Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Oscars rassistisch?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Oscars, Academy Awards ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Oscars rassistisch?

24.01.2016 um 17:45
@Tussinelda

Es ist einfach ein sinnloser Allgemeinplatz, zu behaupten, die Oscarverleihungen seien rassistisch.
Vor allem mit so einer blöden Begründung, wie:,,Es wurden jetzt schon zweimal hintereinander keine schwarzen Schauspieler nominiert", wie die Smiths und Spike Lee das gemacht haben :D

Na und? Vielleicht waren die Leistungen farbiger Schauspieler eben ganz einfach nicht gut genug im Vergleich zu anderen Schauspielern. Aber nö, die Gründe liegen stattdessen bestimmt in Rassismus ^^

Ich bin ein ausgewiesener Gegner von Rassismus.

Nur sollte man nicht denken, dass stets dieses Motiv der Grund sei, wenn Nicht-Weiße bei einem Wettbewerb oder dergleichen nicht berücksichtigt werden.
Wenn die Juroren jezt explizit gesagt hätten:,,Für Schwarze, Latinos oder Asiaten gibt`s keinen Preis", DAS wäre tatsächlich nicht in Ordnung.
Darauf deutet aber nichts hin.
Auch nicht, dass die Juroren ,,alte, weiße Männer" sein sollen.

Die einfachste und wahrscheinlichste Lösung ist, dass die Schauspielleistung nach Meinung der Juroren eben für viele Schauspieler nicht ausgereicht hat, im Vergleich, um nominiert zu werden. Und darunter waren eben auch farbige Schauspieler.

Anzeige
melden

Sind die Oscars rassistisch?

24.01.2016 um 17:59
Sind die Oscars rassistisch?
Nicht nur die...
Die goldene Himbeere(schlechtester Schauspieler) 2014:
nominiert:
Jonny Depp
Ashton Kutcher
Adam Sandler
Sylvester Stallone
Jaden Smith,
... und drei Mal dürft Ihr raten wer da "gewonnen" hat :P:
Vielleicht war Papa Smith deshalb sauer...:)


melden

Sind die Oscars rassistisch?

24.01.2016 um 18:02
@Laucott

der ist ja leider tot.


melden

Sind die Oscars rassistisch?

24.01.2016 um 18:04
Der Junge kann auch Null Schauspielern außer dümmlich gucken.
Der Papa hat mir in I Am Legend gut gefallen. Eigentlich mag ich Will Smith auch wenn er in dieser Sekte ist. Aber diese Vorwürfe finde ich etwas sagen wir mal übertrieben.
Und ich schließe mich der Meinung an, sollte sogar eine Quote eingeführt werden, dann müssen sich schwarze Schauspieler vorwerfen lassen aufgrund ihrer Hautfarbe nominiert/gewählt worden zu sein.


melden

Sind die Oscars rassistisch?

25.01.2016 um 09:29
@Ocelot

Ist aber ja immernoch besser als gar nicht ausgezeichnet zu werden. ^^


melden

Sind die Oscars rassistisch?

25.01.2016 um 11:05
Vielleicht sollte die Academy einfach ihre Nominierungslisten öffentlich machen.

Das Verfahren ist ja relativ demokratisch: die stimmberechtigten Mitglieder können in den jeweiligen Kategorien Vorschläge machen, und die 5 Meistgenannten sind dann die Nominierten.
Wikipedia: Oscar#Vorauswahl .E2.80.93 Bestimmung der Nominierten

Wie ich in einem früheren Beitrag schon bemerkte, haben die Schauspielkollegen offensichtlich mindestens 5 schauspielerische Leistungen besser eingestuft, als die des Herrn Smith. Als maximal Sechstplazierter der Vorauswahl wird er halt nicht nominiert.

Ist wie bei Olympia: die ersten Drei gewinnen Medaillen. Ab Platz 4 gibt’s nur Blech.


melden

Sind die Oscars rassistisch?

28.01.2016 um 19:32
Offensichtlich hält sich Will Smith für einen "guten" Schauspieler - für mich arbeitet er hingegen in einer ähnlichen Kategorie wie Til Schweiger....


melden

Sind die Oscars rassistisch?

28.01.2016 um 20:34
In "Sieben Leben" hat er (also Will Smith) mir ganz gut gefallen. Ich fand zwar die Moral des Films ein bisschen fragwürdig, aber die Schauspieler, einschließlich Smith, waren gut.


melden

Sind die Oscars rassistisch?

28.01.2016 um 21:16
Sorry für OT

Immer wenn ich diesen Thread in der Übersicht sehe, lese ich "Sind die Orcas rassistisch?" :D


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Oscars rassistisch?

29.01.2016 um 00:42
Zitat von -ripper--ripper- schrieb am 24.01.2016:abgesehen davon sollten die oscars für qualität stehen. und ich kenne außer samuel l. jackson keinen herausragenden schwarzen schauspieler der für eine oscarverleihung in frage käme.
Meinst du für die aktuelle Preisverleihung oder generell?

