Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Sexualität, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

10.08.2016 um 13:25
@SophieSticated
Ich lerne gerne dazu, wenn du mir hilfst.

Mein letzter Stand der Dinge ist, dass neben männlich und weiblich und dem Spektrum dazwischen, noch eine Vielzahl anderer Geschlechter mittlerweile einen offiziellen Namen tragen. Ebenso im Bereich der sexuellen Ausrichtung.
Dass beispielsweise "genderfluid" eine völlig legitime Bezeichnung ist, ist mir bewusst.

Es gibt aber nun einmal einfach Ecken im Netz gibt, in denen auch diese neuen Geschlechter aus dem Zusammenhang gerissen werden und man ihnen herumspielt als wären es Aufkleber für ein Sammelalbum.
Diese eher kleine Personengruppe ist soweit ich weis auch in der LGBT Gemeinde sehr verpönt, eben weil sie das eigentlich interessante und vielfältige Thema karikieren und in ein schlechtes bzw. ungewolltes Licht rücken.
Den eingangs erwähnten Hype kann ich aber auch darin immer noch nicht erkennen. Die Welt ist vielfältiger geworden. Aber wenn man den ersten Eindruck davon von der falschen Seite bekommt, dann schaffen es manche den Eindruck zu erwecken, dass ein Geschlecht nur ein neuartiges Modeaccessoire wäre.


1x zitiertmelden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

10.08.2016 um 13:44
Um vielleicht einmal ein konkretes Beispiel für das zu geben, was ich "pubertäre Spielerei" und Karikatur nenne:
http://nonbinary.org/wiki/Lunagender (Archiv-Version vom 17.08.2016)
A gender experience of fluidity in which your perception of your gender, or even the foundation of your gender itself, shifts in a consistent way in many ways over a period of days, weeks, months, or even years, especially with long or short periods of various xenogender based feelings and perceptions. like the phases of the moon, your gender experiences similarly phases over time, in a same or similar order, consistently. i suppose this would be a subset of genderfluidness with a focus on order & xenogender feelings or feelings of gender that cannot be contained in a human understanding, but not always.
Ein Geschlecht, dass abhängig von der Mondphase ist, welches 2014 von einem tumblr User definiert/erfunden wurde.
Ein Beispiel von vielen, die beflügelt von der Idee nicht mehr nur binär über Geschlechter zu denken, ein Spiel daraus machen, wer das coolste Geschlecht hat.
Es sind zahlenmäßig nicht so viele, die mitspielen, aber in den letzten Jahren sah ich dahingehend viel Kreativität.


1x zitiertmelden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

10.08.2016 um 13:55
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Dass beispielsweise "genderfluid" eine völlig legitime Bezeichnung ist, ist mir bewusst.
Okay, tut mir Leid, aber das kam etwas anders bei mir an, da du von "ausgedachten Geschlechterrollen" gesprochen hast.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Diese eher kleine Personengruppe ist soweit ich weis auch in der LGBT Gemeinde sehr verpönt, eben weil sie das eigentlich interessante und vielfältige Thema karikieren und in ein schlechtes bzw. ungewolltes Licht rücken.
Davon habe ich noch nichts mitbekommen. Ich habe dieses Jahr gar auf dem CSD einige der "Spaßflaggen" gesehen.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Den eingangs erwähnten Hype kann ich aber auch darin immer noch nicht erkennen.
Ich habe parallelen zur Invalidierung der Aussagen über die eigene Identität gesehen. ("behaupten", "ausgedacht", "tatsächliche Transsexualität", etc.)
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Ein Geschlecht, dass abhängig von der Mondphase ist
Steht da nicht.
like the phases of the moon

Es ist auch nur der Begriff erfunden worden, weil Menschen diese Erfahrungen hatten. Natürlich versucht man dem dann einen Namen zu geben, um das zu beschreiben, was man da erlebt. Sonst kann man sich schlecht darüber unterhalten. Das passiert aber ständig und nicht nur auf Tumblr.

