Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschlechtsidentität im Kindesalter

979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Frauen, Frau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 10:03
@Interested
Bei Transidentität geht es darum, dass der Körper nicht zum Selbstbild passt. Mein weiblicher Körper fühlt sich falsch an. Ich fühle mich eklig darin. Wenn ich mir meine Zukunft vorstelle, sehe ich einen Mann und keine Frau. Wenn ich sage, dass ich ein Mädchen bin, oder Frauenkleidung trage, fühlt sich das wie eine Lüge an.

@waterfalletje3
Wenn dann mein Alltagstest beginnt, muss ich ohne zu fragen auf die Männertoilette

Anzeige
3x zitiertmelden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 10:04
@waterfalletje3
if the shoe fits.......ich meinte gar nicht Dich, sondern die, die dann glauben, es gäbe mehr Vergewaltigungen etc. ....aber naja, fühle Dich eben immer angesprochen ,)

@CountDracula
das würde bedeuten, dass jeder jede Toilette benutzt/benutzen kann, also im Grunde auf Unisextoiletten hinauslaufen......ich verstehe jetzt gerade nicht, was Du meinst. Unisextoiletten (also grundsätzlich), wären dann doch eine gute Lösung?


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 10:07
@CountDracula

Das verstehe ich, möchte ich Dir nicht absprechen und wünsche Dir auch, dass Du für Dich Deinen Weg gehst.

Nur, wenn alles aufgehoben werden soll...dann bist Du mit dem Körper, dem Gefühl ein Mann zu sein - auch wieder falsch - da es nichts davon mehr geben soll. Wie wir ja erfahren durften, sind die gesellschaftlichen Normen dazu, diese Rollengeschlechter - nur auferlegter und anerzogener Zwang. Somit torpedierst Du genau das, wofür @Tussinelda und Co. so inbrünstig kämpfen.

Es soll doch das alles gar nicht mehr geben - was genau strebt ein Transmensch dann noch an?


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 10:09
@Tussinelda
Jeder Mann - egal ob Transmann oder nicht - geht auf die Herrentoilette und jede Frau - egal ob Transfrau oder nicht - geht auf die Damentoilette.

Unisex-Toiletten wären insofern eine gute Lösung, als dass sie alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einschließen. Allerdings gibt es gerade bei Frauen auch Momente, in denen sie unter sich sein wollen, ohne Männer... da ist die Damentoilette eben eine gute Gelegenheit.

@Interested
Wieso? Es sollen die Geschlechterrollen abgeschafft werden, nicht die Geschlechter. Männer und Frauen würde es dann trotzdem noch geben. Nur eben keine Geschlechterrollen mehr.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 10:10
@CountDracula

Und wieso will man dann eine Geschlechterrolle leben, die gar nicht mehr erforderlich ist. Sie besteht doch eh nur aus klischeehaftem Verhalten :ask:


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 10:15
@Interested
Es gibt einen großen Unterschied zwischen biologischem Geschlecht, Geschlechtsidentität und Geschlechterrolle.

Das biologische Geschlecht ist definiert durch die körperlichen Merkmale, mit denen Du geboren wurdest. Bei Menschen gibt es männlich, weiblich und intersexuell.

Die Geschlechtsidentität gibt an, als was Du Dich fühlst, also als Mann, Frau oder auch gar nichts von beidem.

Geschlechterrollen sind von der Gesellschaft auferlegte Klischees, die besagen, wie sich Menschen eines bestimmten Geschlechts zu verhalten haben. Die klischeehafte Geschlechterrolle der Frau ist zum Beispiel, dass sie in die Küche gehört und Kinder erziehen soll; bei Männern ist die klischeehafte Geschlechterrolle, dass sie arbeiten und ihre Familie ernähren sollen.

Bei Transidentität soll der Körper der Geschlechtsidentität angepasst werden und außerdem sollen entsprechende Pronomen ("er" bei Transmännern; "sie" bei Transfrauen) angewandt werden.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 10:19
@CountDracula
Geschlechterrollen sind von der Gesellschaft auferlegte Klischees, die besagen, wie sich Menschen eines bestimmten Geschlechts zu verhalten haben. Die klischeehafte Geschlechterrolle der Frau ist zum Beispiel, dass sie in die Küche gehört und Kinder erziehen soll; bei Männern ist die klischeehafte Geschlechterrolle, dass sie arbeiten und ihre Familie ernähren sollen.
Und es gibt also nur Frauen, die in der Küche stehen, Kochen, Kinder erziehen? :D Und nur Männer arbeiten und ernähren die Familie...ooooookaaaayyyy!

