Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rainer W./Drachenlord

3.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Mobbing, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Rainer W./Drachenlord

09.05.2022 um 19:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nö, ich schaue mir nichts von ihm an, denn für mich ist das Ganze Schrott, den ich mir nicht geben muß, im Gegensatz zu euch. Ich jammere aber auch nicht rum, daß er mit seinem Schrott Kohle verdient, denn das ist mir zwar unverständlich, aber es geht mir am Arsch vorbei. Es gab schon immer Leute, die aus Scheiße Geld gemacht haben. Wer das nicht unterstützen will, tut es eben nicht. Wer es tun will, soll es, ist dann aber eben auch selbst schuld.
Ja, aber da beisst sich doch die "Katze in den Schwanz". Wenn du "angeblich", dich nicht mit ihm beschäftigst, was ich nicht glaube, dann sollte man Andere auch nich dafür verurteilen und kritisieren das sie dieses tun. Ist doch ganz einfach.

Ich mache es mal an einem Beispiel fest. Der FC Bayern ist über Jahrzehnte die wirtschaftlich und sportlich erfolgreichste Mannschaft im Profifussball in Deutschland. Seit Jahrzehnten. Dennoch gibt es Leute, die diesen Verein nicht mögen. Alles ok. "Neid ist schließlich die größte Anerkennung für Erfolg, die man in Deutschland bekommen kann".

Aber, selbst im Sport Begrifflichkeiten, wie "Hass" assoziieren ist das dümmste was ein Mensch tun kann. Auch deswegen, wenn man sich nicht mit der Geschichte dieses Vereins auseinandergesetzt hat und einfach nur Hasstiraden schürt, ohne große Erkenntnisse darüber zu haben, warum, aus welchen Gründen, dieser Verein so groß und mächtig geworden ist, wie er nun mal eben ist.

Es wird aber nicht hinterfragt, sondern einfach pauschal verurteilt. Und genau so verhält es sich auch mit dem Drachenlord. Wenn man sich nicht mit ihm auseinandersetzt, dann kann man oder darf auch nicht das verurteilen, wenn es Menschen gibt die das eben tun, um konstruktive Kritik zu üben. Eben nicht nur die Seite des Mobs zu bewerten, sondern auch das Verhalten Winklers, was maßgeblichen Anteil an der Situation hat. Das ist mit allen Dingen/ Ereignissen im Leben so, mit denen wir tagtäglich, minutiös, stündlich konfrontiert werden.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Komisch, das sagen irgendwie die meisten. Ist wie früher mit den Erfolgen von Modern Talking. Keiner hat sie angeblich gehört. Die BILD liest auch irgendwie kaum einer und dennoch hat sie hohe Auflagen. Sachen gibts...
O-TON Winker. Jeder der ihn kritisiert, bekommt die Attiüde Hater als Stigma. Wie hier schon jemand richtig schrieb, eine absolut falsche und beschränkte Sichtweise.

Ich muss wirklich ernsthaft fragen, was du unter dem Begriff "Hass" eigentlich verstehst? "Hass" ist für mich ein Gefühl, was ich im schlimmsten Fall für jemanden empfinden kann, wenn ich eine negative Erfahrungen im realen Leben mit jemanden gemacht habe, wie beispielsweise eine Partnerschaft, welche aufgrund unterschiedlicher Probleme in die Brüche ging.

Aber einen Winkler und da spreche ich ausdrücklich für mich selbst, könnte ich niemals hassen. Dennoch muss und sollte man ihn auch kritisieren, denn jeder Mensch, ob es ein Winkler ist, ein Bushido, ein Pocher, ein Olaf Scholz, muss sich an seinen eigenen Aussagen messen lassen, die er von sich gibt. Das ist völlig indiskutabel. Bildhaft gesagt, wer "Saatgut sät, muss auch die Ernte" dafür tragen.