Genau das meinte ich mit der Parallelität zum Eingangspost. Du invalidierst die Aussage von jemandem über seine eigene Idenität, weil du dir nicht vorstellen kannst, dass die Person das ernst meint.


1x zitiertmelden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

10.08.2016 um 14:18
@SophieSticated
In aller Ernsthaftigkeit, schon einmal danke für diese Antwort, denn damit
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Du invalidierst die Aussage von jemandem über seine eigene Idenität, weil du dir nicht vorstellen kannst, dass die Person das ernst meint.
hast du hier und jetzt völlig recht, und das bringt mich gerade ernsthaft ins Grübeln.

Über die Jahre sah ich eben gewisse Ecken von tumblr, in denen "otherkins" regelmäßig mit neuen kin-Typen auftraten. Personen, die diese User ja letztlich alle sind, die sich als dragon-kin, fish-kin, god-kin und was nicht alles bezeichneten.
Daneben dann die non-binary Geschlechter, die mit jedem Monat auch immer vielfältiger wurden, und immer öfter eben wie eine bloße Erfindung wirkten.
Dann sah man Dinge wie http://imgur.com/APgJFUG und fängt halt wirklich an zu zweifeln, wie viele der tumblr User das tatsächlich ernst meinen und wie viele doch nur ihre Pubertät ausleben und mit einem Kin-Typ, irgendeinem non-binary Geschlecht und neuen Satz Personalpronomen im Gepäck ihre Individualität erforschen.
Wenn man zu viele solcher Eindrücke konsumiert, verliert sich die Ernsthaftigkeit mit der man darauf schaut, weswegen ich diese Plätze im Netz seit einiger Zeit auch völlig vermeide.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, so habe ich vermutlich viel weniger Ahnung von Geschlechtern als ich dachte bzw. habe durch Eindruck Satire zu erleben, einen voreingenommenen Eindruck davon bekommen, was tatsächlich als ernsthaftes Geschlecht aufzufassen ist und was doch nur Spinnerei ist.


1x zitiertmelden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

10.08.2016 um 14:30
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Über die Jahre sah ich eben gewisse Ecken von tumblr, in denen "otherkins" regelmäßig mit neuen kin-Typen auftraten.
Ja, das kenne ich durchaus und da weiß ich auch nicht recht, wie ich dazu stehe.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Dann sah man Dinge wie
Ja, ich sehe, was du meinst.

Echt tolle Beiträge von dir. Wenn wir aufhören unser Wissen auf den Prüfstand zu stellen, kommen wir nicht mehr voran. Du scheinst, was die Themen angeht schon sehr aufgeschossen zu sein. Das würde ich mir für mehr Menschen wünschen--gerade da diese Themen immer öfter nicht nur im Geheimen behandelt werden.


1x zitiertmelden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

10.08.2016 um 15:06
@SophieSticated
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Du scheinst, was die Themen angeht schon sehr aufgeschossen zu sein.
Wie ich erwähnte, ich habe vor vielen Jahre eine Transition begonnen und abgebrochen. Die Frage "Was ist (m)ein Geschlecht?" oder wo befinde ich mich auf dem männlich-weiblich Spektrum war damals fast jeden Tag eine Frage, der ich versuchte nachzugehen.
Da kam ich auch mit Transgendern vieler Altersklassen in Kontakt und da thematisierten wir neben den alltäglichen Problemen und Kämpfen auch die Geschlechterfrage an sich. Auch Sexualität besprachen wir. In diesem Kreis hörte ich zum Beispiel zum ersten Mal vom Begriff der Pansexualität, den wir dann etwas diskutierten.
Aber die heutige Vielfalt in der Geschlechtertypisierung war mir und anderen damals noch nicht bekannt und mit denen habe ich mich auch ehrlich gesagt noch nicht so ausführlich befasst, was vielleicht nicht verkehrt wäre.

