Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

2.111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausgrenzung, Flüchlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 23:52
@Tussinelda

Damit meine ich, dass diese einrichtung bei den momentanen temperaturen nicht außerordentlich gut besucht ist.
Wie kommst du darauf, dass da nur beschwerden von einem einzigen tag vorliegen?

Der verantwortliche sagte:
Zurzeit dürfen in Bornheim männliche Asylbewerber nicht ins städtische Hallenbad. Die Stadt habe ihnen den Zugang verboten, weil sich immer mehr Besucherinnen und Angestellte über sexuelle Belästigungen durch Männer aus der Asylbewerberunterkunft beschwert hätten, sagte Sozialdezernent Markus Schnapka. Dabei habe es sich nicht um Straftaten gehandelt.
Das hört sich nicht so an, als wäre das ein problem von nur einem einzigen tag, und ansonsten wäre alles in ordnung.

Nochmal die frage: Wenn es so wäre, warum sollte sich der verantwortliche den stress machen?
Das macht der bestimmt nicht, weil da ein einziger vorfall passiert ist.

und wie gesagt, bei nem so kleinen bad (und im winter ist es das, da werden nicht viele menschen reinpassen, haste dir das hallenbad mal angeguckt?) passiert normalerweise eigentlich überhaupt nix, weil da ein bademeister das gesamte bad konstant im blick hat, weil es eben nur aus einem offen einsehbaren, großen raum besteht.

Anzeige
melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 23:53
Die große Frage sollte doch heißen wie man solche Vorfälle im Vorfeld verhindern kann. Ich befürchte gerade im Hinblick auf den Sommer, kommen die Bad Betreiber um verstärkte Personalien nicht herum.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 23:58
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:verstehe mich nicht falsch, ich bin auf jeden Fall für eine entsprechende Bestrafung der Täter, aber bitte keine Sippenhaft. Das ist das einzige Problem, das ich habe. Die Flüchtlinge müssen sich ausweisen und behandelt werden, bei Straftaten und Sonstigem, wie jeder andere auch. Aber es müssen nicht alle für einige büßen, das ist in meinen Augen falsch, sendet auch das falsche Signal.
Die frage ist, wie du vorhast, das umzusetzen.
bademeister sind keine security, du müsstest, wenn das problem eben so präsent ist, security anstellen.

dazu haben die wenigsten bäder das geld.

Ansonsten kannst du ne polizeistreife abstellen die allzeit bereit ist, aber dazu hat auch die polizei nicht das personal.

Und zu straftaten kommt es ja eben selten, was es auch gar nicht muss um belästigend zu wirken.

Außerdem: Wie willst dud as hausverbot durchsetzen?

Wenn da ne gruppe reinkomtm von 10 jungs, meinst du da könnte irgendein schwimmbad mitarbeiter wirklich zuverlässig sehen, ob da vor nen paar wochen einer negativ aufgefallen ist?

Hausverbot bringt dir was bei üblichen verdächtigen, z.b. ehemelaigen stammkunden deiner disco.

Aber wenn du weißt, dass da mehrere gruppen jungs einfach als gruppe irgendwen belästigen wirst du kaum unterscheiden können, ob da ein einzelnees gruppenmitgleid nun dazugehört ne woche später oder nicht.

Das kommt im endeffekt nem verbot für alle gleich wenn du sichergehen willst und nem verbot für keinen wenn du nicht jeden vor einlass einzelnen 5 minuten lang mit vorher gemachten fotos vergleichst.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 23:59
@shionoro
wenn es zu solchen Delikten kommt, sind dann solche "Disziplinarmaßnahmen" üblich und richtig? und ein bademeister ist sicherlich nicht das ganze personal, es gibt Kurse, es gibt Sauna, es gibt Gastronomie, schau Dir an, was @stanmarsh gepostet hat, da konnte man die Polizei rufen und Personalien feststellen!!!


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 00:00
@Tussinelda

Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht, keine Frage. Ich kann es einfach weiterhin schlecht einordnen.
Im Nachhinein betrachtet könnte die Maßnahme zumindest schlimmeres verhindert zu haben scheint es. Wenn es von vorneherein eine zeitlich begrenzte Sperre war und nicht als "Erziehungsmaßnahme/Bestrafung" sondern als Gefahrenabwehr gedacht, dann kann das eine mögliche Maßnahme sein.
Alleine um die Diskussion jetzt in die richtige Richtung zu lenken ist es aber auf jeden Fall gut. Denn ja, wir wollen keine pauschale Verurteilung und müssen uns jetzt gerade im Hinblick auf den Sommer wirksame aber rechtlich und moralisch einwandfreie Maßnahmen ergreifen.
Kurzfristig wäre eine Geschlechtertrennung nach Tagen eine Lösung, langfristig hätte so eine Maßnahme fatale Folgen für unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 00:01
@shionoro
man könnte einen Vermerk in die Ermäßigungskarte machen, ansonsten wird es eben irgendwo aufgeschrieben, die Personalien, wenn da eh nix los ist, wie Du sagst, wird man die ja überprüfen können ;)


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 00:03
@Tussinelda

Also so wie das bad da aussieht ist es vergleichbar mit dem bei mir zu hause.

