Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homöopathie & Erfahrungen

198 Beiträge, Schlüsselwörter: Homöopathie, Bachblüten
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Homöopathie & Erfahrungen

06.07.2016 um 16:19
@Kältezeit
Homöopatie ist reine Esoterik.

Es basiert auf dem grundgedanken das ein Mensch nur eine Krankheit auf einmal haben kann. Also Entweder Schnupfen oder AIDS.

Auch basiert es darauf das etwas umso stärker wirkt je weniger wirkstoff vorhanden ist.

Es ist also nur Esoterik. Mehr nicht.


melden
Anzeige
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Homöopathie & Erfahrungen

06.07.2016 um 16:22
@interrobang
Ja gut, ich habs ja verstanden. Hier wurde nach Erfahrungsberichten gefragt und ich hab meine genannt.


melden
tubul
Profil von tubul
Moderator
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Homöopathie & Erfahrungen

06.07.2016 um 16:24
@Kältezeit
Das wird eine Endlosdiskussion weil du ein irrationales Glaubenskonstrukt vor dir herschleppst.
Wenn du an die Homöopathie glaubst, dann mach das.
Ist mir sowas von wurscht.
Wer aber behauptet die Homöopathie funktionioniert, der soll den Beleg antreten.
Das ist seit 200 Jahren neimandem gelungen, obwohl massive finanzielle Interessen und diverse Stiftungen dahinter stehen.
Das könnte einem zu denken geben, muss aber nicht.

Deine Erfahrungsberichte sind dann Erfahrungsberichte, wenn du die Wirkung zweifelsfrei den Homöopathika zuordnen kannst.
Bis dahin ist es lediglich ein Glaubensbekenntnis.


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Homöopathie & Erfahrungen

06.07.2016 um 16:29
@tubul
Macht nix, mit dir diskutier ich sowieso nicht gerne, deswegen zieh ich mich zurück und denk mir einfach meinen Teil.

Macht ihr mal. ;)


melden

Homöopathie & Erfahrungen

06.07.2016 um 16:42
@Kältezeit
Kältezeit schrieb:Für mich ist nicht nachweisbar, dass es nicht wirkt.
Es muss erstmal bewiesen werden, dass es über den Placebo-Effekt hinaus wirkt - was bisher nicht möglich war.

Soweit ich weiß ist in einem Fläschchen Globuli aufgrund der immensen Verdünnung kein einziges Molekühl der Ausgangssubstanz mehr nachweisbar.

Mal ganz plump: Wenn ich etliche Fläschchen von "hochpotenzierten" (d. h. laut Homöopathie "extrem wirksamen") Globulis auf einmal zu mir nehme, müsste ich doch entsprechende, konkrete Nebenwirkungen verspüren, die - unter Bezugnahme auf die Ausgangssubstanz - mit denselben Globulis später nochmal (zumindest halbwegs) reproduzierbar und verifizierbar sind?

In den letzten Jahren gab es diverse Protestgruppen gegen Homöopathie, die sich Globuli-Fläschchen besorgt und die Kügelchen massenweise auf einmal konsumiert haben - ohne Nebenwirkungen.


melden

Homöopathie & Erfahrungen

06.07.2016 um 16:44
Kältezeit schrieb:Für mich ist nicht nachweisbar, dass es nicht wirkt.
Beweisumkehr ist ziemlich lame...und dazu ist die Nichtexistenz von etwas nicht zu beweisen.

