weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebeskummer

616 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Depression, Kummer
UnderBlackSun
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Liebeskummer

27.06.2016 um 08:18
Das ist aber wieder ein unterschied ob ich den Freund von ihr seit der Kindheit kenne oder eben nicht, in unseren Freundeskreis sind halt alle älter wie sie (28-32) sie hat zwar auch viele Freunde in ihrem alter unternimmt aber das meiste mit uns, Feiern, Camping usw.


melden
Anzeige
jihotiyo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Liebeskummer

27.06.2016 um 08:47
@UnderBlackSun

Hm. Ich kann schon nachvollziehen, wie du dich fühlst. So blöd es klingt, aber du musst jetz "nach vorne gucken". Erfahrungsgemäss mögen es Frauen - oder Menschen allgemein - nicht, wenn ihnen jemand wien Dackel hinterherläuft.

Heisst nicht, dass du ihr die kalte Schulter zeigen sollst - aber halt Abstand, sei weiter nett zu ihr und denk nicht über jedes Detail ihrer Handlungen nach - das macht dich nur noch mehr fertig.

Hört sich nach Allgemeinplätzchen an, ist aber was, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Und immer dran denken: Auch andere Eltern haben schöne Töchter. ;)


melden

Liebeskummer

27.06.2016 um 09:00
@UnderBlackSun
Sowas ist immer schwer, wenn Gefühle nicht erwidert werden. Vllt tust du dir leichter, wenn du sie eine Zeit lang blockierst. Wichtig bei so etwas ist auch, was du denkst. Oft sind es die eigenen Gedanken welche einen fertig machen, weil diese einem Szenarien vorgaukeln welche jenseits der Realität sind.


melden
jihotiyo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Liebeskummer

27.06.2016 um 09:04
@Eya
Eya schrieb:Vllt tust du dir leichter, wenn du sie eine Zeit lang blockierst.
Nein, sowas ist Kindergarten und wird in der Sache sicher nicht weiterhelfen.


melden

Liebeskummer

27.06.2016 um 09:09
@UnderBlackSun

Naja, was sollen wir dir hier schon groß sagen? Dass die Situation scheiße ist, ist uns Allen klar.
Du kannst nur eine Sache tun ... dich ablenken! Geh raus, beschäftige dich mit Dingen die dir Spaß machen. Triff andere Frauen bzw. nimm sie wahr, lass das online-Stalking sein. Und mach dir keinen Kopf drum, was wann eventuell wie mit dieser Frau und wem mal sein könnte ... bringt dich NICHT weiter.
Du hast offenbar gute Freunde. Nutz das, dieses Glück hat nicht jeder in deiner Situation.


melden

Liebeskummer

27.06.2016 um 09:15
@jihotiyo
Naja bevor er sie ständig stalkt..


melden

Liebeskummer

27.06.2016 um 11:36
jo dumme Situation.
Als quasi Experte für Körbe kann ich dir nur sagen...ja es klappt selten das es bei beiden funkt, und...Abstand halten ist das Beste so weh es tut.
Ich weiß...es beschäftigt einen dann trotzdem ständig, und beinahe automatisch erwischt man sich dabei wie man bspw. auf Facebook bzw. WA guckt was sie denn grade macht.
Hat sie schon einen Freund? Ist sie immer noch Single usw...., das sind die Fragen die einen beschäftigen.

Die Eifersucht die damit einhergeht, spielt sich quasi auch schon fast automatisch ab, da ist man so gut wie machtlos. Ich kenn das.

Also...Vernunft walten lassen so gut wie es geht...es schwierig aber es geht.


melden
kitthey
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Liebeskummer

27.06.2016 um 18:59
Mit der Zeit wird es einfacher, sowas zu akzeptieren.
Wenn die Person dich nicht liebt, ist sie keine Träne wert.


melden

Liebeskummer

27.06.2016 um 19:47
@UnderBlackSun
Am besten du lernst neue frauen kennen und lege deine schüchternheit ab. Sowas kann man lernen.
Und sei du selber für dich die wichtigste person in deinem leben. Das heist du solltest kein frau über dich stellen.


melden
jihotiyo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Liebeskummer

27.06.2016 um 22:25
@Eya

Ich hab nicht geschrieben, dass er sie stalken soll - im Gegenteil. Jemand zu blocken provoziert doch nur Abneigung, Hass, whatever.

Das sind Psychospielchen, auf die man (oder Frau :p) verzichten sollte.

