Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homöopathie & Erfahrungen

309 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homöopathie, Bachblüten, Esoquack ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.10.2025 um 11:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Die habe ich schon so oft geliefert 🥱
Das ist neben dem Bekenntnis nur ein bequeme Beteuerung, die sich meiner Argumentation nicht stellen will. Dafür antwortest du auf eine Frage, die nicht gestellt worden ist und weichst damit der Stellungnahme aus. Denn es ist nicht danach gefragt worden, ob du dich schon oft bemüht hättest, stattdessen ist auffallend, nach dieser angeblichen Lieferung unermüdlich darin zu sein, sich über die Homöopathie abfällig zu äußern.

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 12:00
Zitat von LeilanLeilan schrieb:nach Symptomliste vorgehen zu sollen, wie man es von den allopathischen Medikamenten her kennt
Homöopathie geht nicht auf die Symptome? Das wäre neu, dass Hahnemann zu der Zeit, als er sein Organon verfasste, überhaupt eine Ahnung von Krankheitsursachen hatte (Viren, Bakterien, Genetik, schleichende Vergiftung durch z.Bsp. Blei). Er richtete sich mit seinem Prinzip Ähnliches mit Ähnlichem zu bekämpfen ausschließlich nach den Symptomen.

Erst moderne Medizin (abschätzig als Allopathie bezeichnet) ermöglichte es erstmal in der Geschichte überhaupt an die Ursachen der Krankheiten zu gehen. Siehe z.Bsp. Bakterien/Antibiotika.
Es ist schlicht eine dreiste Lüge, dass moderne Medizin nur die Symptome bekämpft. Natürlich können nicht alle schweren Krankheiten geheilt werden und es erfolgt dort nur Symptombehandlung aber selbst da kennt man größtenteils die Ursachen. Hahnemann hatte davon keinen blassen Schimmer.

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 12:55
@Leilan
Ich halte Homöopathie zum grössten Teil für Unsinn bzw teilweise sogar gefährlich, da vielen Menschen dadurch Hilfe verwehrt wird

melden

19.10.2025 um 15:54
Zitat von LeilanLeilan schrieb:So wird der Eindruck hergestellt, nach Symptomliste vorgehen zu sollen, wie man es von den allopathischen Medikamenten her kennt -
Hmm? Mir scheint, Du hast nicht verstanden, wie Homöopathie zu funktieren vorgibt und wie Allöopathie funktioniert.

Du hast nämlich gerade beide exakt verkehrt rum beschrieben.

Allöopathie lindert nicht nur Symptome (was ja bereits an sich eine feine Sache ist), sondern erforscht in erster Linie die Ursachen von Beschwerden und Krnakheiten und bekämpft diese auch.

Homöothie hingegen sieht sich nur die Symptome an, ohne die Ursachen zu erforschenoder zu kennen, und schließt daraus einfach mti wilder Fantsasie auf irgend etwas, das nicht nachgewiesen wird.
Und ihre "Medikamente" werden im selben Fantasie-Verfahren bestimmt.

melden

19.10.2025 um 20:11
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Das ist neben dem Bekenntnis nur ein bequeme Beteuerung, die sich meiner Argumentation nicht stellen will.
Erstens habe ich von deiner Seite keine Argumentation erkannt, zweitens hast du mich bei anderer Gelegenheit ignoriert, drittens habe ich dann einen längeren Beitrag als Replik auf dich nicht abgeschickt wegen: Warumsollichmichüberhauptnochmitsowasrumschlagenesistallesgesagtbismaleinerwasbrauchbaresaudentischlegt. :shrug: Du bist ein Dünnbrettbohrer. Und ich bezweifele, dass du tatsächlich Physik studiert hast. Aber letzteres nur am Rande.

melden

20.10.2025 um 20:15
@Leilan
Wir können gerne drüber sprechen. Es ist nur so, dass sich nichts dran ändern wird, dass du eine belastbare, diskutable These liefern müsstest. Ich für meinen Teil würde mich wundern, wenn du das hinbekämst. Wäre ja auch eine Premiere.

melden

21.10.2025 um 11:17
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Homöopathie geht nicht auf die Symptome? Das wäre neu, ...
Homöopathie arbeitet nicht anhand der Krankheitssymptome und sucht keine Liste mit Krankheitssymptomen ab, stattessen arbeitet sie anhand den Bildern, die die Konstitution des betreffenden Patienten bietet; daher wird kein Symptommittel oder eines aus einer Liste gesucht, sondern ein Konstitutionsmittel, bei dem es nämlich heißt: Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt.

