Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homöopathie & Erfahrungen

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homöopathie, Bachblüten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Homöopathie & Erfahrungen

07.07.2016 um 17:00
@lilit
Ja das weis ich. Aber was hat das jetzt mit deinen behauptungen zu tun?

@Kältezeit
Deine persönliche deffinition ändert nichts an der allgemeingültigen.
Wikipedia: Droge
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber gut, irgendwo hat jeder ne Wissenslücke
Ja du hast gewaltige. Das etwas eine Droge ist schliesst nicht aus das es ein Arzneimittel ist. Siehe zb Morphium.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wird ja sogar in der Schmerztherapie eingesetzt, mittlerweile.
You don´t say? Stell dir vor, das weis ich.

Anzeige
melden

Homöopathie & Erfahrungen

07.07.2016 um 17:00
@emanon
Soweit ich weis ist zb Israel da sehr führend im einsatz... aber naja... als Hausmittel sehe ich es nicht wirklich..


melden

Homöopathie & Erfahrungen

07.07.2016 um 17:05
@Kältezeit

So ziemlich alle Schmerzmittel & Psychopharmaka fallen unter die Bezeichnung "Drogen".


melden

Homöopathie & Erfahrungen

07.07.2016 um 17:09
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist halt kein geschützter Begriff, das hast du wahrscheinlich falsch verstanden. Ist aber hier auch nicht entscheidend.
Doch.
Für eine kürzlich in der Fachzeitschrift "Der Gynäkologe" erschienene Publikation nahm er mehr als 70 Studien zu unterschiedlichen nicht-medikamentösen Therapieformen unter die Lupe. Dabei ging es vor allem auch darum, diejenigen Therapien herauszufinden, für die es wissenschaftliche Wirksamkeitsnachweise (nach den Kriterien der evidenzbasierten Medizin) gibt.
http://www.onmeda.de/g-medizin/was-hilft-gegen-schwangerschaftsuebelkeit-4002.html (Archiv-Version vom 09.06.2016)
Zitat von lilitlilit schrieb:Topfen bei Entzündungen, Zwiebel bei Husten oder diverse Wickel zur Fiebersenkung – Mutter Natur hält einige Hilfsmittel bei grippalen Infekten bereit. Auch wenn es dazu keine evidenzbasierten Studien gibt, die eine Wirksamkeit hundertprozentig belegen, können sie eine medikamentöse Therapie unterstützen oder teilweise sogar ersetzen. - derstandard.at/1376534012937/Zwiebelringe-statt-Schmerztabletten
Das Konzept der EbM wird in seiner Wirkung als Informationsquelle erheblich verzögert, solange zu wenige Nachweise und Studien vorliegen. So ist beispielsweise in der Pädiatrie EbM nicht so fortgeschritten wie z. B. in der Onkologie und Kardiologie. Der Hauptgrund dafür ist, dass große kontrollierte klinische Studien in der Pädiatrie häufig nicht durchgeführt werden bzw. an sich schwer durchzuführen sind. Dadurch ist nicht hinreichend „evidence“ vorhanden, wie es für eine sichere Bewertung erforderlich wäre. Stattdessen muss man sich notgedrungen auf die „Evidenz“ verlassen (also das, was vor Augen ist)[33][34]. Diese Aussage trifft aber nicht für alle Bereiche der Pädiatrie zu, z. B. nicht für die pädiatrische Hämato-Onkologie.[35]
Wikipedia: Evidenzbasierte Medizin


melden

Homöopathie & Erfahrungen

07.07.2016 um 17:10
@interrobang
Mein Post war auf deine Aussage bezogen, ich würde Drogen mit Hausmittelchen gleichsetzen. Ja gut, dann tue ich es hiermit. :) Aber was daran belustigt dich jetzt genau?


melden

Homöopathie & Erfahrungen

07.07.2016 um 17:11
@Nerok
Alle Wirkstoffe gehen unter Namen Drogen, darum Drogerie! :D


1x zitiertmelden

Homöopathie & Erfahrungen

07.07.2016 um 17:15
:popcorn:

Manche sollten wirklich aufhören zu diskutieren.


melden

Homöopathie & Erfahrungen

07.07.2016 um 17:18
@lilit
In nichts von dem was du verlinkt hast steht das es ein geschützter Begriff ist.
Es ist einfach eine wissenschaftliche Arbeitsweise.

