in diesem klassischen Bild nur Probleme.^^
Ich glaub Männer haben das Bedürfniss nach dem Gefühl gebraucht zu werden.
Der einfachste Weg dazu ist Schutz und Versorgung. Wenn du ihm das schon allein
durch deine Präsens nimmst. fehlt doch ein Anreiz zu Kontaktaufnahme im Gegensatz
zu anderen Frauen. Denn man geht ja auch nicht beim ersten Blick von einer späteren Heirat
aus, genau so wenig wie eine Frau die nicht ins Beutschema passt, dann doch die richtige ist.


1x zitiertmelden

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

11.01.2016 um 18:41
Zitat von thehunglerthehungler schrieb:Ich glaub Männer haben das Bedürfniss nach dem Gefühl gebraucht zu werden.
Naja was bedeutet schon "gebraucht werden"?
Wenn man da jetzt jemanden als Partner hat, der einen für alles im Leben braucht, nichts hinbekommt und alleine nicht klar kommt, dann fände ich das eher anstrengend.
Ich möchte meinen Partner auch nicht "brauchen". Natürlich ist es schön, wenn man weiß, dass man sich auf die Person verlassen kann und dass sie für einen da ist und auch anders herum weiß, dass der Partner sich an einen wendet, aber das sind dann doch nochmal zwei ganz unterschiedliche Dinge.


1x zitiertmelden
kalyd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

11.01.2016 um 18:42
@Lua86
Kann ich nicht genau sagen, aber solche "Power-Frauen" haben bei mir einen sehr abschreckenden eindruck. Das hat nichts mit Frauenfeindlichkeit zu tun, ist einfach so.
Natürlich sollte sie auch nicht dämlich sein.


melden

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

11.01.2016 um 18:43
@Lua86
Hey, interessantes Thema!
Ich denke, dass da viele unterschiedliche Dinge miteinander wechselwirken.

Zum Beispiel hat sich ja nicht nur das Rollenbild der Frau in unserer freien Gesellschaft gewandelt, nein, das Rollenbild des Mannes hat sich, unweigerlich, mit angepasst und verändert.
Wohingegen damals diese typischen biologischen Faktoren: Ernähren können, beschützen können, dafür stark/schlau/angesehen genug sein, ist es heute nicht mehr so wichtig, wer jetzt der/die Schlauere, der/die Stärkere, der/die sozial Höhere ist, da Gleichheit übers Gesetz vollstreckt und geschützt wird.
Einerseits ist das Ausdruck des Wandels, der Emanzipation, und damit Ausdruck der wünschenswerten Freiheit, andererseits ist es auch Ausdruck dessen, dass sich der Mann einen neuen Platz suchen muss.
In der Vergangenheit, oder in Ländern, wo Frauen noch unterdrückt werden, sieht man ja ein unähnliche Situation - dort war/ist die Rollenverteilung eben noch nicht so wie bei uns.
Damit sieht man also, dass der Begriff Männlichkeit neu definiert werden muss. Wo früher Attribute wie stark, kämpferisch, erfolgreich, etc. bestimmend waren, ist es heute einfach nicht mehr so leicht für den Mann, seinen Platz zu finden.
Zum Beispiel wird man als Mann oftmals als Macho (oder schlimmeres) abgestempelt, wenn man sich bestimmt oder etwas dominant verhält. Andererseits bist du eine Heulsuse und ein Softie, wenn du gerne über Gefühle sprichst und weinst.
Wir sehen also zwei Extreme, die sich sehr schwer verbinden lassen, die sehr schwer in ein gesundes Gleichgewicht gebracht werden können. Und da brauchen wir einfach die Hilfe von euch Frauen, um zu erkennen, was der beste Mittelweg ist.
Denn wenn wir einen Mittelweg ohne euch finden, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass eure Meinung wieder mal nicht mit reinspielt; ergo, wir hätten wieder eine negative Entwicklung.