3x zitiertmelden

21.10.2025 um 11:48
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Homöopathie arbeitet nicht anhand der Krankheitssymptome und sucht keine Liste mit Krankheitssymptomen ab, stattessen arbeitet sie anhand den Bildern, die die Konstitution des betreffenden Patienten bietet;
Homöopathie arbeitet überhaupt nicht.
Homöopathie gaukelt nur vor.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 13:18
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt.
Wie funktioniert das? Hast du ein Beispiel, mit dem du das Prinzip vorstellen würdest?
Lassen wir Belege für eine Heilung erst mal außen vor.

melden

21.10.2025 um 14:32
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Homöopathie arbeitet überhaupt nicht.
Homöopathie gaukelt nur vor.
Und damit verdienen manche Leute viel Geld und schaden unter Umständen einigen Menschen mehr,als sie helfen

melden

21.10.2025 um 14:45
@abberline

Das. Und gewöhnen Menschen daran, dass man immer gleich "eine Pille einwerfen" solle. Wird ja auch Kindern gegeben: gegen Heimweh, gegen Prüfungsangst...

(Meine Meinung dazu: Homöopathie kommt für mich sowie für Personen und Tiere für die ich verantwortlich bin nicht in Frage - als Wissenschaftler fände ich das auch völlig widersinnig derartiges zu benutzen.
Ich nutze entweder ein (evidenzbasiertes) Medikament oder eine andere Therapieform (z.B. Physiotherapie) wenn nötig, und ansonsten bei leichteren Beschwerden Methoden die nicht vortäuschen ein Medikament zu sein (z.B. bei Erkältung (mehr) Kräutertee trinken - hat mindestens die Wirkung, die Schleimhäute zu befeuchten, sodass es einem besser geht während die Erkältung von alleine abheilt).)

melden

21.10.2025 um 14:57
@Raspelbeere
Das seh ich ähnlich. Man muss nicht immer mit der Chemiekeule kommen, es gibt aber bei so einigen Zipperlein eine Menge natürlicher Methoden (siehe Dein Tee zb), die besser helfen als irgendein vorgaukelndes Placebo

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 15:38
@abberline

Und auch an den Ursachen arbeiten.
Ich wäre z.B. nicht der Typ dafür, Dinge zu tun die mir nicht zuträglich sind, und dann ein Medikament gegen die Auswirkungen zu nehmen. Beispiel: ewig lange aufbleiben, und dann Kopfschmerztabletten um morgens fit für die Arbeit zu sein, oder Sport der sich bei einer Vorerkrankung nicht eignet, und dann ein Schmerzmittel, oder etwas essen das einem nicht bekommt (und man weiß es bereits) und dann ein "Mittelchen" für die Verdauung (wie die ja auch gerne beworben werden).
Mach' ich nicht mit einem Placebo, auch nicht mit einem (evidenzbasierten, schulmedizinischen) Medikament, sondern achte auf mein Verhalten sodass es mir erst gar nicht schlecht geht.

Ansonsten: Hausmittel mit zumindest einer tatsächlichen Wirkung (Erkältung -> Tee, befeuchtet die Schleimhäute, und bei manchen Pflanzen wie Ingwer ist auch eine nachgewiesene Wirkung da), Verhalten (Verstopfung nach 10 Stunden Anreisezeit und nicht so zuträglicher Essensauswahl? Wasser trinken, Bewegung) - da habe ich wenigsten etwas davon, und es kostet (fast) nichts.

Wenn es nicht anders geht, dann geht es nicht anders, ist mir klar - ich habe auch schon z.B. schwere Schmerzmittel genommen (z.B. nach einer Operation, und dann geschaut, mit entsprechendem Verhalten so bald wie möglich von denen wegzukommen), einmal Antibiotika und Schmerzmittel (schwere Mittelohrentzündung im Jugendalter, hatte diese wegen relativ geringer Schmerzempfindlichkeit noch als Erkältung abgetan bis es echt nicht mehr ging). Ist dann aber klar ein Fall für den Arzt.
Ebenso bei Beschwerden, die einem mit der Zeit schon etwas merkwürdig vorkommen sollten (betraf nicht mich, aber einen Verwandten, der merkte, dass das nichts mehr für Kümmeltee sondern für den Arzt ist).

Etwa ein Kind daran zu gewöhnen, dass man bei Prüfungsangst und Heimweh (da wird sowas ja auch gerne gegeben, siehe auch weiter oben älteres Posting, Kind wurde das für die Klassenfahrt mitgegeben) etwas einnimmt, halte ich für sowas von verkehrt.

melden

21.10.2025 um 15:48
(Was daraus hervorgehen dürfte:
Ich bin nicht der Meinung dass man "immer gleich einen Hammer an Medikament" bräuchte - im Gegenteil, ich nehme sehr selten Medikamente und habe vieles das üblich zu sein scheint noch nie genommen und auch gar nicht zu Hause. Wenn ich denn aber etwas nehme/mache, möchte ich aber auch, dass es funktioniert.)

melden

21.10.2025 um 16:12
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Homöopathie arbeitet nicht anhand der Krankheitssymptome und sucht keine Liste mit Krankheitssymptomen ab,
Ja, sag mal? Nimmst Du uns auf die Schippe?
Homöopathie macht exakt das. Es werden die Symptome erfragt.
Zitat von LeilanLeilan schrieb:stattessen arbeitet sie anhand den Bildern, die die Konstitution des betreffenden Patienten bietet;
Ja? Und was sind das für die "Bilder"? Das sind doch die Symptome, die sich zeigen.

