Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Sexualität, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

08.08.2016 um 10:09
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Nach Lust und Laune ist etwas übertrieben. Kennst du das, wenn du dich morgens kleidest, in den Spiegel schaust und die Klamotten zu dir passen? Bei Genderfluiden ändert sich dieses Gefühl gelegentlich. Mal will man weiblicher auftreten, mal männlicher, mal neutral oder manchmal eine Mischung aus beidem. Du schaust in den Spiegel und stellst fest, dass es einfach nicht passt. Wenn du dich z.B. männlich gibst, stell dir vor, dass du morgens in einem Kleid vorm Spiegel stehst. Das würde sich für dich wahrscheinlich nicht richtig anfühlen. (Ich hoffe, dass es das ein bisschen verständlicher macht.)
Bring ich da etwas durcheinander oder ist es nicht so, dass einem neuerdings geschlechtertypische Attribute abgesprochen werden?
Inwieweit passt das da mit genderfluiden Menschen zusammen? Sind die nicht einfach, was die sind, ohne das Geschlecht wechseln zu müssen?


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

08.08.2016 um 10:17
@satansschuh
Das Problem ist halt, dass diese "Geschlechterrollen" in unserer Gesellschaft sehr verankert sind. Sonst würde auf meinem Perso wahrscheinlich nicht stehen, was für Genitalien ich besitze (wenn man mal drüber nachdenkt ist das doch etwas komisch, dass mir ein Arzt zwischen die Beine geschaut hat um zu ermitteln, mit was für Spielzeug ich lieber spiele ...)

Das gleiche Problem machen auch transgender Menschen durch. Um auch in der eigenen Zugehörigkeit in der Gesellschaft akzeptiert zu werden muss man leider die Geschlechterklischees erfüllen.

Menschen, die sich von dem binären Geschlechtersystem abheben wollen nennen sich oft nonbinary. Einige Menschen (agender) versuchen sich auch komplett von dem System zu distanzieren.


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

08.08.2016 um 10:23
Da wo du mir zustimmst finde ich es unnötig noch weiter drauf einzugehen.
Es sind unterschiede wenn man sich dem biologischen Geschlecht ''angemessen'' verhält, ob man sich neutral verhält, ob man sich androgyn verhält oder ob man transgenderartig verhält.

Das Geschlecht eines Menschen ist lediglich Teil seiner Persönlichkeit und nicht mehr, ich finde ihm wird meistens zu viel Bedeutung und gewicht beigemessen, wir sind alle Menschen und dann kommt irgendwann mal Geschlecht, wobei das nicht notwendig ist.... man kann auch einfach bei Mensch bleiben.

Ich denke dass es für mich teilweise einfach irritierend ist, ebenso wie für viele andere wenn dort ein extrem weiblicher Mann und ein Mannsweib an einem vorbei laufen.... einfach überfordernd und irritieren, dies hat ja keinerlei bewertung.

Ich bin Männlich und kann mit der modernen Definition von männlich auch absolut nichts anfangen, ich haben einige Polaritäten in mir in ein dermaßen stark sich annährendes Gleichgewicht gebracht dass es Menschen dazu führt mich zu meiden.
ALso ich würde mich als ein intern androgyner Mensch bezeichnen, der optisch dennoch seinem biologischen Geschlecht entspricht, also es gibt auch viele Kleidungsstücke oder dinge mit denen man sich schmücken kann die neutral sind, aber auch jene die extrem sind, extrem für sich selbst bereits und dann das Klischee des jeweiligen geschlecht ebenfalls so extrem verdeutlichen sollen....

Und da es menschen extrem wichtig ist die kein Selbstwertgefühl haben alles zu tun und jeder zu sein damit sie gefallen und bestätigung und anerkennung bekommen, zeigt dass es durch aus auch Menschen gibt die denken sie seien was auch immer für eine sexuelle Orientierung oder Geschlecht weil sie wissen dafür besonders viel von dem zu bekommen was ihnen fehlt.
Ohen selbstwertgefühl hat man keien möglichkeit eine persönlichkeit zu entwickeln also sprich die bereits vorhandene Persönlichkeit zu entfalten und zu festigen.
Soziale kontakte sowie Bestätigung und Anerkennung, sind Lebensnotwendig, und der Mensch passt sich nun mal den Umständen an die sein Überleben sichern.


