Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor Terroranschlägen

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Panik, Angst Vor Anschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor Terroranschlägen

29.06.2016 um 12:26
Ich denke schon, dass es eine irrationale Angst ist. Weil wenn man sich die Statistiken ansieht, wirst du wohl eher unter anderen Umständen sterben.
Die Gefahr besteht natürlich. Jedoch sollte das nicht zu Angstzuständen führen, die dir dein Leben schwer machen.
Meine Einstellung ist folgende: Mein Todestag ist sowieso fix, also ob ich an einem Kaugummi ersticke oder sich ein Irrer neben mir in die Luft jagt ist irrelevant. Es passiert dann wenn es soweit ist. Hoffentlich hat jeder einen angenehmen Tod.

Anzeige
melden

Angst vor Terroranschlägen

29.06.2016 um 12:56
Dieses " es trifft nur die anderen" finde ich immer komisch.... Man kann schließlich selbst zu den "anderen" gehören. Wie es z.B. bei einer Krebsdiagnose ist. Da denken viele ja auch so und dann kommt es doch anders.

Ich denke, es kommt noch darauf an, in welchem Bereich man wohnt. Ich würde mal behaupten, dass es in einer Großstadt zu leben gefährlicher ist, da Terroristen beliebte Hotspots/ Veranstaltungen treffen könnten etc.

Warum sollte ich da nicht auch mal drunter sein?!

Wie ich schon geschrieben haben - wenn es so sein soll, ist es so und dann muss man da durch.

Sich jetzt Zuhause einigeln bringt auch nichts.


melden

Angst vor Terroranschlägen

29.06.2016 um 12:59
@Kältezeit

Und ich rede hier von Selbstmordattentäter und Kopfabschneider, nicht von Rechtsextremisten aus Deutschland.

Sind für mich 2 Gruppen, die sich doch unterscheiden. ;)


2x zitiertmelden

Angst vor Terroranschlägen

29.06.2016 um 13:52
@KomaKommando

Ich kann dich absolut und zu 100% verstehen. Habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt hier mal ein Thema dazu zu eröffnen.

Mich nehmen diese, sich immer mehr häufenden Terroranschläge vom IS auch echt mit.
Diese Kaltblütigkeit und Unberechbarheit macht mir einfach Angst.

Dabei ist die größte Angst nicht mal, dass sich ein Verrückter neben mir in die Luft jagt- in meiner Vorstellung geht das schnell, sondern das ich vielleicht elendig verrecken muss, weil mir jemand in den Bauch schießt oder mir den Kopf abschneidet. Im schlimmsten Fall noch ein Video dreht, in dem ich kniend mit Sack überm Kopf noch auf den Tod warten muss.

Die zweite Sorge ist, dass es Angehörige von mir trifft.
Gerade mein Mann ist in seiner Freizeit Ordner bei einem Bundesliga-Verein und auch jetzt zu Public-Viewing EM-Spielen im Einsatz. Das ist schlimm für mich.
Ich versuche aber, mir meine Angst nicht anmerken zu lassen.

Ein Mal, vor etwa 8 Wochen, war ich in einer Situation, wo ich auch leichte Ansätze von Panik in mir gespürt habe und zum Beispiel schon geguckt, habe- wo ich am besten Flüchten/Hinlaufen/Rausklettern kann.

Ich saß im Wartezimmer im Orthopädie-Bereich eines Krankenhauses- ein christliches Haus mit vielen Kreuzen an den Wänden. Das Wartezimmer ist riesig und wie ein Schlauch verbindet es zwei Gebäudekomplexe.

Andersgläubige Patienten (mich als Heide mit eingeschlossen) sind die Normalität und wecken auch nicht in besonderer Weise meine Aufmerksamkeit- ein Mann allerdings verhielt sich - in meinen Augen- seltsam aufgeregt. Er hatte seine Gebetskette dabei und schien zu beten- er flüsterte zumindest ständig etwas in einer Sprache, die ich nicht verstehe- sah dabei aber immer wieder zu den Ausgängen rechts und links.

