Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blogger verbreitet Panik

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Meinungsfreiheit, Belästigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blogger verbreitet Panik

05.02.2016 um 21:43
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ich tu garnix "so"...
Und darum ist es enorm wichtig das es Leute wie zb mich oder Doors gibt, die diesen Leuten die grad nicht so auf der höhe sind, sagen können bzw beruhigen können, in dem wir Ihnen zeigen "Hey schau mal, das ist alles fake...deswegen darum und darum"
Und du glaubst, diese Leute, "die nicht grad so auf der Höhe sind", würden am Samstag nachmittag Leute wie dich und @Doors im allmyforum aufsuchen, ehe sie versuchen, die Person, die sie bedroht glauben, zu erreichen?

Nein, sie werden euch ganz sicher nicht vorher konsultieren, bevor sie Panik schieben, denn gerade das ist ja das Teuflische an der Panik - sie ist plötzlich da.

Du brauchst doch nur mal einen beliebigen Shitstorm auf FB zu analysieren.
Wenn da alle so vernünftig und nüchtern wären, dann würde es in den meisten Fällen gar nicht erst dazu kommen.
Aber ist die Lawine erst mal im Rollen, dann halten sich auch Wochen später noch Gerüchte und falsche Informationen, ganz gleich, wie oft die in der Zwischenzeit berichtigt werden.
Darin besteht die Gefahr solcher Postings und es ist völlig unerheblich ob du nun der oder die große Fakeentlarver/in bist.

Anzeige
melden

Blogger verbreitet Panik

05.02.2016 um 21:46
@dh_awake
Du hast doch sicher bemerkt, dass selbst hier im Thread einige Leute eher panisch reagiert haben. Gut, man könnte entgegnen, dass man dann keine derartigen Themen ansprechen sollte. Oder aber als User die Wogen glättet.
Auf andere Menschen zu verweisen, die man nicht erreicht, ist genauso überflüssig wie weitere "Panik".


melden

Blogger verbreitet Panik

05.02.2016 um 21:52
So und nun mal was zum eigentlichen Thema.

Es ist nie eine gute Angelegenheit - ganz egal ob Satire oder nicht - zu einer Straftat aufzurufen. Es gibt immer Menschen, die die Meinung tatsächlich vertreten und dies dann ernst nehmen und sich auch noch bestätigt fühlen, in ihren moralisch fragwürdigen Ansichten.

Lassen wir mal die ganze aktuelle Situation hier im Land weg. Es würde die Sache trotzdem nicht weniger schlimm machen. Es ist eben nur das Pech, dass das Thema jetzt wieder aufkam und die Stimmung hier wohl noch weiter verschlechtert, weil viele Leute nicht weiter als zwei Meter Feldweg denken können.

Diese ganze Pick Up Angelegenheit ist meiner Meinung nach auch eine recht brenzlige Sache. Der Grundgedanke hinter Pick Up ist es doch, Männern mit wenig Selbstbewusstsein zu helfen, dieses aufzubauen und ihnen Tipps an die Hand zu geben, wie sie besser bei Frauen ankommen können. Hauptsächlich geht es aber doch um die Arbeit an der eigenen Persönlichkeit.
Der Grundgedanke hinter all dem ist nicht möglichst viele Frauen abzuschleppen und sie rumzukriegen, auch wenn es gegen ihren Willen ist. Dass das einige Vollpfosten aber genau so auffassen und Pick Up dann genau dafür verwenden ist dann halt etwas, das dazu beiträgt, dass der Ruf ganz gewaltig schlecht wird. Kein Wunder, geht ja auch völlig an der ursprünglichen Intention vorbei.

Da passiert es dann schnell, dass mal "geraten" wird, es nicht so ernst zu nehmen, wenn die Frau "nein" sagt, weil sie ja in Wirklichkeit doch will und man nur die richtigen psycho Kniffe anwenden müsse um sie doch zu überzeugen. Und das ist der Punkt, an dem es gefährlich wird.
Denn ein "nein" nicht als "nein" zu interpretieren kann nur dann in Ordnung sein, wenn man den Sexpartner kennt und weiß, dass dieser gerne Spielchen spielt, in denen es reizvoll ist "nein" zu sagen, obwohl man "ja" meint.

Lange Rede, kurzer Sinn - ganz egal wie die momentane Lage hier ist, sich für eine Straftat auszusprechen und dazu aufzurufen diese auch zu begehen - ganz egal ob Satire oder nicht - ist definitiv negativ zu bewerten und kann schnell ausarten.


2x zitiertmelden

Blogger verbreitet Panik

05.02.2016 um 21:56
@ahri
Streng genommen ruft der Blogger aber nicht zu einer Straftat auf, sondern er setzt sich für die Straffreiheit der Vergewaltigung ein.


1x zitiertmelden

Blogger verbreitet Panik

05.02.2016 um 21:59
@diavel

Bezog sich auch eher darauf, dass es in den Medien oder sozialen Netzwerken so dargestellt wird. Wie gesagt, bei dem eigentlich geplanten Treffen sollte es auch eher darum gehen "Gleichgesinnte" im Bezug auf Frauenprobleme zu finden.