Aber hier tut sich auch ein neuer Knackpunkt auf:
Wie wirkt man(n) und wie gibt Frau darauf Feedback?
Manchmal, und ich spreche freilich nicht für alle Männer, ist es sehr schwer, selbstbewusst aufzutreten und eine Frau anzusprechen. Oftmals kommt, wenn es nicht gut ankommt, gar nichts zurück, oder eben nur ein komischer Spruch.
Das macht es einerseits zu keinem schönen Erlebnis, selbstbewusste Frauen anzusprechen, andererseits kann man(n) nicht an sich arbeiten, selbst, wenn er dies wollte.

Natürlich gibt es auch andere Argumente, zum Beispiel, dass manche Männer eben keine selbstbewusste Frauen haben wollen, manchmal sind sie auch noch von der Denke her im Patriarchat, aber manche Männer haben auch einfach sehr viel Respekt vor euch Frauen, manche haben auch einfach nur Angst und suchen sich Frauen, die ungefähr auf dem gleichen Level sind, wie sie selbst, etc.

Es liegt also auch irgendwie am veränderten Rollenbild des Mannes.
Ihr selbstbewussten Frauen müsst uns kuschelweichen Teddybärmännern auch eine kleine Phase der Selbstfindung zugestehen.
Wenn ihr Gleichheit begrüßt, dann müsst ihr auch damit rechnen, dass sich ein Mann "zu weiblich" verhält, wenn er über seine Empfindungen spricht, oder eben mal nicht der dominante, aktive Teil sein möchte; oder so ähnlich.

Ich persönlich finde selbstbewusste, gestandene Frauen sehr attraktiv.
Sie stehen im Leben, haben Scheiße hinter sich und wissen, was wie wollen (manchmal... meistens :P).
Und auf der Kehrseite der Medaille ist es einfach so, dass auch ein Mann mal schwach oder eingeschüchtert sein darf - schließlich ist das ja auch irgendwie ein Kompliment an die Frau.


2x zitiertmelden

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

11.01.2016 um 19:30
Zitat von sliderslider schrieb:mit nem Püppchen
Mann Mann Man...immer diese patriarchalische Rhetorik. Ich habe erst neulich so nen Typen geklatscht, weil er ne Freundin von mir als Puppe bezeichnete


2x zitiertmelden

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

11.01.2016 um 19:41
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:, weil er ne Freundin von mir als Puppe bezeichnete
Wie alt war der junge Herr? Hab ich schon lange nicht mehr gehört.


melden

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

11.01.2016 um 19:44
Schon über 20


melden

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

11.01.2016 um 19:58
Defintiv zu alt für sowas. Meinerseits muss ich aber gestehen nenne ich meine Partnerin von Zeit zu Zeit Perle, aber nicht "ey Perle komma her" :)


melden

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

11.01.2016 um 20:59
@kleinundgrün
Deshalb schrieb ich ja:ne Katze zum kuscheln!
Ich hab nichts gegen "gestandene Frauen"Eine Wohngemeinschaft in der man sich mit seinen Fähigkeiten ergaenzt oder eine Geschaeftspartnerschaft kann ich mir sehr gut vorstellen!
Eine Beziehungen nieeee! :pony:


melden

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

11.01.2016 um 22:20
@Lua86
Zitat von Lua86Lua86 schrieb:Also können Püppchen automatisch nicht mit Männern auf Augenhöhe sein? Meinst du nicht man kann auch eher ein Püppchen sein und trotzdem zu mehr taugen außer für ne schneller Nummer? Sowas soll es geben, wirklich ;)
Find das schon sehr Klischeehaft.
Das ist jetzt eine Definitionsfrage. Für mich ist ein Püppchen halt ne Frau, die außer gut aussehen nichts kann.
Ich steh jetzt persönlich nicht so auf Frauen, die den halben Tag mit Schminken, Haare machen und Klamotten verbringen ... aber natürlich gibt es unter denen auch welche mit was im Kopf.


2x zitiertmelden

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

11.01.2016 um 22:48
@Lailaps
Zitat von LailapsLailaps schrieb:dass sich der Mann einen neuen Platz suchen muss.
Muss er das? Warum? Wozu braucht man(n) einen bestimmten Platz?
Zitat von LailapsLailaps schrieb:Und da brauchen wir einfach die Hilfe von euch Frauen, um zu erkennen, was der beste Mittelweg ist.
Das Problem ist, dass Du Frauen nicht im Kollektiv ansprechen kannst, ebensowenig im Namen von Männern als Kollektiv sprechen. Das mag vielleicht einfacher erscheinen - ja, es wäre schön, wenn man quasi ein "Rezept" zum allgemeinen Umgang mit Menschen (Geschlechtern) in der Tasche hätte.