Dagegen erlebte ich zwischenzeitlich eben eher gewisse hässliche Auswüchse der englischsprachigen LGBT Community, unter denen Individuen einen regelrechten Krieg gegen die Cis-Gender propagierten, "Trans" zu einem eigenen Geschlecht deklarierten und damit einen Zustand beschrieben anstatt des eigentlichen Prozesses der Geschlechtsanpassung. Daneben dann noch die Gruppe der Kins, die gerade den Bereich der Personalpronomen aufmischten. Und was nicht alles.
Da musste ich mich selbst immer wieder zurücknehmen und gewissermaßen resozialisieren, da ja auch viele Entwicklungen von Substanz in der eigentlichen LGBT stattfanden, die ich nicht bemerkte.

Wenn ich also von Erfindungen oder Spinnereien schrieb, dann hatte das den Hintergrund, dass ich neben den üblichen Bezeichnungen eben auch immer wieder diese Einzelfälle gesehen habe, die diese für sich neu definierten und aus dem eigentlichen Zusammenhang rissen. Gerade im Hinblick auf die otherkins entstand mit der Zeit einfach der Eindruck, dass die auch die üblichen Geschlechterbegriffe nur noch wie kin-Typen behandelten, a la heute bin ich Demon-kin, morgen genderfluid und übermorgen Plant-kin.
Da muss man erst einmal für sich selbst wieder Klarheit schaffen, in welchen Zusammenhang man gewisse Bezeichnungen oder Attribute betrachtet.


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

10.08.2016 um 16:53
@SophieSticated
Ich bin gerade etwas ziellos. Wie geschildert, nach den ganzen Erlebnissen auf tumblr weis ich nicht mehr so recht, was überhaupt noch koscher ist und würde da meinen Wissensstand aktualisieren.
Kannst du mir Quellen empfehlen, mit denen ich mir einen neuen Überblick verschaffen kann, was heutzutage "anerkannte" Geschlechter bzw. Geschlechterdefinitionen sind?


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

10.08.2016 um 17:01
@BlackFlame
Ich such nachher mal was raus und stelle das hier rein. Ich bin gerade etwas beschäftigt, aber nachher finde ich sicher Zeit darfür. Dann antworte ich dir auch ausführlich auf deinen vorherigen Post. :)


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

12.08.2016 um 08:09
@BlackFlame

Die einzigen wirklich anerkannten geschlechter sind mann und frau wie wir sie aus den biologie büchern kennen! alle anderen deffinitionen werden nur teilweise und auch nur in einzelnen ländern formhalber anerkannt! Solange nicht in allen schulen weltweit darüber unterrichtet und aufgeklärt wird, welche möglichen arten von geschlechtern es gibt und warum es sie gibt, wird es immer wieder menschen geben die ungebildet und intollerant sind! Ausserdem ist es abhängig welche regierung oder welcher machthaber grad an der macht ist. Im moment ist es so das die meisten regierungen sozial, medizinisch, schulisch und in der justiz gnadenlos dem weltgeschehen hinterherhinken.


2x zitiertmelden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

12.08.2016 um 08:51
@Leibhaftiger
ist das tatsächlich so?


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

12.08.2016 um 09:50
Zitat von LeibhaftigerLeibhaftiger schrieb:Solange nicht in allen schulen weltweit darüber unterrichtet und aufgeklärt wird, welche möglichen arten von geschlechtern es gibt und warum es sie gibt, wird es immer wieder menschen geben die ungebildet und intollerant sind!
Da ist was wahres dran. Ich hoffe, dass wir unsere ach so offene Gesellschaft sehr bald dazu bekommen, dies auch in der Schule aufzuklären. Ich finde es wichtig, dass die Kinder wissen, was es für Varianten in dieser Hinsicht gibt. Allein um sie offener und toleranter zu erziehen. Denn frei nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" fördern wir, wenn wir nicht offen darüber erklären, die Stumpfsinnigkeit und lassen unsere Kinder darüber kein Gefühl entwickeln, weil sie keinen Bezug dazu haben. Auch wenn Kinder in dem Alter schon wissen, dass sie nicht so sind wie andere Kinder, würde es der Identitätsfindung helfen und viele mehr würden sich trauen, zu ihren Gefühlen, Gedanken, Empfinden zu stehen. Ich sehe da keinen Aufmerksamkeitshype sondern eher den Trend sich offen dazu zu bekennen. Und das ist auch gut so.


