Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

6.173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.08.2026 um 17:41
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und was ist die Schlussfolgerung - eine medizinische Geschlechtsangleichung bringt weder Schaden noch Nutzen hinsichtlich der psychischen Gesundheit?
@Justsaying

Aus meinem link ging eigentlich hervor, dass eine sogenannte Transition die Probleme verschlimmert.

Üblicherweise gelten in der Medizin Behandlungen, die das Problem nicht lösen, sondern verschlimmern, als obsolet und eindeutig nicht erstattungsfähig.

melden

18.08.2026 um 21:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wo hast Du dies herausgelesen?
Aus dem Link, den @sacredheart gepostet hat, kann ich das nicht ableiten.
To investigate trajectories after medical GR in psychiatric morbidity, multivariable models accounting for year of birth, index date and psychiatric treatment needs before the index date were run.
However, after accounting for all the variables, the differences in HRs between the GR– and GR+ groups levelled out.
Quelle: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC13250962/
Abschnitt 3.2

Im Prinzip zeigt die Studie, dass betroffene Jugendliche ein deutlich höheres Risiko für psychiatrische Probleme haben und diese auch nach einer medizinischen Angleichung nicht automatisch verschwinden.

Interessant ist aber: Nach statistischer Bereinigung verschwand der Unterschied zwischen medizinisch behandelten (GR+) und nicht behandelten (GR−) Jugendlichen. Beide Gruppen lagen weiterhin deutlich über der Kontrollgruppe.

Deshalb würde ich aus den 60,7 bzw. 54,5 % nicht einfach ableiten, dass die medizinische Behandlung die Ursache für den Anstieg ist. Die Autoren schließen allerdings auch nicht aus, dass die Interventionen bei einigen möglicherweise sogar einen negativen Einfluss haben könnten. Das ist aber eine mögliche Erklärung und kein nachgewiesener Zusammenhang.

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 18:40
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb am 18.08.2026:Deshalb würde ich aus den 60,7 bzw. 54,5 % nicht einfach ableiten, dass die medizinische Behandlung die Ursache für den Anstieg ist.
Sie ist anscheinend aber auch nicht die Lösung. Insofern kann man schon hinterfragen, ob sie bezahlt werden sollte.

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 19:20
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Sie ist anscheinend aber auch nicht die Lösung. Insofern kann man schon hinterfragen, ob sie bezahlt werden sollte.
Naja, wir wissen doch überhaupt nicht, welche psychiatrischen Erkrankungen bzw. Behandlungsbedürfnisse dahinterstehen. Die Studie erfasst psychiatrische Behandlungen, aber nicht, ob die Betroffenen mit ihrer Transition zufrieden oder unzufrieden sind. Es kann also durchaus jemand mit seiner Behandlung zufrieden sein und trotzdem wegen einer Depression, Angststörung o. Ä. psychiatrische Behandlung benötigen. Aus den Zahlen kann man deshalb nicht ableiten, dass die Transition „nicht die Lösung“ war – dafür müsste man wissen, was genau behandelt wurde und in welchem Zusammenhang das zur Transition stand.

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 20:13
@Dasdeeeeniz

Sehe ich ganz klar anders. Eine psychische Erkrankung gegen eine andere eintauschen kann wohl nicht die Lösung sein. Sollte das das Resultat der Transition sein, dann ist die Finanzierung durch die gesetzliche Krankenversicherung nicht zu rechtfertigen.

