Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 01:35
Zitat von RoterApfelRoterApfel schrieb:ich weiß ja eben,nicht wie ihre familie das sieht.
Richtig, das ist es ja. Und da sehe ich die meisten "Probleme". Du weisst nicht, ob es im Sinne der Eltern wäre, das die Tochter bei einem Mann wohnt, den sie nicht kennen u. ob sie überhaupt mit dieser Verbindung einverstanden sind.

Das solltest Du nicht ignorieren. Das sie aus einer völlig anderen Kultur stammt u. Religion angehört, dürfte die Sache nicht gerade einfacher machen.

Anzeige
melden
RoterApfel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 01:39
@Layer8
Die Suche läuft schon aber das mit Facebook ist eine gute idee das kann man noch zusätzlich versuchen. Danke :Y:

@borabora
Da sind wir wider bei dem Problem sie sagt mir ihre eltern haben nix dagegen und würden sich freuen das sie mich hat,aber werde ich nachhakender....naja steht ja alles oben.Aber ich find es komisch es macht mich Kaputt dieses nicht wissen.


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 01:41
@RoterApfel

Daraus könnte man schliessen, das sie Dir nicht die Wahrheit sagt.


melden
RoterApfel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 01:42
@borabora
Ja so denke ich mir das aber Die Frage ist warum? ,hat sie angst vor ihren Eltern? oder will sie vielleicht nichts sagen um sie zu schonen weil sie sich eh schon sorgen machen?


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 01:42
@RoterApfel

hallöle!

Hm, also irgendwie ist das schon verzwickt, wenn man bei der Ausübung sozialem Engagements plötzlich emotionale Nähe zu einer Person entwickelt, deren Zununft mehr als unsicher ist und die dazu noch traumatisiert ist.

Da ist zum Einen das sich Hingezogen fühlen und zum Anderen der Wunsch helfen zu wollen, alles irgendwie nachvollziehbar, aber ich denke es bleibt Euch beiden nichts anderes übrig, als die Zeit zeigen zu lassen wie und wo es für Euch eine Chance gibt, vielleicht doch zueinander zu finden.

Wünsche vorallem dem Mädchen, dass sie hier bei uns die Möglichkeit bekommt Erlebt und Erlittenes aufzuarbeiten. Schau ob und in wie Weit Kontakt zu ihrer Familie möglich wird und fühl den Eltern dann erstmal vorsichtig auf den Zahn, ob sie es erlauben, dass ihr Euch zusammentut, wenn du sie bei dir wirklich aufnimmst, damit auch einverstanden sind. Denke bei Aller verliebtheit, versuch noch ein wenig professionellen Abstand zu halten und geh bei Allem was Euch beide betrifft mit Bedacht ran und mach nichts aus zu vorschneller Hilfsbereitschaft. Wenn du sie bei dir aufnimmst, übernimmst du auch in gewisser weise Verantwortung und ich denke weitere Enttäuschungen, oder Verluste wären momentan nicht gut für ihr Allgemeinbefinden...hoffe du verstehst womit ich bei meinen Überlegungen hinaus will. Du solltest dir wirklich bewusst sein was dieser Entschluß für beide bedeutet, sollte es dann doch nicht funktionieren im Alltag!


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 01:47
@RoterApfel

Über das Warum kann man nur spekulieren. Da gibt es mehrere Antwortmöglichkeiten.

Wäre es nicht so, das sie von Dir abhängig wäre, wenn sie jetzt schon bei Dir wohnen würde?

Zur Zeit hat sie ja kaum ne Alternative...


melden
RoterApfel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 01:48
@DieSache
Ja natürlich kann es probleme im Alltag geben aber immer und in jeder beziehung,wir sind ja auch schon seid Dezember zusammen und sie ist fast immer bei mir von mittag bis abends,nur eben in der nacht nicht da ich sie dann in die unterkunft bringen muss,es ist für uns beide sehr schwer wenn ich sie dort hinbringe,in letzter zeit seit 2-3 wochen Weint sie immer öffter und mehr als davor wenn sie dorthin muss sie hat mir mehr mal gesagt das sie nicht von mir weg will und nicht dorthin will und mich dabei ganz festgehalten.Ich muss mich wenn ich sie so sehe schon sehr ansträngen nicht auch mit zu heulen und ruhig zu bleiben um sie zu beruhigen.


melden
RoterApfel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 01:49
@borabora
Ich will nicht das sie sich abhängig oder gar verpflichtet fühlt und hoffe das weiß sie auch.


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 01:51
@RoterApfel
Meine, gelesen zu haben, dass die Syrer da ganz fit in der Selbstorganisation von Hilfestellungen untereinander via facebook sind.

