Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rainer W./Drachenlord

3.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Mobbing, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 12:08
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Das ist doch nichts neues, Pranger, Hinrichtung und Hexenprozess nur halt dank Technologie des 21 Jhd. leicht abgewandelt.
Im Grunde genommen ist das ja auch Alles richtig. Stimme ich auch zu. Aber es scheint doch komplexer zu sein, wie man zunächst annimmt.
Im SPIEGEL hat eine Cyberpsychologin fabuliert , es handele sich um einen komplexen Konflikt. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Es handelt sich um einen sehr simplen, aber eben gruselig bösen Konflikt: Viele Tausend Menschen quälen einen erkennbar einfachen, dicken Mann.
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/der-fall-drachenlord-ein-jahrelanges-martyrium-in-deutschland-und-niemand-haelt-es-auf-kolumne-a-91b94ce3-ab01-4ac1-9286-d85bea144928

Leider steht Genaueres dazu, hinter einem Bezahlmodus, sodass der Artikel hier leider nicht verlinkt werden kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 12:17
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Aber es scheint doch komplexer zu sein, wie man zunächst annimmt.
Ne, was ist denn daran komplexer? Die grundlegenden Motive sind ganz klar erkennbar, allenfalls die Dauer und die Größenordnung liegt deutlich über dem, was jeden Tag an Mobbing in unserer Gesellschaft statt findet.

Steht doch auch so in Deinem zitierten Text, es handelt sich um einen sehr simplen Konflikt. Ich würde es nicht mal Konflikt nennen, denn es gibt ja gar keinen eigentlichen Grund, um den sich gestritten wird.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 12:31
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ne, was ist denn daran komplexer? Die grundlegenden Motive sind ganz klar erkennbar, allenfalls die Dauer und die Größenordnung liegt deutlich über dem, was jeden Tag an Mobbing in unserer Gesellschaft statt findet.
Ich sehe es wie gesagt differenzierter. Dazu muss man zwangsläufig mehr in die Tiefe gehen, um die genauen Beweggründen für so ein Verhalten zu erfahren und letztendlich analysieren zu können, warum diese Leute das machen. Da spielt ja viel, was soziales Verhalten betrifft, Psychologie, Erziehnung usw. mit rein.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 12:32
@Trinity
Im SPIEGEL hat eine Cyberpsychologin fabuliert , es handele sich um einen komplexen Konflikt.
Das ist der Satz, weswegen du geschrieben hast "Soziologen" wüssten nicht, was der genaue Grund ist, bzw. dass es komplex ist?

Also erstmal ist da nur von einer die Rede und zweitens steht in der Überschrift schon "fabuliert"


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 12:36
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Der gute Hank kommentiert
Der wiederholt sich doch genauso und ist im Grunde auch nur ein weiterer niemand der an den Titten vom Drachenlord nuckelt.
Normal müsste er den Geld zahlen.^^
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:wenn Winkler aus alten Videos mit Copy und Paste arbeitet, denn er wiederholt sich ständig.
Ich schätze mal darum mache er es auch.^^


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 12:38
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Da spielt ja viel, was soziales Verhalten betrifft, Psychologie, Erziehnung usw. mit rein.
Naja, zu Mobbing gibt es ne Menge an Literatur und Informationen.
Wikipedia ist bestimmt ein guter Einstiegspunkt, um sich dem Thema zu nähern

Wikipedia: Mobbing


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 12:43
Das ist der Satz, weswegen du geschrieben hast "Soziologen" wüssten nicht, was der genaue Grund ist, bzw. dass es komplex ist?

Also erstmal ist da nur von einer die Rede und zweitens steht in der Überschrift schon "fabuliert"
Ja, aber man kann sich auch nur darauf berufen was in diversen Dokus/ Reportage gesagt wird, die es zum Thema Drachenlord gibt, was da "Experten" äußerten.


Insofern auch zwangsläufig, dass die "Wissenschaft" sich mit dem Thema Mensch " Cybermobbing" auseinandersetzt. Ich habe noch keine Erklärung irgendwo gelesen, wo es eine plausible Erklärung für Cybermobbing gibt, die ein derartiges Verhalten rechtfertigt. Und mit dieser Problematik scheint unsere Gesellschaft überfordert zu sein. Wir haben nicht einmal ein dementsprechendes Gesetz und das heißt ja auch zwangsläufig, dass da einige Herrschaften ziemlich ratlos dem Thema gegenüber stehen und auch gänzlich überfordert sind.


Das Thema ist ja nicht neu. Siehe dazu auch den bekannten Fall Amanda Todd, wo das Ende hinlänglich bekannt ist, wozu Cybermobbing führen kann...


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 12:51
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:das heißt ja auch zwangsläufig, dass da einige Herrschaften ziemlich ratlos dem Thema gegenüber stehen.
Ein Rechtsstaat bzw. eine Gesellschaft mit Individualstrafrecht und Unschuldsvermutung hat immer Probleme bei Massenphänomenen. Nicht nur einige Herrschaften stehen da ratlos dem Thema gegenüber.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 12:57
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ein Rechtsstaat bzw. eine Gesellschaft mit Individualstrafrecht und Unschuldsvermutung hat immer Probleme bei Massenphänomenen. Nicht nur einige Herrschaften stehen da ratlos dem Thema gegenüber.
Das ist Quatsch. Überzeugt mich nicht, sorry. In anderen Ländern wird da auch anders mit umgegangen und es gibt dementsprechende Gesetze, die ein solches Verhalten unterbindet und dementsprechend sanktioniert.😉


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 12:58
Das einzige, was am Phänomen neu ist, ist dass es sich um ein hybrides Geschehen handelt, bei dem das Cybermobbing massiv ins sogenannte Real Life getragen wird.
Alle anderen Erscheinungen, die dort zu beobachten sind, Lust am Quälen eines Menschen, Lust an der Hilflosigkeit, Verdrehung der offensichtlichen Tatsachen zur um Selbstbild und Selbstwert stabil zu halten etc sind ausgiebig und gut erforscht.

Den oben verlinkten Text von Sascha Lobo finde ich sehr gut.
Ich kann jedem einzelnen Satz dort zustimmen.
Wirklich guter Artikel.
Die Geschichte des »Drachenlords« ist eine Geschichte der Hassfolklore einer ganzen Generation, eine Art kollektives Squid Game mit einem einzigen Opfer, vielen Tausend Tätern und Millionenpublikum. Es ist auch eine Geschichte der Verachtung von Außenseitern, des Hasses auf dicke und auf nicht besonders smart auftretende Menschen
(....)
hier wird ein Mensch ohne jeden Ausweg gequält, mit dem vielfach im Netz erklärten Ziel, Rainer Winkler in den Selbstmord zu treiben
(...)
Die Haider, auch diejenigen, die nur mal schauen wollen oder so ein bisschen mitschwimmen, sind faschistoide Menschenfeinde. Sie verdienen Verachtung und harte Bestrafung...
(...)
Die schlichte Wahrheit ist, dass Winkler einfach nicht immer in der Lage ist, die ihm gestellten Fallen zu erkennen. Auf diese Weise sollen Öffentlichkeit und auch die Mitläufer-Haider getäuscht werden: Es ginge ja nur gegen jemanden, der selbst bösartig sei. Psychologisch handelt es sich um die gleiche Selbstentlastung, mit der sich Henker in Diktaturen einreden, es treffe ja nicht die Falschen.
Quelle:

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/der-fall-drachenlord-ein-jahrelanges-martyrium-in-deutschland-und-niemand-haelt-es-auf-kolumne-a-91b94ce3-ab01-4ac1-9286-d85bea144928-amp


Und damit ist im Grunde alles gesagt.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 14:34
Zitat von YoooYooo schrieb:Der wiederholt sich doch genauso und ist im Grunde auch nur ein weiterer niemand der an den Titten vom Drachenlord nuckelt.
Klar ist da auch viel Wiederholung dabei. Das sind Reactionvideos. Da ist aber noch alles im erträglichen Rahmen. Kann man mögen, muss man aber nicht.

Wenn ich mir andere Youtuber anschaue, gehts da noch gesittet zu.


Jemand wie Pocher beispielsweise öffentlich als Rassisten in einem Video zu beschimpfen und übelst zu beleidigen, finde ich da schon heftiger und unterste Kanone. Pocher ist jemand, der man nicht unbedingt symphatisch finden muss, aber auch solche Leute sind ständig Hetze und auch Rufmord öffentlich für jedermann zugänglich ausgesetzt. Wenn man sich dazu den Kanal von Rooz World, ein Hip Hop Journalist mit sehr großer Reichweite anschaut, der auch an seinem Erzfeind Bushido kein gutes Haar läss,t finde ich das ziemlich übel was der Typ mitunter abzieht. Das ist aber der große Unterschied zum Drachenlord, solche Typen wie Pocher lassen sich nicht triggern oder reagieren erst überhaupt nicht drauf.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 14:59
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:solche Typen wie Pocher lassen sich nicht triggern oder reagieren erst überhaupt nicht drauf.
Weil diese Typen halt noch einen sozialen Background, ein Leben jenseits des Internets und eine höhere Resilienz haben. Weil sie keine geistigen Defizite haben und zwischen der öffentlichen Persona und der Privatperson unterscheiden.