@Kältezeit
Das du Marihuana als Hausmittel bezeichnest.


melden

Homöopathie & Erfahrungen

07.07.2016 um 17:18
Zitat von lilitlilit schrieb:Alle Wirkstoffe gehen unter Namen Drogen, darum Drogerie!
Der Name kommt daher das früher alle Medikamente als Drogen bezeichnet wurden..heute ist der Begriff allerdings nurnoch für Rauschmittel gebräuchlich :troll:


melden

Homöopathie & Erfahrungen

07.07.2016 um 17:20
@lateral
Irgendwie wollen sie den Begriff nicht verstehen, keine Ahnung warum,
ich find die wissenschaftliche Abgrenzung von
von volkstümlicher, auf Erfahrungswerte basierter Evidenz, mit wissenschaftlich belegter Wirksamkeit der Drogen zu wissenschaftlich offiziell mit Studien belegter Evidenz sehr wichtig auf Wirksamkeit der Drogen auf Krankheiten , und freue mich darüber.


melden

Homöopathie & Erfahrungen

07.07.2016 um 17:23
@Nerok
Vielleicht in deinem Sprachgebrauch.
Wissenschaftlich werden Wirkstoffe noch immer als Drogen bezeichnet.


1x zitiertmelden

Homöopathie & Erfahrungen

07.07.2016 um 17:25
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Wissenschaftlich werden Wirkstoffe noch immer als Drogen bezeichnet.
Darf man fragen woher du das hast?
Als Droge werden im deutschen Sprachgebrauch stark wirksame psychotrope Substanzen und Zubereitungen aus solchen bezeichnet. Allgemein weisen Drogen eine bewusstseins- und wahrnehmungsverändernde Wirkung auf. Traditionell als Genussmittel verwendete oder als Medikament eingestufte Drogen werden in der öffentlichen Wahrnehmung oft nicht als solche betrachtet, obwohl in geeigneter Dosierung und Einnahmeform ebenfalls Rausch- oder erheblich veränderte Bewusstseinszustände auftreten können.

Die Begriffsverwendung unterscheidet sich daher deutlich von der Bedeutung im angelsächsischen Raum, wo mit drugs allgemein Arzneistoffe bezeichnet werden, mit recreational drugs dagegen psychoaktive Substanzen, welche nicht zu medizinischen Zwecken eingenommen werden. Auch im deutschen Sprachraum war früher die neutrale Bedeutung als Arzneidroge gängig.
Wikipedia: Droge


melden

Homöopathie & Erfahrungen

07.07.2016 um 17:28
@interrobang


"Arzneidrogen oder Drogen sind Rohstoffe aus dem Pflanzen- und Tierreich, die als Arzneimittel, als Hilfsstoffe und zu weiteren Zwecken verwendet werden. Pflanzliche Drogen sind trockene Pflanzen, Pflanzenorgane oder Teile von Pflanzenorganen.
Die im PharmaWiki monographierten Drogen sind unter den entsprechenden Heilpflanzen in der Drogenliste zu finden."
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Drogen&Spez=True


melden

Homöopathie & Erfahrungen

07.07.2016 um 17:37
@lilit
Kann ein schweizer ding sein das das wort anderst benutzt wird... da bräuchten wir eine wissenschafter der sich damit auskennt.. Emanon ist leider nicht mehr hier..


melden

Homöopathie & Erfahrungen

07.07.2016 um 17:40
@interrobang
ach @emanon
Stimmt, mit dem hab ich mich gern gestritten!
:D
Kamen auf ähnlichen Nenner, wobei auch er das mit EbM
nicht ganz begriffen hat.