Finde ich halt nur.


melden

Liebeskummer

27.06.2016 um 22:29
jihotiyo schrieb:Das sind Psychospielchen, auf die man (oder Frau :p) verzichten sollte.
Es sind doch lediglich Psychospielchen, wenn man damit etwas beim anderen bezwecken möchte. Tut man das (also jemanden blockieren beispielsweise), um selbst besser mit der Situation klar zu kommen, dann ist das doch vollkommen legitim und hat in keinster Weise etwas mit "Spielchen" zu tun.


melden
jihotiyo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Liebeskummer

27.06.2016 um 22:36
@ahri

In dem Punkt werd ich nie kapiern, wie (manche) Frauen ticken.

Vollkommen verquere "Logik" in my mind.

Erklär doch mal, inwiefern das weiterhilft?

Und wie das bei dem Anderen ankommt?

Wenn ich geblockt werden würde, wärs das für mich gewesen. Kindergarten, wie ich schon schrieb.


melden

Liebeskummer

27.06.2016 um 22:40
@jihotiyo

Ich kann dir nicht von persönlichen Erfahrungen berichten, da ich noch nie in einer Situation war, in der ich aus Liebeskummer jemanden geblockt hätte. Allerdings ist es doch so, dass man eine Person immer einfacher aus dem Kopf bekommt, wenn man sie nicht vor Augen hat und auch nicht die Möglichkeit dazu hat sie vor Augen zu haben. Das fällt einigen sicher leichter, wenn sie die Person dann blockieren und sich selbst die Möglichkeit nehmen nachzusehen, was der andere so treibt. Ist halt nicht jeder Mensch gleich konsequent.

Wie das bei der anderen Person ankommt ist in dem Fall absolut irrelevant, denn will man mit der Person abschließen, dann will man abschließen und dann achtet man darauf, dass es einem selbst besser geht und nicht, wie das bei der anderen Person ankommen könnte. Vorausgesetzt natürlich man erhofft sich wirklich keine Reaktion von dem Blockieren, sondern tut es nur um eben abzuschließen.


melden
jihotiyo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Liebeskummer

27.06.2016 um 22:50
@ahri

"Mit der Person abschliessen" - wie süss! Will der TE das denn? Also ne angestrebte Freundschaft schliesst du damit aus? Denn in dem Zusammenhang ist es nicht irrelevant, wie es bei dem Anderen ankommt.

Aber egal, ich empfehle ihm nicht, sie zu blocken.

Evtl. schreibt er ja noch, ob er deinem Rat gefolgt ist und welche Konsequenzen das hatte.


melden

Liebeskummer

27.06.2016 um 22:51
@jihotiyo

Hab ehrlich gesagt nur die letzte Seite gelesen, keine Ahnung wie genau die Situation des TE ist :D
Das mit dem Blockieren ist wie gesagt nur tatsächlich sinnvoll, wenn man es für sich tut um einfacher mit einer Trennung oder Liebeskummer klar zu kommen und tatsächlich mit einer Person komplett abzuschließen.


melden
jihotiyo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Liebeskummer

27.06.2016 um 22:59
@ahri

Ich hab auch nur die erste und die letzte Seite gelesen. :)

Ist sowieso schwierig, hier irgendwas zu empfehlen ... aber blocken würde ich jemanden nur, wenn er tierisch nervt ... und das ist hier ja nicht der Fall.

Man sendet damit ein falsches Signal, meine ich.

Also, lass uns nicht weiter drüber streiten ... sind wir halt in dem Punkt verschiedener Meinung. Ich schliesse nicht aus, dass es dem TE es helfen würde, bezweifel es aber. ;)


melden

Liebeskummer

27.06.2016 um 23:12
@jihotiyo

Nicht streiten? Aber dazu bin ich doch hier.. :'D

Ne also wenn da noch ne Freundschaft weiter laufen soll, dann ist Blockieren wohl eher keine so großartige Option. Allgemein Freundschaft mit jemandem zu behalten, für den man mehr als freundschaftliche Gefühle hat, ist denke ich allerdings auch schwierig.


melden

Liebeskummer

27.06.2016 um 23:16
@UnderBlackSun

Liebeskummer, Verlust und Trauer liegen aus psychoanalytischer Sicht nah beieinander. Sie führen bei jedem Menschen zu einer schmerzhaften und heftigen seelischen Reaktion - schlimmstenfalls zu einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTB). Im Thread "Dinge des Lebens verarbeiten" habe ich kürzlich folgendes zur Trauerreaktion geschrieben:

Diskussion: Dinge des Lebens verarbeiten (Beitrag von callida)