Beweis mir mal das du mir keine 10.000€ schuldest.
Merkse was?


melden

Homöopathie & Erfahrungen

06.07.2016 um 16:46
@interrobang
Letztens hat Enes mir erzählt, er hat Globuli? genommen, gerade wenn er Zahnschmerzen hat helfen ihm die. Jetzt hat er ja alle Zähne schon und meinte, dass es seinem Bruder helfen wird .. Eigentlich sooooooooooo süß aber leider falsch. Aber seine Mutter redet ihm das halt ein und er glaubt es hilft wirklich..
Aber ist halt nicht mein Kind, und wenn das Kind glaubt mit Zuckerkügelchen wird er schmerzfrei, von mir aus^^


melden

Homöopathie & Erfahrungen

06.07.2016 um 16:48
Einer Mutter die Karies mit Zucker behandelt gehören die Leviten gelesen...


melden

Homöopathie & Erfahrungen

06.07.2016 um 16:49
@Kältezeit
Kältezeit schrieb:Falls du damit mich meinst: ich bin nicht esoterisch angehaucht, ganz im Gegenteil. Umso mehr war ich verwundert, als ich vor 3 Jahren mal in den Genuss kam, Globuli testen zu können. Ja, vielleicht war das ein Placebo-Effekt, der meinen seit Kindheit jedes Jahr neu aufkommenden und für einige Monate anhaltenden Heuschnupfen, einfach so bezwungen hat.
Es mag natürlich schön sein dass du diese Allergie überwunden hast.

Du darfst dabei dennoch den Placebo-Effekt nicht unterschätzen und ggf. andere Einflüsse aus deinem Umfeld, deinem persönlichen Verhalten, Ernährung, etc. etc. etc. nicht außer Acht lassen. Das alles kann bei einem Genesungsprozess eine große Rolle spielen. Häufig begeht man dann hierbei den Fehler und schiebt die Heilung auf eine konkrete Wirksamkeit des homöopathischen Mittels, blendet dabei alle anderen Rahmenbedingungen aus.

@kalamari
kalamari schrieb:Einer Mutter die Karies mit Zucker behandelt gehören die Leviten gelesen...
Genauso wie einer Mutter, die ihrem Kind bei Fieber (ausschließlich) Globuli verarbreicht.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Homöopathie & Erfahrungen

06.07.2016 um 16:50
@liaewen
Für mich is das körperverletzung am kind...


melden

Homöopathie & Erfahrungen

06.07.2016 um 16:52
@interrobang
Er kriegt ja keinen Zucker, da darf er dann halt :D
Aber naja so weit würde ich halt nicht gehen. Außer es schadet seiner Gesundheit, dann vl. Aber so nicht...


melden

Homöopathie & Erfahrungen

06.07.2016 um 16:52
liaewen schrieb:Aber ist halt nicht mein Kind, und wenn das Kind glaubt mit Zuckerkügelchen wird er schmerzfrei, von mir aus^^
Da funktioniert es aber wirklich. Weil das Kind abgelenkt ist und Ablenkung ist super gegen ("normalen") Schmerz. Und weil etwas unternommen wird. Auch Aufmerksamkeit hilft gegen Schmerzen.

Ob es nun die teuren Zuckerkügelchen sein müssen oder ob es die billigen bunten aus dem Supermarkt auch tun, entscheidet dann der Geldbeutel bzw. die Einstellung der Eltern. Die Wirksamkeit ist allerdings bei beiden Varianten identisch.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Homöopathie & Erfahrungen

06.07.2016 um 16:53
@liaewen
Dan sag der seda mal das das nur Zucker ist -.-*


melden

Homöopathie & Erfahrungen

06.07.2016 um 16:55
@kleinundgrün
Ja das glaube ich. Und wenn das Kind noch so klein ist, dass es der Mutter blind vertraut .. sowieso.
Finde ich jetzt auch nicht verwerflich, aber ist halt irgendwo bissl "trickserei". Solange es bei ernsthaften Krankheiten nicht eingesetzt wird kann ja jeder gerne von den Kügelchen nehmen.

Jep stimmt. Kannst auch Traubenzuckerl geben ...^^

@interrobang
Sie kann ja lesen oder? Nö ich misch mich nicht ein. Kennst mich ja^^


melden

Homöopathie & Erfahrungen

06.07.2016 um 17:14
@LisaMaria
Geht es dir hier allgemein um Homöopathie oder nur um Bachblüten?

