Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Haha, so ein Quatsch
Nö. Leider wahr.
Eine Kollegin, durchaus intelligent, packte für ihren Sohn, der auf irgendeine Landschulwoche fuhr, ein Notfall "Medikamenten" Set - für Schnupfen, Kopfweh, und andere Kleinigkeiten.
Für den Ernstfall einer echten Erkrankung.
Mit Zucker.
Zig Fläschchen und in jedem der gleiche Zucker.
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Kein normaler Mensch glaubt doch
Dem stimme ich zu. Ein normal vernünftig Denkender täte das nicht.
Aber wir reden hier ja über Homöopathie und Leute, die an sie glauben.
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Egal ob Chemie oder Naturmedizin:
Niedlich, dieser Denkfehler.
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb: Es geht bei leichten Erkrankungen IMMER nur um Linderung und Verkürzung der Beschwerden.
Eben. Nur hilft hier HP halt nur, wenn man dran glaubt. Genau so gut könne man Gummibärlis essen. Die schmecken wenigstens und sehen lustig aus.
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Ich frage dich ja auch nicht, warum du zwar deine Herzkrankheit beim Kardiologen behandeln lässt, aber nicht auch gleich deine Zahnwurzelentzündung bei ihm therapieren lässt.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Wir vergleichen hier die Mittel, nicht die Leute, die sie verschreiben.
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Nochmal: Schulmedizin und Homöopathie harmonieren wunderbar zusammen
Nur in dem Sinn, dass die HP keinerlei Einfluss auf die Wirkungsweise der echten Medizin hat.
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Zudem gibt es bei der Homöopathie so einen lustigen Effekt, der nennt sich Erstverschlimmerung und der setzt mehr oder minder heftig kurz nach dem Beginn der Einnahme ein.
Das ist kein Effekt, sondern eine Konsequenz daraus, dass HP eben nicht wirkt.

Das als ein Zeichen von Wirkung zu bezeichnen ist im mildesten Fall ein Irrtum, weitaus eher aber einfach gelogen - auf alle Fälle falsch.