Zielführender ist jedoch der umständlichere Weg: Denjenigen Menschen (diejenige Frau) kennen lernen, der (die) Dich interessiert. Dann erfährst Du, wie sie tickt und was sie möchte / erwartet.


Dein Text zeigt sehr gut, dass es eben diese Rollenbilder (ob konservativ oder modern) und Erwartungen sind, die das Leben so kompliziert machen. Sie verunsichern und setzen unter Druck - warum tut man sich das an?
Zitat von LailapsLailaps schrieb:Zum Beispiel wird man als Mann oftmals als Macho (oder schlimmeres) abgestempelt, wenn man sich bestimmt oder etwas dominant verhält. Andererseits bist du eine Heulsuse und ein Softie, wenn du gerne über Gefühle sprichst und weinst.
Mit Leuten, die so denken, würde ich mich gar nicht weiter abgeben. Das sind alles unnütze gesellschaftliche Konventionen, denen man sich nicht unterwerfen muss.

Abschließend sei noch eine Floskel bemüht: Sei einfach Du selbst. :-)


melden

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

11.01.2016 um 22:50
Zitat von sliderslider schrieb:Ich steh jetzt persönlich nicht so auf Frauen, die den halben Tag mit Schminken, Haare machen und Klamotten verbringen ..
Wie, ich dachte, das machen sie alle... Biologie und Evolution und so. ;-)


melden

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

11.01.2016 um 23:03
Es soll auch Frauen geben, die meinen sie wären "gestanden", aber bis auf reden und sich gut präsentieren können, nichts können...


melden

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

12.01.2016 um 00:26
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:
Das ist jetzt eine Definitionsfrage. Für mich ist ein Püppchen halt ne Frau, die außer gut aussehen nichts kann.
Ich steh jetzt persönlich nicht so auf Frauen, die den halben Tag mit Schminken, Haare machen und Klamotten verbringen ... aber natürlich gibt es unter denen auch welche mit was im Kopf.
Ich denke mal das sollte man jetzt nicht zwingend über einen Kamm scheren. Ich wirke für fremde Menschen vielleicht auch auf den ersten Blick wie ein Püppchen. Vielleicht nicht in dem Maß wie du das hier gerade darstellst, aber ich schminke mich auch, Haare machen jetzt eher nicht, da ich sie meist einfach offen lasse. Ich finde es echt schade, dass Frauen die gut aussehen direkt erstmal nur darauf reduziert werden und man denkt das mehr als Optik da nicht zu finden ist.


3x zitiertmelden

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

12.01.2016 um 00:28
@collectivist
Mann Mann Man...immer diese patriarchalische Rhetorik. Ich habe erst neulich so nen Typen geklatscht, weil er ne Freundin von mir als Puppe bezeichnete [\ZITAT]

Ich glaube würde meiner das tun, ich würde in schallendes Gelächter ausbrechen.



melden

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

12.01.2016 um 00:29
Zitat von Lua86Lua86 schrieb: Ich finde es echt schade, dass Frauen die gut aussehen direkt erstmal nur darauf reduziert werden und man denkt das mehr als Optik da nicht zu finden ist.
Optik transportiert nunmal bestimmte Eindrücke. Das geht Frauen und Männern so.
Wer damit nicht klar kommt, ist einfach zu schwach.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

12.01.2016 um 00:31
@Lua86
Zitat von Lua86Lua86 schrieb:Ich finde es echt schade, dass Frauen die gut aussehen direkt erstmal nur darauf reduziert werden und man denkt das mehr als Optik da nicht zu finden ist.
Sie sind aber auch nicht die einzigen Pauschalisierungsopfer.


melden

Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?

12.01.2016 um 00:32
Weil ich weiß, was ich bin! :)


Anzeige

melden