Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Mädchen, Rock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:24
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Hier ist aber halt auch unser Zuhause, im Park ist das für mich wieder was anderes.
Darf ich fragen warum?

Anzeige
melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:26
Ich arbeite mit einem 3jährigen Mädchen zusammen, die schon sehr wohl ihren eigenen Kopf hat und weiß was sie will und eben nicht will ;)

Sie zieht grundsätzlich NIEMALS etwas an, das mit Knopf versehen ist- also, untenrum. Alles muss Gummizug haben. Aber niemals einen Knopf. Warum auch immer. Sie mag es einfach nicht.

Die Mama (manchmal auch ich) sucht immer mit ihr zusammen aus, was sie den Tag über tragen möchte. Wenn du die kleine nicht mit einbeziehen würdest, würde sie es einfach nicht anziehen. Das ist- zumindest in ihrem Fall- Fakt.
Gestern hatte es über 30 grad in der Sonne.
Aber die Maus wollte einfach ihren Lieblingsrock anziehen- darunter eine geringelte leggins.

Die Mama versuchte ihr daraufhin klar zu machen, dass ihr mit der leggins zu warm werden wird. Aber die kleine bestand auf diese Kombi.

Wir waren dann auf den Spielplatz. Sie machte jetzt nicht den Eindruck, als würde es ihr mit der Kleidung schlecht gehen.
Die Mutter schüttelte immerzu den Kopf, wollte aber auch keine weitere Diskussion mehr mit ihrer Tochter und beließ es dann einfach so.
Und ehrlich?
Ich finds ok.
Das Mäuschen wird früher oder später schon merken, dass es auch luftiger geht 😃


1x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:26
@gastric
Der von mir bereits mehrfach erwähnte soziale Kontext, der bedingt, dass ich zwar nackt in die gemischte Sauna gehe, im Bikini zum Schwimmen und im Rock zum Elternabend, aber niemals nackt oder im Bikini zum Elternabend. Im Park aufm Wasserspielplatz von mir aus im Badeanzug, aber nicht nackig. Zu Hause im Planschbecken gerne auch ganz nackt, da wiederum aber aus praktischen Gründen bitte weder mit Rock noch mit Hose 😉


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du meinst jetzt Beifahrer/innen, oder?
Als Beifahrer hat man einfachere Möglichkeiten den Rock/Kleid zu fixieren. Mein Mann hat aber leider keinen Führerschein.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Ich hab es als Säugling auch mal auf nem Rasen irgendwo gewickelt - was muss, das muss.
das ist doch ganz was anderes.
Zitat von NursiiNursii schrieb: aber grundsätzlich glaube ich auch, dass Jungs in vielen Dingen sehr viel einfacher sind.
kommt auf das Kind an :D
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:das vermuten die Mütter in meinem Bekanntenkreis, die ausschließlich Jungs großziehen, auch.
dem kann auch ich nur zustimmen :D Mein Sohn ist schon ganz o.k., aber so manches mal denke ich mir -- oh je, was ist das für eine Jugend -- grins-


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:32
@Ilvareth
Also ich sehe keinen sonderlich großen unterschied zwischen nackkelig zu hause im garten oder aber im park. Das man nicht nakkelich in die kriche geht oder zur oma, sondern sich dahingehend passender kleidet, versteht sich von selbst. Deswegen fragte ich aber auch nach dem unterschied zwischen park und garten. Ich sehe im park desöfteren menschen, die gerade bei hitze mindestens halbnackt, wenn nicht sogar völlig blank irgendwo rumliegen. Scheint also im sozialen kontext nicht ganz so falsch zu sein da auch naggisch rumzulaufen. Erst recht nicht als kleinkind.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:32
Zitat von NursiiNursii schrieb:Das Mäuschen wird früher oder später schon merken, dass es auch luftiger geht 😃
Sofern sie das denn mag! Manche Kinder brauchen das auch für sich, die Kleidung am Körper zu spüren, sich selber besser wahrzunehmen. Nimmt man so einem Kind diese Begrenzung weg, hat da überhaupt keiner was von.


1x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:34
@Ilvareth
Genau deshalb find ich es richtig, dass die Mama es einfach dabei beließ.
Schließlich bestand null Gefahr fürs Kind. Also warum da handeln?