Und da gibt es in normalbesetzung 1-2 kassierinnen, einen bademeister und einen saunameister.

Wenn da ne gruppe mit mehr als 3 personen ist wird es schon schwer, mit denen fertig zu werden, wenn die wirklich auf krawall aus sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man könnte einen Vermerk in die Ermäßigungskarte machen, ansonsten wird es eben irgendwo aufgeschrieben, die Personalien, wenn da eh nix los ist, wie Du sagst, wird man die ja überprüfen können ;)
Kann man, aber wer hindert die denn daran, mit normalen geld zu zahlen? So teuer ist das nicht.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 00:04
@stanmarsh
ich denke es ist absolut richtig, Konsequenzen aufzuzeigen und durch zu ziehen, von Geschlechtertrennung (grundsätzlich) halte ich nichts, es sind ja auch Familien im Schwimmbad, Paare, wie auch immer.....es müssen die bestraft werden, die etwas machen, wie macht man es denn sonst, wenn da jemand gegen die regeln verstösst, wird ja sicher schon mal vorgekommen sein


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 00:04
@shionoro
die müssen sich dann eben alle ausweisen.......das meinte ich mit Personalien überprüfen


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 00:06
@stanmarsh

Geschlechtertrennung geht schonmal gar nicht.

Meiner meinung nach wird das, ähnlich zu den USA, langfristig auf sicherheitskräfte in bädern hinauslaufen.

@Tussinelda

Das können deutsche mit nem perso, aber kann das ein flüchtling? Da kann auch ohne weiteres schnell untereinander getauscht werden bei rein provisorischen papieren, oft haben die nichtmal ein foto dabei.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 00:19
@shionoro
na dann muss das mal als erstes geändert werden....aber offenbar kann man ja irgendwie die Personalien feststellen, ging ja auch schon woanders.....


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 00:28
@Tussinelda

Von der polizei wenn die sich mit den einrichtungen in verbindung setzen kann das vermutlich schon.

Aber von nem kassierer im schwimmbad?

und ja, natürlich, dauerzustand kann das nicht sein, aber ich finde es dennoch nciht unmoralisch oder pauschal falsch, was die stadt da gemacht hat.

Es ist besser, als das ganze einfach laufen zu lassen.
Und wer die aktion scheiße findet muss eben auch bessere alternativen aufzeigen können, wie man hier disziplinieren soll.

Hier ist nämlich wirklich eine gefahr gegeben, finde ich.

Wir haben schon jetzt eine dynamik der pro afd wähler und rechten usw., besonders nach köln.
Wenn jetzt auch noch im sommer in freibädern, ohne, dass da wirklich diszipliniert wird, vergewaltigungen folgen oder meldungen wie 'deutsche trauen sich nich tmehr, schwimmen zu gehen' auf facebook, dann kann das wirklich nen gefährlichen schwung entwickeln.

Darum finde ich ne woche schwimmverbot für nen paar volljährige männer nicht zu unverhältnismäßig.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 06:38
@Tussinelda
Ich verstehe nicht weshalb du krampfhaft auf dem Punkt "Sippenschaft" herumreiten musst um etwas zu verteidigen was nicht gegeben ist, tut mir leid aber mir fehlt da jegliches Verständnis.

Wieso muss man abwarten bis es Opfer gibt, wenn es deutliche Hinweise gibt dass es Opfer gab und künftig geben könnte? Sowas nennt man Risikominimierung und es ist wohl besser Opfer eines kurzen Verbots zu sein als Opfer eines sexuellen Übergriffes/Vergewaltigung.

Hier geht es um Bornheim, scheinbar gab es in anderen Bädern davor Straftaten sexueller Natur welche nicht durch Einzelpersonen stattgefunden haben sondern als Gruppe. Bornheim hat präventiv reagiert und deshalb kann ich deine Empörung in keinster Weise nachvollziehen. Bevor ich Opfer riskiere, riskiere ich lieber einpaar Unschuldige denen jedoch nichts passiert außer kurzfristig nicht plantschen gehen zu können.