1x zitiertmelden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

08.08.2016 um 10:44
Zitat von Ankou5Ankou5 schrieb:Es sind unterschiede wenn man sich dem biologischen Geschlecht ''angemessen'' verhält, ob man sich neutral verhält, ob man sich androgyn verhält oder ob man transgenderartig verhält.
Definiere mir bitte "dem biologischen Geschlecht 'angemessen' verhalten". Was macht die gesellschaftlichen Verhaltensweisen biologisch?
Zitat von Ankou5Ankou5 schrieb:Das Geschlecht eines Menschen ist lediglich Teil seiner Persönlichkeit und nicht mehr, ich finde ihm wird meistens zu viel Bedeutung und gewicht beigemessen
Eben. Das ist das Problem. Aber dennoch verdienen Frauen weniger, haben es schwerer in Berufen und man unterstellt ihnen, dass sie schlechter Auto fahren können (was Unfallstatistiken übrigens widerlegen.) Unserer Gesellschaft ist Geschlecht so wichtig, dass du an den Klamotten erkennen können musst, was für Geschlechtsteile ein Mensch besitzt.

Was das Gewicht von trans* und genderqueeren Zügen angeht ist das ganz bewusst so. Viele Menschen denken beim Begriff "transgender" an Transvestiten und Travestie. Wenn man das nicht offen zeigt wird sich das Bild nie ändern. Genau so bei genderqueeren Männern, die als homosexuell abgestempelt werden.
Zitat von Ankou5Ankou5 schrieb:Ich denke dass es für mich teilweise einfach irritierend ist, ebenso wie für viele andere wenn dort ein extrem weiblicher Mann und ein Mannsweib an einem vorbei laufen.... einfach überfordernd und irritieren, dies hat ja keinerlei bewertung.
Genau das gilt es zu ändern. Die leichtere Lösung wäre verstecken, wie es in der Vergangenheit immer war. Oder man zeigt, dass es normal ist.
Zitat von Ankou5Ankou5 schrieb:ALso ich würde mich als ein intern androgyner Mensch bezeichnen, der optisch dennoch seinem biologischen Geschlecht entspricht,
Also so, wie es sich gesellschaftlich für einen cis-Mann etabliert hat.
[...]zeigt dass es durch aus auch Menschen gibt die denken sie seien was auch immer für eine sexuelle Orientierung oder Geschlecht weil sie wissen dafür besonders viel von dem zu bekommen was ihnen fehlt.
Also ich habe bisher keine Anerkennung dafür bekommen. Eher schiefe Blicke und blöde Kommentare. Außerdem kenne ich viele Menschen, die das nicht für Anerkennung tun, sondern für sich selbst. Es geht nicht immer nur um andere Menschen. Wenn es mir um Anerkennung gehen würde, dann würde ich so weitermachen, wie ich es 24 Jahre lang getan habe. Mit kurzen Haaren, Jeans und Hemd, biertrinkend, und mit tiefer Stimme. Das wäre einfacher.
Zitat von Ankou5Ankou5 schrieb:Ohen selbstwertgefühl hat man keien möglichkeit eine persönlichkeit zu entwickeln also sprich die bereits vorhandene Persönlichkeit zu entfalten und zu festigen.
Genau. Und bei einigen Menschen entfaltet sich ihre Persönlichkeit, indem sie sich eingestehen, wer sie sind und sich auch so geben, statt ihnen zugewiesene Geschlechterrollen zu spielen.
Zitat von Ankou5Ankou5 schrieb:Soziale kontakte sowie Bestätigung und Anerkennung, sind Lebensnotwendig, und der Mensch passt sich nun mal den Umständen an die sein Überleben sichern.
Schade dass bei trans* Menschen die Lebenserwartung niedriger ist als bei cis-Menschen. Bei latinx trans* Menschen liegt sie sogar nur bei 35 Jahren, weil es so viele Gewaltverbrechen gegen diese gibt. Das alles nur für ein bisschen Aufmerksamkeit von Menschen, die einem teilweise verbieten wollen, aufs Klo zu gehen ... das klingt echt logisch.


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

08.08.2016 um 10:53
Bei biologischem Geschlecht angemessen hatte ich ja diese Striche gesetzt, weil es nicht wörtlich zu nehmen ist nur ich keine andere idee hatte wie ich es ausdrücken soll.

Bei bedeutung des geschlechts sind wir ja einer Meinung.