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:35
@gastric
Na, auch da: wer nackig in Park liegen mag, soll doch. Ich für mich finde es nicht angemessen. Ebenso für mein Kind. Hier toben auch Kinder nackt durch den Springbrunnen in der Innenstadt. Mein Kind nicht.


3x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:37
@Nursii
Vor allem: warum da wilde Probleme reininterpretieren? 😉


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:38
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Na, auch da: wer nackig in Park liegen mag, soll doch. Ich für mich finde es nicht angemessen. Ebenso für mein Kind. Hier toben auch Kinder nackt durch den Springbrunnen in der Innenstadt. Mein Kind nicht.
und was, wenn dein kind eigentlich mag? Zählt da das "wer mag soll doch" dann auch oder trifft das nur auf fremde menschen zu, denen du nichts zu sagen hast?
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Manche Kinder brauchen das auch für sich, die Kleidung am Körper zu spüren, sich selber besser wahrzunehmen. Nimmt man so einem Kind diese Begrenzung weg, hat da überhaupt keiner was von.
Es ist aber schon ein unterschied, ob sich das kind diesen kleidungsstil aussucht oder aber die mutter aus angst man könnte den schlübber sehn oder aber weitere einblicke aufs ..... schatzkästchen.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:38
Ich würde, wie ich schon schrieb, mein Kind nicht nackt oder halbnackt laufen lassen, weil ich der Meinung bin, dass unsere Gesellschaft selbst kleine Kinder sexualisiert.


2x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:44
@gastric
Nochmal:
Ich finde es im Park nicht angemessen. Deshalb werden dort weder ich noch mein Kind nackt rumlaufen. Denn meine Werte und Haltungen darf ich an mein Kind weitergeben.
Wenn das andere Einzelpersonen oder Familien anders sehen (das hängt in unsere Gegend ja auch schwer vom jeweiligen Kulturkreis ab, aus dem man stammt), dürfen die das doch ihren Kindern so vermitteln. Nur weil aber andere es für richtig und einzig angemessen halten, dass ihre Tochter einen Burkini trägt, wenn sie schwimmen geht, gilt das doch nicht für mich und mein Kind.
Wie ich mich kleide (oder eben entkleide) hängt doch von der jeweiligen Situation ab. Und nackt im Park finde ich nicht in Ordnung, also machen ihr das so nicht. Wenn meine Tochter später im Erwachsenenalter meine Haltung dazu nicht teilt und nackt im Park liegen will: bitte. Trotzdem lege ich mich nicht nackt dazu.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:50
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Hier toben auch Kinder nackt durch den Springbrunnen in der Innenstadt. Mein Kind nicht.
Sehe ih auch des Öfteren und finde es nicht problematisch. Wieso auch?

Wenn mein Kind sich anschließen will und es den anderen Kindern bei 30 Gad Außentemperatur nachmachen will, wieso denn nicht?
Kinder brauchen Regeln und Erziehung, klar, aber nur bis zu dem Punkt, an dem keine gefährliche Handlung geschieht und es in seinem Kind-Sein, Klein-Sein nicht beschnitten wird.

Wenn sich eine Schamgrenze irgendwann entwickelt, dann muss die respektiert werden. Mir kann aber keiner erzählen, dass dies bei einem 2-3jährigen Kind schon der Fall ist, und wenn, dann ist sie anerzogen worden.


1x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:52
@Ilvareth
Also im endeffekt doch kein "wer mag der soll" sondern eher ein "dir kann ichs noch vorschreiben, denen nicht". Ich sehe da bei kindern immernoch kein problem, wenn vom kind erwünscht.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 12:08
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Mein Kind nicht.
Durfte meins auch nicht. Vor allem durfte er niemals ohne Schuhe auf die Straße gehen.
Ansonsten laufen mir einfach zu viele Idioten da draußen rum, die man so einfach nicht sieht. An meinem Kind brauch sich auch keiner dran aufgeilen, davon gibt es reichlich und genug. Die sitzen zwar brav irgendwo im Eckchen, aber wenn sie nach Hause kommen,......den Rest kann man sich denken.


