Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Mädchen, Rock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

31.05.2017 um 07:37
Ich sehe das ganz genau so wie @Kältezeit. Wer sich permanent Gedanken macht, ob er mit der Aufmachung seines Kindes irgendwelche Paedophilen zum Handeln animiert, dem soll gesagt sein, dass ein Paedophiler, der auf Kinderjagd ist, sich wohl kaum an einer Hose unter dem Rock stoeren wird! Ausserdem - was macht ihr eigentlich so im Sommer, wenn's an Dinge wie Strand oder Schwimmbad geht? Wird das Kind da auch komplett angezogen?

Genausowenig wie ich einer erwachsenen Frau sagen wuerde, sie soll keine kurzen Roecke tragen weil das zur Vergewaltigung animiert, wuerde ich einem kleinen Kind Hosen unter einen Rock ziehen, damit es keine Paedophilen anlockt! Laecherlich!

Anzeige
melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

31.05.2017 um 09:17
@gastric

Meine Kids hatten so Mützen im Babyalter auf u. das auch nur im Winter, klar, das man Säuglinge nicht der direkten Sonnenbestrahlung aussetzt.

Im Sommer waren sie tabu u. hatten nie einen Sonnenstich gehabt.

Ich hab auch mal gelesen, das es gefährlich sein kann, bei Hitze eine Mütze zu tragen, da sich dadurch die Hitze staut.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

31.05.2017 um 09:58
Ich halte es für völlig gesund und normal einem Kind in aufnahmefähigen Alter eine anleitende Hilfestellung hinsichtlich der eigenen Körperwahrnehmung zu geben.
Im Bezug, und das ist hier das Entscheidende, zu seiner Aussenwelt; sprich eine ungestörte aber realistische Wahrnehmung dessen wo, wann etwas wie überboardende körperliche Freizügigkeit verhältnismäßig und problemlos ist
>> nämlich im Schwimmbad, am Baggersee, zuhause.
Wenn ich mich in der heutigen Alltagswelt von Kindern und Heranwachsenden so umschaue, dann befremdet es mich zunehmend, dass Eltern oft gerade nicht diejenigen sind, die ein Auge darauf haben, wie sich ihr Kind in das zunehmend von Medien und Gruppendenken übersexualisierte Verhalten konformiert, ohne entsprechend aufgeklärt (eben auch emotional und nicht nur anhand von veralteten Schaubildchen aus dem Sexualkundeunterricht der 6. Klasse), in sich gefestigt und/ oder sich der potentiellen Wirkung dessen tatsächlich bewusst zu sein, was gewisser aufreizender Körper-bzw. Nacktheitskult nun mal auch für Signale in eine gesellschaftliche Welt sendet, in der es ja nicht nur um Pädos geht, sondern auch um, unterschiedlich motivierte Pietätsgrenzen des Gegenübers, die wir ja nun alle gerne respektieren möchten, nicht wahr?! *räusper

Lange Rede, kurzer Sinn:
geht es um Kleinkinder auf dem Spielplatz, ist die Frage der "schützenden" Panty unterm Kleidchen (mal von Leggins und einschneidenden Radlerhosen ab, die im Hochsommer tatsächlich eher störend sind) auch eine Frage der Hygiene.
Der Spielplatz am Dorfrand mag weniger kritisch zu beäugen sein, als zum Beispiel ein städtischer Spielplatz im sozialen Brennpunkt (wo ich z.B. meine Kindheit verbracht habe), in dessen Sandkästen (was von Gesundheitsämtern untersucht wurde) die potentielle Gefahrenquelle eher von, durch Tierexkremente und nächtliche Eskapaden irgendwelcher rumlungernder Asis, hochgradiger Keimbelastung ausgeht, als vom vom Papa in Erziehungsurlaub, der nem "Köttel" unters Röckchen gucken möge.

