Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rainer W./Drachenlord

3.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Mobbing, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.10.2022 um 13:36
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bedeutet, ein Hans Müller aus Wuppertal kann täglich zum Bäcker gehen ohne eine Konfrontation erleben zu müssen aber ein R.W darf es nicht. Tut er es doch muss er halt mit Belästigungen klar kommen weil er so dreist ist Videos in Internet zu publizeren.
Das sind deine Worte, deine Schlussfolgerungen, nicht meine.

Anzeige
melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.10.2022 um 13:37
Zitat von gastricgastric schrieb:Du darfst nicht vergessen, dass sich das ganze über die jahre hochgeschaukelt hat.
Vergesse ich nicht. Ich war da aber auch nie groß der Auskenner. Aber so wie ich es mitbekommen habe, hat er seine Flüche nicht gegen einzelne konkrete Zielpersonen ausgesprochen, sondern abstrakt gegen jene formuliert, die ihn zusetzen. Soll heißen, er war nicht derjenige, der andere privat/persönlich direkt bedrohte.
Zitat von gastricgastric schrieb:Da reagiert doch der großteil der menschen nicht mit wüstem geschimpfe und beleidigungen, sondern mit kopfschütteln.
Keine Ahnung wo du herkommst, klingt nach gut situierten/beschaulichen Verhältnissen. Vielleicht mal in andere hineinversetzen. Wenn du aus einem Viertel kommst, wo Gewalt zum Alltag gehört, dann ändert sich das Szenario schnell, zumal es ein Dauerzustand war. Hält so kein Mensch aus, glaube mir, normal wäre für mich, richtig auszurasten. Was glaubst du was in manchen Hochhaussiedlungen für irres Gebrüll aus den Wohnungen hörbar ist?
Zitat von gastricgastric schrieb:Jetzt einen selbstversuch starten und vor dem grundstück einer beliebigen onlinepräsenten person völlig zu eskalieren, wäre absoluter bullshit. Das passierte ja nichteinmal bei RW.
Ja, ich dachte es würde sich erschließen, wenn du auf skurile Leute einsteigst und diese provozierst, dann ergibt sich logo schnell ein größeres Problem.
Zitat von gastricgastric schrieb:Diverse politiker fallen mir da ein
Aber die haben Personenschutz, dort steht nicht jeden Tag eine illustre Gemeinde mit komplett eigener Infrastruktur samt tief verinnerlichter Vernichtungswünsche. Wenn die Polizei schon anfangs Hausbesuche kleinlich verfolgt hätte, wäre es niemals so weit gekommen. Bei Demonstrationen bekommen sie das harte Durchgreifen ja auch problemlos hin. Aber hier wurde scheinbar darauf gesetzt, dass die Besucher das Problem selbst lösen, vermute ich zumindest. Wenn du bei einem Politiker vor dem Haus stehst, wirst du halt einfach ordentlich sanktioniert und fertig.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn das nur unter "gereizt reagieren" fällt, dann weiß ich auch nicht. Für mich ist das ganz einfach aggressiv, aber ich bin hier im hohen norden derlei gefühlsregungen auch nicht gewohnt. Liegt vlt daran.
Ah, ok! ;) Also doch. Wahrscheinlich musst du aber nicht nach HH-HBF fahren, um zu wissen, dass man Probolemklientel nicht dermaßen massiv zusetzt. Ich kenne Gewalt, stimmt schon, deswegen kann ich das wohl auch gelassener betrachten. Aber du weisst was passiert, wenn man jemanden in die Enge treibt?


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.10.2022 um 13:45
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Macht er doch seit Jahren. Verdient er auf TikTok kein Geld?
Ich rede von Arbeit.
Nicht von: 'Für Geld den Hampelmann, oder eher Buhmann, machen'.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:das ist ganz sicher nicht seine Schuld,
*ist ganz sicher seine Mitschuld.
Die Hälft zumindest, der Rest ist hate.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Warum haben sich fast alle Hater welche die Drachenschanze besucht haben verpixxelt ,verkleidet oder nicht gezeigt?
Weil schlauer als Winkler.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.10.2022 um 13:58
Muss man jetzt hier auf jeder neuen Seite erklären, warum weder die Hater noch der Drachenlord unschuldig sind an der Situation?