Dieser Mann weckte also durch sein Verhalten meine Aufmerksamkeit. Allerdings hab ich da noch eher sowas gedacht wie: "Vielleicht betet er so fleißig, weil ihn die Kreuze an den Wänden stören!".

Plötzlich traten, gleichzeitig, sowohl am rechten Ausgang, als auch am Linken zwei weitere Männer dazu, die einfach in mein ganz persönliches, sicherlich ungerechtfertigtes Bild eines "Islamisten" passten- und da war er plötzlich, der Gedanke: "Oh, Gott- könnten sie einen Anschlag durchführen wollen?" Leichte Panik stieg in mir auf, mein Herz pochte schneller, mir wurde heiß und kalt. Ich hab geguckt weit das nächste Fenster von mir entfernt ist, wo ich im Falle des Falles Deckung suchen könnte. Als der Typ mit seiner Gebetskette dann auch noch aufstand, war mir plötzlich alles egal- ich stand auf und wollte gehen. Das hätte ich auch sicher gemacht (und mich im nachhinein fürchterlich über mich selbst geärgert), wenn ich nicht genau in diesem Moment aufgerufen worden wäre.

Im Behandlungszimmer fühlte ich mich plötzlich wieder sicher- ganz nach dem Motto- ein großes Fenster, nicht weit über dem Boden und wenn es im Wartezimmer knallt, schaff ich es sicher noch rechtzeitig aus dem Fenster...

Zum Thema "Wenn es passiert, dann passiert es!", "die Wahrscheinlichkeit ist ja soooo gering" oder "die meisten tödlichen Unfälle passieren im Haushalt" u.s.w.

Das will ich ja auch Alles gar nicht bestreiten. Und es ist sicherlich sinnvoll sich das ganze immer wieder vor Augen zu führen. Allerdings hat meine ganz persönliche Erfahrung gezeigt- egal wie unwahrscheinlich etwas ist, es kann dich treffen- mehrfach und immer wieder!

Und wenn man betroffen ist- direkt oder indirekt, interessiert einen die Wahrscheinlichkeit eher wenig.

Fast jedes Wochenende gewinnt Jemand den Jackpot im Lotto - bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:
139.838.160 und viele Deutsche spielen fleißig mit, weil sie daran glauben, selbst mal den großes Jackpot zu knacken.
Aber gehört man zu den Leuten, die einfach befürchten Opfer eines Terroranschlages zu werden- bei einer höheren Wahrscheinlichkeit, wird man ausgelacht oder schief angesehen.

Nur weil ich zu meiner Angst stehe, heißt es ja nicht, dass ich mich komplett einigeln muss und kein normales Leben mehr führen darf oder kann. Aber ich kann auf mein Bauchgefühl hören und spontan gewisse Orte und Situationen meiden, ohne das meine Lebensqualität dadurch irgendwelche Einbußen leidet.
-Meiner Meinung nach zumindest ;)

Liebste Grüße


melden

Angst vor Terroranschlägen

29.06.2016 um 14:13
Angst ist irrelevant.
Unsere Super Kanzlerin hat gesagt "Wir schaffen das"! .
Und Mutti hat immer recht, und wir brauchen uns keine Sorgen zu machen, auch die Ängste sind unbegründet.
Unsere neuen Mitbürger sind alles integere Leute, die nur das Beste im Sinn haben.
Wenn wir uns nur wohlwollend verhalten, dann geht der Terror an uns vorbei, und trifft uns nicht.


melden

Angst vor Terroranschlägen

29.06.2016 um 14:28
Ich persönlich kann es zwar nachvollziehen, wenn Menschen jetzt besorgt sind (von mir aus auch ängstlich). Bei mir selbst kann ich das aber nicht beobachten. Soweit kommts noch, dass ich mir wegen ein paar fanatischen Idioten den Spaß an Dingen nehmen lasse. Wie Einige hier schon geschrieben haben ... erwischen kann dich sehr vieles jederzeit. Am Ende nur ein Grund mehr möglichst auf Nichts zu verzichten.


melden

Angst vor Terroranschlägen

29.06.2016 um 14:44
Am Besten in Deutschland bleiben, hier gelingt sowieso kein großer Terroranschlag ...

