Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

1.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Gesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 17:46
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Deutschtuerken? Deutsche mit Migrationshintergrund? Ich weiss nicht warum man die ueberhaupt so nennen muss.
Das frag ich mich auch, zumal mich so Begriffe verwirren.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: Was ist sie jetzt?
Das fragst Du sie besser selbst.

Wenn man beispielsweise afrikanische Menschen sieht, weiss ja keiner, ob sie tatsächlich Deutsche sind oder "nur" zu Besuch bei uns sind.
Ebenso bei Menschen aus anderen Ländern, denen man begegnet oder die man als Nachbarn hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 17:53
@Alarmi

Die Werte die einen Deutsch machen, muss wohl jeder für sich selber finden. Dann muss derjenige für sich entscheiden ob er sich nun aus den Gründen Deutsch findet oder auch nicht. Verallgemeinern kann man das wohl nicht.

Für mich persönlich gibt es Dinge, die mich mit diesem Land verwurzeln. Dementsprechend fühl ich mich auch ein Stück weit Deutsch. Das ändert aber nichts an mir und meiner Persönlichkeit. Ich finde es auch nicht schlimm wenn jemand sagt das er stolz ist Deutscher zu sein. Ein bisschen Patriotismus wird wohl nicht verkehrt sein. Aber das ist wie schon gesagt meine Meinung dazu.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 17:57
@Cecilia
Kann dich gut verstehen. Dein Problem ist ähnlich wie meines. Meine Eltern waren Nazis, was schon schwer war für mich, dieses verstehen und verifizieren zu wollen. Also irgendwie haben wir alle Probleme mit unsere Identität, wenn wir das hinterfragen wollen und kaum Antwort darauf bekommen. Du bist du, mach das beste draus.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 18:27
@Alarmi
Die Frage des Eingangsposts: "Wann ist man ...." Dies kann man auf alle Länder der Welt ausdehnen. Von A wie Afghanistan bis Z wie Zypern.
Und auch jedes Land tut es anders auffassen. Bei uns gilt man als "Deutsch" (Laut geltenden Recht) Wenn man in Deutschland geboren ist, die Papier hat usw.

Ob dies jedoch die genaue Frage des Diskussionsleiters ist weiß ich nicht. Es ist von daher eine Frage wie man selbst es sieht.
Ich bin deutscher. Wieso? Ich wurde in Deutschland geboren, bin hier aufgewachsen, in die Schule gegangen, gearbeitet usw. Und ich beherrsche die deutsche Sprache als meine Muttersprache. Bin ich aber ein Deutscher laut den persönlichen Voraussetzungen wie sie jemand anderes stellt? Keine Ahnung. Man kann mich jedoch als Deutschen bezeichnen oder als Bayer. Theoretisch als Urbayer weil meine Familie seit Generationen hier lebt


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 18:46
@Alarmi
du bist dann fremd in einer STADT, aber nicht in deinem Land :)


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:07
@borabora
Es gibt diverse Bezeichnungen. Deutschtürken, Deutschrussen usw. Hängt wohl eher damit zusammen, woher sie kommen. Ob sie eingebürgert wurden oder ob sie hier geboren wurden. Ich komme da auch oft durcheinander.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:13
@Niederbayern88

Ja, ob sie hier wohnen, wie lange usw...
Finde ich irgendwie "unglücklich", diese ganzen Begriffe^^

War vorher einfacher gewesen.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:16
@borabora
Aber es ist wie gesagt nicht so einfach diese kleine Frage zu beantworten, wann man als deutscher gilt und wann nicht. Weil es gibt ja einen unterschied ob man es persönlich, gesetzlich, politisch, etc. sieht


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:22
@Niederbayern88

Ich denke, das es bei jedem davon abhängig ist, was er innerlich fühlt, bzw., wo er sich selbst sieht :)

Ein deutscher Pass reicht da, je nachdem, nicht aus.

Die Gesellschaft "urteilt" nach Aussehen, was eigentlich "normal" ist, aber nichts heißen muss, also das derjenige
nicht deutsch ist.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:27
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das fragst Du sie besser selbst.