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.10.2022 um 13:58
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Vergesse ich nicht. Ich war da aber auch nie groß der Auskenner. Aber so wie ich es mitbekommen habe, hat er seine Flüche nicht gegen einzelne konkrete Zielpersonen ausgesprochen, sondern abstrakt gegen jene formuliert, die ihn zusetzen.
Online gegen alle, vor seiner haustüre logischerweise gegen diejenigen, die dort waren... und gegen alle.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Keine Ahnung wo du herkommst, klingt nach gut situierten/beschaulichen Verhältnissen. Vielleicht mal in andere hineinversetzen. Wenn du aus einem Viertel kommst, wo Gewalt zum Alltag gehört, dann ändert sich das Szenario schnell, zumal es ein Dauerzustand war.
Jahrzehnte lang plattenbau ostdeutschland. Ich als leicht linkserkennbar in einem neonaziverseuchten eck. Meine "besten" jahre hatte ich, als ein plattenbau geräumt wurde und ein asylbewerberheim draus gemacht wurde und das in einer ecke, die von neonazis nur so durchsetzt war, aber auch die regelmäßigen brände in meiner strasse waren echt nett. Ich würde von mir aber trotz der verhältnisse nicht sagen, dass ich schnell aus der haut fahre. Im gegenteil bin ich deutlich ruhiger und abgestumpfter geworden. Es braucht schon weit mehr als ein paar deppen, damit ich aus der haut fahre und jemandem prügel androhen. Das ist eine frage des eigenen charakters, keine des umfeldes. Ich bin sowieso ein mensch, der nicht gern laut wird. Ein ganzes dorf zusammenschreien würde ich weder als besucher noch als genervter besuchter. Ist nicht meine art.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Wenn du bei einem Politiker vor dem Haus stehst, wirst du halt einfach ordentlich sanktioniert und fertig.
Merkel wohnt mitten in berlin... wenn da jeder auf öffentlichem grund sanktioniert wird, der davor steht und nen bild von der hütte macht, dann wäre die sanktionierungswelle wohl heute noch am laufen.

Aber das ist ja nicht das einzige problem:
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Wenn die Polizei schon anfangs Hausbesuche kleinlich verfolgt hätte, wäre es niemals so weit gekommen.
Wo anfangen? Auf öffentlichem grund stehen und foto/video machen verbieten? Grundsätzlich alle unerwünschten besucher des dorfes verweisen? Es sollte schon rechtmäßig und verhätnismäßig sein. Klar gehören straftaten also solche verfolgt und geahndet, aber du kannst nicht grundsätzlich jeden besucher wie einen schwerverbrecher behandeln. Das funktioniert einfach nicht. Zum einen fehlt einem dorf dafür ganz einfach die manpower, zum anderen wäre das über das ziel hinausgeschossen.

Ich denke aber auch die behörden haben nicht damit gerechnet, dass sich das ganze soweit hochschaukelt. Letzlich aber muss man auch sagen, dass der staat nicht die leibstandarte für einen RW sein sollte, die ihn machen läßt, was er will und dann mit allen mitteln verhindert, dass irgendjemand vor seiner tür steht. Ein ganzes dorf quasi abzuriegeln wegen einem menschen, der sein zeug im internet machen will, halte ich dann auch nicht für den richtigen weg.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.10.2022 um 14:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Jetzt einen selbstversuch starten und vor dem grundstück einer beliebigen onlinepräsenten person völlig zu eskalieren, wäre absoluter bullshit. Das passierte ja nichteinmal bei RW.
Doch, genau das ist dort und im ganzen Ort passiert.
Und jetzt provozieren sie ihn halt vor der Bäckerei.


3x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.10.2022 um 14:06
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Wenn du bei einem Politiker vor dem Haus stehst, wirst du halt einfach ordentlich sanktioniert und fertig.
Wäre mir neu. Auf welcher Rechtsgrundlage denn?


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.10.2022 um 14:25
Zitat von soomasooma schrieb:Doch, genau das ist dort und im ganzen Ort passiert.
Und jetzt provozieren sie ihn halt vor der Bäckerei.
Zwischen "provozieren" und "völlig eskalieren" liegen für mich noch welten.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.10.2022 um 14:40
Zitat von soomasooma schrieb:Und jetzt provozieren sie ihn halt vor der Bäckerei.
Hast du denn nähere Infos zu dem Vorfall? Oder nimmst du einfach nur an, das die anderen Leute angefangen haben mit den Provokationen?


