Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 02:06
@RoterApfel
Der Asyantrag läuft noch, da ist noch nichts entschieden?
Dann glaube ich, darf sie sowieso die jetzige Einrichtung nicht verlassen.

Anzeige
melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 02:07
@emz

es wäre für die Sozialisation im fremden Land nicht schlecht, wenn man allein reisende Flüchtlingskinder und Jugendliche spezieller betreuen würde, da wie gesagt auch so Dinge wie Traumatisierungen zu bendenken sind, gerade schon von Antragsstellung an, sollte man sich bemühen den Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen ihren Alltag strukturierter zu bekommen. In den allgemeinen Unterkünften denke ich sind sie teils doch recht verloren!


melden
RoterApfel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 02:09
@emz
der läuft seit august 2015 irgendwie regt sich da nicht viel bei den behörden


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 02:21
@RoterApfel
Dein Job ist es der Kleinen das nötige Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu vermitteln das sie sich eigene Ziele steckt,das sie sich nicht abhängig macht von den Wunschvorstellungen ihrer Familie,ihres Clans oder von wem auch immer.
Das sie jemand ist auch wenn es in ihrem Hintergrund heisst "ohne deinen Clan bist du ein Nichts und bleibst du ein Nichts"
Das ist nun dein Job
Es wird kein leichter Weg sein
Vor Abschiebung müsst ihr euch derzeit wohl weniger fürchten,ansonsten wirst du sie heiraten müssen


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 02:23
Hab gerade bei der Til Schweiger Foundation reingeschaut, der hat ähnliche Ideen und ich denke wenn hier wieder gebrüllt wird zwecks Kostenfaktoren, es gibt Menschen und Organisationen die sich stark dafür machen und auch spenden, damit man was auf die Füße bekommt!


1x zitiertmelden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 02:25
@RoterApfel

Als jemand, der schon viele Jahre älter ist und der langjährige berufliche Erfahrung in der Arbeit mit Ausländern und Behörden hat, möchte ich mich hier mit einem Rat anschliessen:

Du und sie, Ihr beide solltet einmal Luft holen, einen Schritt zurücktreten, und die Situation überblicken:

A) Du bist offensichtlich ein herzensguter Mensch, EU-Bürger, verliebt, aber hast noch nicht viel Lebenserfahrung

B) Sie ist offensichtlich ein lieber Mensch, fast noch teenager, vermutlich aber durch die Erfahrungen der letzten Monate "älter" als typische Gleichaltrige. Sie ist von ihren liebsten Menschen getrennt, muss sich grosse Sorgen um sie machen, lebt in unangenehmen Umständen in einem fremden, und Fremden gegenüber oft sehr kalten Land.

C) Da sind noch ihre Eltern, sie sitzen in einem Land, das in Ruinen liegt, wo immer noch die Gefahr besteht, dass halsabschneidende Horden einfallen und jeden massakrieren, die deshalb ihre Kinder auf eine gefährliche Reise gesandt haben, in ein fremdes Land, von dem man nicht nur Gutes hört. Sie wissen nicht, was aus den anderen beiden Kindern geworden ist und hören nun, dass ihre Tochter eine Art Beziehung hat mit einem sehr jungen Mann den sie nie gesehen oder gesprochen haben, von dem sie kaum etwas wissen, dessen Leben sie sich gar nicht vorstellen können.

Man braucht kein Moslem zu sein um in so einer Situation eine Heidenangst um seine Tochter zu haben und vor lauter Sorgen nicht ein noch aus zu wissen. Als Vater einer Tochter kann ich das locker nachvollziehen.

So, und nun ergibt sich aus der Sache was?

Gerade weil die Eltern sich vermutlich sowieso Riesensorgen machen, kann es durchaus sein, dass die Tochter bisher vermieden hat, ihnen von ihrem deutschen Freund zu erzählen. Ich selbst habe mehrere syrische Mandanten und kenne inzwischen ein wenig die Gepflogenheiten in Syrien. Wenn es um Beziehungen und Heirat geht, sind die eben dort ganz anders als in Deutschland, egal welcher Religion die Syrer angehören. Wann immer sich dort zwei Menschen verlieben, geschieht nichts ohne die Beteiligung beider Familien. Eltern, Brüder und so weiter nehmen an der Sache einen regen Anteil, das ist erst einmal gar nicht negativ zu betrachten, sondern ist einfach nur Ausdruck des ganz anderen Familienzusammenhalts dort.

Nun versuche nachzuvollziehen, wie sich das den Eltern darstellt, was Ihr beide habt: komplett ungewöhnlich, unbekannt, daher Angst machend.