Was sagst du zu meinem eigenen Bekenntnis? Intern androgyn....

Ich meine Menschen die allgemein nicht nur geschlechtsmäßig sich immer an alles anpassen um möchtest maximal dem unfeld zu gefallen.

Beim Thema selbstertgefühl sind wir auch einer meinung.

Und der letzte Punkt steht in verbindung mit meinem vorletzten Punkt hier, und bezieht sich auch nur auf Länder in denen Transmenschen keine verfolgung befrürchten müssen.... das sie dort nicht alt werden ist klar....


1x zitiertmelden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

08.08.2016 um 11:03
Zitat von Ankou5Ankou5 schrieb:Was sagst du zu meinem eigenen Bekenntnis? Intern androgyn....
Ich finde es super, wenn sich Menschen selbst so akzeptieren, wie sie sind. Die Frage ist immer, mit was man sich selbst wohl fühlt. Wenn du dich darin, wie du dich deinem Umfeld zeigst und in dem wie du dich selbst siehst, wohl fühlst, ist das sehr viel wert.
Zitat von Ankou5Ankou5 schrieb:Und der letzte Punkt steht in verbindung mit meinem vorletzten Punkt hier, und bezieht sich auch nur auf Länder in denen Transmenschen keine verfolgung befrürchten müssen.... das sie dort nicht alt werden ist klar....
Leider bezieht sich das auch auf Deutschland. Auch hier begeht im Schnitt jede vierte trans* Person mindestens einen Selbstmordversuch. Menschen werden auch hier verstoßen, ausgelacht, auf dem Klo angegriffen und beschimpft.

Ansonsten sehe ich auch, dass sich die Kernpunkte unserer Argumentationen nicht sehr voneinander unterscheiden. Ich finde trotzdem, dass man auch über solche Themen reden darf, wenn man fast einer Meinung ist. Denn 100% kommen wir anscheinend nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Und man diskutiert ja um seine eigene Ansicht auf den Prüfstand zu setzen. ;)


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

08.08.2016 um 11:42
Ja genau da geb ich dir völlig recht, unsere Meinungen sind sehr ähnlich. :) Ich bin immer offen für eine Diskussion und orientiere mich da an der Aussage ''Wenn du etwas lernen möchtest unterhalte dich mit Menschen''. :)

Ich hab den Verdacht dass viele Männer so verkrampft und angespannt wirken weil sie zwanghaft versuchen diese künstlichen klischeehaften Stereotypen zu verkörpern dies aber einfach völlig unnatürlich ist und man das diesen Menschen auch anmerkt dass sie nicht authentisch sie selbst sind.

Und ich finde es auch sehr bedauernswert immer wieder wenn frauen es Emanzipation nennen, wenn sie sich auf das klischeehafte Stereotypen Niveau von Männern herab begeben weil sie denken auf diese art verdiente Anerkennung und Gleichberechtigung zu erlangen, sowohl in Aussehen als auch in Verhalten.

Ich neige oft dazu das Weibliche zu glorifizieren.... deswegen sind ''Mannsweiber'' oder Butches (keine Ahnung ob man es so schreibt) Lesben für mich nur schwer zu ertragen....


1x zitiertmelden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

08.08.2016 um 22:46
@Tussinelda
Falsch.


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

09.08.2016 um 06:49
@fark
ganz großes Kino.....dann stelle es doch richtig, beantworte meine Fragen, erkläre mir, was ich warum, trotz Deiner Aussage im EP, falsch verstanden habe. Ist einer Diskussion nicht förderlich, mehrfach zu behaupten, es hätte Dich nur einer (oder zwei) verstanden und dann denen, die es angeblich nicht haben, aber offenbar gerne würden, keine Erklärung abzugeben. Im Grunde kindisch.


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

09.08.2016 um 08:46
Zitat von Ankou5Ankou5 schrieb:Ich hab den Verdacht dass viele Männer so verkrampft und angespannt wirken weil sie zwanghaft versuchen diese künstlichen klischeehaften Stereotypen zu verkörpern dies aber einfach völlig unnatürlich ist und man das diesen Menschen auch anmerkt dass sie nicht authentisch sie selbst sind.
Das nennt sich auch "toxic masculinity". Und das ist durchaus ein Problem in unserer Gesellschaft.
Zitat von Ankou5Ankou5 schrieb:Ich neige oft dazu das Weibliche zu glorifizieren.... deswegen sind ''Mannsweiber'' oder Butches (keine Ahnung ob man es so schreibt) Lesben für mich nur schwer zu ertragen....
Ich finde nicht, dass das eine das andere ausschließt. Es ist meiner Meinung nach eine andere Art der Maskulinität, da auch der Aspekt des Gesellschaftlichen Drucks nicht vorhanden ist. Aber das ist auch wieder genug Stoff für eine eigene Diskussion.