Liebeskummer ist ein seelischer Ausnahmezustand der den Dopaminspiegel in den Keller fährt, was zu einer reaktiven Depression führen kann. Manche Menschen hegen sogar Selbstmordgedanken, wenn es zu einer Trennung kommt. Mit dem Eingehen einer Liebesbeziehung - auch in Vorstellung - kurbeln wir unseren Dopaminspiegel an, deshalb wirkt Liebe wie ein Droge und ihr Ende wie ein (schmerzhafter) Entzug. Aber nicht nur das, der Körper wird mit den Stresshormonen Adrenalin und Noradrenalin überschwemmt, mithin Botenstoffe, die in hoher Konzentration imstande sind den Herzmuskel lahm zu legen. Diagnose: Am gebrochenen Herzen gestorben, kein Witz, das kommt vor. Aber keine Angst, wenn das Akutstadium überstanden ist, trägt das Herz keine bleibenden Schäden davon.

Um am besten mit Liebeskummer fertig zu werden, empfiehlt sich der kalte Entzug. Keine Bilder ansehen, nicht in Erinnerungen schwelgen, ihr/ihm aus dem Wege gehen.

Ein Fehler den viele begehen ist nicht mehr an die Person denken zu wollen. Der Schuss geht nach hinten los. Wenn wir nicht mehr an etwas denken wollen, tritt ein geheimnisvoller Mechanismus in Kraft, aufgrund dessen wir kontrollieren, ob wir eine Aufgabe meistern. Wir beobachten uns selbst dabei. Und dann denken wir an die Sache oder im Falle von Liebesikummer an die Person, an die wir nicht denken wollen. Dieser Mechanismus ist der bewussten Kontrolle weitgehend entzogen. Es macht daher keinen Sinn gegen das Negative anzukämpfen, als sich vielmehr dem Positiven zuzuwenden.

@lulu242 hat insofern den richtigen Rat erteilt:
lulu242 schrieb:ich würde vorschlagen: Abstand halten . Was bringt es dir, wenn du dauernd schaust, was sie macht. Sie hat dir eine deutliche Antwort gegeben. Leider musst du diese akzeptieren, so weh es auch tut.
Schaue dich nach einem anderen Mädel um wo die Gefühle erwidert werden..und lenk dich bitte ab!!!
Freilich gibt es noch die außerordentliche Form der Liebe. Trotz eines Bruchs, einer Abweisung, selbst einer Kränkung oder was auch immer das Zusammensein nicht ermöglicht, bleibt in der Tiefenstruktur ein lebenslanges latentes "Wohlwollen" erhalten, was alle Zeiten überdauert, ohne Kummer, ohne Schmerz. Sog. Seelenverwandschaft ...die bestehen bleibt, auch wenn die Oberflächenstruktur scheinbar erodiert. Seufz ...:)


melden

Liebeskummer

28.06.2016 um 01:09
Machiavelli89 schrieb:Am besten du lernst neue frauen kennen und lege deine Schüchternheit ab. Sowas kann man lernen.
Und sei du selber für dich die wichtigste person in deinem leben. Das heist du solltest kein frau über dich stellen.
lol na logo!
...und das soll nun ds Geheimrezept sein um sich quasi garantiert neu zu verlieben...hmm klingt ja einfach.
Einfach nur Schüchternheit ablegen...bzw. es gefälligst lernen....dann klappt es schon, nicht?


aber ....die Rechnung geht nicht auf, denn Liebe kann man weder erzwingen, noch erlernen, und schon gar nicht durch Ablegen von Schüchternheit herbeiführen...


melden
Anzeige
UnderBlackSun
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Liebeskummer

28.06.2016 um 01:42
Zu dem Thema sie zu Blocken,

das habe ich bereits vor einem halben Jahr schon mal getan, aus FB gelöscht, keine Nachrichten mehr beantwortet, treffen vermieden wo sie dabei war usw. das ganze ging ca. 1 Monat gut. Dann hab ich sie allerdings auf einem Geburtstag wiedergesehen weil es wie gesagt unausweichlich ist sich in einem Freundeskreis zu treffen wenn man nicht auf alles verzichten möchte. Nach ein paar trinks kamen wir dann ins Gespräch, wo sie meinte was ich ihr getan hätte das ich sie so blockiere. Ich hab ihr dann von der Situation erzählt das es daran lag das ich was von ihr wollte. Dann habe ich ihr gesagt das ich es eingesehen habe das mehr als eine Freundschaft nicht drin ist. Das war allerdings gelogen, aber ich wollte halt wieder den Kontakt aufbauen, da sie mir in der Zeit auch sehr gefehlt hatte. Ist halt alles ein Teufelskreis, mit ihr geht nicht aber ohne ihr auch nicht...


melden
230 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden