Aniara schrieb:Das ist korrekt und ich behaupte mal, 90% leben ihr Leben so entspannt und angepasst wie möglich. Aber jede Geschichte hat zwei Seiten und es gibt überall Leute, die es übertreiben oder eben auch einfach nur zu ihrem persönlichen Vorteil ausnutzen wollen.
Und Transpersonen im Sport ist auch ein schwieriges Thema, wenn man Wert auf Fairness legt.
Dem stimme ich nicht so ganz zu. Weder leben 90% "entspannt", da viele von ihnen Ausgrenzungen, Mobbing, Diffamierungen und mangelnder Empathie ausgesetzt sind, noch wird ihnen gesellschaftlich ein "entspanntes" Leben ermöglicht. Es gibt nur wenige Länder wo sie tatsächlich recht entspannt und selbstbestimmt, auch ohne Ausgrenzungen und akzeptierter leben können. Das sind meist Länder die im Kern sehr progressiv, liberal und sozial gelagert sind, wo die Akzeptanz eine höhere ist (z.B. einige Länder Skandinaviens, BeNeLux, Kanada, Neuseeland und sogar Taiwan und zum Teil auch Thailand und Philippinen). In Deutschland, das noch immer überwiegend konservativ gelagert ist, ist es schon etwas schwieriger und besonders bei dem Rechtsruck künftig wieder ungewiss, auch wenn es ein fragiles und durchaus überholungsbedürftiges Selbstbestimmungsgesetz gibt.
Das einzige wo ich teilweise zustimmen würde, ist das Thema Sport. Da sollte man das abhängig davon machen, wenn z.B. eine Transfrau im Frauensport aktiv werden möchte, wann diese ihre HRT (Hormontherapie) begonnen hat. Zudem sollte man entsprechende physische Vergleichstests durchführen, wenn es denn um Wettkämpfe geht. Doch wenn es um Trainings geht, sollte man Transfrauen (und Transmännern) da nichts verwehren. Sprich, nur wenn es um Wettkämpfe geht, sollte man da genauer differenzieren und prüfen.
Und Fälle wo eine Transperson etwas "ausnutzen" will, ist mir nicht bekannt, höchstes es sind Personen die das vorgeben zu sein, es aber nicht sind, nur sind diese Fälle eine absolute Seltenheit. Und Übertreibungen gibt es vielleicht höchstens unter wirklich extrem "woken" Kreisen, die dann aber auch größtenteils nicht mal unbedingt selbst betroffen sind. Aber auch die sind da das geringere Problem. Rechte Kreise und extrem religiöse Kreise wollen tatsächlichen Transpersonen ihre Selbstbestimmungsrechte nehmen und grenzen diese Menschen systematisch aus, bzw. nehmen auch sonst keine Rücksicht auf gesellschaftliche Minderheiten. Das Endprodukt solcher Ideologien sind dann Staaten wie der Iran, einige arabische Staaten, Russland, einige Länder der islamisch geprägten Welt, einige fundamental-christliche Regionen der Welt.
Immer da, wo eine Trennung zwischen Staat und Religion aufgehoben wird, leiden dann gesellschaftliche Minderheiten besonders stark unter Repressionen. In Russland konnte man diese Entwicklung genau beobachten, als der Einfluss der orthodoxen Kirche zugenommen hatte und Putin seine Macht ausgeweitet hatte. Anfang der 2000er gab es eine relativ liberale und weltoffene Phase in diesem Land. Doch als Putin um 2014 herum den Kurs stark in eine autoritäre Richtung verlagert hatte und seinen hybriden Krieg gegen die westliche Welt begonnen hat (so auch gegen die Ukraine in vollem Umfang dann), wurden die Rechte von Minderheiten immer mehr eingeschränkt und es kam zu einer vollkommenen Ausgrenzung und Verfolgung der LGBTIQ-Community insgesamt. Es kam auch immer mehr zu gewaltsamen Übergriffen und Inhaftierungen. Diese Ideologie vertreten auch politische Parteien innerhalb der westlichen Welt, wie bei uns eine AfD oder in den USA viele Anhänger von MAGA.
Jeder der den Pluralismus anfeindet und aushebeln will, sollte daher ganz genau und kritisch beobachtet werden. Diese Kreise sind extrem toxisch und wollen alle mit ihrer antipluralistischen Ideologie infizieren. Oder tragen zu einer starken Polarisierung der Gesellschaft bei.
Wenn einen das Thema jedoch wirklich interessiert und man vielleicht persönlich niemanden kennt, den das Thema betrifft, kann man auch durch manche Filme dafür vielleicht etwas mehr Verständnis gewinnen. Vielen mangelt es bei dem Thema auch am nötigen Feingefühl, weil sie sich nicht in Personen hineinversetzen können, die das Thema betrifft. Falls daran Interesse besteht, folgende Filme und Serien kann ich da empfehlen anzusehen:
Mein Sohn HelenBoy Meets GirlGIRLPose (FX)Boys Don't CryEine fantastische FrauNext Goal WinsThe Danish GirlSense8