2x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 06:57
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb: Bevor ich Opfer riskiere, riskiere ich lieber einpaar Unschuldige denen jedoch nichts passiert außer kurzfristig nicht plantschen gehen zu können.
Ich verstehe das auch nicht. Wenn man in dem Turnhallen-Thread liest, wird Sport doch sowieso überbewertet.

Die Maßnahme in Bornheim war eine Reaktion auf unduldbare Vorfälle. Daraus wird dann eine Verfolgung ganzer Völkergruppen gemacht. -.- Das kommt an Täter-Opfer Umkehr.
Ich habe auch keinen einzigen Vernünftigen Vorschlag gelesen, wie man es, in der Situation dort, besser gemacht hätte.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 07:00
@Eya
weil es Sippenhaft ist, wenn alle, nicht nur Täter, bestraft werden und ich finde es zeigt auf, dass offenbar nicht "normal" mit derartigen Fällen umgegangen wird, sei es, weil man bei Flüchtlingen nicht die Personalien feststellen kann/will, man aber sehr wohl weiß, dass es Flüchtlinge aus vestimmten Unterkünften (???) waren und in anderen Fällen sehr wohl ganz normal reagiert wurde (Polizei rufen, Personalien feststellen, festnehmen), sei es, weil man im Vorfeld nicht damit gerechnet hat, dass es zu Vorfällen kommen könnte (egal welcher Art) wenn Gruppen Schwimmbäder aufsuchen, wo dann das Personal offenbar überfordert ist (eine Schwimmbadmitarbeiterin berichtete ja erst auf Nachfrage überhaupt davon??), sei es, weil man nicht im Vorfeld die Flüchtlinge entsprechend "informiert" hat, was eben NICHT geht......wie auch immer, es zeigt mir, dass da eben einiges schief läuft und dann erst einmal überreagiert wird.
@Frau.N.Zimmer
und nein, ich betreibe keine Opfer/Täter Umkehr, ich will nur, dass Maßnahmen auch nur die Täter treffen.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 07:11
@Tussinelda

Wie hättest Du die Situation entschärft? Die von Dir geforderte Einzelfallbehandlung, war anscheinend zu dem Zeitpunkt nicht möglich. Hättest Du das erst mal so laufen lassen und abgewartet bis es zu schweren Straftaten kommt?


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 07:21
@Frau.N.Zimmer
wir wissen doch gar nicht, ob die nicht möglich war oder ob eben einfach gehandelt wurde, wie immer, DAS ist doch der Punkt. Die Gruppe wurde rausgeschmissen von den Badmitarbeitern, fertig......warum ist zum Beispiel München da schon Jahre weiter?
https://www.br.de/nachrichten/schwimmbad-fluechtlinge-100.html (Archiv-Version vom 18.01.2016)


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 07:25
@Tussinelda
Du scheinst meinen Beitrag nicht ordentlich gelesen oder verstanden zu haben. Wäre es eine Gruppe Studenten aus naheliegenden Unterkünften aus verschiedenen Ländern welche zusammen Krawall machen und diese ein kurzzeitiges Verbot erhalten hätten, würde sich kein Mensch aufregen (och diese Hormonggebeutelten Studenten wieder, nix als saufen und Sex im Kopf) aber hier wird ein Fass aufgemacht.

Du solltest nicht immer bei so einem Thema traurige Kindergesichter vor Augen haben, sonder Menschen wie du und ich welche sich vollkommen daneben benehmen und man diese einfach, da als Gruppe, lokalisieren kann und ausschließen.

Sag mal an deine Vorschläge? Polizei im Schwimmbad? Soll das die Zukunft sein? Geschlechter Trennung, eigene Bäder für Familien?


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 07:33
@Eya
wo werden denn sonst solche Strafen ausgesprochen, und wenn, wo rege ich mich da dann nicht auf? Woher weißt Du das? Oder "stellst Du Dir das so vor" mal wieder? Man kann es handhaben wie in München zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

19.01.2016 um 07:34
@Tussinelda

Das wäre natürlich toll, wenn sich alle an Baderegeln halten würden, das hat aber noch nie funktioniert ;)

Plötzlich ist München ein Vorbild? Wären diese Bildertafeln schon vor den Vorfällen in Bornheim aufgetaucht, hätte ich das Geschrei der " Empörten" nicht hören wollen.
Ich erinnere an den Thread um den Begrüßungsbrief mit Verhaltensempfehlungen für Flüchtlinge. ;) Wie " empört" war man da weil einfache Regeln an den Flüchtling gebracht werden sollten.

Du schreibst selbst:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir wissen doch gar nicht
bist aber gleich mal gegen diese REAKTION :) Das finde ich irgendwie merkwürdig.


Anzeige

melden