Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Oscars rassistisch?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Oscars, Academy Awards ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Oscars rassistisch?

23.01.2016 um 14:00
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Sollte nicht eher das Publikum entscheiden, welcher Film der beste war? Das wäre doch ganz einfach festzustellen: Jeder Kinogänger müsste nach dem Kinobesuch nur in einem Fragebogen ankreuzen, welche Schulnote er dem Film, der Musik, dem Hauptdarsteller usw. geben würde. Dann könnte man daraus statistisch erfassen, wie gut die Menschen, die deswegen im Kino waren, den einzelnen Film fanden. Das wäre kein besonders großer Aufwand.
Und ein beschissenes system
Dann hätten wir dauernd adam sandler und andere flachpfeifen als beste hauptdarsteller

@Ferraristo
Das kann nicht sein
Es muss ein rassistischer grund vorliegen
Mich würde es misstrauischer machen, wenn jedes jahr 2 oder 3 schwarze gewinnen würden egal wie mies ihre leistung ist

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind die Oscars rassistisch?

23.01.2016 um 14:07
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sollte nicht eher das Publikum entscheiden, welcher Film der beste war? Das wäre doch ganz einfach festzustellen: Jeder Kinogänger müsste nach dem Kinobesuch nur in einem Fragebogen ankreuzen, welche Schulnote er dem Film, der Musik, dem Hauptdarsteller usw. geben würde. Dann könnte man daraus statistisch erfassen, wie gut die Menschen, die deswegen im Kino waren, den einzelnen Film fanden. Das wäre kein besonders großer Aufwand.
Das bitte als weiteren Preis...

@blutfeder
sarkasmus? oder nicht?


melden

Sind die Oscars rassistisch?

23.01.2016 um 14:09
@Ferraristo
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Das kann nicht sein
Es muss ein rassistischer grund vorliegen
Das war sarkasmus


melden

Sind die Oscars rassistisch?

23.01.2016 um 14:10
@blutfeder
gut
das kann man nämlich nicht ernst meinen (außerman ist ein blauhaariger SJW)


melden

Sind die Oscars rassistisch?

23.01.2016 um 14:11
Zitat von CiaranCiaran schrieb:Die Filmindustrie an sich ist doch schon leicht rassistisch, jedenfalls in Amerika. Fängt doch schon dort an, wo weiße Schauspieler Charaktere spielen, die eigentlich nicht als weiß konzipiert sind. Das wird dann auch ganz oft einfach mal hingenommen.
von was für filmen sprichst du?
Zitat von AlduinAlduin schrieb:"SKANDAL!!!11elf - DIE ACADEMY IST RASSISTISCH!!1": Dies behaupten zumindest Will Smith und seine Frau Jada Smith, sowie der Regisseur Spike Lee.
Alles leute die nicht so wirklich ernst zu nehmen sind bei sowas.
Die smiths zahlen dafür das ihre völlig talentfreien kinder rollen bekommen und spike lee ist antisemit...


melden

Sind die Oscars rassistisch?

23.01.2016 um 14:12
@blutfeder
Du meinst, das normale Publikum ist nicht kompetent genug, Filme zu bewerten? Jedenfalls nicht so kompetent wie ein kleiner Kreis von Leuten mit durchschnittlich 62 Jahren? :D Wer sorgt denn dafür, dass die Filme überhaupt Geld einspielen? Richtig: Der Zuschauer!
Und der hat ja nicht unbedingt einen Tunnelblick nach dem Motto: "Der Film ist mit XY, der ist also automatisch der beste!" Ich zum Beispiel kenne sehr schlechte Filme, in denen Schauspieler spielten, die genial spielten und den Film damit stark aufwerteten. Trotzdem würde ich dann vielleicht einen dieser Schauspieler wählen, nicht aber den Film.

Was die "fachlichen" Oscars wie den für die besten Kostüme anbetrifft, magst du Recht haben. Da kann man von mir aus ein paar tausend Schneider fragen, die besser als der Laie (sicher auch als der Preisrichter-Laie) wissen, wie genial oder kompliziert die Kostüme sind. Und bei historischen Filmen ein paar Historiker.
Jedenfalls nicht einfach nur Leute, die nur deswegen abstimmen dürfen, weil sie seit 20 Jahren lebenslanges Stimmrecht haben.