Mit Bachblüten habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir eine Krankenschwester mal welche gegeben hat, damit ich nicht so Prüfungsangst habe, bewirkt hat es 0 :D

Allerdings habe ich mit Bioresonanz und Globuli sehr gute Erfahrungen gemacht :)
Ich hatte als Teenager mal eine Grippe verschleppt und asthmatische Bronchitis bekommen. Das war richtig heftig, ich musste so husten und konnte nicht mehr einatmen, sodass ich mich sogar übergeben musste...

Bin von Arzt zu Arzt... Hab nur ein Asthma Spray bekommen und keiner konnte das in den Griff kriegen.

Meine Mutter war schon immer bei einer Heilpraktikerin, sowie meine Großeltern auch - die auch sehr davon profitiert hatten.
So hat mich meine Mutter dann auch mal mitgenommen, ich musste meine Hand dann auf ein "Tablett" Legen und habe "Medizin" bekommen. Du kannst das jetzt glauben oder lassen, aber mir ging es besser und ich habe seitdem kein Asthma mehr.


melden
tubul
Profil von tubul
Moderator
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Homöopathie & Erfahrungen

06.07.2016 um 17:35
@lateral
Das ist eine schöne Anekdote.
Über die wissenschaftliche Relevanz müssen wir uns wohl nicht ernsthaft unterghalten.


melden

Homöopathie & Erfahrungen

06.07.2016 um 17:41
@tubul

Ja da hast du wohl recht. Man kann damit auch viel Scharlatanerei betreiben.

Studienzufolge ist das ganze auch Humbug, aber ich kenne mich damit nun zu wenig aus, um zu Wissen, wer diese Studien gemacht hat und wie vielleicht diese Potenzen wirklich auf den menschlichen Stoffwechsel wirken bzw. ob Jeder auf sowas anschlägt.

In der Krebstherapie benutzt die Schulmedizin zum Beispiel auch Viscum Album.

Viellecht war es Zufall, aber da ich von Arzt zu Arzt und schließlich diese Frau mir letztendlich geholfen hat, kann ich dazu nichts negatives berichten. Würde es sogar in Betracht ziehen, falls ich nochmal etwas habe, wo die Schulmedizin nicht weiter kommt, erneut eine Heilpraktikerin auf zu suchen.


melden

Homöopathie & Erfahrungen

06.07.2016 um 17:45
Was ein Blödsinn...

Du hast keine Ahnung, ok, stimme ich zu. Also stellst du erstmal alles in Frage?

*facepalm*...


melden
create
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Homöopathie & Erfahrungen

06.07.2016 um 18:19
die homöopathie ist nicht in allen fällen unfug
oder eben scharlatanerie

habs meinem kind es als "indianer-medizin" verkauft
anstatt zu härteren mitteln zu greifen.
und es hat gewirkt.. diese globulis

es ist einfach nicht zu erklären warum auch immer..

hab hier n link gefunden


keine ahnung, wieviel wahrheitsgehalt hinter dieser info steckt,
ich setz sie einfach mal rein


melden
Anzeige

Homöopathie & Erfahrungen

06.07.2016 um 18:34
Lies dir doch einfach die Kommentare zu dem Video durch...
create schrieb:es ist einfach nicht zu erklären warum auch immer..
Absoluter Schwachsinn, für einen Nachweis der Wirkung muss nichts erklärt werden. Und ein Nachweis der Wirkung ist auch weiterhin nicht erbracht worden.
habs meinem kind es als "indianer-medizin" verkauft
anstatt zu härteren mitteln zu greifen.
und es hat gewirkt.. diese globulis
Härtere Mittel?
Was genau sind für dich "härtere" Mittel?
Soll dein Kind Nägel essen weil es ihm an Eisen fehlt oder wie?


melden
191 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden