Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

100% Müllvermeidung

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Müll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

100% Müllvermeidung

20.01.2016 um 17:35
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich bin ja schon länger dafür, wieder die guten, alten Tante-Emma-Läden einzuführen, an denen man sich an der Theke bestimmte Mengen Wurst, Käse und co in mitgebrachte Behältnisse abfüllen kann. Idealerweise aus Glas, oder Tupperware die kann man wiederverwerten. Ja, das ist schwere schlepperei und nimmt auch mehr Zeit in Anspruch, allerdings würde das den Müll schon drastisch reduzieren.
Dann sollten dreifach eingepackte BonBons oder 'mini-Verpackungen' mit nur 50g Käse
In den Tante-Emma-Läden ist alles teurer als anderswo.
Man muss ja jedem gerecht werden, insbesondere den älteren Menschen, die nicht schwer schleppen können.

Mini-Verpackungen daher, weil ältere, meist alleinstehende Leute, nicht mehr soviel essen.

Für Leute, die mehrere Jobs haben, wäre es auch nicht so ideal, hier noch Zeit mehr zu investieren.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Müllvermeidung

20.01.2016 um 17:38
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man muss ja jedem gerecht werden, insbesondere den älteren Menschen, die nicht schwer schleppen können.
Für die älteren Menschen kommt dann der Bring-Service mit dem Mercedes Sprinter. Da werden zwei Scheiben Cervelatwurst just in time zum Frühstück geliefert.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Müllvermeidung

20.01.2016 um 17:38
@borabora
Mag ja alles sein, trotz dessen gibt es für jedes dieser "Probleme" eine Lösung.

Da kann ich dann nur das wiederholen, was ich bereits schrieb. Wenn wir lieber weiterhin der reinen Bequemlichkeit wegen so leben wollen, dabei den Planeten zerstören ist das ok. Wäre halt mal besser schnell umzudenken. Das hat früher auch mal ohne Plastik funktioniert.

Aber der Mensch klebt wohl zu sehr an seinen Gewohnheiten.


melden

100% Müllvermeidung

20.01.2016 um 17:45
@Zerox

Ich bin ja auch dafür, das ein Umdenken stattfinden muss.

Theorie ist die eine Sache, die Praxis eine andere.

Was Deine Vorschläge für den Einzelnen in der Praxis bedeuten würden, muss jeder für sich selbst entscheiden.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Müllvermeidung

20.01.2016 um 17:51
@borabora
Es würde in jedem Falle eine Art 'Verschölechterung' stattfinden, alleine eben deswegen, weil wir zeitintensiver und mit mehr Gewicht im Gepäch einkaufen gehen müssten.
Wenn es dann zu dem Fall käme, den @Doors hier mehrmals verwitzelt verpackt hat, dass mit dicken Karren vorgefahren wird, wäre das Ganze umso kontraproduktiver, das sehe ich auch.

Ja, ich wäre bereit 5x zu Fuß einkaufen zu gehen, trotz meines Rücken- und Nackenleides wegen dem ich eigentlich nicht schleppen kann/darf. Sehen wir es positiv, Einkaufhilfen würden neue Arbeitsplätze schaffen und die Leute möglicherweise zusammen bringen.

Meine Meinung ist sowieso, den ganzen Scheiß zu verbieten. Flugzeuge, Autos, Kreuzfahrtschiffe, alles weg damit, (unrecycelbares) Plastik konsequent streichen, weniger Fleischkonsum, eine Reduzierung des Stromverbrauches und dazu Geburtenstopp für 2 Jahre, um die Weltbevölkerung zu reduzieren.
Ja ich weiß, ich bin radikal. Aber wenn wir nicht schleunigst in irgendeiner Form radikal werden, dann ist hier bald Ende im Gelände.


melden

100% Müllvermeidung

20.01.2016 um 17:52
Mal eine vielleicht doofe Frage, die ich mir einfach nicht beantworten kann (nein, ich bin nicht für mehr Verpackungsmüll!):
Wie kommt denn meine Plastikverpackung, die ich, akkurat vom Rest getrennt, in den gelben Sack werfe, der regelmäßig von der Müllabfuhr geholt wird, in das Meer? Ich wohne weit weg vom Meer und werfe auch keinen Müll in die Natur. Kippt die Müllabfuhr die Säcke in den Fluss, damit sie ins Meer treiben, oder wie muss ich mir das vorstellen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Müllvermeidung

