Homöopathie & Erfahrungen
23.10.2025 um 12:15Ich denke mir da: Wenn der Placebo-Effekt schon reicht, also die Beschwerden leicht sind - warum soll ich dann extra etwas kaufen und einnehmen?sooma schrieb:Naja, und da denk' ich oft: Wenn es denn hilft?
Warum sollte man sich das einreden?sooma schrieb:Es gibt halt esoterisch angehauchte Menschen, das ist ihre Welt: Heilsteine, Bachblüten, Kügelchen. Schau mal beispielsweise nach Asien, was "Medizin" da bedeutet. Ich entgifte auch nicht über meine Fußsohlen, aber mei ... ist halt eine Glaubenssache.
Die Sachen wirken halt nicht. Das ist keine Glaubensfrage wie "Kaffee oder Tee".
Bzgl. Asien: Ist mir bekannt (auch woanders zu finden übrigens). Auch da werden aber schulmedizinische Methoden angewandt.
Wenn das harmlose Kopfweh durch ein Kügelchen verschwindet, prima!Wie wäre es evl., nach den Ursachen fürs harmlose Kopfweh zu schauen? Z.B. ob man genügend trinkt, oder ob drei Stunden Schlaf nicht doch ein bisschen wenig sind. Oder auch - will ich niemandem vorschreiben und jemandem das Medikment oder Placebo wegnehmen, aber für einen selbst zum Überlegen - lernen mit geringen Beschwerden umzugehen.
Schwierig ist es für mich halt bei Kindern, wie hier schon gesagt wurde: da wird darauf konditioniert, dass es gegen alles was gibt, auch bei Ängsten. Bis zu einem gewissen Alter geht da sicher auch ein "Drachenspray", später muss mensch lernen, aus sich selbst heraus damit umzugehen. Stichworte Resilienzen und Suchtproblematikeken.Genau das.