Vom Zusammenziehen würde ich aber wirklich erst mal abraten, da würden ganz unabhängig von den Umständen alle Eltern doch am Rad drehen. Sollen die Ämter sie dabei unterstützen, eine eigene Wohnung zu beziehen, dann kann sie sich auf Sprachkurse, später Schule oder Ausbildung konzentrieren. Ein Zusammenzug könnte nur unnötige Komplikationen mit sich bringen, die ihr jetzt noch gar nicht auf dem Schirm habt.


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 01:53
@RoterApfel

sicherlich ists in anderen Beziehungen auch nicht immer leicht, aber ich denke das was sie auf der Flucht und zuvor in ihrer Heimat erlebt und erlitten hat macht es nochmal zu einem anderen Fall, als wenn du Jemanden kennenlernst der relativ emotional stabil ist!

Dass sie sich bei dir und in deiner Nähe wohler fühlt als in der Unterkunft ist auch klar, bei dir kann sie sich zurückziehen und hat Privatsphäre, jedenfalls eher als dort!


melden
RoterApfel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 01:53
@Layer8
Eine eigene wohnung wäre das beste für sie aber ,Sie ist 17 sie wird keine eigene Wohnung bekommen...


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 01:55
@RoterApfel

erkundige dich doch Mal ob es für sie eine Möglichkeit gäbe in einem betreuten Wohnen unter zu kommen!


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 01:56
Da habe ich eben meine Zweifel, dass die Eltern da nichts dagegen haben. Eine minderjährige 17-Jährige will zu einem Mann ziehen, den die Eltern nicht kennen, der aus einem völlig anderen Kulturkreis stammt, der völlig andere Moralvorstellungen hat. Ich glaube es nicht.


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 01:56
Dauert ja nicht mehr soo lange, und die Mühlen der Bürokratie sind ja auch sprichwörtlich langsam, zumal sich vielleicht so schnell auch gar nicht geeigneter Wohnraum fände. Hast Du denn Sorge, sie unnötig lang in dem Flüchtlingsheim zu lassen?


melden
RoterApfel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 01:58
@DieSache
Ihr Asyl antrag läuft ja immernoch,es muss erstmal klar sein das sie nicht abgeschoben wird was meine größte angst überhaupt ist.

@Layer8
Wenn du die Unterkunft sehen würdest wo sie ist,dann würdest du vielleicht verstehen das ich sie da so schnell es geht raus wissen will.
Es ist grauenhaft.


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 01:59
@RoterApfel

Da kann ich @Layer8 und @DieSache echt zustimmen.

Und ich denke, das ihre Eltern Dir dankbar sein werden, wenn Du sie dahingehend unterstützt, das sie auf eigenen Beinen stehen kann.


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 02:00
@RoterApfel

fände das eh ne gute Überlegung Minderjährige die alleine hier herkommen, dass man denen Familienersatz auch in Projekten von betreutem Wohnen bieten würde, wäre auch positiv im Hinblick auf erfolgreiche Integration, wenns sowas nicht gibt, kannst ja mal schaun ob du nen Stein ins Rollen bringen kannst ;)


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 02:04
@DieSache
Was soll denn das Mädel im betreuten Wohnen. Es liegen weder körperliche noch geistige Defizite vor.


melden
RoterApfel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 02:05
Sie ist dort mit 2 weiteren mädels in einem Zimmer das ca 10qm² groß ist,toiletten und "duschen" befinden sich auf dem gang und werden von 41 personen genutzt die nicht alle auf Hygiene achten....sie hat vor glück geweint als sie das erste mal in ruhe bei mir baden konnte und ein Bademantel bekommen hat.

Ich hab ihr auch erstmal eine Jacke gekauft letzten winter weil die Unterkunfts Organisation es nicht auf die Kette bekommen hat,allen bewohnern Wintersachen zu besorgen,die spenden sind wer weiß wo gelandet,ich hab gesehen wie angebliche "helfer" neue Kinderjacken in ihre autos gepackt und mit heim genommen haben für ihre eigenen kinder oder bekannte....


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 02:05
Vielleicht müsste sich nur das Jugendamt einschalten, ich hatte meine erste Wohnung auch mit Siebzehn, aber natürlich ist ihre Lage etwas komplizierter...
Trotzdem solltet ihr nichts übereilen, Du weißt z.B. nicht, ob es irgendwelche rechtlichen Hürden gäbe, wollte sie später aus eurer gemeinsamen Wohnung ausziehen, ist jedenfalls bei Bedarfsgemeinschaften (Hartz 4) gar nicht so leicht, aber ich hab ehrlich gesagt null Ahnung von der rechtlichen Lage bei Asylbewerbern, jedenfalls gibt's oft Probleme, an die man vorher gar nicht denken konnte.


Anzeige

melden