Homöopathie & Erfahrungen
21.10.2025 um 20:01Ebenso. Es ist zwar auch eine Placebo-Wirkung vorhanden, aber eben nicht nur. Ansonsten dürfte nicht auch eine Wirkung spürbar sein, wenn man gar nicht weiß dass man ein Schmerzmittel bekommt. (Anekdotisch: Größere OP gehabt, war zudem die erste, sodass ich mit dem Ablauf danach nicht vertraut war. Nach dem Aufwachen aus der Narkose gedacht, die OP habe nicht stattgefunden bzw. alles sei nach Einleiten der Narkose abgebrochen worden, weil keine Schmerzen zu spüren waren (und das Zeitempfinden fehlt dann nunmal). Die OP hat wie geplant stattgefunden - die Schmerzmittel wirkten so stark, dass absolut keine Schmerzen da waren. Und nach einiger Zeit, als das Schmerzmittel nachließ, waren sie dann auch zu spüren. Das schafft kein Placebo-Effekt. Dass es mitunter schneller wirkt, als es verstoffwechselt werden kann, sofern man weiß dass man ein Schmerzmittel bekommt: das schafft der Placebo-Effekt.)emanon schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wirkung um so stärker war, je mehr Wirkstoff im jeweiligen Medikament vorhanden war.
Die Vermutung habe ich auch.emanon schrieb:Da wird mE schon versucht eine Konsumentengruppe zu erreichen, die irgendwelche diffusen Ängste mit Chemie verbinden und davon ausgehen, dass "natürlich" irgendwie ungefährlicher ist.
Zudem: Manche wohl als "üblich" geltenden Medikamente sind homöopathisch, was ggf. den Nutzern gar nicht bewusst ist. Ein Beispiel: Meditonsin. Exemplarisch: Meine Schwiegermutter (sagt zu Homöopathie "so ein Schmarrn!" und würde das nicht bewusst kaufen/ nutzen) hatte das zu Hause, es wirke gut bei Halsweh. Dass es homöopathisch ist hatte sie nicht bemerkt - ich hab's ihr gezeigt und sie kauft das nicht mehr.
"Stark ohne chemischen* Wirkstoff"... (Und die Erklärung zum "*" hat man natürlich weggelassen.)emanon schrieb:(geht sich nur um den Werbeclip) ,
Würde mich auch interessieren ;)emanon schrieb:Gibt es Schmerzmittel auch in der Homöopathie und werden die immer potenter/wirksamer je weniger Wirkstoff darin enthalten ist?
Wie funktioniert das?
Und es ist m.E. ja auch auffällig, dass Homöopathika a) bei eher diffusen Beschwerden die auch jedesmal anders ausfallen können (wie lange dauert eine Erkältung, wie schnell und wie dezent heilt eine übliche Brandwunde etc.), b) begleitend eingesetzt werden.