Und wenn ich selbst, nicht nur die Hater kritisiere, sondern auch einen Winkler, ist da vollkommen legitim. Der moralische Zeigefinger beeidruckt mich von daher reichlich wenig. Zeigt mir aber nur, wie einseitig hier argumentiert wird und wie beschränkt die Sichtweise von so manch`Einen ist...
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Der Drache ist kein Phänomen. Wie gesagt, es gab schon immer Leute, die aus jedem Mist Geld gemacht haben. Und es gab auch immer schon Menschen, die anders waren, sich anders gaben, in den Augen von vielen provozierten oä. Früher war es der "Dorfdepp", der aneckte, der gerne mal rumgeschubst wurde. Auch Mobbing gab es leider schon immer. Aber nicht in solchen Ausmaßen. Und das ist das Phänomen, nicht RW.
Falsch. Natürlich ist er inzwischen ein Phänomen geworden. Du vergisst dabei, dass die Presse, die Medien, die Internetreaktionen erst Winkler dazu gemacht haben, indem sie immer mehr über ihn berichtet haben. Der Dulli, der er im Grunde genommen "eigentlich" nur ist, hat eine derartige Präsenz, die einfach nicht mehr wegzudiskutieren ist.

Auch hier gern ein Beispiel eines "Phänomens", was nicht selten in unserer Gesellschaft vorkommt, um das Ausmaß zu verdeutlichen.

Eine Band wie die Böhsen Onkelz, haben in ihrer Jugendzeit Anfang bis Mitte der 80er Jahre teils fremdenfeindliche Musik gemacht. Später haben sie sich davon distanziert. Für die Presse nicht ausreichend genug. Bis mitte der 90er Jahre hat das dazu geführt, dass die Musik dieser Band, also Jahre später immer noch als fremdenfeindlich und antisemtisch eingestuft worden ist und in den Plattenläden viele Jahre zum Verkauf verboten worden ist. Dadurch enstand ein regelrechter Personenkult um diese Band und die Presse hat den Onkelz somit in die Karten gespielt, dass sie heute eines der erfolgreichsten Rockbands Deutschlands sind.

Auch diese Band, welcher Fan man definitiv nicht sein muss, sind ja nicht so erfolgreich geworden, weil sie so eindrucksvolle Musik machen. Sie polarisieren, provozieren und die Presse spielt hat wunderbar dazu beigetragen.

Nichts Anderes ist es auch beim Winkler. Es ist ein Personenkult geworden, der auch nicht mehr aufzuhalten ist, es sei denn, Winkler ändert sich, wovon leider nicht auszugehen ist, oder beendet seine Youtubekarriere.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist für mich schon ein bisschen erstaunlich, dass du das "volltrefflich" und "unterhaltsam kommentiert" findest.
Ich habe bis Minute 1:23 durchgehalten.
Warum guckt man sich sowas an ?
Dir ist aber schon bewusst, dass ich nicht Minute 1:23 meinte? Warum guckt man sich so etwas an, warum kommentiert man so etwas?

Die Frage habe ich doch schon beantwortet, weil es den ganzen Schwachsinn aufzeigt. Und das ist auch richtig so. Bitte mehr davon.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

09.05.2022 um 19:32
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:um konstruktive Kritik zu üben.
wie bitte? Na das wird ja immer doller......
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Nichts Anderes ist es auch beim Winkler. Es ist ein Personenkult geworden, der auch nicht mehr aufzuhalten ist, es sei denn, Winkler ändert sich, wovon leider nicht auszugehen ist, oder beendet seine Youtubekarriere.
oder keiner guckts und kommentiert oder reagiert überhaupt. Wenn das "Publikum" (nennen wir die mal netterweise so) wegfällt, dann erledigt sich KOMPLETT das Problem.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

09.05.2022 um 19:38
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Warum guckt man sich so etwas an, warum kommentiert man so etwas?
Ich habe mir das angeguckt, weil ich neugierig war, weil du es hier so angepriesen hast.
Ich habe das kommentiert, weil ich tatsächlich überrascht war, das du den Beitrag und diesen Typen gut findest.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Dir ist aber schon bewusst, dass ich nicht Minute 1:23 meinte?
Nein, ich weiß nicht, welchen Teil du meintest, du hast keine Zeitangabe dazu geschrieben.
Ich konnte und wollte nicht länger gucken.
Es ist schauerlich und meine Leidensfähigkeit ist begrenzt.
Immerhin hab ich länger geschafft als @Groucho .... :D