Wenn aus Eurer Beziehung etwas werden soll, dann musst Du versuchen, diese Gefühle zu verstehen und aufzufangen. Eure Beziehung ist im Kern typisch für die gesamte Lebenssituation dieser Familie: hin und her gerissen zwischen dem, was sie kennen, was ihnen auch Geborgenheit vermittelt, und einer neuen unbekannten Welt die erst einmal Angst macht. Auf der anderen Seite aber einer Welt, die ihrerseits Sicherheit und Zukunft verspricht, auch gerade in deiner Person.

Das bringt jedes 17-jährige Mädchen an die Grenze ihrer Fähigkeiten, damit umzugehen.

Und Du selbst siehst ja auch, wie es an Dir zerrt. Als 20-jähriger Europäer hast Du auch keine Ahnung, wie man mit dieser grossen Verantwortung umgeht. Denn Verantwortung für dieses Mädchen hast Du jetzt.

Also, was tun:

1) Lasst Euch nicht ins Bockshorn jagen. Ich befürchte, das alles auf allmy zu diskutieren bringt Euch nichts als noch mehr Kopfweh.

2) Es gibt genug Beratungsstellen und ehrenamtliche Professionelle, die Euch schnell und vor allem zuverlässig über ein paar Dinge aufklären könnnen: ihren rechtlichen Status. Ihre rechtlichen Möglichkeiten, nachdem sie 18 wird. Was eventuell eine Heirat mit einem EU-Bürger für ihren Aufenthaltsstatus bedeutet. Was aus ihrem Status ohne eine Heirat wird. Welche Bedingungen für ein gemeinsames Wohnen vor und nach ihrem 18. Geburtstag existieren.

Diese Fragen bringst Du hier immer wieder. Hier wirst Du keine verlässliche Antwort finden. Die Fragen können aber alle an einem Nachmittag beantwortet werden: mache einen Termin in einer professionellen Flüchtlingsberatungsstelle oder bei einem Rechtsanwalt. Wenn es sein muss, zahle eine Beratungsgebühr, Du wirst dafür "peace of mind" erhalten.

3) Wenn diese Bürde der Unsicherheit von Euch genommen ist, schaut realistisch Eure Möglichkeiten an. Redet miteinander über die Gefühle, die in jedem von Euch sind. Drängel nicht auf eine Konversation mit den Eltern sondern werdet Euch erst einmal darüber im Klaren, ob die Zeit dafür überhaupt schon gekommen ist.

Und wenn, dann geht das behutsam an. Auch da kann es -muss aber nicht - hilfreich sein, professionelle Hilfe dazu zuholen. Findet heraus, welche Ängste auf allen drei Seiten existieren und wie man sie abbauen kann.

4) Konzentriert Euch auf das Positive: Ihr habt Euch. Sie ist sicher. Sie macht Fortschritte in der Integration. Seid jeden Tag dankbar für die kleinen Schritte und denkt nicht immer an das Übermorgen, bevor Ihr mit dem Heute und dem Morgen zurecht kommt.

Und nun: Viel Glück und Segen Euch beiden!


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 02:26
@DieSache

Hier haben wir aber eine17-jährige Jugendliche, kein Kind. Das müssen wir unterscheiden.
Für eine Traumatherapie braucht's einen Therapeuten, keinen Heimplatz.
Im Normalfall läuft die Strukturierung des Alltags allein schon durch den Besuch der Schule.


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 02:29
@Rick_Blaine
50nmfb


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 02:30
@emz

ich weiß, dass es sich um eine Jugendliche handelt, aber warst du mit 17 Jahren schon vollständig erwachsen und unabhängig?

Zudem ich sprach von keinem Heimplatz, sondern von einer familiären Unterbringung bei der man den Bedürfnissen der Jugendlichen auch gerecht wird, wenn man so will von einem Grundgedanken was man künftig initiieren kann, damit man Kindern und Jugendlichen den Schutz und Freiraum bietet, den sie benötigen um Alles aufzuarbeiten, deswegen ja betreutes Wohnen. Zudem gehört zu einem Alltag mehr als nur Schule, die geht nämlich nicht den ganzen Tag!


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 02:32
@RoterApfel
Ähem...wenn Residenzpflicht besteht...ich weiss ja nicht in welchem Bundesland du wohnst,das ist von Land zu Land verschieden...dann kann sie das Heim verlassen wie sie lustig ist,nur den Landkreis nicht.
Als Minderjährige geniesst sie Schutzstatus der sie vor Abschiebung schützt.
Wie auch immer,sie hat es geschafft herzukommen,für ihre Altvorderen ist sie damit eine Pfadfinderin,das alleine verschafft ihr einen gewissen Status


melden
RoterApfel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 02:40
@Rick_Blaine
Danke das was du schreibst hört sich alles richtig und gut an und das werde ich auch so machen,werde morgen gleich schauen wo in der nähe eine Professionelle beratungs stelle ist

@Warhead
Ich Wohn im Harz in Elbingerode.
Das mit dem Heiraten aus dem vorletzten Post,ich weiß nicht ob das viel bringen würde denn ich hab keine Deutsche Staatsbürgerschaft,ich weiss nich ob es reicht wenn man EU-bürger ist.