Da hat man wirklich bessere Chancen, beim Rockfestival vom Blitz getroffen zu werden, als dass man von Terroristen angegriffen wird ...

Leichte Sorge kann die Sinne schärfen und die eigene Achtsamkeit und Vorsicht erhöhen, aber übertriebene Angst macht das Leben kaputt ...


melden

Angst vor Terroranschlägen

29.06.2016 um 15:19
Zitat von laterallateral schrieb:Und ich rede hier von Selbstmordattentäter und Kopfabschneider, nicht von Rechtsextremisten aus Deutschland.
Für mich macht es jetzt keinen großen Unterschied, ob jemand ein Asylantenheim anzündet und 20 Menschen sterben oder ob ein anderer Terrorist mit einem Sprengstoffgürtel 20 Menschen in den Tod reisst.

Wenn du da Unterschiede machst, bitte, gerne.


1x zitiertmelden

Angst vor Terroranschlägen

29.06.2016 um 16:07
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn du da Unterschiede machst, bitte, gerne.
Es gibt da schon einen erheblichen Unterschied.
Bin ich weder Flüchtling noch Staatsbediensteter bestimmter Bereiche, muss ich mich persönlich nicht vor Terror von Rechts oder Links fürchten ... vor islamistischem Terror aber schon.


melden

Angst vor Terroranschlägen

29.06.2016 um 16:23
@slider

Dennoch gibt es dabei einen gemeinsamen Nenner: Terror

Ob es jetzt einen Unterschied zwischen islamischen Terror oder rechten/linken Terror gibt? Glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Angst vor Terroranschlägen

29.06.2016 um 16:31
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ob es jetzt einen Unterschied zwischen islamischen Terror oder rechten/linken Terror gibt? Glaube ich nicht.
Natürlich gibt es den ... in der persönlichen Gefährdungswahrnehmung ... und darum geht's doch hier in dem Thread!


melden

Angst vor Terroranschlägen

29.06.2016 um 16:36
@slider

Aha; also soll das ein Thread werden, der einem aufzeigt, das man vor islamischen Terror mehr Angst haben muss, als um jeden anderen?

Sorry, aber ich differenziere nicht zwischen diversen Terrorarten. Für mich ist islamischer Terror genauso eine Bedrohung, wie jeder andere auch. Warum sollte ich also den einen schlimmer als den anderen finden? Da sind unschöne Gedanke vorprogrammiert, wenn man es auf eine Religion und/oder Kultur herunter bricht.


1x zitiertmelden

Angst vor Terroranschlägen

29.06.2016 um 16:39
Bin ich weder Flüchtling noch Staatsbediensteter bestimmter Bereiche, muss ich mich persönlich nicht vor Terror von Rechts oder Links
Haha..das glaubst aber auch nur du.

Ich persönlich habe mehr angst vor Rechten und Rechtsextremisten in Deutschland als vor Islamisten.


1x zitiertmelden

Angst vor Terroranschlägen

29.06.2016 um 16:46
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich persönlich habe mehr angst vor Rechten und Rechtsextremisten in Deutschland als vor Islamisten.
Mag sein. Deshalb schreibe ich ja auch von "persönlicher Gefährdungswahrnehmung". Ich persönlich bin schlichtweg nicht das Zielobjekt weder linken noch rechten Terrors ... von islamistischem Terror aber sehr wohl.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Da sind unschöne Gedanke vorprogrammiert, wenn man es auf eine Religion und/oder Kultur herunter bricht.
Ich argumentiere nicht auf Basis der Religion oder Herkunft der Terroristen. Ausschlaggebend ist für mich ausschließlich das Zielobjekt ... und bei islamistischem Terror bin das nun mal potentiell ich.


Wie gesagt, ich kann da gut mit leben und habe auch keine Angst (dennoch sehe ich da rational für mich ein höheres Risiko) ... der TE offenbar nicht.