3x zitiertmelden

23.08.2026 um 20:35
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Sollte das das Resultat der Transition sein
hast Du den post nicht gelesen?
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Es kann also durchaus jemand mit seiner Behandlung zufrieden sein und trotzdem wegen einer Depression, Angststörung o. Ä. psychiatrische Behandlung benötigen. Aus den Zahlen kann man deshalb nicht ableiten, dass die Transition „nicht die Lösung“ war – dafür müsste man wissen, was genau behandelt wurde und in welchem Zusammenhang das zur Transition stand.

melden

23.08.2026 um 21:14
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Sehe ich ganz klar anders. Eine psychische Erkrankung gegen eine andere eintauschen kann wohl nicht die Lösung sein. Sollte das das Resultat der Transition sein, dann ist die Finanzierung durch die gesetzliche Krankenversicherung nicht zu rechtfertigen.
Aber genau das ist doch der Punkt: Wir wissen überhaupt nicht, wodurch die psychiatrischen Probleme verursacht werden. Eine Depression beispielsweise kann schließlich ganz unterschiedliche Ursachen haben und völlig unabhängig von der Transidentität bzw. der Transition entstehen.

Die Studie zeigt lediglich, dass der psychiatrische Behandlungsbedarf nach der Transition weiterhin besteht. Daraus kann man aber nicht ableiten, dass die Transition diesen Behandlungsbedarf verursacht hat. Genau deshalb finde ich den Schluss, die Transition sei deshalb nicht die Lösung bzw. nicht finanzierungswürdig, etwas voreilig.

3x zitiertmelden

23.08.2026 um 21:45
Auf der einen Seite: rechtliche Transistion, Pubertätsblocker, die nach wie vor Off Label eingesetzt werden, genau so wie die Cross Sex Hormone, dann eine tiefinvasive OP, die die mehr ungeschehen gemacht werden kann.... Auf der anderen Seite eine völlig unklare Studienlage ohne erkennbare Evidenz. Das gibt es sonst nirgens in der Medizin
und ist auch nicht ethisch verantwortbar.
Es gibt genug Material dazu und die Tatsache, daß immer mehr Länder wieder zu einer strengeren Diagnose und vorsichtigeren Behandlung zurückkehren.
Auf https://transteens-sorge-berechtigt.net/654-gba-richtlinie_zu_gkv-leistungen-trans.html

kann man sich mal durchlesen....
Felix, der sich echt Sorgen um Transidente macht und sich deshalb den Vorwurf der "Transfeindlichkeit" nicht akzeptiert

melden

23.08.2026 um 21:55
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:dann ist die Finanzierung durch die gesetzliche Krankenversicherung nicht zu rechtfertigen.
Die Krankenkassen müssten schon seit 3 Jahren dafür nicht zahlen weil die Behandlung nicht das übliche Prüfverfahren durchlaufen hat. Und das wird es auch nicht. Daher versucht man momentan ein Schlupfloch zu finden um das Prüfverfahren irgendwie zu umgehen oder auf den Sankt Nimmerleinstag zu verschieben.
https://www.endokrinologie.net/pressemitteilung/bsg-urteil-geschlechtsangleichende-hormontherapien.php
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Aber genau das ist doch der Punkt: Wir wissen überhaupt nicht, wodurch die psychiatrischen Probleme verursacht werden. Eine Depression beispielsweise kann schließlich ganz unterschiedliche Ursachen haben und völlig unabhängig von der Transidentität bzw. der Transition entstehen.
Komischerweise ist dass aber genau das was man bei Detransitionierern immer wieder liest. Leuten mit psychischen Problem wird eingeredet dass sie trans seien und ihre Probleme nur daher rühren dass sie nicht ihre wahre Identität leben.
Mal davon abgesehen, wenn eine Person mit psychischen Problemen plötzlich anfängt sich selbst zu verletzen (durch Abbinder zum Bspl.) oder den Wunsch äußert sich gesunde Körperteile zu entfernen wäre ich da schon sehr skeptisch.