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.10.2022 um 15:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nicht von: 'Für Geld den Hampelmann, oder eher Buhmann, machen'.
Hm was ist schon richtige Arbeit?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich rede von Arbeit.
Das ist für mich Arbeit! Wird dir jede/r bestätigen, der/die diese Tätigkeit auf solchen Kanälen ausführt. Wenn Rainer Winkler, sollte er das wollen, aus irgendeinem Topf etwas Geld monatlich erhalten würde, z.B. damit er zu unterschiedlichen Themen, auch Mobbing..., regelmäßig streamen kann, wäre das für mich die beste Lösung, die auch den für ihn notwendigen Selbstwert mit sich bringen würde.
Zitat von gastricgastric schrieb:Online gegen alle, vor seiner haustüre logischerweise gegen diejenigen, die dort waren... und gegen alle.
Zuerst online, eben, ist ein Unterschied. Siehst du so gar nicht, dass sich jeder der sich da ernsthaft angesprochen fühlt, auch selbst ein Problem hat. Ich meine, wenn jemand im Treppenhaus beleidigend rumbrüllt, würdest du dich persönlich angesprochen fühlen? Was daraufhin entstanden ist, ist unterm Strich einfach noch problematischer. So sehe ich das jetzt aus meiner Sicht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Jahrzehnte lang plattenbau ostdeutschland.
Dann weißt du doch, wie es läuft.
Zitat von gastricgastric schrieb:Im gegenteil bin ich deutlich ruhiger und abgestumpfter geworden.
Er aber nicht, und das hat natürlich auch damit zu tun, dass sich eine kleine Armee, die sicher er selbst gezüchtet hat, im Beuterausch war und Blut geleckt hat.
Zitat von gastricgastric schrieb:Merkel wohnt mitten in berlin... wenn da jeder auf öffentlichem grund sanktioniert wird, der davor steht und nen bild von der hütte macht, dann wäre die sanktionierungswelle wohl heute noch am laufen.
Es wurden zig Farbbeutel gegen sein Haus geworfen, direkt beleidigt, provoziert, demonstriert. Mach das mal bei Merkel! :) Ist etwas völlig anderes für mich. Schau mal bei Fußballspielen, dort wird rigoros getrennt, eben aus Gründen. Für mich ist diese Eskalation schon auch auf langjähriges Behörden/Polizeiversagen zurückzuführen. Das hätte so niemals all die Jahre geduldet werden dürfen. Beim ersten Mal Platzverweis, beim zweiten Mal eine empfindliche Strafe. 24 Stunden eine Streife vor die Tür, bis es eben aufhört.
Zitat von gastricgastric schrieb:Klar gehören straftaten also solche verfolgt und geahndet, aber du kannst nicht grundsätzlich jeden besucher wie einen schwerverbrecher behandeln. Das funktioniert einfach nicht. Zum einen fehlt einem dorf dafür ganz einfach die manpower, zum anderen wäre das über das ziel hinausgeschossen.
Die Manpower hat z.B. in Lichtenhagen auch gefehlt. Würde sich so, wahrscheinlich nicht mehr wiederholen, ich hoffe es zumindest.
Zitat von gastricgastric schrieb:dass der staat nicht die leibstandarte für einen RW sein sollte
Naja, die Behörden haben dafür Sorge zu tragen, dass die öffentliche Ordnung hergestellt ist. Das lief aber über Jahre...

Aber lassen wir es gut sein, ich sehe paar Punkte halt anders.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.10.2022 um 15:04
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wäre mir neu. Auf welcher Rechtsgrundlage denn?
Gefahr in Verzug, Vorbereitung einer Straftat, unerlaubte Versammlung etc. Irgendwas geht immer...


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.10.2022 um 15:20
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Gefahr in Verzug
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Vorbereitung einer Straftat
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:unerlaubte Versammlung
Was davon trifft zu wenn zwei Leute auf dem Bürgersteig stehen und Frau Merkel fragen, ob sie Fanmanagement macht?