Ich denke, wir vermischen hier die natürlichen Sorgen der Mutter einer Tochter, um sexuelle Übergriffe, die auch nicht unbegründet sind und schon mal gar nicht wegzuwischen mit Phrasen wie:

"ach herrje, wo kommen wa denn hin, wenn wa hinter jedem Busch nen Pädo vermuten!?" ,

und den Anspruch den m.M.n. jede Mutter haben sollte, einem Kind (gerade Mädchen) insgesamt gesellschaftlich tragfähige und sichere Modelle an die Hand zu geben, also vorzuleben, was Sexualität und Freigiebigkeit angeht. ich mein irgendwo muss ja auch zum Kindes und Jugendalter noch so etwas wie eine Steigerungsfähigkeit bleiben, sehe ich das falsch?!
Ich meine Modelle, die nicht bedeuten: Nackheit, leichte Bekleidung ist per se ungesund und pfui, bah!, sondern dein Körper ist dein Heiligtum, halte in gesund und bedeckt, wenn du nicht sicher sein kannst, was, oder wer dir in die Kimme rutscht oder wo du dich aufhältst, oder sofern es andere Anwesende stören könnte.

Ich z.B. bin so bis zum Alter von 6 -7 Jahren mit kurzen Haaren und Badehose schwimmen gegangen, ohne dass meine Mutter die Krise gekriegt hätte.
Jedoch, als ich ihr einmal berichtete, dass mich ein unheimlicher Mann in die Tiefgarage locken wollte, hat sie mich kontextbezogen darüber aufgeklärt, gewisse Örtlichkeiten nicht mehr alleine aufzusuchen, da es ein paar böse Männer gibt, die versuchen könnten, mir etwas zu tun, und ich es nicht vorher erkennen kann, bis es vielleicht zu spät ist.
Und niemals sollte ich jemandem, der größer ist, einfach meine Vagina zeigen! Auch wenn ich denken würde, er dürfe das von mir verlangen, weil er größer ist! Never!!
Sollte etwas noch einmal passieren, sollte ich so laut schreien, wie ich nur könnte und weglaufen und andere Erwachsene ansprechen.
Mit Beginn meiner Schulzeit, entstand bei mir ein ganz natürliches, auch von modischen Eindrücken geleitetes Empfinden, für die Bedeckung meines Körpers. Ich wollte nicht mehr aussehen, wie ein Junge, ich wollte einen schönen Badeanzug haben, wie meine Freundinnen auch.
Hups, Problem gelöst!
Im Matsch und Sand habe ich eh freiwillig nur in shorts gespielt! Auf Bäume geklettert ebenso... weil tut weh die Rinde..;) Kleidchen habe ich gerne getragen, aber nicht beim Spielen.

Den Vorfall in der Tiefgarage hatte ich unbeschadet und clever wie ich war, gut überstanden.
Was mir aber bis heute abstoßend traumatisch nachhängt, ist die Tatsache, dass ich beim Besuch einer Freundin in diesem Ghettowohnblock meiner Kindertage, in der Wohnung ihrer Eltern Sexfilmchen im Hinterrund liefen, so dass ich meine Feundin schnell ins Freie lotste und sie akribisch danach ausfragte, ob so etwas öfter bei ihnen laufen würde, wenn sie mit Geschwistern dort spielte, was sie mit einem beängstigenden Gleichmut und fast schon anzüglichen Grinsen bejahte!

Auch für diese Situation hatte meine Mama Abhilfe, dafür mußte sie nur einen Anruf machen und kurz das Haus verlassen. Den dreckigen und asozialen Nachbarsvater habe ich, wenn ich recht überlege, nicht mehr wiedergesehen.
;)
Man sieht, in der heutigen Zeit gibt es viele Dinge auf die man achten muss und sollte, als verantwortungsbewußte Eltern!
Das kann man verhältnismäßig und realistisch tun, man kann es aber auch überreiben und verfehlten Druck ausüben und damit das Kind lediglich unsicher in seiner Körperwahrnehmung machen.
Dies geht allerdings in beide Richtungen!!
Und das Zeitgeistproblem, dass ich derzeit und schon seit vielen Jahren bei immer jünger erscheinenden Kindern erlebe, ist weniger eins der Prüderie, als eines des, fast schon zwanghaften, Dranges sich aufreizend, leichtbekleidet, überschminkt und tiefdekolltiert (ob maurerdekolltee oder in zu enge Oberteile gezwängte boops!) zu zeigen, kein Medium auszulassen, in dem man sich fishing fore compliments-notdürftig präsentien muss.... Das betrifft junge Mädchen, genauso wie alte Muddis ;)

Bitte, nevermind, aber ich sehe da wenig von gesundem Selbstwertgefühl, oder gesundem Zugang zu Sexualität, Flirtgebaren, etc.
Ich empfinde das als ziemlich gestört und verkappt komplexbeladen, und quasi den Freifahrtsschein für spätere Traumata, sofern die girls noch in der Entwicklung stecken, körperlich und emotional...
Tja, jeder wie er es mag, aber immer im Vethältnis zur Umwelt.