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

09.05.2022 um 19:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder keiner guckts und kommentiert oder reagiert überhaupt. Wenn das "Publikum" (nennen wir die mal netterweise so) wegfällt, dann erledigt sich KOMPLETT das Problem.
Hör doch auf. Ist doch scheiheilig. Schau dir das Fernsehprogramm auf manchen Sendern an. Ist doch das Gleiche wie hier auch. Keiner schaut angeblich Bauer sucht Frau, Hartz, aber herzlich, aber jeder weiß Bescheid, was da in der Glotze läuft.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

09.05.2022 um 19:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe das kommentiert, weil ich tatsächlich überrascht war, das du den Beitrag und diesen Typen gut findes
Ich habe nicht gesagt, dass ich ihn gut finde. Das ist auch wieder nicht richtig. Er ist mir symphatisch.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

09.05.2022 um 19:59
Ich denke, der größte Fehler ist es, R.W. mit einer erwachsenen, bewußt provozierenden und allen Eventualitäten bewußten Person gleichsetzen zu wollen.
Das ist er offensichtlich nicht.

Deshalb ist dieses "der macht ja das, das ist falsch und da muss ich mich ärgern" und "der provoziert mich" und "der ist faul" und "der tut ja nichts dafür, dass sich seine Situation ändert" zu kurz gegriffen.
Das mag vordergründig richtig sein, aber zusätzlich zu seinen ganz persönlichen Defiziten und "Vergehen" machen die Menschen, die ihm virtuell oder in echt folgen, sein Leben nicht leichter. Diese ständigen Auseinandersetzungen prägen. Das ist selbst hier auf Allmy erkennbar, wenn man sich mit Jemandem oder einem Thema verhakt hat und man auf die leisesten Anzeichen wartet, um sich zu wehren. Menschen mit seiner Persönlichkeit fällt es halt sichtlich schwer, Hasskommentare oder doofe Begegnungen zu ignorieren und er lässt sich wie ein Kind immer und immer wieder anknipsen. Ein paar solcher Eskalationen mögen ja noch Spaß machen. Aber einem definitiv Schwächeren über Jahre hinweg in sein Leben einzugreifen und auch in sein Denken, sein Tun: mal ehrlich - das sollte doch schon im Kinderalter aberzogen sein, falls da noch nicht ausreichend Empathie eh schon da war.

Mich wundert diese Häme bei jedem Fettnäpfchen, jedem Fehler. Der Neid, wenn er vermeintlich Einnahmen hat. Die Schadenfreude, wenn ihm was kaputt geht oder er Geld verliert. Dass er das alles erlebt und öffentlich teilt ist schon irre genug. Dass sich vermeintlich "normale" Menschen täglich daran aufgeilen ist echt kaum zu glauben.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

09.05.2022 um 20:21
Zitat von jaskajaska schrieb:Mich wundert diese Häme bei jedem Fettnäpfchen, jedem Fehler. Der Neid, wenn er vermeintlich Einnahmen hat. Die Schadenfreude, wenn ihm was kaputt geht oder er Geld verliert. Dass er das alles erlebt und öffentlich teilt ist schon irre genug. Dass sich vermeintlich "normale" Menschen täglich daran aufgeilen ist echt kaum zu glauben.
Ja und dann auch nicht verwunderlich, wenn jemand wie Winkler ständig Alles von seinem Leben im Internet für jedermann zugänglich offen legt und seine Jauche kuebelweise mit Vorsatz ins Netz schleudert.

Und er weiß genau was er da tut. Dementsprechend sind die Reaktionen. Er hat kein Schamgefühl, siehe Pornovideos und ist Null lernfähig. Er schadet sich nur selbst permanent.

Unserer Gesellschaft besteht eben nicht zum größten Teil aus emotional hochintelligenten Menschen, die das auf Dauer ignorieren. Darauf wird reagiert. Ob das moralisch rechtens ist, steht auf einen anderen Blatt.😉

Aber es verhält sich nahtlos mit fast allen Dingen des alltäglichen Lebens , die eine Reaktion verursacht.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

09.05.2022 um 20:36
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Hör doch auf. Ist doch scheiheilig. Schau dir das Fernsehprogramm auf manchen Sendern an. Ist doch das Gleiche wie hier auch. Keiner schaut angeblich Bauer sucht Frau, Hartz, aber herzlich, aber jeder weiß Bescheid, was da in der Glotze läuft.
bei solchen Vergleichen geht es ja schon los........ich kann etwas gucken und es lächerlich, lustig, blöd, vollkommen daneben finden......ich muss aber deswegen nicht den "Darstellern" das Leben zur Hölle machen.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

09.05.2022 um 20:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich kann etwas gucken und es lächerlich, lustig, blöd, vollkommen daneben finden...
Korrekt. Nichts anderes macht beispielsweise Hank mit seinem Kanal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich muss aber deswegen nicht den "Darstellern" das Leben zur Hölle machen.
Auch richtig. Und das ist wie gesagt, die Grenze die im Privatleben überschritten wird, wo ein Mensch zu schaden kommt.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

09.05.2022 um 21:06
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Korrekt. Nichts anderes macht beispielsweise Hank mit seinem Kanal.
irgendwie hast Du da eine sehr verquere Sichtweise. Dieser Hank macht sich lustig, ist beleidigend, herabwürdigend und macht Kohle auf Kosten RWs. Aber bei RW kritisierst Du das.....alles klar
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Aber einen Winkler und da spreche ich ausdrücklich für mich selbst, könnte ich niemals hassen. Dennoch muss und sollte man ihn auch kritisieren, denn jeder Mensch, ob es ein Winkler ist, ein Bushido, ein Pocher, ein Olaf Scholz, muss sich an seinen eigenen Aussagen messen lassen, die er von sich gibt. Das ist völlig indiskutabel. Bildhaft gesagt, wer "Saatgut sät, muss auch die Ernte" dafür tragen.
die Ernte könnte aber auch einfach Kritik sein und nicht ununterbrochen unter die Gürtellinie gehen, in jeder Hinsicht. Man kritisiert ein Verhalten, ist aber in der Art und Weise der Kritik mindestens auf dem Niveau dessen, was man da doch so unbedingt kritisieren will, wenn nicht um einiges schlimmer. Das ergibt also keinen Sinn. Wenn ich jemandem klar machen will, wie scheisse das ist, was er macht (wieso das überhaupt irgendwer für nötig hält ist ja schon mal die erste Frage) dann kann ich wohl kaum etwas erreichen, wenn ich mich beschissener verhalte als der, den ich kritisiere. Wenn ich mich lustig über jemanden mache, auf die Person herabschaue, das Aussehen, was er trinkt, wie er guckt läuft, redet usw. veralbere und abwerte dann ist das keine akzeptable oder angebrachte Kritik, dann ist das fieseste Häme und sonst nix. Da kannst Du hier schreiben, was Du willst.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

09.05.2022 um 21:10
Zitat von jaskajaska schrieb:Der Neid, wenn er vermeintlich Einnahmen hat
Und immer die Prognosen... 😅 damals als er sich seinen Ford kaufen wollte: ach, den kann er sich doch eh nicht leisten.
"ach, der hat doch eh kein Geld".