Herrjemine! Du hast ja null Ahnung von dem Thema.
Zitat von abberlineabberline schrieb:eine Menge natürlicher Methoden (siehe Dein Tee zb),
Auch die natürlichen Mittel arbeiten mit ... TATATA! ... Chemie.

Das, was wir Leben nennen, funktioniert nur chemisch.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 16:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch die natürlichen Mittel arbeiten mit ... TATATA! ... Chemie.

Das, was wir Leben nennen, funktioniert nur chemisch.
Tun sie (mit Chemie, mit Physik, und sei es auch nur eine indirekte Wirkung - ausgeschlafen -> geistig fit, die Gehirnchemie - da, ganz richtig, das Leben nur mittels Chemie funktioniert). Ist ja auch nichts Schlechtes dran. Mir ist auch sehr bewusst dass "natürlich" keinesfalls heißt "harmlos, sanft" (denke an Giftpflanzen und -pilze; denke an Gewürze, die in gringen Mengen einsetzbar sind in goßen aber tödlich sein können).

Für den Alltag:
Die von abberline genannte "Chemiekeule" verstehe ich als umgangssprachliche Bezeichnung für Medikament, ein Produkt der pharmazeutischen / chemischen Industrie. Und das, mit ggf. Nebenwirkungen und die Ursache der Beschwerden ignorierend, muss man m.E. nicht vorschnell einnehmen. Z.B. die leichte Verstopfung nach 12 Stunden im Reisebus: man könnte eine Tablette/ Tabletten nehmen (Abführmittel), oder schauen nach Ankunft mehr Wasser zu trinken und sich zu bewegen, und evl. auch daraus lernen und beim nächsten Mal schon unterwegs mehr trinken und etwas Sitzgymnastik machen, bei Pausen sich kräftig bewegen.
Bei allen Methoden ist chemisch was los.
Ersteres dürfte aber potenziell mehr Nebenwirkungen haben, und ignoriert das eigentliche Problem.
Manchmal sind erstere sicherlich nötig und man nimmt die Nebenwirkungen in Kauf, das ist klar (ich habe z.B. schon starke Schmerzmittel genommen, war sehr froh über deren Extstenz und dafür akzeptierte ich die Nebenwirkungen). Sie sind aber gewiss nicht immer nötig.

Eine Gewöhnung daran, dass man "einfach immer mal schnell was einwirft" (auch das zur llustration umgangssprachlich), was übrigens Placebos wie Globuli einschließt, halte ich daher für verkehrt.

3x zitiertmelden

21.10.2025 um 17:08
Homöopathie = gefährlich

melden

21.10.2025 um 17:17
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:umgangssprachliche Bezeichnung für Medikament, ein Produkt der pharmazeutischen / chemischen Industrie
@Raspelbeere
Das wissen sie hier und wissen auch, dass es so hier von Mitschreibern verwendet wird – ignorieren es aber doch. ^^

melden

21.10.2025 um 17:58
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:... da, ganz richtig, das Leben nur mittels Chemie funktioniert). Ist ja auch nichts Schlechtes dran.
Völlig richtig und die meisten hier werden sich dessen auch durchaus bewusst sein. Allerdings gehe ich davon aus, dass hier halt auch Menschen mitlesen/mitschreiben, denen diese Information fehlt oder die sie nicht adäquat verarbeiten konnten/wollten.
Es gibt immer noch Werbung https://www.facebook.com/100044724314449/videos/kytta-schmerzsalbe-schnell-und-stark-gegen-schmerzen/1832276950150511/
(geht sich nur um den Werbeclip) , die mit einem Gegensatz "chemisch/natürlich" wirbt, was gleich in mehrfacher Hinsicht kreuzdämlich ist.
Da wird mE schon versucht eine Konsumentengruppe zu erreichen, die irgendwelche diffusen Ängste mit Chemie verbinden und davon ausgehen, dass "natürlich" irgendwie ungefährlicher ist.
@Raspelbeere hat es eben schon angerissen, was für ein Quatsch sich dahinter verbirgt.
Und bei all dem, was ich hier im Board schon zum menschlichen Körper, Krankheiten und Medikamenten lesen durfte, gehe ich nun wirklich nicht davon aus, dass hier alle sich Rolle der Chemie im menschlichen Körper bewusst sind.
Daher ist es nicht nur sinnvoll, sondern in meinen Augen sogar geboten, ab und an mal darauf hinzuweisen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:... ich habe z.B. schon starke Schmerzmittel genommen, ...
Haben bestimmt schon mehrere und anderen steht es vielleicht noch bevor.
@Leilan und @Rockyneo , wie ist es eigentlich mit Schmerzmitteln? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wirkung um so stärker war, je mehr Wirkstoff im jeweiligen Medikament vorhanden war.
Gibt es Schmerzmittel auch in der Homöopathie und werden die immer potenter/wirksamer je weniger Wirkstoff darin enthalten ist?
Wie funktioniert das?

1x zitiertmelden