2x zitiertmelden

Angst vor Terroranschlägen

29.06.2016 um 16:51
Zitat von sliderslider schrieb:Ausschlaggebend ist für mich ausschließlich das Zielobjekt ... und bei islamistischem Terror bin das nun mal potentiell ich.
Okay, diese Argumentation ist nachvollziehbar und verständlich.

Ich habe diesen Religions- und Kulturbezug nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gehalten. Nicht das hier noch Missverständnisse entstehen.


melden

Angst vor Terroranschlägen

29.06.2016 um 16:57
@slider
Mir ging es um einen Beitrag, in dem man sich erstaunt darüber äußerte, in Deutschland würden Terroristen leben. Da waren dann scheinbar nur die Islamisten gemeint. Für mich is Terrorismus Terrorismus. Da mache ich keine Unterschiede, wer da tötet und schon garnicht, wer da stirbt. Nur das wollte ich sagen.

Um meine eigenen Befindlichkeiten oder Ängste ging es hier erstmal nicht.


melden

Angst vor Terroranschlägen

29.06.2016 um 17:06
@KomaKommando

Absolute Sicherheit gibt es nirgends. (Und wie schon jemand erwähnt hat, gibt es wahrscheinlichere Todesfälle als von einem verrückten Islamisten mitgesprengt zu werden) Angst ist normal. Sie soll das Leben aber nicht einschränken.

Und warum soll gerade den muslimischen aussehende Mann (Woher wusstest du eigentlich, dass er muslimisch war?), den du gesehen hast, ein Terrorist sein?


melden

Angst vor Terroranschlägen

29.06.2016 um 17:06
@Adipompöös
@slider
@datrueffel


Ist ja nicht mit anzusehen, was für einen Schwachsinn ihr hier schreibt.
Ständig lese ich was von Terror -.- wenn ihr den Unterschied zwischen Terror und Terrorismus nicht kennt, versucht doch nicht hier mit zureden.

Damit ich mich nicht wiederholen muss zitiere ich: Was tut ihr konkret gegen den Terror? (Beitrag von eyecatcher)
Wen es ernsthaft interessiert Einzelheiten darüber zu erfahren, dem lege ich folgendes wirklich praktisches Werkzeuge nahe: https://www.google.de um seine Eigenrecherche anzutreiben.

Ein bisschen kostenlose Allgemeinbildung freut euch doch sicher auch :) @KomaKommando, @Kältezeit, @Nerok, @Issomad, @dieLara, @lateral, @liaewen, @Kuschki


Die Angst ist hausgemacht und die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden ist so dermaßen gering, dass sie nicht der Rede Wert sein sollte. Sicher ist sie bei Events in Großstädten höher als auf dem Land, aber dennoch ist diese Zahl ein Witz.


3x zitiertmelden

Angst vor Terroranschlägen

29.06.2016 um 17:12
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Die Angst ist hausgemacht und die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden ist so dermaßen gering, dass sie nicht der Rede Wert sein sollte. Sicher ist sie bei Events in Großstädten höher als auf dem Land, aber dennoch ist diese Zahl ein Witz.
Ich merke mir, dass ich offenbar die falsche Begriffswahl hatte und jetzt versuchst du noch den Unterschied zwischen "rationalen Statistiken" und "emotionalem Bedrohungsempfinden" zu verstehen und wir kommen vielleicht mal auf einen gemeinsamen Nenner.
Mit dem Flieger abzustürzen ist auch extrem unwahrscheinlich. Dennoch steigen kurz nach einem medial präsenten Unglück viele Menschen mit einem persönlichen Gefährdungsgefühl in Flugzeuge ... oder sie tun es sogar gar nicht.


melden

Angst vor Terroranschlägen

29.06.2016 um 17:15
@eyecatcher
Sehr großzügig von dir :D Aber ich hab hier nichts dergleichen behauptet^^
Die Wahrscheinlichkeit unter anderen Umständen (zb: Autounfall zu sterben ist viel höher). Aber habe ich ja auch so geschrieben^^


Anzeige

melden