Wo ist denn da die Erkenntnis, dass andere anders handeln?


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 15:00
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ja, aber man kann sich auch nur darauf berufen was in diversen Dokus/ Reportage gesagt wird, die es zum Thema Drachenlord gibt, was da "Experten" äußerten.


Insofern auch zwangsläufig, dass die "Wissenschaft" sich mit dem Thema Mensch " Cybermobbing" auseinandersetzt.
Mit anderen Worten: Deine Behauptung ist Quatsch, dass Soziologen das zu komplex finden....

Dachte ich mir.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:In anderen Ländern wird da auch anders mit umgegangen und es gibt dementsprechende Gesetze, die ein solches Verhalten unterbindet und dementsprechend sanktioniert.
In welchen Ländern wir da wie damit umgegangen?

Belege bitte!


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 15:10
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Weil diese Typen halt noch einen sozialen Background, ein Leben jenseits des Internets und eine höhere Resilienz haben. Weil sie keine geistigen Defizite haben und zwischen der öffentlichen Persona und der Privatperson unterscheiden.
Ja mitunter. Es stellt sich da die Frage, ob er überhaupt davon Kenntnis hat, was dort über ihn behauptet worden ist?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit anderen Worten: Deine Behauptung ist Quatsch, dass Soziologen das zu komplex finden....
Es ist nicht meine Behauptung, sondern das was gesagt worden ist, darauf habe ich mich lediglich berufen, sonst "hätte" ich wohl kaum geschrieben, dass man sich mit dieser Thematik in diversen Dokumentationen auseinandergesetzt hat. Liest du eigentlich was ich schreibe?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In welchen Ländern wir da wie damit umgegangen?

Belege bitte!
Steht in diesem Thread schon zu genüge. Ich bin nicht bereit deine Faulheit zu unterstützen. Scroll zurück, da wurde das Thema schon hier behandelt, auch mit dementsprechenden Links. Da sind einige Länder, Harassmentgesetze ( BELÄSTIGUNG) u.ä. behandelt worden. Danke dir.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 15:14
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es ist nicht meine Behauptung,
Doch war es. Als man dich dann nach Belegen fragte, kam.....nichts


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 15:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch war es. Als man dich dann nach Belegen fragte, kam.....nichts
Es macht schon durchaus Sinn sich mit dem Thema Cybermobbing ernsthaft auseinanderzusetzen und zu schauen wie anderen Länder wie beispielsweise Österreich oder die USA mit der Thematik umgehen. Da gibt es schon seit mehreren Jahren Gesetze gegen Cybermobbing, bevor man etwas unterstellt und mit Halbwissen versucht zu glänzen...


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 15:29
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es stellt sich da die Frage, ob er überhaupt davon Kenntnis hat, was dort über ihn behauptet worden ist?
Also mir stellt sich diese Frage nicht. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Leuten das wichtig ist. Es sei denn, sie sind eben die Voyeure, die sich am (Fehl)Verhalten ergötzen.

Ja, Leute wie Rainer W. verhalten sich aus Sicht eines "normalen" Menschen seltsam und unvorhersehbar. Spätestens sobald mir bekannt ist, dass ein tieferliegendes psychisches Problem dahinter liegen könnte, lass ich doch die Finger davon.
Was bringt es, so einen Einzelfall als Außenstehender und Laie tiefergehend zu betrachten?


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 15:32
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Spätestens sobald mir bekannt ist, dass ein tieferliegendes psychisches Problem dahinter liegen könnte, lass ich doch die Finger davon.
Absolute Zustimmung. Um das aber nachvollziehen zu können, muss man eben komplexer einsteigen. Wie soll man das sonst nachvollziehen können, wenn für einen selbst ein solches Verhalten undenkbar und völlig fremd ist?


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 15:35
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Um das aber nachvollziehen zu können, muss man eben komplexer einsteigen.
Aber doch nicht in einen Einzelfall und vor allem nicht als psychologischer Laie und anhand von Videos aus dem Internet. Das ist doch als ob man bei einem schlimmen Unfall auf der Autobahn anhält und behauptet, man ist Unfallsachverständiger und will sich ein Bild zum Unfallhergang machen und herausfinden, wie man so was in Zukunft vermeiden kann.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

08.05.2022 um 15:38
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Aber doch nicht in einen Einzelfall und vor allem nicht als psychologischer Laie und anhand von Videos aus dem Internet.
Ich rede ja nicht davon, dass man das als Laie tun sollte, dafür gibt es Fachleute auf diesem Gebiet.


Anzeige

melden