Ich finde es auf jeden Fall sehr unangebracht, wenn man (um zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen) Menschen vorwirft, etwas nur für Aufmerksamkeit zu tun.

@fark

Ich habe noch immer keine Antwort von dir auf meinen Post bekommen:
Beitrag von SophieSticated (Seite 17)

Was genau lässt dich denken, dass Menschen ihren Job, ihre Familie, Freunde und teilweise sogar ihr Leben für das bisschen Aufmerksamkeit riskieren und dass daraus ein ganzer Trend wird? Du redest ja schließlich nicht von Einzelpersonen.


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

09.08.2016 um 09:45
Naja wollen wir mal so sagen, ich habe eine vorliebe (rein aus Unterhaltungszwecken) für Dragqueens natürlich nur bestimmte aber manchmal brauche ich einfach ihr Niveau. Denn ist dir mal aufgefallen dass Dragqueens welche jetzt mehr und welche weniger, in ihrem Verhalten genau dem moralisch verdorbenen Geistgeist entsprechen.
Make up benutzen (bei dem ihnen scheiß egal ist ob es von einer Marke kommt die ekelhafteste Tierversuche macht)
die dermaßen ihre aufmerksamkeit nach aussehen lenken, (weil sie innerlich leer sind, keine persönlichkeit) ich hab nie mit jemand gesprochen oder jemand gesehen bei dem es anders war, wenn man innerlich nichts hat mit dem man sich beschäftigen kann dann muss man die aufmerksamkeit eben nach außen lenken, und genau das tun drag queens.
Ihr live styl mit parties, sex, drogen, lauter musik, passt ebenfalls perfekt zur ablenkung der inneren leere.
Ihre Lieder haben immer zum inhalt aussehen, make up, nägel, haare, bart, geld, körper, sex, siehst du was all diese themen gemein haben, ..... richtig sie sind oberflächlich, und materialistisch.

Und diese innere Leere, diese Persönlichkeitslosigkeit, diese oberflächlichkeit, materialismus, gleichgültigkeit,....
das ist doch kein verhalten udn einstellungen eines menschen mit gesunden, mitfühlenden, menschen mit selbstvertrauen....
oder etwa doch...


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

09.08.2016 um 10:18
Aber vor gut fünf Jahren kam ich einmal mit genau so einem Gutachter in Kontakt, der ganz klar aussagte, dass sich die Zahl der "schwarzen Schafe" über die Jahre bemerkbar gesteigert hätte.
Nachdem Transsexualität in diversen Medien einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert wurde, stieg auch die Zahl der vermeintlichen Selbstdiagnosen. Besagter Gutachter, ein Mann aus Dresden um genauer zu werden, bemerkte, dass diese Blindgänger gerne aus "schwierigen" Haushalten kamen. Was heißt jetzt schwierig?
Um es konkret zu formulieren, er hätte wohl recht viele und immer mehr Personen begutachten sollen, die schlichtweg zu wenig Aufmerksam seitens der Eltern bekommen hätten - auf welche Weise auch immer - und die Transsexualität und der ganze Prozess des Geschlechtswechsels ein effektives Mittel darstellte, um eben diese Aufmerksamkeit der Eltern oder des Umfelds auf sich ziehen zu wollen.
Ich fand diese Aussage sehr interessant, leider ist sie irgendwie untergegangen.
Es gibt einen gewissen Anteil von Menschen, die Transsexualität benutzen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, obwohl sie nicht trans sind. Und dieser Anteil scheint zugenommen zu haben. Womit nicht gesagt ist, dass diese Menschen das bewusst und in böser Absicht tun.


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

09.08.2016 um 10:52
@Ilvareth
Das ist ja alle schön und gut, aber man kann Folgerungen nicht umdrehen.