Ich meine, dass genau das nicht so ist, sollte Dir klar sein - in meinem Umfeld ist das bunt gemischt...wer welche Aufgaben übernimmt - aber ich verstehe nun immer noch nicht, warum Du dann (äußerlich und so ist klar) - anstrebst ein Mann zu sein, weil Du ja keinerlei Geschlechterrolle mehr ausfüllen musst - die wollen wir ja abschaffen, damit es eben genau diese "Problematik" nicht mehr gibt. :ask:

Also wozu? Die Geschlechteridentiät würde doch somit auch aufgehoben werden, da nichtig!

Welches Klischee möchtest Du dann erfüllen?


2x zitiertmelden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 10:24
@CountDracula

Eigentlich möchte ich von Dir wissen, was genau es für Dich so erstrebenswert macht, ein Mann zu sein?


1x zitiertmelden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 10:26
@Interested
Nein. Die Geschlechterrollen würden aufgehoben werden. Geschlechterrollen bedeuten nicht, dass jeder Mann arbeitet und jede Frau in der Küche steht. Sie sind von der Gesellschaft auferlegte Konstrukte, wie sich Männer und Frauen verhalten sollten. Darüber, wie sich Männer und Frauen tatsächlich verhalten, geben sie keine Auskunft.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Welches Klischee möchtest Du dann erfüllen?
Gar keines. Klischees sind in den meisten Fällen unnötiger Blödsinn.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eigentlich möchte ich von Dir wissen, was genau es für Dich so erstrebenswert macht, ein Mann zu sein?
Ich strebe nicht an, ein Mann zu sein. Ich bin ein Mann und ich möchte, dass Du mich auch so bezeichnest.

Woran ich das merke, habe ich Dir gerade erklärt. Ich zitiere mich selbst:
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Mein weiblicher Körper fühlt sich falsch an. Ich fühle mich eklig darin. Wenn ich mir meine Zukunft vorstelle, sehe ich einen Mann und keine Frau. Wenn ich sage, dass ich ein Mädchen bin, oder Frauenkleidung trage, fühlt sich das wie eine Lüge an.



melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 10:27
@Interested

Ich verstehe @CountDracula so, dass er sich im falschen Körper fühlt. Er fühlt sich als Mann und möchte einen männlichen Körper haben und als Mann wahrgenommen werden. Das heißt aber nicht, dass er männliche Klischees erfüllen muss. So mein laienhaftes Verständnis. Ich tu mich oft auch schwer mich da reinzudenken.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 10:28
@Carietta
Ganz genau so ist es.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 10:31
@CountDracula

Du bemängelst etwas, was schon längst nicht mehr so gelebt wird - eine Frage des Zeitgeistes und der gesellschaftlichen Entwicklung.

@Carietta

Das habe ich bereits alles so verstanden und kann das auch niemandem absprechen und will ich auch gar nicht. Aber ich will verstehen, worin der Unterschied besteht. Die körperliche Angleichung mal außen vor. Er möchte einen Penis und was will er noch?

Wenn jegliche Geschlechterrolle aufgehoben wird, da Klischee, da auferlegt und anerzogen. Warum ist es erstrebenswert, genau das erfüllen zu wollen, was eigentlich abgelehnt wird?

Geht es also nur um die körperliche Angleichung - was genau macht überhaupt einen Mann aus? Oder eine Frau? Das Verhalten soll es nicht sein - nur der Körper? Mal von gesellschaftlichen Konventionen abgesehen?


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 10:34
@Interested

Ich versuch jetzt mal - obwohl schwierig, ich bin ja eine Frau - mich als Mann zu fühlen. Ich glaub da würde ich z.B. keine Brüste haben wollen. Nur so als Beispiel. Ja, vielleicht ist es wirklich auch das körperliche Erscheinungsbild.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 10:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Geschlechterrollen sind von der Gesellschaft auferlegte Klischees, die besagen, wie sich Menschen eines bestimmten Geschlechts zu verhalten haben. Die klischeehafte Geschlechterrolle der Frau ist zum Beispiel, dass sie in die Küche gehört und Kinder erziehen soll; bei Männern ist die klischeehafte Geschlechterrolle, dass sie arbeiten und ihre Familie ernähren sollen.
Das stimmt so nur teilweise. Das ist das, was @Tussinelda @SophieSticated meinen, das es heute so ist. Aber die Wahrheit ist, dass es früher notwendig war. Ich , als halber Koch müsste dann ja auch eine Identitätskrise haben, weil mein Ausbildungsberuf etwas für Frauen ist ?