1x zitiertmelden

Homöopathie & Erfahrungen

07.07.2016 um 17:41
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:wobei auch er das mit EbM
nicht ganz begriffen hat.
Starkes stück das du einem Mediziner vorwirfst etwas nicht zu verstehen weil du etwas falsch verstanden hast...


melden

Homöopathie & Erfahrungen

07.07.2016 um 17:51
@interrobang
Er ist Zahnarzt, meines Wissens,
und starkes Stück dass du mir vorwirfst,
einem Mediziner etwas vorzuzwerfen was er nicht versteht,
es ging um den Begriff EbM


mich nervt genauso wie emanon, das naturwissenschaftlich unmöglichen esoterischen Gebieten soviel Platz und Studiengelder gesponsert wird, nur weils grad der Runner ist, und an MalariaSponsoring, etc. Forschung fehlts..


melden

Homöopathie & Erfahrungen

07.07.2016 um 17:53
@lilit
Ja den hast du ja nicht wirklich verstanden wie es scheint. Aber was du mir mit den restlichen Beitrag sagen willst weiß ich nicht.


melden

Homöopathie & Erfahrungen

26.03.2024 um 08:43
Meine Erfahrungen mit Homöopathie sind ausgesprochen positiv.

Besonders gut funktionieren bei mir die Tiefpotenzen D6 und D12 und bevor einer kräht, da wäre nichts drin:

Bis mindestens zur Potenz 20 sind rechnerisch Moleküle der Ausgangssubtanz noch vorhanden. Ich sehe das einfach als ganz milde Naturmedizin.

Ich habe auch mit sogenannten Komplexmitteln (Mischungen) gute Erfahrungen gemacht, die in der klassischen Homöopathie nicht vorgesehen sind. Ich bin also Anhänger einer nicht dogmatischen, modernisierten Version der Homöopathie, wie sie heute auch gebräuchlich ist.

Ob Homöopathie bei anderen wirkt, ist mir egal und noch egaler ist mir, was die Mainstream-Wissenschaft dazu sagt und am egalsten, was die WHO meint. Ich setze auf Homöopathie als Ergänzung zur Schulmedizin, vor allem bei chronischen Problemen, für die die Schulmedizin keine Lösung findet. Für mich passt das zusammen und für für viele Kassenärzte wohl auch, sonst würden nicht tausende ganz offiziell auch Homöopathie praktizieren.

Ich kenne die Gegenargumente von Placebo-Effekten und Proxy-Placebo-Effekten und ich halte sie für Käse. Meine Hunde können Mittel in Tiefpotenzen sogar zuverlässig voneinander unterscheiden, warum sollen sie dann nicht die Kraft besitzen, das Immunsystem zu stimulieren?!

Ich habe früher selbst nicht an Homöopathie geglaubt und wurde durch die Wirkung überzeugt. Sie wirkt in meinem Umfeld bei Mensch und Tier ganz hervorragend. Ich persönlich probiere Dinge selbst aus und entscheide dann.


2x zitiertmelden

Homöopathie & Erfahrungen

26.03.2024 um 09:08
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:bevor einer kräht, da wäre nichts drin:
Da hier keine Gockel sind, kräht normalerweise auch keiner.
Zitat von ÜbermenschÜbermensch schrieb:Ob Homöopathie bei anderen wirkt, ist mir egal und noch egaler ist mir, was die Mainstream-Wissenschaft dazu sagt und am egalsten, was die WHO meint.
Was ist eigentlich eine Mainstream-Wissenschaft? Davon habe ich noch nichts gehört. Wie könnte man die definieren oder beschreiben und wie unterscheidet sie sich von anderen Wissenschaften?

Womit ich übrigens gute Erfahrungen gemacht habe bei Muskel- und Gelenkproblemen, ist Physio- und Sporttherapie. Gehört das eigentlich zur Mainstreamwissenschaft? Würde man als Homöopathiebefürworter hier statt Physiotherapie eher Globuli nehmen oder wie sind da die Präferenzen?


Anzeige

1x zitiertmelden