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.10.2022 um 15:29
Zitat von KFBKFB schrieb:Was davon trifft zu wenn zwei Leute auf dem Bürgersteig stehen und Frau Merkel fragen, ob sie Fanmanagement macht?
Darum geht es aber nicht. Es geht schlicht darum, dass man unschwer erkennt, wenn Auswärtige in ein Mini-Dorf kommen und was sie dort genau zu suchen haben. Das wird genau so auf fast jeder Demonstration/Gegendemonstration geregelt, wie auch beim Fußball.

Bei Rainer Winkler wurde zudem das Haus/derZaun beschädigt, auch nachts.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.10.2022 um 15:29
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich meine, wenn jemand im Treppenhaus beleidigend rumbrüllt, würdest du dich persönlich angesprochen fühlen?
Nö, andere schon. Wer sich angesprochen fühlt, fühlt sich eben angesprochen.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Er aber nicht, und das hat natürlich auch damit zu tun, dass sich eine kleine Armee, die sicher er selbst gezüchtet hat, im Beuterausch war und Blut geleckt hat.
Das hat eher damit zu tun, dass er charakterlich ganz anders gestrickt ist. Steck mich in seine situation und es wäre nichteinmal im ansatz soweit gekommen, einfach, weil ich von grund auf deutlich tiefenentspannter und ruhiger bin, aber auch nicht alles ernst nehme und mich direkt beleidigt oder provoziert fühle. Es bräuchte schon weitmehr als die pure anwesenheit eines menschen vor meinem tor, damit ich rausgehe und mir wortgefechte liefere, das hat bei RW zu anfang aber schon ausgereicht. Die hater wollten ihn tanzen sehen... und er hat getanzt.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Es wurden zig Farbbeutel gegen sein Haus geworfen, direkt beleidigt, provoziert, demonstriert. Mach das mal bei Merkel!
Mach das mal bei irgendjemand anderem mitten in berlin. Vergiss nicht, das sind straftaten und die werden verfolgt. Nur ist es wahrscheinlich in einem 40 seelen dorf damit davonzukommen, wenn man nicht so blöd ist und mit dem eigenen PKW vorm haus hält. Nur wie will man menschen davon abhalten scheisse zu bauen? Doch das dorf abriegeln und alle direkt abwimmeln, weil generalverdacht? Da sind wir wieder beim thema verhältnismäßigkeit. Es sind ja nicht nur hater durchs dorf gelaufen... dank der ruine altschauerberg führt da in der ecke ein wanderweg lang.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Für mich ist diese Eskalation schon auch auf langjähriges Behörden/Polizeiversagen zurückzuführen.
Für mich nicht unbedingt. Eher auf versagen auf persönlicher ebene. Beide seiten schenken sich nichts und die polizei ist keine persönliche security für einen menschen, der seine onlinepräsenz nicht im griff hat und permanent öl ins feuer wirft. Ich würde es anders sehen, wenn seitens RWs bemühungen erkennbar gewesen wären das ganze zu entschärfen. Die gab es aber nicht.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Würde sich so, wahrscheinlich nicht mehr wiederholen, ich hoffe es zumindest.
So, wie ich polizei und bewohner hier oben erlebe.... ich würde meinen hintern darauf verwetten, dass sich lichtenhagen nochmal wiederholen würde.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Naja, die Behörden haben dafür Sorge zu tragen, dass die öffentliche Ordnung hergestellt ist.
Aber nicht mit jedem mittel.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.10.2022 um 15:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Die hater wollten ihn tanzen sehen... und er hat getanzt.
Und er hat immer noch nicht verstanden, nach allem was passiert ist, dass er immer noch tanzt wenn die Hater es wollen.
Gestern war doch das perfekte Beispiel.
Lass die Jungs doch beim Bäcker sitzen oder auf dem Parkplatz warten.
Aber nein, dass kann er nicht, er muss laut, beleidigend und sogar Handgreiflich werden. Er rafft es einfach nicht …