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 20:09
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Aber genau das ist doch der Punkt: Wir wissen überhaupt nicht, wodurch die psychiatrischen Probleme verursacht werden. Eine Depression beispielsweise kann schließlich ganz unterschiedliche Ursachen haben und völlig unabhängig von der Transidentität bzw. der Transition entstehen.
Kann. Es könnte auch sein, dass sie bspw. mit der OP zusammenhängen. Erst der Glaube, dass die Transition hilft. Danach die Erkenntnis, dass das nicht der Fall ist. Wer weiß. Anhaltende Depressionen sprechen jedenfalls nicht dafür, dass die Transition einen positiven Effekt hat.

melden

26.08.2026 um 22:12
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb am 23.08.2026:wenn eine Person mit psychischen Problemen plötzlich anfängt sich selbst zu verletzen (durch Abbinder zum Bspl.)
Bisschen irreführend das Beispiel. Hinter dem Abbinden steht keine Selbstverletzungsabsicht. Verletzungen bei verkehrtem Anlegen oder zu langer Tragezeit, werden halt in Kauf genommen, das passiert bei Frauen mit unpassenden BHs oder glechtsneutral beim Tragen vom falschen Schuhwerk genauso.

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 22:25
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Bisschen irreführend das Beispiel. Hinter dem Abbinden steht keine Selbstverletzungsabsicht. Verletzungen bei verkehrtem Anlegen oder zu langer Tragezeit, werden halt in Kauf genommen,
Das ist aber höchstgefährlich und ich finde es sehr schade, dass hier der psychologische Aspekt fast vollständig außen vorgelassen wird. Mir ist bewusst, dass der folgende Vergleich nicht ganz passend ist, aber in die gleiche Richtung geht: Wenn ein Mensch eine Aversion gegen ein Körperteil entwickelt, bspw. seinen linken Arm. Dann wird ihm der auch nicht operativ entfernt. Nein, stattdessen wird eine sinnvolle und helfende Therapie empfohlen und durchgeführt.

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 10:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:e Aspekt fast vollständig außen vorgelassen wird. Mir ist bewusst, dass der folgende Vergleich nicht ganz passend ist, aber in die gleiche Richtung geht: Wenn ein Mensch eine Aversion gegen ein Körperteil entwickelt, bspw. seinen linken Arm. Dann wird ihm der auch nicht operativ entfernt. Nein, stattdessen wird eine sinnvolle und helfende Therapie empfohlen und durchgeführt.
Eben. Nach der Entfernung des Arms hätte der Mensch dann eh ein neues Problem: Er hätte nur noch einen Arm. Die Frage ist, ob er sich damit dann besser fühlen würde. Ggf. kriegt er sogar neue Depressionen, weil er im Alltag ungekannte Einschränkungen hat? Manchmal unterschätzt man das und spürt die Auswirkungen erst, wenn es soweit ist.

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 11:13
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb am 23.08.2026:Aber genau das ist doch der Punkt: Wir wissen überhaupt nicht, wodurch die psychiatrischen Probleme verursacht werden. Eine Depression beispielsweise kann schließlich ganz unterschiedliche Ursachen haben und völlig unabhängig von der Transidentität bzw. der Transition entstehen.
@Dasdeeeeniz

Die Argumente der transaffirmativen Lobby argumentieren aber doch genau so: 'Im falschen Körper geboren' führt zur Depression und anderen psychiatrischen Erkrankungen, und die sogenannte Transition wäre dann die ursächliche Therapie.

Das ist aber offenbar nicht so. Das Totschlagargument, mit dem zweifelende Eltern konfrontiert werden lautet doch: Wollen sie lieber ein transidentäres Kind oder ein totes Kind?

Offenbar gibt es da keine aktuell feststellbaren Zusammenhang, dass Transition insofern glücklich macht, dass psychiatrische Erkrankungen durch eine Transition verschwinden.

2x zitiertmelden

28.08.2026 um 11:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Argumente der transaffirmativen Lobby argumentieren aber doch genau so: 'Im falschen Körper geboren' führt zur Depression und anderen psychiatrischen Erkrankungen, und die sogenannte Transition wäre dann die ursächliche Therapie.

Das ist aber offenbar nicht so. Das Totschlagargument, mit dem zweifelende Eltern konfrontiert werden lautet doch: Wollen sie lieber ein transidentäres Kind oder ein totes Kind?