Aussagen:
A := Die Person möchte Aufmerksamkeit haben und ist nicht trans*
B := Sie outet sich als trans*

Aus A kann B folgen, aber den Umkehrschluss kann man nicht ziehen. Und genau darum geht es. Menschen, die den Umkehrschluss ziehen und bei einer erhöhten Sichtbarkeit von trans* Menschen davon ausgehen, dass es ein Hype aufgrund von Aufmerksamkeit sei--und dieses wie es hier der Fall ist nur durch den Umkehrschluss begründen können--liegen falsch.

Die Aussage des Ausgangsposts war nicht, dass es trans* Menschen gibt, die andere Beweggründe als ein Unwohlsein mit der persönlichen Identität haben. Sie war, dass es Züge einer "Seuche" annähme. Dass es "in" sei, sich zu outen.

Prämisse des ersten Satzes von @fark in der Diskussion ist bereits, dass die, die sich da outen nur vorgeben, trans* zu sein. Und hier wird nicht weiter spezifiziert, wer diese Personen sind. Man kennt sie nicht. Man weiß nur, dass sie behaupten, angeblich trans* zu sein. Der Post wimmelt nur so von unfundierten Behauptungen.


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

09.08.2016 um 11:01
@Ilvareth
Wie groß ist denn dieser Anteil? Weil wenn man von Hype spricht, heißt das, dass ein Großteil aller LGBTQIA+-Menschen dies nur der Aufmerksamkeit wegen tun. Also bring doch mal tatsächliche Zahlen und Fakten ran, an Stelle von irgendwelchen Geschichten.
Und es kann gut sein, dass sich gerade pubertierende Menschen mehr Gedanken um ihre Sexualität machen. Viele Jugendliche sind in der Pubertät (nicht nur) sexuell verunsichert und wissen gar nicht wass ihr Körper mit ihnen Anstellt. Da kann es gut vorkommen, dass man nicht so wirklich weiss, wie man orientiert ist oder ob man wirklich im richtigen Körper steckt. Deshalb wird auch in der Regel keine Hormontherapie an Pubertierenden durchgeführt. Nur früher wurde sowas von den Eltern (notfalls mit Gewalt) unterdrückt. Heute ist man da zum Glück etwas offener und kann auch mal mit einem Arzt etc. darüber reden.

Dass die sexuelle Ausrichtung keine fixe Sache ist, ist ja schon lange wissenschaftlich anerkannt. Es ist mehr eine Spanne auf der man sich im Verlauf des Lebens mehrfach hin- und herbewegen kann. Man spricht auch von "fluid sexual identity".
https://www.psychologytoday.com/blog/gay-and-lesbian-well-being/201105/sexual-orientation-is-it-unchangeable
https://www.psychologytoday.com/blog/close-and-personal/201608/the-invisible-sexuality


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

09.08.2016 um 16:20
@Ankou5
was kennst Du denn bitte für Dragqueens? Innerlich leer und keine Persönlichkeit? Da muss ich aber vehement widersprechen.


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

09.08.2016 um 16:35
@Tussinelda
Sich aufzustylen das es keine steigerung mehr gibt, bedeutet nicht das dieser Mensch eine Persönlichkeit hat, er kann diesen lebensstil auch einfach wählen um genau das ''seine innere Leere'' zu überspielen.
Wie Narzissten mit ihrer Arroganz udn selbstverliebtheit ihre wertlosigkeit und Leere überspielen.


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

09.08.2016 um 16:43
@Ankou5

ich fürchte du verstehst echte Dragqueens nicht, das sind nicht deren Persönlichkeit die sie darstellen, das sind Kunstfiguren!


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

09.08.2016 um 16:48
Das ist mir schon Klar, nur kann man es auch tun weil man insgeheim eigentlich Trans ist.
So wie viele Schwule (Homosexuelle) am anfang bisexuell sind....


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

09.08.2016 um 17:06
@Ankou5
Kann, ja. Travestie, Drag und cross-dressing haben aber sonst nichts mit trans* Frauen zu tun. Ersteres sind (meist) Männer, letzteres sind Frauen.


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

09.08.2016 um 17:10
Ja ich gehe ja auch von Männern aus. Denn lesben sind ja sowieso weniger vertreten und gelten auch nicht als BEdrohung im Vergleich zu schwulen. Im gegenteil werden sie sogar noch als besonders reizvoll von heterosexuellen Männern empfunden genau wie bisexuelle Frauen.


melden