Generell würden mir nämlich schon ein paar Namen einfallen: Denzel Washington, Morgan Freeman, Don Cheadle, Forest Whitaker, Jamie Foxx, Laurence Fishburne, Chiwetel Ejiofor oder Idris Elba (der für Beasts of no Nation dieses Jahr definitiv eine Nominierung verdient hätte und schauspielerisch besser als Hardy oder Ruffalo war). Bis auf Elba auch alle nominiert oder mit einem Oscar ausgezeichnet. Bei Frauen fallen mir spontan Lupita Nyongo, Viola Davis, Whoopi Goldberg, Halle Berry ein, auch alle ausgezeichnet oder nominiert.

Und um Qualität geht es den Juroren auch nicht immer, was Entscheidungen für verdiente Hollywoodveteranen zeigen, die in Hollywood beliebt oder es nach vielen erfolglosen Nominierungen leichter haben als Konkurrenten die erstmalig nominiert sind. 12 Years a Slave wurde von einigen Academy-Mitgliedern auch aus Gründen der political correctness gewählt, diese schauten den Film nicht einmal - und die gleiche Jury gilt jetzt als abgrundtief rassistisch. Die Kampagnenpolitik der Studios spielen auch eine Rolle, je finanzkräftiger das Studio, umso besser die Kampagne.
Dass die Academy of Motion Picture Arts and Sciences ein Faible für gesellschaftlich relevante, schwierige Themen hat, ist weithin bekannt. So überraschte es auch kaum, dass das Sklavendrama "12 Years A Slave" bei der Oscar-Verleihung 2014 den Preis für den Besten Film gewann. Anscheinend gingen einige Stimmberechtigte dabei jedoch so weit, für "12 Years A Slave" zu stimmen, ohne diesen überhaupt gesehen zu haben, da man wohl der Meinung war, man müsse ihn alleine aufgrund der Thematik wählen.
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18483511.html

Ich tippe seit den PGA Award auf The Big Short, einer Satire über die 2007 geplatzte Blase am amerikanischen Immobilienmarkt, womit die Jury ihren Ruf bestätigen dürfte. (Vielleicht auch Spotlight, der von investigativer journalistischer Arbeit im Falle eines Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche handelt, aber das Thema ist auch gesellschaftlich relevant. Nach seinen drei Oscars im letzten Jahr kann ich mir einen weiteren Oscarregen für Inarritu nicht so recht vorstellen, außer als Regisseur. Kamera und Hauptdarsteller wird der Film aber gewinnen, Di Caprio hat ja jetzt lange genug gewartet und an Lubezki kommt Roger Deakins momentan einfach nicht vorbei. :( )


melden

Sind die Oscars rassistisch?

30.01.2016 um 17:33
wieviele haben denn schon für dieses jahr abgesagt?

12650869 1050890364954850 21707850734290

ich hoffe nicht viele :Y:


melden

Sind die Oscars rassistisch?

30.01.2016 um 18:49
Nächstes Jahr boykottieren alle weißen Menschen die NBA, weil ja in der Unterzahl.
Wenn farbige Darsteller nominiert werden wollen, sollen sie einfach nicht in so grützigen Filmen mitspielen.


1x zitiertmelden

Sind die Oscars rassistisch?

30.01.2016 um 19:24
@Waldkind
"farbige" Darsteller?


melden

Sind die Oscars rassistisch?

30.01.2016 um 19:31
@Tussinelda
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:"farbige" Darsteller?
Passt dir jetzt auch nicht ? oder was hast du daran auszusetzen?


melden

Sind die Oscars rassistisch?

30.01.2016 um 19:42
@Heijopei
es geht nicht darum, was mir nicht passt, es geht darum, dass dies eine von Schwarzen Menschen als rassistisch angesehene Bezeichnung ist, wie "passend" in diesem thread......


1x zitiertmelden

Sind die Oscars rassistisch?

30.01.2016 um 19:48
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass dies eine von Schwarzen Menschen als rassistisch angesehene Bezeichnung ist,
und wie hättest du es formuliert?

Ach hör doch auf, es ist doch ständig irgendwer angezickt wegen irgendwas.

Man kanns auch echt übertreiben.


melden

Sind die Oscars rassistisch?

30.01.2016 um 19:53
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Sind die Orcas rassistisch?" :D
Die sind aber Schwarz-Weiß, die Orcas.^^


melden

Sind die Oscars rassistisch?

30.01.2016 um 20:05
@NoSleep

Na dann ist doch alles cool! :D Orcas vereinen in sich die rassistische Farbenvielfalt. Alles ist Gut. Schwarz - Weiß - Orca - Oscar!


1x zitiertmelden

Sind die Oscars rassistisch?

30.01.2016 um 20:11
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Orcas vereinen in sich die rassistische Farbenvielfalt
Das hast du wunderschön geschrieben. Guggst du auch die rassistischen Orcas?^^


melden

Sind die Oscars rassistisch?

30.01.2016 um 20:12
@Carietta

Rolf.^^


Anzeige

1x zitiertmelden