Offenbar gibt es da keine aktuell feststellbaren Zusammenhang, dass Transition insofern glücklich macht, dass psychiatrische Erkrankungen durch eine Transition verschwinden.
Bei dem „falschen Körper führt zur Depression und Transition ist die Therapie“ würde ich dir zustimmen, dass das so pauschal zu kurz greift. Psychische Erkrankungen haben nicht zwangsläufig nur eine Ursache und eine Transition lässt diese auch nicht automatisch verschwinden.

Aber daraus folgt für mich trotzdem nicht, dass eine Transition keinen positiven Einfluss auf die psychische Situation haben kann. Es geht ja nicht darum, dass danach plötzlich jede Depression verschwunden sein muss.

Und dieses „trans Kind oder totes Kind“ halte ich ebenfalls für eine ziemlich zugespitzte Darstellung. Dass bei trans Jugendlichen ein erhöhtes Suizidrisiko besteht, ist etwas anderes als zu behaupten, dass dieses Risiko durch das Ausbleiben einer Transition verursacht wird.

Ich finde, man sollte hier schon bei den tatsächlichen Studien bleiben und nicht mit solchen Totschlagargumenten auf beiden Seiten arbeiten.

2x zitiertmelden

28.08.2026 um 11:55
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich finde, man sollte hier schon bei den tatsächlichen Studien bleiben und nicht mit solchen Totschlagargumenten auf beiden Seiten arbeiten.
@Dasdeeeeniz

Ich denke, auch, dass man das Thema erstensa immer indviduell betrachten muss, aber eben auch solche Studien ernst nehmen sollte.

Man darf eben auch nicht vergessen, dass eine sogenannte Transition alles in allem sehr invasiv ist, dass Jugendliche häufig selbstunsicher sind und auch leicht beeinflussbar und dass man eben nicht sein biologisches Geschlecht wechseln kann. Man kann äußerlich eine Annäherung erzielen, sonst aber nichts. Woher sollen Jugendliche wissen, ob sie damit wirklich glücklich werden?

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 12:01
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Nach der Entfernung des Arms hätte der Mensch dann eh ein neues Problem: Er hätte nur noch einen Arm. Die Frage ist, ob er sich damit dann besser fühlen würde. Ggf. kriegt er sogar neue Depressionen, weil er im Alltag ungekannte Einschränkungen hat? Manchmal unterschätzt man das und spürt die Auswirkungen erst, wenn es soweit ist.
Eine Amputation kann ja Phantomschmerzen nach sich ziehen, diese können ggf sogar den Eindruck vermitteln, der Arm wäre noch da, also wäre ggf psychologisch betrachtet ,die Amputation sinnlos.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Argumente der transaffirmativen Lobby argumentieren aber doch genau so: 'Im falschen Körper geboren' führt zur Depression und anderen psychiatrischen Erkrankungen, und die sogenannte Transition wäre dann die ursächliche Therapie.
Affirmativ kann man ja immer sein, irgendwie, zu fast allem.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:'Im falschen Körper geboren'
Ist man das, ist die Frage. Ich meine Nein. Fühlt man das, das würde ich sagen, fühlen die Betroffenen. Ist das Gefühl dann eine Störung oder normal? Das müssen Experten sagen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:dass Transition insofern glücklich macht
Ich vermute es macht weniger "traurig".
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Psychische Erkrankungen haben nicht zwangsläufig nur eine Ursache und eine Transition lässt diese auch nicht automatisch verschwinden.
Hier muss man halt immer aufpassen, das Transsein, bzw sich trans fühlen nicht als Krankheit bezeichnen werden soll. Ist es nicht so, dass die Transpersonen eher sagen, sie werden erst krank weil man Ihr Transsein nicht oft akzeptiert und dadurch krankhafte Depressionen die Folge sind?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Woher sollen Jugendliche wissen, ob sie damit wirklich glücklich werden?
Das kann eben keiner, weder der Betroffene, noch der Arzt, noch der Psychologe. Arbeiten wie zB eine Transition, halt ich für eine gewagte Wette mit der eigenen Zufriedenheit in der Zukunft.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »