Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homöopathie & Erfahrungen

309 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homöopathie, Bachblüten, Esoquack ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.03.2024 um 16:08
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Haha, so ein Quatsch
Nö. Leider wahr.
Eine Kollegin, durchaus intelligent, packte für ihren Sohn, der auf irgendeine Landschulwoche fuhr, ein Notfall "Medikamenten" Set - für Schnupfen, Kopfweh, und andere Kleinigkeiten.
Für den Ernstfall einer echten Erkrankung.
Mit Zucker.
Zig Fläschchen und in jedem der gleiche Zucker.
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Kein normaler Mensch glaubt doch
Dem stimme ich zu. Ein normal vernünftig Denkender täte das nicht.
Aber wir reden hier ja über Homöopathie und Leute, die an sie glauben.
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Egal ob Chemie oder Naturmedizin:
Niedlich, dieser Denkfehler.
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb: Es geht bei leichten Erkrankungen IMMER nur um Linderung und Verkürzung der Beschwerden.
Eben. Nur hilft hier HP halt nur, wenn man dran glaubt. Genau so gut könne man Gummibärlis essen. Die schmecken wenigstens und sehen lustig aus.
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Ich frage dich ja auch nicht, warum du zwar deine Herzkrankheit beim Kardiologen behandeln lässt, aber nicht auch gleich deine Zahnwurzelentzündung bei ihm therapieren lässt.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Wir vergleichen hier die Mittel, nicht die Leute, die sie verschreiben.
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Nochmal: Schulmedizin und Homöopathie harmonieren wunderbar zusammen
Nur in dem Sinn, dass die HP keinerlei Einfluss auf die Wirkungsweise der echten Medizin hat.
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Zudem gibt es bei der Homöopathie so einen lustigen Effekt, der nennt sich Erstverschlimmerung und der setzt mehr oder minder heftig kurz nach dem Beginn der Einnahme ein.
Das ist kein Effekt, sondern eine Konsequenz daraus, dass HP eben nicht wirkt.

Das als ein Zeichen von Wirkung zu bezeichnen ist im mildesten Fall ein Irrtum, weitaus eher aber einfach gelogen - auf alle Fälle falsch.

melden

17.10.2025 um 21:02
Also ich bin ein Fan der Homöopathie.
In Ergänzung zu anderen Heilverfahren.
Teilweise, sofern nichts dagegen spricht, sogar als alleiniges mittel.

Habe da auch schon super Erfahrungen mit gemacht.

Ich verstehe, dass manche Menschen dem nichts abgewinnen können. Daher wäre es für mich in Ordnung, wenn es keine Kassenleistung darstellen würde.

Ich kenne Ärzte, die homöopathisch behandeln und die sind so gewissenhaft und super. Die nehmen sich Zeit und darüber hinaus greifen die auch auf Antibiotika, Impfungen und weitere wichtige Behandlungsmethoden zurück.

Homöopathie kann halt super ergänzen, oder eine sanfte alternative bieten, sofern keine dramatischen Erkrankungen dagegen sprechen bzw. alles weitere bereits ausgeschöpft wurde.

Kenne Menschen die schon Allergien und Zysten damit in den Griff bekommen haben.

Auch mit Bachblüten habe ich super Erfahrungen. Damals wurden die mir Mal in der Schule gegeben, weil ein Freund einen schweren Unfall hatte. Die haben sehr, sehr gut geholfen.

melden

17.10.2025 um 21:09
@Rockyneo
Was hast du mit Homöopathie geheilt?

melden

17.10.2025 um 21:12
@Nemon
Geheilt habe ich damit eher unterstützend. Zum Beispiel einen Hörsturz oder aber Wespenstiche, auf die ich allergisch reagiere. Das hat immer sehr gut funktioniert.

Auch bei Quetschungen oder auch Kopfschmerzen habe ich das schon erfolgreich eingesetzt!

Ich hatte aber auch Mal eine Warze und da half dann nur vereisen.

melden

17.10.2025 um 22:25
@Rockyneo
Mal sehen, wie das hier so verläuft. Möglicherweise werde ich dir morgen was dazu sagen. Ggf. mit überraschenden Wendungen. Aber keinesfalls pro Homöopathie, das steht für mich zweifelsfrei fest. Absolut rotes Tuch und nicht mal Placebo überlegen. Es sei denn, es gibt an dieser speziellen Front etwas Neues. Aber davon hätte man vermutlich etwas vermeldet bekommen. Schau‘n mer mal ;)

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 22:33
@Nemon
Es bleibt also spannend!

Ich denke aber letztendlich muss da jeder seinen eigenen Weg finden.
Möglicherweise eben auch der Grund weshalb Homöopathie wirkt, oder auch nicht.

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 22:37
Zitat von RockyneoRockyneo schrieb:Ich denke aber letztendlich muss da jeder seinen eigenen Weg finden.
Möglicherweise eben auch der Grund weshalb Homöopathie wirkt, oder auch nicht.
Na ja, so viel kann ich schon verraten: Seinen eigenen Weg finden muss man immer. Selbstbetrug ist jedoch immer eine Sackgasse. Den Weg findet man eher über den echten Gewinn von veritablen Erkenntnissen.
Was bleibt jetzt noch spannend? Kommt drauf an, schau‘n mer ggf. morgen mal, ob ich dazu morgen noch was sage.
Edit: der eine oder andere notorische Quälgeist bringt sich ja schon in Position… :shrug:

melden

17.10.2025 um 22:43
@Rockyneo
Ich mag da @Nemon nicht vorgreifen, mich interessiert wie du verifizieren konntest, dass die Heilung auf der Einnahme von Homöopathika beruhte.
Ein zeitlicher Zusammenhang bedingt ja keine Kausalität.
Um eben diese Kausalität bzw. den Nachweis geht es mir.
Wie führst du da den Nachweis?
Vielleicht erklärst du es einfach mal an einem konkreten Beispiel.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 22:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich mag da @Nemon nicht vorgreifen
@Quälgeist
Klar. Aber das ist mir too obvious nach all den Jahren. Ich würde eher von einer anderen Flanke her intervenieren. Aber wie gesagt: vermutlich nimmt es eh den üblichen Verlauf, bevor man etwas interessantes daraus entwickeln kann :shrug:

melden

17.10.2025 um 22:47
@emanon
Das kann ich natürlich nicht, aber das ist tendenziell eine schwierige Sache in der Medizin.

Aus diesem Grund sind ja auch mögliche Impfschäden schwer nachzuvollziehen.
Oder generelle Nebenwirkungen.

Was ich einfach nochmal hinzufügen wollte ist eine positive Sichtweise sowie positive Erfahrungen in Hinblick homöopathischer Mittel.

Wie ich auch schrieb, wäre es für mich mehr als in Ordnung, wenn die Homöopathie nicht mehr finanziert werden würde. Da es wenig bis gar nicht evidenzbasiert ist.

Trotzdem sehe ich eine Berechtigung darin und deshalb wollte ich ein paar gute Worte darüber teilen.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 22:50
Zitat von RockyneoRockyneo schrieb:evidenzbasiert.
Das wäre eines meiner Stichwörter in puncto „überraschende Wendung“.
Aber, wie gesagt, heute bestimmt nicht mehr.

melden

17.10.2025 um 22:59
@Nemon
Jetzt verstehe ich.

Ich dachte erst dein morgiges Update wäre auf dich persönlich bezogen, daher dachte ich du würdest es aktuell ausprobieren! 😄

Habe den Sarkasmus jetzt rausgehört.
Kann dem auch nichts mehr hinzufügen! 😄

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 09:25
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber keinesfalls pro Homöopathie, das steht für mich zweifelsfrei fest. Absolut rotes Tuch und nicht mal Placebo überlegen. Es sei denn, es gibt an dieser speziellen Front etwas Neues. Aber davon hätte man vermutlich etwas vermeldet
Das ist nur ein Bekenntnis. Es fehlt die nachvollziehbare Begründung.

2x zitiertmelden

18.10.2025 um 10:47
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Das ist nur ein Bekenntnis. Es fehlt die nachvollziehbare Begründung.
Ist unwissenschaftlich (oder Wissenschaftsmimikry, halt wie man es sieht), wurde erfunden statt entdeckt, nur Bestätigungs"forschung", widerspricht den gut belegten Naturgesetzen, wirkt nachweislich nicht über den Placeboeffekt hinaus.
Wir klären auf, Sie haben die Wahl
Aber wie schon angedeutet, wird das hier eh nur eine neue Runde im Bullshit-Bingo. Alles schon hundertmal durchgekaut und erörtert. Wer es nicht sehen will, siehts eh nicht und rennt der Esoterik hinterher. Ich hoffe dann nur, dass man sich mit seinen Glauben an die Homöopathie und anderen Eso-Kram nicht selbst aus dem Leben kickt, da man der Meinung ist, das Zeug heilt irgendwas.
In dem Sinn, schönes WE und bleibt gesund.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 14:17
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ist unwissenschaftlich ...
Wird behauptet, dass nicht von der üblichen Wissenschaft festgestellt würde, so heißt das nicht, dass es nicht feststellbar wäre und heißt auch nicht, deshalb keine Wirkung zu haben. - Was als Wissenschaft verbreitet bekannt ist, erhebt keinen Alleingültigkeitsanspruch.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Aber wie schon angedeutet, wird das hier eh nur eine neue Runde im Bullshit-Bingo. Alles schon hundertmal durchgekaut und erörtert. Wer es nicht sehen will, siehts eh nicht und rennt der Esoterik hinterher. Ich hoffe dann nur, dass man sich mit seinen Glauben an die Homöopathie und anderen Eso-Kram nicht selbst aus dem Leben kickt, da man der Meinung ist, das Zeug heilt irgendwas.
Das ist nur eine Meinung, die dies und das beteuert und die sich nicht begründet.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 14:57
Zitat von RockyneoRockyneo schrieb:Möglicherweise eben auch der Grund weshalb Homöopathie wirkt, oder auch nicht.
Sie wirkt erwiesenermaßen nicht.
Alles was da wirkt, ist deine Einbildungskraft.
Zitat von LeilanLeilan schrieb:der üblichen Wissenschaft
Was soll denn das sein?
Methoden sind entweder wissenschaftlich oder nicht.
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Das ist nur eine Meinung, die dies und das beteuert und die sich nicht begründet.
Nope.
Das ist ein Fakt.

melden

18.10.2025 um 15:06
Ich hatte einmal Erfahrung mit homöopathischen Medikamenten und das Ergebnis war für die Katz.
Bei leichten Allergien könnte ich mir vorstellen, dass es einen gewissen Effekt haben könnte, aber generell taugt es eher nichts, meiner Erfahrung nach

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 17:26
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Das ist nur ein Bekenntnis. Es fehlt die nachvollziehbare Begründung.
Die habe ich schon so oft geliefert 🥱
Aber dafür braucht es nicht mal mich. Andere haben es ebenso oft getan.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 17:42
Zitat von RockyneoRockyneo schrieb:Jetzt verstehe ich.

Ich dachte erst dein morgiges Update wäre auf dich persönlich bezogen, daher dachte ich du würdest es aktuell ausprobieren! 😄

Habe den Sarkasmus jetzt rausgehört.
Kann dem auch nichts mehr hinzufügen! 😄
Es ging eher darum, dass ich nach eingehender Beschäftigung auf der anderen Seite des Spektrums zu viele Probleme in der EbM erkannt habe, um sie als Mustergültiges Beispiel für Medizin anzuerkennen. Aber es bringt nichts, diese beidem Themen gegeneinander ausspielen zu wollen. Homöopathie ist ein lächerliches Lügenwerk, und das ist sie ganz für sich, ohne Vergleiche zu benötigen. Jedenfalls, bis mal jemand Wassegedächtnis & Co. nachweist und eine valide Hypothese zum Wirkmechanismus aufstellt. :shrug:

melden

19.10.2025 um 10:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hatte einmal Erfahrung mit homöopathischen Medikamenten und das Ergebnis war für die Katz.
Das kann gut sein, denn eine Einnahme, wie man es bei den allopathischen Medikamenten her kennt, ist hier nicht richtig, obwohl das oft suggeriert wird. So wird der Eindruck hergestellt, nach Symptomliste vorgehen zu sollen, wie man es von den allopathischen Medikamenten her kennt - wenngleich es ein Lotteriespiel ist, aber man damit eben auch Glück haben kann.

2x zitiertmelden