Eigentlich wie bei allem, ne!?
:D


1x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

31.05.2017 um 10:12
Als ob Kleidung irgendetwas mit sexuellen Übergriffen zu tun hätte. Es gibt Länder, dort stecken Mädchen und Frauen unter einer dicken Schicht Stoff und es gibt Ethnien bei denen tragen die Menschen nichts als Haut auf dem Leib. Pädos gibt es überall, aber die würden sich auch durch ein Mädel im Strickpullover und weiter Bollerhose angezogen fühlen.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

31.05.2017 um 10:12
@borabora
Es hängt davon ab, was man den tag über macht. Am WE war ich auf nem festival unterwegs. Unter den besuchern auch kinder in allen altersgruppen. Da sind reihenweise menschen aus den latschen gekippt, weil sie zu lange in der sonne rumgeturnt sind. Darunter auch kinder, die mit nem sonnenstich ins krankenhaus kamen. Rat der sanis: Entweder hut oder regelmäßig pausen im schatten und die kids ruhiger halten. Auf 30min spiel in sonne sollten 30min ruhe im schatten folgen. Bei quirligen kleinkindern echt ne herausforderung und die gelangweilten kiddiegesichter in den schattenplätzen sprachen bände, wenn 5m weiter nen rudel kids im strohhaufen rumtoben.

Es macht einen unterschied, ob du quasi von 11 bis 20uhr draussen unterwegs bist bei 30°C im schatten mit wenigen überfüllten schattenplätzen oder aber 2h beschatteten spielplatz und paar min pralle sonne abbekommst. Bei ersteres ist ein hut gerade bei kindern angebracht, bei letzterem kann mans machen.... nüzt nichts, schadet nicht. Ein heller leichter hut dürfte allerdings sogar ganz angenehm sein, weil die direkte sonneneinstrahlung nicht direkt den kopf trifft.

Bei der mütze kommt es darauf an, welcher stoff, enganliegend oder locker ectpp. Ne gefütterte schwarze wintermütze ist im sommer tabu. Eine luftdurchlässige leichte sommermütze nicht.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

31.05.2017 um 10:16
@Kältezeit
@Alarmi
@cassiopeia88
Sehe ich auch so.
Natürlich würde ich einem kleinen Kind keinen Minirock anziehen, aber gegen einen normalen Rock spricht nichts.
Vergewaltiger stehen nicht auf die Verpackung, sondern auf den Inhalt.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

31.05.2017 um 10:19
@gastric

Spielplatze oder andere Orte, die wenig bis gar keinen Schatten spenden, habe ich grundsätzlich nicht aufgesucht u. den ganzen Tag solll man sich eh nicht in der Sonne aufhalten von wegen Ozonwerte.

Ich suchte zwischendurch immer wieder mal Eisdielen usw. auf.

Ich hab es so gehalten, was mir persönlich unangenehm oder "quälend" vorkam, hab ich meinen Kids auch nicht zugemutet.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

31.05.2017 um 10:27
@migrantbird
Es geht um ganz normale Bekleidung und nicht um 4 - 5-jährige Mädchen, die wie ne Prinzessin oder ein leicht bekleidetes Playboymaid herumlaufen. Minderjährige Schönheitsqueens seh ich nur im TV - aber vlt. hab ich auch einfach das richtige Umfeld.

Es geht darum, dass ein Kind Kind sein soll. Mich hat's damals - bis zu einem gewissen Alter - wenig interessiert, wenn mir mal mein  Höschen beim Spielen verrutscht ist, oder dass ich im Hochsommer nackend beim Kartoffelausgraben geholfen habe und dann immernoch nackend, voll mit Schlamm, durch die Schrebergartenanlage gelaufen bin.