Inwiefern er nun tatsächlich irgendwann mal Männern geraten haben soll ein "nein" zu ignorieren, weiß ich nicht.


melden

Blogger verbreitet Panik

05.02.2016 um 22:06
ge Rede, kurzer Sinn - ganz egal wie die momentane Lage hier ist, sich für eine Straftat auszusprechen und dazu aufzurufen diese auch zu begehen - ganz egal ob Satire oder nicht - ist definitiv negativ zu bewerten und kann schnell ausarten.r
Scheint aber zu reichen wenn man es als Satire abstempelt. Noch dazu scheint so eine Aussage als Meinungsfreiheit durchzugehen.


melden

Blogger verbreitet Panik

05.02.2016 um 22:07
Zitat von diaveldiavel schrieb:Streng genommen ruft der Blogger aber nicht zu einer Straftat auf, sondern er setzt sich für die Straffreiheit der Vergewaltigung ein.
Manche sehen das anders:

"Politik und Behörden zeigten sich gegenüber den geplanten Treffen entsetzt. Grünen Politikerin Lydia Dietrich in der "Süddeutschen" dazu: "Der offene Frauenhass von Herrn Valizadeh ist durch zahlreiche unsägliche Äußerungen belegt. Wer Straffreiheit für Vergewaltigung fordert, begibt sich außerhalb der Sphäre des Grundgesetzes. Dies ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen." "

Aus einem recht informativen Artikel:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.sie-wollen-frauen-vergewaltigen-pick-up-artists-bewegung-plante-treffen-in-muenchen.e863b11a-3f10-4553-967e-d6f7bd9e3794.html

Weiterführender Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sexismus-widerstand-gegen-pick-up-artists-in-muenchen-1.2847576


melden

Blogger verbreitet Panik

05.02.2016 um 22:11
@Eya

Mit den rechtlichen Grundlagen dazu kenn ich mich leider so gar nicht aus. Also keine Ahnung ob man dafür belangt werden kann. Wäre aber interessant zu wissen.

Ich denke es ist auch nochmal ein Unterschied, ob ich nun sage "Ich finde das sollte legalisiert werden, weil.." oder ob man sagt "Es ist zwar nicht legal, aber macht es trotzdem einfach".

Beides ist natürlich absolut fragwürdig - keine Frage. Aber ich glaube strafrechtlich macht es eben nochmal einen Unterschied.

Aber, dass es eben nicht reicht es als Satire abzustempeln sollte doch eigentlich schon deswegen klar sein, weil es immer Spinner geben wird, die das ernst nehmen und sich dann in ihren Einstellungen bestärkt fühlen, was meiner Meinung nach durchaus dazu führen kann, dass es aufgrund dessen dann tatsächlich zu einer Vergewaltigung kommen kann.


1x zitiertmelden

Blogger verbreitet Panik

05.02.2016 um 22:11
@dh_awake
Schon, aber das GG hat in den USA nunmal keine Gültigkeit. Und mir wäre neu, dass er die Straffreiheit auch hier eingefordert hätte. Drüben ist sowieso einiges merkwürdig. Wenn man auf dem Privatgrundstück quasi nach Lust und Laune Eindringlinge erschießen darf, wieso sollte man nicht.... lassen wir das.


1x zitiertmelden

Blogger verbreitet Panik

05.02.2016 um 22:17
Zitat von diaveldiavel schrieb:Schon, aber das GG hat in den USA nunmal keine Gültigkeit.
Das sehe ich wiederum anders. Menschenrechte gelten für alle und überall.
Und nicht vergewaltigt zu werden ist für mich ein Menschenrecht.


melden

Blogger verbreitet Panik

05.02.2016 um 22:20
@dh_awake
Jetzt wird es ein bissl bunt. GG ist erstmal ungleich Menschenrechte.
Außerdem ging es ja eben nur um den Aufruf zur Strafbefreiung. Dass dieses alleine schon eine Straftat bzw. Gesetzeswidrig ist, kann ich mir für die USA nicht vorstellen.
Ansonsten bin ich eh bei dir.
Es ist zu erkennen, dass der Text nicht ernst gemeint ist.
Ob das auch für die Feminstin galt, die Männer kastrieren wollte?

Edit: oder wollte sie nicht sogar Männer töten?


melden

Blogger verbreitet Panik

05.02.2016 um 22:22
Mein Aeitrag wurde gelöscht.
Das Zitat stammt von hier:
http://www.rooshv.com/how-to-stop-rape (Archiv-Version vom 06.02.2016)

Also warum wird diesem Mann so viel Aufmerksamkeit geschenkt? Recherchieren Journalisten nicht mehr selbst nach?


1x zitiertmelden

Blogger verbreitet Panik

05.02.2016 um 22:22
Die Frage ist, warum nehmen diesen Menschen so viele ernst und warum bekommt er so viel Aufmerksamkeit?
Wieviele Menschen glaubst du, lesen so einen langen Text?