Ausserdem ist das Rollenbild gar nicht mehr so, ich verstehe nicht, wieso das immer behauptet wird. Hier werden lauthals Geister der Vergangenheit herbei gerufen. Und genau solche Leute sind es dann auch, die Frauen verachten, die sich dafür entscheiden zuhause zu bleiben und eben dieses Rollenbild als Ideal betrachten. Eben das finde ich extrem traurig , da auch dieses Rollenbild in keinster Weise schlecht ist!!

Solange es beide Partner gleichauf sind, ist alles tippi toppi.

Abgesehen davon, ist diese Rollenverteilung und das Selbstbild von Frau und Mann mittlerweile nicht mehr so wie früher.
Das es gewisse Dinge gibt, die geschlechtertypisch sind, ist nunmal so und in keinster Weise "anerzogen" oder gesellschaftliches Rollenbild. Frauen bekommen Kinder, Männer nicht. Deswegen haben kleine Mädchen Puppen und Jungs in der Regel nicht. Aber das heisst nicht, dass hier irgendwas anerzogen wird. Und Selbst wenn man das nicht mehr hätte, sehen Kinder doch, dass Frauen die Mamas sind und nicht die Papas.

@CountDracula
Das du einen Männerkörper haben willst , verstehe ich. Nur wenn es nach den anderen geht, will man das ja gar nicht, da es keine Unterschiede gibt und wenn doch, dann sind diese "gesellschaftlich". oh wei.


Weisst du, eigentlich hast du Verständnis und Unterstützung verdient, stattdessen wirst du und andere, denen es genauso geht,von Leuten missbraucht, um denen ihre Ideologie zu verbreiten. Dabei bin ich mir sicher, dass du dich einfach nur wohl fühlen willst, als Mann gesehen und akzeptiert werden willst. Ohne Sonderbehandlung und wenn und Aber , richtig?


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 10:36
@Interested
Ich habe nicht behauptet, dass es so gelebt wird.

@keyshan
Natürlich gibt es körperliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen, die nicht gesellschaftlich sind


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 10:38
@Carietta

Na genau das versuche ich ja zu ergründen.

Der Körper ist klar - aber dann ist doch der Rest - weil man diesem ja einen auferlegten Zwang und Sterotyp zuspricht...völlig überflüssig. Daher ja meine Frage, was eben den angestrebten Mann so ausmacht? Oder die Frau? Wenn man die Geschlechterrollen für überflüssig befindet - wozu überhaupt diese Bezeichnung, sich als Mann oder Frau zu fühlen, es sein zu wollen. Was genau möchte man sein, außer der körperlichen Angleichung?


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 10:39
@CountDracula

Warum fühlst du dich eigentlich im falschen Körper? Ich weiß, das ist schwer zu beantworten, aber wenn Geschlechterrollen Klischees sind, warum fühlst du dich trotzdem im falschen Körper?


3x zitiertmelden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 10:40
@CountDracula
hm..

Wenn ich mich als Frau fühlen würde, würde ich mich auch so verhalten wollen. Und dementsprechend auch einen Frauenkörper wollen, ja.


Aber ganz ehrlich? - wie gesagt, Aufklärung statt Ideologie. Wir sollten darauf Sensibilisiert werden, dass es nichts mit der Gesellschaft, sondern mit dem Individuum an sich zu tun hat.

Und ganz gleich, welche Gründe das hat, es hat nichts mit Rollenbildern zu tun. Sondern lediglich mit dieser einen Person, die sich nicht wohl fühlt.


Abgesehen davon, gibt es dieses Rollenbild nicht mehr. Wer denkt, dass es immer noch so ist, der ist Rückständig und sieht geister.


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 10:40
@Pearce
Zitat von HatoriHatori schrieb:aber wenn Geschlechterrollen Klischees sind, warum fühlst du dich trotzdem im falschen Körper?
Das frage ich schon die ganze Zeit - aber keiner kann es beantworten, weil die eigenenArgumentation damit nichtig wird. Darauf will ich hinaus - ohne jemandem sein Gefühl und sein Bestreben absprechen zu wollen. Ich will verstehen!


melden

Geschlechtsidentität im Kindesalter

14.08.2016 um 10:41
@Interested
Ich möchte einen männlichen Körper haben, von den Menschen in meinem Umfeld Vlad genannt werden und mit "er" bezeichnet werden. Mehr nicht.

@Pearce
@Interested

Das ist angeboren und hat nichts mit Geschlechterrollen zu tun. Ich will mich nicht irgendwelchen Geschlechterrollen anpassen. Ich habe ein männliches Gehirn im weiblichen Körper.


Anzeige

melden