20.01.2016 um 17:58
Wie das Plastik ins Meer kommt, wurde schon erfolgreich verfilmt:

vom-winde-verweht Poster2


In vielen Ländern wird der Müll auch direkt im Meer entsorgt. Da hält er sich dann. Beispielsweise so lange:

muell-im-meer


melden
Kunsthysterik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Müllvermeidung

20.01.2016 um 18:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Oder Nudeln mit Tomatensoße oder Kartoffeln mit Quark.

Klar, je einfacher man isst, desto besser kann man Dein Vorhaben umsetzen. Die Frage ist eben, ob allzu viele Menschen das wollen, vor allem, wenn die Vielfalt so nah ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:Jetz muss ich einfach mal fragen, wie dein ernährungsplan da aussehen würde.
Kartoffeln mit Walnussöl und Kümmel, Nudeln mit Tomaten. Die Vielfalt der Geschmacksvariationen scheint unendlich. - Müsli/Kornflakes/Milch, Brot mit selbstgemachter Gemüsepaste, Reis/Champignon-Bratling
Zitat von DoorsDoors schrieb:Rätselhafte Welt der Pfandflaschen!
Pfandflaschen machen nur Sinn, wenn es Mehrwegflaschen sind


melden

100% Müllvermeidung

20.01.2016 um 18:01
@Doors

Du erwartest doch nicht, dass ich mir einen so alten Schinken ansehe! Gab es überhaupt schon Plastik, als der gedreht wurde?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Müllvermeidung

20.01.2016 um 18:03
@Kunsthysterik

Die von mir beschriebenen Flens-Flaschen sind Mehrweg-Pfandflaschen. Okay, Flens kennt der Nordafrikaner von südlich der Elbe natürlich nicht.


melden

100% Müllvermeidung

20.01.2016 um 18:05
Was in die Meere passiert geht nicht! Und wer dies macht weis ich nicht.

Sonst denke ich auch an arbeitsplätze, ich war mal pingelig, und habe nachgelassen, auch auf grund arbeitsplätze.
Plastic hat auch was. Sie hält besser wie papier wenn ich drei katzenklos sauber mache.

Ich gehe für mich kompromisse ein, ich nehme jetzt dünne plastic Müllbeutel, und sie reißen trotzdem nicht.

Wenn ich an unser alleinstehende Nachbarn denke und wieviele gelbe Säcke er zusammen bekommt, fühle ich mich prima.

Danke Herr Nachbarn :)

Und wenn unsere Mülleimer voll ist denke ich auch hin und wieder, hast dir und andere was gutes getan. hast gut eingekauft und teilgenommen am Leben.

Passiert allerdings nicht immer das der mülleimer voll ist, nur es ist oft passiert ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

100% Müllvermeidung

20.01.2016 um 18:43
Es gab mal ein zeitlang in geschäfte das man sein aufschnitte in eine tupperware dose packen kann. Dies ist jetzt verboten.

Ich finde uns manchmal herrlich spannend.

http://www.spiegel.de/einestages/spiral-island-zimmermann-baut-schwimmende-insel-auf-muell-a-947771.html
Im grunde ist es matrial was lange hält und so mit vielleicht auch wirklich mal einbaustoff.

Also irgendwann doch nicht mehr so schädlich.

DIE-PLASTIK-INSELOriginal anzeigen (0,2 MB)

Durchaus hübsch wie ich finde.

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-02/pet-haeuser.jpg/bitblt-820x462-0ffcff7964edd7515b84ad3a4440e26ae9ceb93e/pet-haeuser.jpg-540x304.jpg

Was ich an diese stelle wohl schreiben muss, ich würde kein kreuzfahrt reise machen.