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.10.2022 um 15:45
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Er rafft es einfach nicht …
Weil er es in seiner Situation scheinbar nicht kann, im Gegensatz zu den "Jungs".
Zitat von gastricgastric schrieb:ich würde meinen hintern darauf verwetten, dass sich lichtenhagen nochmal wiederholen würde.
Gut, aber es würde aller Wahrscheinlichkeit nach nicht über Tage gehen. Vielleicht ist das aber auch naiv gedacht.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.10.2022 um 15:49
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Weil er es in seiner Situation scheinbar nicht kann, im Gegensatz zu den "Jungs".
Nach 8,9 Jahren und Hunderten Konfrontationen sollte man schon in der Lage sein, auch ein Rainer Winkler, grundlegende Dinge zu erkennen und die korrekten logischen Schlüsse daraus zuziehen und dementsprechend ein anderes Verhalten in solchen Situationen an den Tag zu legen.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.10.2022 um 16:58
Zitat von soomasooma schrieb:Doch, genau das ist dort und im ganzen Ort passiert.
Und jetzt provozieren sie ihn halt vor der Bäckerei.
Das ist nur ein Teil der Wahrheit. Der andere Teil ist, das Winkler manchmal irgendwelche unbeteiligten Menschen beschimpft und als Hater bezeichnet, die gar keine Hater sind.
Gerade bei einem Bäckereibesuch, ist es ja nun eher unwahrscheinlich, dass dort gezielt Hater auf ihn warten. Woher sollen sie denn vorher wissen wann er dort auftauchen wird und ob er überhaupt an einem Tag dort auftauchen wird. Wie stellst du dir das vor? Die Hater warten dann jeden Tag stundenlang vor der Bäckerei? Nicht ernsthaft, oder?
Vor seinen Haus zu warten war etwas anderes. Da wussten die Leute das er dort ist.

Er ist eine durchs Internet bekannte Persönlichkeit. Und wenn er irgendwo durch die Gegend läuft, dann wird er erkannt. Und da zücken dann Leute auch mal ihr Handy und fotografieren und filmen ihn. Das geht jeder anderen bekannten Persönlichkeit ebenso.
Und ja, es sind auch Hater dabei. Aber für Winkler ist jeder ein Hater. Er differenziert gar nicht mehr. Stattdessen schreit er Menschen an, die vielleicht nur ein Foto von ihm machen wollten und beleidigt sie. Diese Menschen geben dann auch auch verbal Kontra und die Situation eskaliert.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.10.2022 um 17:20
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Gerade bei einem Bäckereibesuch, ist es ja nun eher unwahrscheinlich, dass dort gezielt Hater auf ihn warten. Woher sollen sie denn vorher wissen wann er dort auftauchen wird und ob er überhaupt an einem Tag dort auftauchen wird. Wie stellst du dir das vor? Die Hater warten dann jeden Tag stundenlang vor der Bäckerei? Nicht ernsthaft, oder?
Vor seinen Haus zu warten war etwas anderes. Da wussten die Leute das er dort ist.
Wenn es das Kaff ist, welches ich im Kopf habe, dann ist es ein Leichtes herauszufinden, wo er sich gerade aufhält. Das spricht sich rum, da es sonst nix gibt, was wertvoll ist.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Und da zücken dann Leute auch mal ihr Handy und fotografieren und filmen ihn.
Ich kenne es so, dass man erstmal fragt, bevor man das macht. Jeder weiß, dass er gerade mit dem Rücken zur Wand steht.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.10.2022 um 17:48
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Das ist für mich Arbeit! Wird dir jede/r bestätigen, der/die diese Tätigkeit auf solchen Kanälen ausführt. Wenn Rainer Winkler, sollte er das wollen, aus irgendeinem Topf etwas Geld monatlich erhalten würde, z.B. damit er zu unterschiedlichen Themen, auch Mobbing..., regelmäßig streamen kann, wäre das für mich die beste Lösung, die auch den für ihn notwendigen Selbstwert mit sich bringen würde.
Es gibt sowas wie Hartz 4 oder bald Bürgergeld.
Das kann er ja mal beantragen und eventuell bekommt er es sogar.
Dann kann er ja Videos machen.
Selbstverständlich geht dann die Sache drumherum auch weiter.
Ansonsten bleibt die Alternative: 'Richtige Arbeit'.
So wie sie Millionen von Deutschen auch nur haben.
Eine Sonderbehandlung wäre sowas von fehl am Platz.


Anzeige

1x zitiertmelden