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 02:41
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:der hat ähnliche Ideen und ich denke wenn hier wieder gebrüllt wird zwecks Kostenfaktoren,
Ohne reingeschaut zu haben denke ich, dass er nicht an betreutes Wohnen denkt.


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 02:43
@DieSache
@emz
Ich kenn betreutes Wohnen auch als Unterstützung für Jugendliche, bei denen einen Ansprechpartner einmal in der Woche vorbeischaut und bei Amtsgängen, dem ersten Konto einrichten bei ner Bank und sowas hilft (hatte ich wie gesagt selbst), also den ersten Schritten ins Erwachsenenleben. Das wäre in diesem Fall ja umso wünschenswerter, da das für einen Syrer ja doch ein Kulturschock sein muss bzw. das Einleben in ein völlig neues Umfeld ja erschwerend hinzukommt. Ist die Frage, ob die Kommune des TE sowas anbietet, toll wärs ja.


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 02:45
@emz

http://tilschweigerfoundation.de/kinderbetreuungseinrichtung-fuer-die-zea-osnabrueck

schaus dir an, zumindest ist was ähnliches geplant, wo Kinder und Jugendliche ihren Raum und die Betreuung erhalten die sie benötigen!


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 02:52
@emz

gut ist für alle Kinder innerhalb der Unterkunft gedacht und zum größten Teil sind dort doch Kinder, deren Angehörige dabei sind. Aber gerade für die, die ohne familiären Anschluß, ohne wirkliche Bezugsperson kommen, auch für die sollte man tätig werden. Denn je konzentrierter sie sich auf Sprache lernen und Schule konzentrieren können, weil das soziale Netz um sie herum funktioniert um so unproblematischer wird es für sie sein, sich hier zurecht zu finden und sich vielleicht irgendwann auch zuhause zu fühlen!

Es geht für diese Kinder und Jugendliche um mehr, als nur ein Dach überm Kopf zu haben, das was wir in Kinder und Jugendtagen erleben prägt uns nachhaltig für die Zukunft und wenn wir keine Perspektiven und keinen geschützen Raum bieten, dass sie sich hier zurecht finden um so eher der soziale Abrutsch!


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 03:04
@Layer8

denke es gäbe noch vieles was man machen könnte und was später der Allgemeinheit auch dienlich sein könnte. Dass aus dem Ein, oder Anderen Projekt, das anfänglich gezielt für Flüchtlinge geplant war, eben nachher auch Einheimischen zu gute käme, beispielsweise gerade die Erfahrungen bezüglich Traumatherapie, gibt auch in unserer Gesellschaft Menschen die Hilfen im Alltag und Wohnraum benötigen, warum immer so eng sehen und denken alles was jetzt gebaut und initiiert wird wäre nur und ausschließlich für die Flüchtlinge?

Nachhaltiger wäre das dann auch später Mal zu nutzen, was man jetzt so auf die Beine stellt...


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 03:08
@Layer8
Oh, danke!


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 03:12
@Rick_Blaine

hab mir deinen Beitrag jetzt ganz in Ruhe durchgelesen und ich glaube das er der bisher sinnigste war, aus dem @RoterApfel, tatschächlich brauchbare Tipps entnehmen kann!

Schön dass man doch auch mal Leute hört, die doch kompetent sind!


melden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 03:22
@RoterApfel
Thüringen also...Du bist ein ungekochter Europäer und du bist...TÄTÄÄÄ...Staatsbürger der europäischen Union,du kannst also wohnen,arbeiten und heiraten ganz nach deinem Gusto...am sinnigsten ist es natürlich dort zu heiraten wo die Heiratsgesetze am Laschesten sind,Dänemark oder am besten Gretna Green


1x zitiertmelden

Verliebt in ein Flüchtlingsmädchen

25.04.2016 um 03:23
@RoterApfel

Daß sich der 23-jährige Bruder innerhalb von acht Monaten nicht einmal zumindest bei den Eltern gemeldet haben soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich würde vermuten, daß der Vater deiner Freundin doch ziemlich streng ist und sie ihm daher nichts von eurer Beziehung erzählt hat.
Warum sonst sollte er aus reinem Stolz Geld für die Flucht nach Deutschland ablehnen und lieber in Kauf nehmen, das Leben seiner Frau und sein eigenes zu gefährden bzw. die Kinder nie wiederzusehen?

Seitens der Behörden kann ich auch nicht verstehen, warum man in Deutschland drei ohnehin schon traumatisierte Geschwister voneinander trennt. Bzw. nicht wiederfindet: Alle werden ja bei der Einreise namentlich registriert.

Ich hoffe, das klärt sich alles bald auf und ich wünsche euch alles Liebe!


Anzeige

melden