Verursachen viel Müll, fahren an städten dran, nur auf grund vollverköstigung, haben diese Städte oft nur dreck und verdienen kaum was an diese art von Tourismus.


melden

100% Müllvermeidung

20.01.2016 um 18:44
Es gab mal ein zeitlang in geschäfte das man sein aufschnitt in eine tupperware dose packen kann. Dies ist jetzt verboten.

Ich finde uns manchmal herrlich spannend.

http://www.spiegel.de/einestages/spiral-island-zimmermann-baut-schwimmende-insel-auf-muell-a-947771.html
Im grunde ist es matrial was lange hält und so mit vielleicht auch wirklich mal ein baustoff.

Also irgendwann doch nicht mehr so schädlich.

DIE-PLASTIK-INSELOriginal anzeigen (0,2 MB)

Durchaus hübsch wie ich finde. Insel auf plastic gebaut, und mit viel plastic verarbeitet.

Auch hübsch.

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-02/pet-haeuser.jpg/bitblt-820x462-0ffcff7964edd7515b84ad3a4440e26ae9ceb93e/pet-haeuser.jpg-540x304.jpg

Was ich an diese stelle wohl schreiben muss, ich würde vorerst kein kreuzfahrt reise machen.

Verursachen viel Müll, fahren an städten dran, nur auf grund vollverköstigung, haben diese Städte oft nur dreck und verdienen kaum was an diese art von Tourismus.


melden

100% Müllvermeidung

20.01.2016 um 18:51
Gerade im Lebensmittelbereich gibt es hier in Deutschland sehr strenge Vorschriften, und das ist auch gut so. Wir haben einen extrem hohen Standard an Lebensmittelhygiene, dadurch sind Erkrankungen, die durch verunreinigte/verdorbene/keimbelastete Lebensmittel verursacht werden, stark zurückgegangen. Einen Beitrag dazu haben mit Sicherheit auch die Verpackungsvorschriften geleistet.
Ob beim Obsteinkauf das dünne Plastiksäckchen ( für dessen Produktion Erdöl benötigt wird) oder die Papiertüte wie vor 30 Jahren noch üblich (die in der Produktion Holz und Unmengen Wasser verbraucht) besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Man kann viel Müll vermeiden, wenn man sinnvoll einkauft und muss dabei seinen Lebenskomfort kein bisschen einschränken. Aber z.B wenn ich mir Schuhe kaufe, die werden in einem Karton ins Geschäft geliefert, das kann ich nicht vermeiden. Ob ich den Karton im Laden lasse oder selbst wegwerfe macht keinen Unterschied. Allerdings kann ich ihn selbst auch noch nutzen, dann habe ich Müll vermieden. Auf diese Art und Weise gibt es viele Sachen, die helfen Müll zu vermeiden, aber 100% ohne Müll geht es nicht.

Eigenkompostierung von Biomüll ist zum Teil problembehaftet, auch ich hatte schon eine Rattenzucht in meinem Komposthaufen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

100% Müllvermeidung

20.01.2016 um 18:54
Na und? Ratten sind doch bio. Zumindest die aus Freilandhaltung.


melden

100% Müllvermeidung

20.01.2016 um 20:48
100% ist definitiv nicht möglich außer man baut sich sein Essen selber an. Man könnte aber tatsächlich auf vieles verzichten oder halt möglichst groß einkaufen. 3kg Tube Zahncreme zb.

Oder man verzichtet auf alles, putzt sich nicht mehr die Zähne, köttelt in den Wald, pflückt Kastanien...im Grunde also zurück in die Steinzeit.


melden

100% Müllvermeidung

20.01.2016 um 21:46
Schon mal daran gedacht, dass Müll auch Arbeitsplätze schafft und erhält?
Solange man seinen Müll fachgerecht entsorgt und nicht in die Landschaft wirft, ist er für mich ok.


1x zitiertmelden

100% Müllvermeidung

20.01.2016 um 22:12
@Waldkind
Aber auch das ist bei so viel Menschen auf der Welt gar nicht für alle machbar.

@Doors
Danke für die Links. Ich hatte nämlich keine Lust, mir extra ein Video ansehen zu müssen.


melden

100% Müllvermeidung

20.01.2016 um 22:12
doppelt


Anzeige

melden