Eine Nicht-Weißen-Quote für den Oscar wäre allerdings völliger Quatsch. Die Schauspieler sollen doch nach ihren Leistungen beurteilt werden und nicht nach ihrer Hautfarbe. Die Hautfarbe dürfte einfach niemanden interessieren.
Aber es ging wohl auch eher um eine Quote für die Preisrichter.


melden

Sind die Oscars rassistisch?

23.01.2016 um 14:19
@Ferraristo
Sjw?

@AlteTante

Das kinopublikum will genau das, was die akademie honoriert, viele flache, leicht verdauliche witze, viel action, eine handlung der man noch folgen kann, wenn man mittendrin mal kacken geht und vielleicht ein wenig provokation, damit man sich intelligent fühlt.

Wenn dann sollte man die Jury aus schauspielern, regisseuren und so weiter zusammensetzen.


melden

Sind die Oscars rassistisch?

23.01.2016 um 14:20
Alles ist gut. Ohne Drama wäre die Veranstaltung doch öde.


melden

Sind die Oscars rassistisch?

23.01.2016 um 14:20
@blutfeder
Social Justice Warrior
read as: batshit-insane people


melden

Sind die Oscars rassistisch?

23.01.2016 um 14:23
Meiner Meinung nach ist da wieder eine Lobby am Werk die da unbedingt etwas rassistisches sehen möchte wo eigentlich nichts ist. Bei sämtlichen FIFA-und UEFA- Weltfussballer Wahlen werden ungeachtet ihrer sportlichen Erfolge , deutsche Fussballspieler ignoriert. Vom Welttorhüter mal abgesehen aber der ist wahrscheinlich auch objektiv einfacher zu bewerten. Da käme auch niemand auf die Idee von einer Benachteiligung zu sprechen.


melden

Sind die Oscars rassistisch?

23.01.2016 um 14:27
Welche Filme, welche Schauspieler oder welche Regisseure hätte man denn jetzt nominieren müssen, damit die Kirche im Dorf bleibt?

Also bitte mal die vom Gremium übergangenen Filme, Regisseure und Schauspieler benennen, ansonsten ist die Diskussion doch sowieso für die Katze. Mir fällt da nämlich für 2015 eigentlich nichts ein ...

Emodul


1x zitiertmelden

Sind die Oscars rassistisch?

23.01.2016 um 14:31
@blutfeder
SJWs sind nur ein Boogeyman des Internets. Mittlerweile hat der Begriff sowieso jede Bedeutung verloren, weil er wegen jeder Kleinigkeit benutzt wird. :D

@hagen_hase
Schau: en.wikipedia.org/wiki/List_of_films_featuring_whitewashed_roles


melden

Sind die Oscars rassistisch?

23.01.2016 um 14:41
Zitat von emodulemodul schrieb:Welche Filme, welche Schauspieler oder welche Regisseure hätte man denn jetzt nominieren müssen, damit die Kirche im Dorf bleibt?
Die Frage ist doch schon viel zu vernünftig.

Es sind zu wenige Schwarze dabei und wenn die nicht in ausreichendem Anteil dabei sind, dann ist das per Definition problematisch.


4x zitiertmelden

Sind die Oscars rassistisch?

23.01.2016 um 15:06
Gibt es wirklich nen guten film mit will smith?
Ich hab keinen gesehen, den ich mir n zweites mal ansehen würde
Alle sind völlige grütze

Mir kommt swin protest vor, wie den Unsinn den Til Schweiger ablässt, wenn sich irgendwer erdreistet seinen Tatort zu kritisieren


1x zitiertmelden

Sind die Oscars rassistisch?

23.01.2016 um 15:11
@Ciaran was ich darauß entnehmen kann ist das asiaten die arschkarte gezogen haben, früher mehr als heute, das indianer gerne mit weißen besetzt wurden dürfte andere gründe gehabt haben, ich bezweifel das sich dafür indianische schaupspieler gefunden hätten,western sind halt nicht wirklich nett zu indianern in der regel.
warum Latinos nicht von latinos gespielt werden ist mir ein rätsel.

die letzte große gruppe hat gehört nicht in die liste, die figuren aus der bibel haben nichts mit der heutigen bevölkerung der region gemeinsam. man müsste alle aramäer, drusen, etc die man finden kann nehmen um das hinzu kriegen und gut würde der film auch nicht werden, aus einer population von 20.000 kriegt man nicht genug talentierte schauspieler.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Es sind zu wenige Schwarze dabei und wenn die nicht in ausreichendem Anteil dabei sind, dann ist das per Definition problematisch.
Der einwand kommt halt von Rassisten. schwarze sind die minderheit im angloamerikanischen die am besten wegkommt was ihren anteil und den anteil an den oscars angeht.
asiaten und Latinos sollten sich eher aufregen.


melden

Sind die Oscars rassistisch?