Aber die moderne Mama von heute, hat dann direkt den Schlauch mit dem Wasser parat und die Wechselunterwäsche (in 3-facher Ausführung) und die Radlerhose, damit der eventuell, möglicherweise, wahrscheinlich pädophile Nachbar einem nichts abguckt, sowieso. :D


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

31.05.2017 um 10:40
@Kältezeit
Ich glaube, du machst gerade genau das, was @migrantbird
meinte.
Es geht nicht um vierjährige Schönheitsköniginnen und aufreizend gekleidete Kinder, sondern um eine "normale" Mitte und gesellschaftliche Regeln.
Es wäre für die Diskussion vermutlich echt hilfreich, wenn man endlich mal von dem Pädo hinter jedem Busch und den ausstaffierten geschminkten Vierjährigen weggkäme, denn um die geht es hier nicht.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

31.05.2017 um 10:42
@Ilvareth

Sie hat sie doch selbst erwähnt, meint, es gäbe bei kleinen Kindern eine Entwicklung genau in die umgekehrte Richtung. Und die sehe ich nicht. Erst ab der Pubertät, wenn dann.
Es geht nicht um vierjährige Schönheitsköniginnen und aufreizend gekleidete Kinder, sondern um eine "normale" Mitte und gesellschaftliche Regeln.
Doch, um genau die ging es hier, siehe EP.

Entschuldige, aber du bist - soweit ich weiss - sowieso christlich indoktriniert. Da kommen wir in diesem Leben nicht mehr zusammen.

Zucht und Ordnung und dem Anlass angemessene Bekleidung, bringt dem kleinen Chorknaben auch nicht viel, wenn der Pfaffe, der sich entgegen seinem natürlichen Trieb selbst zur sexuellen Enthaltung nötigt, unkontrolliert rollig ist.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

31.05.2017 um 10:43
@Ilvareth
Gesellschaftliche Regel? Erklär mir das mal bitte in Bezug auf Kinderkleidung.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

31.05.2017 um 10:45
@borabora
Die ozonwerte sind im schatten auch nicht höher als in der sonne. Ozon ist ein wert, der die luftqualität bestimmt. Du meinst sicherlich die UV-Strahlung, die ein eincremen aber sowieso sinnvoll macht. Bei aufenthalten in der prallen sonne ohne bewölkung ist das aber sowieso eiiiiiiigentlich ein muss.

Es ist aber auch nicht wirklich relevant, wie du das gehandhabt hast oder nicht, sondern dir müssen lediglich kinder mit hüten bei hohen temperaturen nicht leid tun. Das ganze hat nen sinn, das ganze kann sogar angenehmer sein als ohne hut.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

31.05.2017 um 10:46
@Kältezeit
Ich bin christlich indoktriniert? Würdest du freundlicherweise mich nicht auf Grund meines Glaubens diskriminieren? Bin ich jetzt irgendwie eh engstirnig, weil ich Christ bin? Mannometer.....tolles Totschlagargument.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

31.05.2017 um 10:54
@Kältezeit
ich bin ja nun schon daran gewöhnt, dass hier einige ihre Konterkarierung eigentlich ausgewogener Betrachtungsweisen anderer fast schon automatisiert abspulen, aber ganz ehrlich sage ich dir, lies richtig, bevor du hier mit Minimis aus amerikanischen Schönheitswettberwerben und deinen Kartoffelacker-/Schrebergartenanekdoten aus ostdeutschen Randgebieten ums Eck kommst.. ;)

Gerade mein Beitrag geht nämlich mal ein bißchen weg von Überzeichnung und, wie @Ilvareth schon aufmerksam bemerkte, dem "bösen Mann" allein, der hinterm Busch oder im Sandkasten urbaner Multi-Kulturgesellschaften zu finden und als potenzieller Problempunkt auszumachen ist.

Ist das so schwer rauszulesen?
Ausserdem, wer gibt dir das Recht andere wg. ihrer, in deinen subjektiven Augen, religiös motivierter Sicht auf die Dinge, zu diskriminieren und unsachlich anzusaugen?
Fragt dich ein äußerst liberaler Atheist?


2x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

31.05.2017 um 11:00
Wenn ich an meine Grundschulzeit denke, da hat auch niemand (also kein Mädchen ;) ) etwas unterm Rock getragen, abgesehen von der Unterhose.