2x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 12:12
@gastric
Und ich von meiner Seite sehe da kein Problem, nicht jedem Kinderwunsch zu entsprechen.
Wenn die gleichaltrige Cousine meiner Tochter zum Grillen auch mal ein Glas Cola trinken darf, soll mir das gleich sein. Mein Kind trinkt mit fünf keine Cola. Fertig. Auch wenn sie gerne möchte und ein Glas vermutlich keine Dauerschäden verursachen wird.
Es geht mir nicht ums Vorschreiben. Es geht mir darum, dem Kind das zu vermitteln, was ich als angemessenes Verhalten erachte. Cola ist nichts für Kinder, wir rennen nicht nackig durch den Park, wir sitzen nicht popelnd am Essenstisch, Hello Kitty, die Tussi-Katze, kommt mir nicht ins Haus, es wird nicht den ganzen Nachmittag vor der Glotze gehangen, morgens gehen wir in sauberer Kleidung aus dem Haus, auch wenn sie im Laufe des Tages dreckig wird, und Vanilleeis ist keine Hauptmahlzeit.
Wie Nursii schon schrieb, jedes Kind ist anders. Meine kann "Ausnahme" ganz schlecht umsetzen. Jede Ausnahme bedeutet ein einwöchiges Theater um eine sofortige Wiederholung der Ausnahme. Deshalb wird meine Tochter schon aus erzieherischen Gründen auch nicht ausnahmsweise nackig durch den Park laufen, und das weiß sie. Im Garten ist das in Ordnung für mich, und da macht sie es auch durchaus mal gerne.
Das hat bei uns vielleicht auch viel damit zu tun, dass der getrennt lebende Vater meiner Tochter eine ganze Reihe von Verhaltensweisen an den Tag legt, die er selbst toll findet, die niemanden gefährden, die aber allgemein als unangemessen auffallen. Wenn er das so macht, kann er tun, wir machen es nicht. Ich muss dabei nicht über andere urteilen, ob sie es richtig oder falsch machen. Ich kann aber für mich und mein Kind entscheiden, wie wir das machen.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 12:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: kann aber keiner erzählen, dass dies bei einem 2-3jährigen Kind schon der Fall ist, und wenn, dann ist sie anerzogen worden.
Warum muss man jetzt wieder ALLE Kinder über einen Kamm scheren?
Nur weil man es so nicht kennt, oder es sich nicht vorstellen kann, oder es sich bei den eigenen Kindern anders verhält, kann man NICHT davon ausgehen, dass bei allen Kindern in dem Alter so ein Gefühl anerzogen sein muss.


2x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 12:25
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Durfte meins auch nicht. Vor allem durfte er niemals ohne Schuhe auf die Straße gehen.
Ähhhhwas? Warum denn nicht ohne Schuhe auf die Straße, dass ist ja noch absurder als Hose unter Rock zu tragen?
Zitat von NamahNamah schrieb:Ansonsten laufen mir einfach zu viele Idioten da draußen rum, die man so einfach nicht sieht. An meinem Kind brauch sich auch keiner dran aufgeilen, davon gibt es reichlich und genug.
Das ist aber schon paranoid, ne? Ich weiß ja nicht, in welcher Gegend du wohnst. Aber als würde an jeder Ecke jemand sitzen, der sich an der Unterwäsche von Kindern aufgeilt ... Also bitte.
Und ich hoffe, dass du mit dem zweiten Satz nicht meinst, dass sich die Leute gefälligst an anderen Kindern aufgeilen sollen, aber nicht an deinem. Sondern dass es - deiner Ansicht nach - so viele Leute gibt, die Kinder mehr als gerne angucken.


2x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 12:25
@Nursii
Weil Manschetten sonst nicht mehr allgemeingültig in richtig und falsch einteilen kann 😉
Selbst wenn das Schamgefühl anerzogen sein SOLLTE, es ist dann nun mal da, egal aus welchen Gründen.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 12:29
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Warum denn nicht ohne Schuhe auf die Straße, dass ist ja noch absurder als Hose unter Rock zu tragen?
Ist das Ironie oder ernst gemeint?
Vermutlich kommt "ohne Schuhe" auch schwer auf die Wohngegend an, neben der persönlichen Einstellung.


Anzeige

melden