Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

1.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Gesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 17:25
@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Trotzdem ist die Sache insgesamt nicht ganz rund, weil es eben auch viele Probleme gibt, die ich hier sicher nicht aufzählen brauche. 
^^; Kannst du da vielleicht ein, zwei Dinge nennen? "Probleme" ist ein dehnbare Begriff.

Anzeige
melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 17:33
@Pearce
Echt jetzt? Von mir aus^^

Immer schlechter werdende soziale Versorgung, Lohndumping, immer weiter aufklaffende Einkommenschere, vorherrschende Kinderarmut trotz einer technologischen und infrastrukturellen Spitzenposition weltweit, weltweiter Waffenhandel mit allemgölichen Despoten und Handlangern von Terroristen... sollte wohl genügen um die Schamesröte ins Gesicht zu bekommen. Ansonsten zähle ich gerne noch einige auf.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 17:46
@Niederbayern88
@borabora
Immer schlechter werdende soziale Versorgung, Lohnduping, immer weiter aufklaffende Einkommenschere, vorherrschende Kinderarmut trotz einer technologischen und infrastrukturellen Spitzenposition weltweit, weltweiter Waffenhandel mit allemgölichen Despoten und Handlangern von Terroristen...
Seid ihr in dem Moment wo ihr so was hier lest immer noch stolz auf Deutschland, wächst da euer Selbstwertgefühl?


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 17:46
@Philipp

...Religions- und Meinungsfreiheit, eines der besten Sozialsysteme der Welt, eine flächendeckende auf höchstem Niveau arbeitende Gesundheitsversorgung, so viel niedergelassene Ärzte, dass es in manchen Regionen eine Niederlassungsbeschränkung gibt,
ein gutes Rechtssystem, kulturelle Vielfalt, künstlerische Angebote überall, in jeder größeren Stadt ein kulturelles Angebot ohnegleichen... flächendeckendes Verkehrssystem...

Deutschland verfügt über eine hoch entwickelte Infrastruktur und eines der weltweit dichtesten Autobahnnetze. Mehr als 231.000 km Straße, davon mehr als 12.900 km Autobahn, und etwa 38.000 Schienenkilometer machen das Land zu einem Knotenpunkt des europäischen Güterverkehrs.

•Deutschland erwirtschaftet fast ein Viertel des Bruttoinlandsprodukts in Europa.
•Größte Volkswirtschaft in Europa
•Mit 81,2 Mio. Einwohnern ist Deutschland der größte Staat der EU (2014)
•Einflussreicher Finanzplatz (Sitz der Europäischen Zentralbank)
•Optimale Handelsstrukturen und langjährige Kontakte zu den umsatzstarken europäischen Märkten.


Quelle: http://www.businesslocationcenter.de/de/wirtschaftsstandort/standortinformationen/investieren-in-deutschland/vorteile (Archiv-Version vom 28.08.2016)

Natürlich gibt es eine Menge Probleme hier, auch die von dir angesprochenen, aber man sollte immer Pro- und Contra im Blick haben, finde ich.

--------------

Zum Thema:
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was es heißt ein Deutscher zu sein, muss man da einen besonderen Geruch haben, oder so?

Es ist mir auch völlig piepschnurzegal... ich finde nur, dass man schleunigst versuchen sollte, die Sprache in dem Land, in dem man lebt, zu lernen... denn ohne die Amtssprache zu sprechen, ist man völlig aufgeschmissen.

Ansonsten ist Deutsch sein keine Leistung, sondern höchstens eine Art von unbestimmten Lebensgefühl... und da weiß ich auch nicht, was das wirklich sein soll.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 17:47
Zitat von moricmoric schrieb:aber man sollte immer Pro- und Contra im Blick haben, finde ich.
Klar^^


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 18:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Seid ihr in dem Moment wo ihr so was hier lest immer noch stolz auf Deutschland, wächst da euer Selbstwertgefühl?
Nö, ich bin ne Frau, bei mir wächst nix.. :troll:

Meine Meinung hab ich zum Thema geäußert, weiss nicht, was ich dazu noch schreiben soll, ohne mich zu wiederholen.
Und derjenige, der keinen Bezug zu seinem Land hat, kann ihm doch gerne den Rücken kehren.. hm..


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 18:11
Hier geht es nicht darum, ob man auf Deutschland stolz ist, sondern darum, wann man deutsch ist.

Zurück zum Thema!


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 18:40
Deutsch zu sein hat nicht nur mit deutscher Pünktlichkeit und Ordnung zu tun, sondern rein rechtlich mit dem Besitz des deutschen Passes.


4x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 19:05
@Lothar
Eher mit dem Staatsangehörigkeitsausweis..


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 19:09
@vincent
Der Ausweis stellt eine bereits bestehende deutsche Staatsangehörigkeit fest.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 19:10
@Lothar
Nein, eben nicht. Nicht der Personalausweis oder der Reisepass.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 19:32
@MiaJinn
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb: Ich bin einfach Stolz eine ErdenbürgerIn sein zu dürfen ;)
Du Kosmopolitenchauvinistin. Was ist denn mit den Außerirdischen, willst du die etwa in deinem selbstgefälligen Terrastolz ausschließen? :alien:
Zitat von LotharLothar schrieb: Deutsch zu sein hat nicht nur mit deutscher Pünktlichkeit und Ordnung zu tun, sondern rein rechtlich mit dem Besitz des deutschen Passes.
Also ich bin weder sonderlich pünktlich noch ein Ordnungsfanatiker.
Rettet mich dann als Deutscher zumindest noch meine Staatsangehörigkeit?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 19:37
@Libertin
@vincent
Die deutsche Staatsangehörigkeit ist die Zugehörigkeit einer natürlichen Person zum deutschen Staat, der Bundesrepublik Deutschland. Daraus werden – wie allgemein aus dem Bürgerrecht – spezifische Rechte und Pflichten hergeleitet. Der Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit wird mit dem Staatsangehörigkeitsausweis nachgewiesen.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 19:40
@Lothar
Ähm, ja danke. Wiki hatte ich schon gelesen zu dem Thema. Übrigens, immer verlinken.. ist Usus hier.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 19:58
@reginepolenz
Staatsangehörigenausweis


Was ist das denn, ein Staatsangehörigenausweis?
Wie kommt man an so einen Staatsangehörigenausweis?

Das Ding, das ich kenne, nennt sich Staatsangehörigkeitsausweis.

Falls nötig und gewünscht kann ich auch gerne mal den Unterschied der beiden Begriffe erklären.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 20:08
Zitat von emzemz schrieb:Falls nötig und gewünscht kann ich auch gerne mal den Unterschied der beiden Begriffe erklären.
Jau, mach mal bitte. :Y:


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 20:09
Jau, mach mal bitte. :Y:
Text
@emz, ja bitte


Anzeige

melden