Wenn man beispielsweise afrikanische Menschen sieht, weiss ja keiner, ob sie tatsächlich Deutsche sind oder "nur" zu Besuch bei uns sind.
Ebenso bei Menschen aus anderen Ländern, denen man begegnet oder die man als Nachbarn hat.
Es geht hier ja um die Grundsatzfrage, nicht, wie sich da jeder selbst sieht!
Zitat von PestsauPestsau schrieb:ob er sich nun aus den Gründen Deutsch findet oder auch nicht
Das ist doch keine Findensfrage, oder? :D Ich kann mich so franzoesisch finden wie ich will, ich werde dadurch nicht zur Franzoesin. :) Einfach weil es nicht in meinem Ausweis steht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein deutscher Pass reicht da, je nachdem, nicht aus.
Warum nicht?
Zitat von PestsauPestsau schrieb: Ich finde es auch nicht schlimm wenn jemand sagt das er stolz ist Deutscher zu sein.
Ich finde es nicht nachvollziehbar, auf etwas stolz zu sein, zu dem man nullkommanix beigetragen hat. Ein gebuertiger Afrikaner, der die deutsche Staatsbuergerschaft angenommen hat, der kann stolz drauf sein, Deutscher zu sein, aber ganz sicher niemand, der das Glueck hatte, in Deutschland als Deutscher geboren worden zu sein.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Bei uns gilt man als "Deutsch" (Laut geltenden Recht) Wenn man in Deutschland geboren ist, die Papier hat usw.
In Deutschland geboren zu sein verschafft einem nicht automatisch die deutsche Staatsbuergerschaft. In den USA ist das was anderes. Wer dort geboren ist, ist automatisch US-Buerger.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:du bist dann fremd in einer STADT, aber nicht in deinem Land
Inwiefern macht das einen Unterschied?


3x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:29
@borabora
Es stimmt. Viele urteilen nach dem Aussehen. Hat jemand eine afrikanische Hautfarbe.
Nur um es als beispiel zu zeigen: Einen aus Afrika oder aus den persischen Raum oder der Türkei würde man schneller als einen "Nicht-deutschen" bezeichnen als z.b. jemand aus England, Spanien usw. Nur auf den ersten Blick


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:33
@Alarmi
Wikipedia: Deutsche Staatsangehörigkeit#Statusdeutsche .28.C3.9Cbergangsregel der StAG-Reform.29
Hier wird gut erklärt:
Ein im Inland nach dem 1. Januar 2000 geborenes Kind, dessen Eltern beide Ausländer sind, ist Deutscher, wenn ein Elternteil zum Zeitpunkt der Geburt seit acht Jahren seinen gewöhnlichen rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland hat und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt (§ 4 Abs. 3 StAG).



1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:33
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es geht hier ja um die Grundsatzfrage
Da gibt es mMn keine allgemein gültige Aussagen, weil es teilweise jeder anders sieht.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Warum nicht?
Ich denke, das @sunshinelight es ziemlich gut erklärt hat


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:35
@Alarmi
Weil eine Stadt kein Land ist :)

in einer fremden Stadt in Deutschland kannst du nicht sagen, dass du fremd in diesem Land bist, das kannst du nur sagen, wenn du in einer fremden Stadt im Ausland bist.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:35
@Niederbayern88
Richtig, aendert nichts an meiner Aussage. :)

@borabora
Und ich hab schonmal gesagt, dass es meiner Meinung nach eben keine Empfindungsfrage ist. Deutscher ist man, wenn man die deutsche Staatsbuergerschaft hat.

@sunshinelight
Ich hab auch nicht gesagt, dass ich das so sehe. Ich habe nur gesagt, dass ich mich nicht ueberall in Deutschland "zu Hause" fuehle, weil ich es nicht bin.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:37
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:In Deutschland geboren zu sein verschafft einem nicht automatisch die deutsche Staatsbuergerschaft.
Das hast du gesagt.
Und das sagt Wikipedia mit den Gesetz
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ein im Inland nach dem 1. Januar 2000 geborenes Kind, dessen Eltern beide Ausländer sind, ist Deutscher, wenn ein Elternteil zum Zeitpunkt der Geburt seit acht Jahren seinen gewöhnlichen rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland hat und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt (§ 4 Abs. 3 StAG).
Und was ist jetzt deine meinung? Dass ein Mensch der in Deutschland geboren wurde, in deinen Augen kein Deutscher ist?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:38
@Alarmi
Du bist aber in Deutschland zu Hause.

Und ich sagte schon mal, dass ne Staatsbürgerschaft alleine nicht ausreicht.
Hab deine Aussage mit Begründung schon widerlegt.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:39
@Niederbayern88
Ich habe gesagt, dass es einem nicht automatisch die deutsche Staatsbuergerschaft verschafft, in Deutschland geboren zu sein. Mehr nicht. Und das ist ja wohl auch so.

@sunshinelight
Dann mach mich bitte nochmal auf die Begruendung aufmerksam.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:41
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und ich hab schonmal gesagt, dass es meiner Meinung nach eben keine Empfindungsfrage ist. Deutscher ist man, wenn man die deutsche Staatsbuergerschaft hat.
Sehe ich komplett anders. Doch ich bin jetzt draussen.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 19:41
@Alarmi
Tut mir leid aber das gibt keinen Sinn.
In meinem Wikipedialink heißt es doch, dass Kinder, die in Deutschland geboren sind, die Eltern Ausländer sind, mit ihrer Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit automatisch besitzen


Anzeige

melden