Es wurde ja schon erwähnt, dass sich Kinder recht wenig daraus machen. Nur sollte man ihnen später (ab 12, 13) langsam erklären, dass es eventuell besser ist, sich mit Rock nicht breitbeinig hinzusetzen.
Manche merken es auch von alleine, aber manche eben nicht.
Eine Bekannte ist so ein Fall. Sie setzt sich mit kurzem Rock breitbeinig auf den Boden, dass man wirklich alles sieht. (Manchmal hilft auch keine Unterhose mehr.)
Sie macht es nicht bewusst, sie hat nur kein wirkliches Empfinden dafür.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

31.05.2017 um 11:06
Ich denke auch, das Schamgefühl kommt von ganz selber... bei meinen Töchtern war das jedenfalls so... als sie in die Pubertät kamen, haben die sich sofort so angezogen, dass sie auch damit "sagen" wollten, sie sind jetzt dabei Frauen zu werden... und nicht mehr Kind.

Auf den Gedanken, da unter dem Rock noch ne Hose anzuziehen... meine Herren, da sind wir gar nicht erst drauf gekommen.

Es sei denn, es war saukalt draußen, dann war da natürlich noch was drunter... ne Strumpfhose bspw., aber darum geht es ja nun wirklich nicht.

Wenn meine Töchter mal selber Kinder haben werden (sie sind jetzt 19 und 23 Jahre alt), dann, mal sehen, wie sie das handhaben.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

31.05.2017 um 11:06
@kilroy90
das ist es, was ich bedenklich finde... eine gestörte Selbstwahrnehmung im Kontext soziales Umfeld und potenzielle Gefahren..
Die gestörte Selbstwahrnehmung kann man anerziehen mit zuviel Verkapptheit, sicher, bestreite ich gar nicht, aber ich sehe das in unserer heutigen Zeit weniger, sondern eine fast schon gleichmütig anerzogene (und das eher durch Medien, als durch Eltern!) Freizügigkeit.
Je nachdem wo du lebst, mag das, bis auf deine eigene Persönlichkeitsstruktur, die früher oder später Problem mit Anpassung kriegen wird, kein Problem sein...
Aber je nachdem wo du lebst, ist der nächste Einlauf beim Elternsprechtag nicht mehr fern, angeregt durch viele Eltern, die auf die Körpererziehung mehr achten, als vielleicht Muddi A oder B.


2x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

31.05.2017 um 11:07
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:Die gestörte Selbstwahrnehmung kann man anerziehen mit zuviel Verkapptheit, sicher, bestreite ich gar nicht, aber ich sehe das in unserer heutigen Zeit weniger, sondern eine fast schon gleichmütig anerzogene (und das eher durch Medien, als durch Eltern!) Freizügigkeit.
Wo genau nimmst Du die denn wahr? Besonders bei Kindern?


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

31.05.2017 um 11:08
@Ilvareth
Es rundet nur das Bild ab. Du beschwerst dich doch andauernd über Mütter, die es nicht so praktizieren, wie du. Eine bloße Äußerung der eignen Sichtweise ist gleich einem "Verbieten" oder Vorhalten oder Verurteilen.
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:Gerade mein Beitrag geht nämlich mal ein bißchen weg von Überzeichnung und, wie @Ilvareth schon aufmerksam bemerkte, dem "bösen Mann" allein, der hinterm Busch oder im Sandkasten urbaner Multi-Kulturgesellschaften zu finden und als potenzieller Problempunkt auszumachen ist.
Hier wird eine fehlende Radlerhose unter dem Röckchen oder Kleid schon einer Sexualisierung des Kindes gleichgesetzt. Das empfinde ich als krank und das darf ich auch äußern. Übrigens beinhaltet dein Beitrag auch mehrere solcher Phrasen. Da geht es um:
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:sondern dein Körper ist dein Heiligtum, halte in gesund und bedeckt, wenn du nicht sicher sein kannst, was, oder wer dir in die Kimme rutscht oder wo du dich aufhältst, oder sofern es andere Anwesende stören könnte.
Viel zu überzogen, für das, was hier eigentlich wirklich diskutiert wird. Es geht nicht nicht um kleine, freizügige Mädchen, sondern Mädchen, die das Recht haben, Kind sein zu dürfen und nicht mit schweißnasser Radlerhose im Sommer durch die Gegend tingeln.


1x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

31.05.2017 um 11:09
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:sondern eine fast schon gleichmütig anerzogene (und das eher durch Medien, als durch Eltern!) Freizügigkeit.
Da gab es auf arte mal eine schöne Doku über die Sexualisierung der Kinder.
Ich weiß gerade den Titel nicht, sollte er mir wieder einfallen, poste ich ihn mal.
Gerade die Medien spielen eine sehr große Rolle dabei.


Anzeige

melden