Irgendjemand liest ihn natürlich, extrahiert die entsprechenden Passagen und verbreitet die vorgekaute Version im Internet. Die Beweggründe reichen von persönlichem Rachefeldzug bis zur Freude daran, einen Shitstorm auslösen zu können.
Das ist eben unsere heutige Schlagzeilenmentalität (viele Leser lesen nur noch noch die Schlagzeile aber nicht den Inhalt), wir werden von allen Seiten mit Information erschlagen, die wir nicht mehr verarbeiten können.


melden

Blogger verbreitet Panik

05.02.2016 um 22:24
@dh_awake
Aber ist es nicht die Aufgabe von Journalisten dies für die lesefaulen Menschen zu tun?
Auf seine Internetseite zu gehen und das Ganze zu recherchieren kostet 2 min.


1x zitiertmelden

Blogger verbreitet Panik

05.02.2016 um 22:29
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Aber ist es nicht die Aufgabe von Journalisten dies für die lesefaulen Menschen zu tun?
Das sollte man meinen. Aber unter anderem das Internet hat aus Qualitätsjournalismus einen Quäljournalismus gemacht.
Heutzutage ist ja quasi jeder Journalist. Und bei den meisten Themen sieht man ja, dass einer vom anderen nur noch 1:1 abschreibt und man oft sehr lange und gründlich recherchieren muss, um annähernd die Wahrheit herauszufinden.
In der Zwischenzeit kolportieren sich die falschen Infos und Berichtigungsversuche haben dann die Wirkung, als würdest du ein dünnes Holzstäbchen in die Speichen eines sich drehenden Rades halten, in der Hoffnung, die Bewegung zu stoppen.


melden

Blogger verbreitet Panik

06.02.2016 um 01:37
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Also warum wird diesem Mann so viel Aufmerksamkeit geschenkt? Recherchieren Journalisten nicht mehr selbst nach?
der link zeigt eine einstellung, die die vergewaltigung von frauen bei betreten pivater räume gestattet sehen möchte.

er reduziert die konversation zwischen den geschlechtern auf die benützbarkeit der frau.

weil, wenn die damen durch die entrechtung mehr konsumiert würden, sie erst sich besser zu schützen, meint er. was hieße, sich nicht mehr in andre räume denn das daheim begeben zu düfen, wenn man als weibliches wesen nicht von beliebigen vergewaltigt werden wolle.

satire ist keine dabei, sondern eine für mein dafürhalten eine sexualgewalt verherrlichende grundhaltung.


1x zitiertmelden

Blogger verbreitet Panik

06.02.2016 um 01:45
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:satire ist keine dabei
komisch ich merke an vielen Stellen im Text, dass das nicht ernst gemeint ist.
Interessant wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blogger verbreitet Panik

06.02.2016 um 01:53
So ein Unsinn das ganze was abgeht ist ein Fall für die Psychiatrie.

In Wien glaube ich am wenigsten das so etwas funktioniert da hab ich vertrauen da kommt die Polizei,WEGA und Cobra und Schluss ist mit dem Blödsinn.


melden

Blogger verbreitet Panik

06.02.2016 um 09:26
Zitat von ahriahri schrieb:Aber, dass es eben nicht reicht es als Satire abzustempeln sollte doch eigentlich schon deswegen klar sein, weil es immer Spinner geben wird, die das ernst nehmen und sich dann in ihren Einstellungen bestärkt fühlen, was meiner Meinung nach durchaus dazu führen kann, dass es aufgrund dessen dann tatsächlich zu einer Vergewaltigung kommen kann.
Ich sehe das Problem darin, dass Mensch auf diesen Zug aufspringen. Den Aufruf zu einer Vergewaltigunsorgie mag er nicht offiziell ausgesprochen haben, jedoch denke ich dass dieser Fake dennoch auf seinem Mist gewachsen ist um seine Popularität zu steigern, damit mehr Menschen seine fragwürdigen Bücher kaufen.

Die Treffen, welche abgesagt wurden, entstanden ja erst durch seine Besorgnis durch die Vorfälle zu Silvester. Wir wissen ja nicht ob das nicht paar Spinner für voll nehmen und tatsächlich dann dort erscheinen. Ich finde die Kombination Legalisierung fordern (jaja Satire) um danach Treffen zu veranstalten (jaja abgesagt) einwenig unüberlegt.


melden

Blogger verbreitet Panik

06.02.2016 um 09:37
@Durchfall
Nicht böse sein aber ein Pickup Artist (eine sehr fragwürdige Methode) der sehr fragwürdige Bücher schreibt, sollte vorher überlegen was er von sich gibt. Das Pickup'en an sich ist schon sehr sehr nahe an Vergewaltigung (Opfer wird durch falsche Tatsachen missbraucht) da kann ich seine Besorgnis Frauen gegenüber nicht ernst nehmen. Sorry


Anzeige

1x zitiertmelden