1x zitiertmelden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

12.08.2016 um 17:44
@Lilith
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ich finde es wichtig, dass die Kinder wissen, was es für Varianten in dieser Hinsicht gibt. Allein um sie offener und toleranter zu erziehen
Naja, jede einzelne Variante des Transgendertums muss jetzt auch nicht durchgekaut werden.


Hatte das übrigens nicht im Unterricht und bin dennoch tolerant. Durchgepaukter Schulstoff und die damit verbundene Aufklärung vertragen sich manchmal halt nicht mit dem Elternhaus und der Erziehung.

Glaub nicht, dass man da mit schulischer Intervention so viel beeinflussen kann.


1x zitiertmelden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

13.08.2016 um 18:11
@Kältezeit
Ich hätte mir das in der Schule gewünscht. Dann hätte ich mich vielleicht nicht 20 Jahre meines Lebens gefragt, was mit mir falsch ist.


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

13.08.2016 um 18:16
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Naja, jede einzelne Variante des Transgendertums muss jetzt auch nicht durchgekaut werden.
Sicher nicht. Ich muss sagen, ich hatte einen recht coolen Bio-Lehrer. Der hat das Thema Homo-/Transsexuell angeschnitten, uns kurz erklärt, was was ist und dann meinte er, das ausführlich zu besprechen würde zu weit führen, wenn sich jemand darin wiedererkennt, kann er/sie gerne zu ihm kommen. Er war auch Vertrauenslehrer. Ich weiß von einem Mitschüler, der ihn dann wirklich aufgesucht hat.


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

14.08.2016 um 04:20
@fark
Schreibe mir mal eine Privatnachricht.


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

14.08.2016 um 09:38
@Leibhaftiger
Zitat von LeibhaftigerLeibhaftiger schrieb:Die einzigen wirklich anerkannten geschlechter sind mann und frau wie wir sie aus den biologie büchern kennen! alle anderen deffinitionen werden nur teilweise und auch nur in einzelnen ländern formhalber anerkannt!
Weil es eben halt nur Mann und Frau gibt. Alles andere entspricht nicht der norm und sollte nicht normalisiert werden. Wo kommen wir den da hin wenn sich jeder je nach laune zusammenfantasiert was er gerade für ein geschlecht hat.
Zitat von LeibhaftigerLeibhaftiger schrieb: ...wird es immer wieder menschen geben die ungebildet und intollerant sind
So wie du?


4x zitiertmelden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

14.08.2016 um 09:48
@low_milk
oder wie Du?
Schon mal was von biologischem Geschlecht und sozialem Geschlecht gehört? Warum sollte es nur 2 Geschlechter geben, was das soziale Geschlecht betrifft, wenn es sogar beim biologischen nicht immer eindeutig ist?


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

14.08.2016 um 09:57
Es ist eben immer eindeutig. Es gibt Mann Frau und ganz selten mal nen Zwitter. Was soll den ein soziales geschlecht sein bitte? Ein erfundener Kunstbegriff aus den Gender "studies"?

@Tussinelda


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

14.08.2016 um 10:54
@low_milk
es ist eben nicht immer eindeutig, haste ja gerade selbst erwähnt......


melden

Transsexuell/Bi/Schwul und Co. - Ein Aufmerksamkeitshype?

14.08.2016 um 15:45
@keyshan
Nein.


melden