23.01.2016 um 15:15
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Es sind zu wenige Schwarze dabei und wenn die nicht in ausreichendem Anteil dabei sind, dann ist das per Definition problematisch.
Bin mir nicht sicher, ob genügend Indianer, Gehörlose und Beinamputierte nominiert wurden. Lesben und Schwule fehlen vermutlich auch noch.

Die Frage, welchen schwarzen Schauspieler man bei der Nominierung vergessen hat, halte ich deshalb für legitim.

Die Oscarverleihungen verstehe ich übrigens auch nicht immer so ganz. Viele gute Filme, die zwar nominiert wurden, gehen leer aus, während andere Filme dafür mit Oscars überhäuft werden.

Katzenvideos sind ja leider auch wieder keine nominiert, obwohl ich die besonders mag. In dieser Hinsicht ist das Oscar-Komitee wirklich extrem ignorant. Ok, mein Katzenvideo war jetzt nicht so besonders, die Katze hat nicht gemacht, was im Drehbuch stand und der Ton fehlt leider aus unerfindlichen Gründen auch. Der Upload auf YouTube hat dann leider auch nicht geklappt, viel zu kompliziert der Scheiss! Aber auch wenn ich dafür jetzt keinen Oscar erwarte, zumindest eine Nominierung für diese Bemühungen wäre angebracht gewesen!
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Gibt es wirklich nen guten film mit will smith?
Ich hab keinen gesehen, den ich mir n zweites mal ansehen würde
Alle sind völlige grütze
"Enemy of the State" der ist wirklich gut, obwohl Will Smith mitspielt :D

Emodul


melden

Sind die Oscars rassistisch?

23.01.2016 um 15:17
Zitat von AlduinAlduin schrieb:dass nun schon zum zweiten Mal hintereinander keine Schwarzen Schauspieler/innen nominiert sind.
Offenbar gibt es derzeit keine nominierenswerten "schwarzen" Schauspieler.
Zitat von AlduinAlduin schrieb:Will Smith und seine Frau Jada Smith
...kann man nicht wirklich als gut bezeichnen. Gerade Will Smith finde ich grauenvoll.


melden

Sind die Oscars rassistisch?

23.01.2016 um 15:23
Gibt es Streifen aus dem Filmjahr 2015 mit schwarzen Schauspielern/Regisseuren, die besonders gut waren, die Darsteller besonders glänzten und bei der Nominierung spürbar übergangen wurden?

Hat man in seiner Kritik aussagekräftige Beispiele dargelegt?


1x zitiertmelden

Sind die Oscars rassistisch?

23.01.2016 um 15:26
@Alduin
Sind die Oscars rassistisch?
Eher sinnlos


melden

Sind die Oscars rassistisch?

23.01.2016 um 15:27
@KillingTime
Hey, sei froh, dass Will Smith nicht beim neuen Independence Day-Film dabei sein wird. Ansonsten würde sein nerviger Sohn Jaden Smith wohl dort haufenweise Aliens abknallen. :D

Zum Thema: Ich sehe die Situation bei der Academy als Symptom. Die Ursache liegt wohl eher bei den Studios.
Oder wo sind die guten Frauenrollen? Viele werden einfach wegen Eye candy ohne Substanz getypcasted. Es fehlen allgemein mehr Minderheiten und es fehlen Bösewichte, die keine Weissbrote sind (wohl zuviel politische Korrektheit).

Statt alles Geld in die Gehälter und omnipräsenten CGI zu stecken, das man schon meilenweit entfernt erkennt, da man andere Effekte immer seltener braucht (hallo, Jurassic World), sollte man sich in Hollywood allgemein mehr für den Plot oder Charakterentwicklung engagieren.


Anzeige

2x zitiertmelden