Immer der gleiche dumme Dorftratsch.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

09.05.2022 um 21:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:irgendwie hast Du da eine sehr verquere Sichtweise. Dieser Hank macht sich lustig, ist beleidigend, herabwürdigend und macht Kohle auf Kosten RWs. Aber bei RW kritisierst Du das.....alles klar
Und zeigt soziales Engagment in den USA. Finde ich klasse. Ein definitiv guter Typ. Man muss das ja nicht teilen oder mögen. Wichtig, dass es überhaupt jemand tut und auf diese Dullis von Youtubern aufmerksam macht, was für einen Rotz sie abliefern.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

09.05.2022 um 21:13
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Und zeigt soziales Engagment in den USA. Finde ich klasse. Ein definitiv guter Typ. Man muss das ja nicht teilen oder mögen.
hat was genau mit dem Thema hier zu tun?


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

09.05.2022 um 21:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat was genau mit dem Thema hier zu tun?
Hat es. Aber egal. Wir lassen das. Wenn du ihn nicht magst, vollkommen in Ordnung. Ich jedoch, würde mir viel mehr solcher Kanäle und echter authentischer Typen wie Hank wünschen. Damit lassen wir es einfach gut sein. :)


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

09.05.2022 um 21:17
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Hat es. Aber egal. Wir lassen das. Wenn du ihn nicht magst, vollkommen in Ordnung. Ich jedoch, würde mir viel mehr solcher Kanäle und echter authentischer Typen wie Hank wünschen. Damit lassen wir es einfach gut sein. :)
Du verstehst gar nicht, worum es mir geht, mir ist der Typ egal, ich sehe nur nicht, warum dessen Kritik und die Art und Weise der Kritik (Häme) besser sein soll, als das was RW so abliefert.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

09.05.2022 um 21:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du verstehst gar nicht, worum es mir geht, mir ist der Typ egal, ich sehe nur nicht, warum dessen Kritik und die Art und Weise der Kritik (Häme) besser sein soll, als das was RW so abliefert.
Doch natürlich. Aber es zeigt doch sehr deutlich den Irsinn auf was diese "Youtubestars" an Mist abliefern. Darauf wird reagiert. Und das ist auch richtig so. Aber wir drehen uns da im Kreis. Reaktion= Gegenreaktion. Machst du dich bewusst zum Deppen, kriegst du eine Reaktion. Das ist im Social Media Bereich so, im Privat-Arbeitsleben nicht anders.

Das kann man mögen, richtig finden, aber auch ebenso verurteilen. Ändert aber nix.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

09.05.2022 um 21:24
@Coldcases
nein, es zeigt auf - und darum geht es mir - wie unterschiedlich Du Dinge bewertest. Da ist nix besser an der "Kritik", das ist eher schlimmer, als das, was RW macht. Die Häme findest Du aber toll.....kann ich null nachvollziehen


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

09.05.2022 um 21:24
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Und zeigt soziales Engagment in den USA. Finde ich klasse. Ein definitiv guter Typ
Sagt er das selbst oder wie kommst du auf sowas?


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

09.05.2022 um 21:26
Was ich auch immer wieder lustig finde, wenn man solche YouTuber, die ja nur "aufklären" wollen kritisiert. Sei es weil sie sich über einen RW lustig machen, ihn beleidigen oder was auch immer. Dann wird oft sehr schnell die Ironie Karte gespielt oder es wird als Parodie ausgewiesen. Hab das mal in einem anderen Fall aus der Film Community miterlebt. Solche Leute reden sich das immer passend, wie sie es gerade haben möchten.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

09.05.2022 um 21:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, es zeigt auf - und darum geht es mir - wie unterschiedlich Du Dinge bewertest. Da ist nix besser an der "Kritik", das ist eher schlimmer, als das, was RW macht. Die Häme findest Du aber toll.....kann ich null nachvollziehen
"Toll" ist übertrieben. Es ist Entertainment, Trash, wie gesagt. Aber da steckt ja eine Message dahinter. Aber das sind wir wieder bei dem Thema informieren.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sagt er das selbst oder wie kommst du auf sowas?
Wie gesagt, ich sage zu dem Thema nix mehr. Du hast einen Internetzugang, mache dir selbst ein Bild und kritisiere dann. Kann mich da nur wiederholen.


Anzeige

1x zitiertmelden