Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

1.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Gesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

26.01.2017 um 22:58
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich fühle mich auch als Mensch, aber nicht als Jugoslawe.
Wie fühlt man sich denn als Jugoslawe? Ich hab keine Ahnung. Aber ich begreife ja auch nicht, wie man sich als Deutscher fühlt.

Ja, ich lebe hier, halte mich an geltende Gesetz, zahle Steuern. Ich mag mein Leben hier, aber ich hab es auch anderswo genossen.
Dieses "Land lieben" ist auch für mich völlig obskur.
Ich mag bestimmte Landschaften hier, weiß Vorteile zu schätzen und mit Nachteilen hier zu leben. Aber lieben?
Ich wüsste ehrlich nicht, wie man ein Land lieben kann - egal welches.

Anzeige
melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

26.01.2017 um 23:12
@GranaPadano
Wie man sich als Jugoslawe fühlt? Kann ich dir nicht sagen.

Ich fühle mich deutsch... Wie ich mich als Deutscher fühle? Ich fühle mich Zuhause. Ganz einfach.

Ich kann die Zeit in den USA genießen, ich kann es in Frankreich schön finden, ich kann mich in China wohl fühlen... doch ich bin hier Zuhause. Nirgendwo anders erlebe ich es so, wie ich es hier erlebe.
Wenn ich in Frankreich oder USA oder so leben will, muss ich das und das tun. Muss diese und diese Auflagen erfüllen, um dort zu bleiben.
In Deutschland muss ich dies nicht, ich kann nicht abgeschoben oder abgelehnt werden. Ich hab hier deutsches Recht. Natürlich brauche ich auch ein Perso, aber das braucht jeder. Ich muss aber nicht um Asyl betteln, oder Tests machen, ich gehöre hierher. Ich kann mich hier auch mal daneben benehmen, wie bei meinen Eltern, aber Deutschland ist für mich eben wie ein Elternteil.
Woanders bin ich Gast...


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 01:11
@sunshinelight
Nö,für Frankreich brauchst du nichts,kannst sofort nach Nizza,Tours oder Bar le Duc ziehen,ganz nach Gusto,In der EU herrscht freie Arbeitsplatz und Wohnortwahl.
Ich bin Deutscher,aber wie man sich deutsch fühlt,keine Ahnung,halbes Jahr in Spanien und ich träume in Spanisch


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 01:37
Interessant das Leute hier immer noch nicht wissen das es in der EU die sogenannte Freizügigkeit gibt die dir erlaubt in jedem EU Mitgliedsland als EU Bürger zu wohnen und zu arbeiten wie du lustig bist...


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 02:28
@Nerok
@Warhead
Interessant ist, dass das Wort “Auflagen“ in euren Köpfen wohl nicht automatisch umgewandelt wird in z.B.: Die Sprache beherrschen.
Und dennoch: Du kannst auch von Frankreich ganz locker wieder abgeschoben werden.
Und interessant ist, @Warhead, dass du ein halbes Jahr in Spanien warst und glaubst, du wärst Spanier und hättest keine Ahnung, wie man sich als Deutscher fühlt? Wach auf, denn:
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich bin Deutscher
@Nerok
Ich kapiere jetzt nicht, inwieweit das eine Rolle spielt.
Du bist immer noch kein Franzose, selbst wenn du jetzt dorthin ziehst. Und dass es einfacher ist, als nach Amerika auszuwandern, ist klar, es ist Europa.
Aber du bist auch kein Ami, selbst wenn du dich in den USA niederlässt. Du bist ein Deutscher, der halt jetzt in den Vereinigten Staaten wohnt. Und wenn auch du keine Ahnung hast, wie ein Deutscher sich fühlt, dann kann ich dir helfen: auf jeden Fall nicht amerikanisch.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 02:43
Ach komm, ich werde noch mal deutlicher: Muttersprache: Mit welcher Sprache und in welchem Land du aufwächst.
Du bist hier geboren und deine Eltern auch? Deutsch ist die Sprache, die du von klein auf lernst? Gut, dann bist du Deutsch.
Andernfalls hast du nur die deutsche Staatsbürgerschaft. Fertig, aus.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 02:44
@sunshinelight
Nun kenne icheinige Fälle die sich eher als Tiroler fühlen würden als als Brandenburger wenn sie ihre Bayrische Identität aufgeben müssten, sind das Verräter?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 02:45
Ist Miroslav Klose deutsch ?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 02:47
@Balthasar70
Was hat das mit Verräter zu tun?
Die können ruhig nach Tirol ziehen, bleiben aber die, die aus Bayern kamen.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 02:48
@sunshinelight
.....Achso wenns an der Sprache liegt hab ich hier einen Vorzeigedeutschen

Wikipedia: Charles M. Huber


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 02:51
Ups


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 02:52
@Balthasar70
Was soll mir das jetzt sagen? Kenne den erstens nicht, sehe aber, dass er in München geboren wurde. Ist höchstwahrscheinlich mit unserer Spache aufgewachsen, also was willst du mir jetzt damit sagen?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 02:53
@sunshinelight
Ich möchte nur wissen ob Du ihn als Deutschen bezeichnen würdest.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 02:54
@Balthasar70
Ja, na klar. Hier geboren und aufgewachsen. Ist ein Deutscher. Kriterien erfüllt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 02:57
Ich verstehe nicht mal wieso man darüber diskutieren muss, wenn sich jemand der bspw. im Ausland aufgewachsen ist und nach Deutschland zieht als Deutscher oder "unter anderem" auch als Deutscher identifiziert dann ist es doch seine Sache, warum muss man da überhaupt diskutieren :ask:


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 03:00
@sunshinelight
....wenn da keine rassische Komponente dabei ist hab ich damit weniger Probleme, fein.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 03:00
Meine Eltern und ich sind Spätaussiedler... 1990 von Polen nach Deutschland "geflüchtet"...
Die deutschen hier sagten immer ich sei ein Pole... immer Witze gemacht das ich einen Deutschen Schäferhund in der Familie hatte...
Und in Polen wurden wir als Nazis bezeichnet...
Ich selber von Herzen fühle mich deutsch !

Habe so ein Gefühl wenn man nicht weiß ist, hier nicht geboren wurden, nicht perfekt deutsch kann immer als Ausländer bezeichnet wird !


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 03:10
@Balthasar70
Nee, ich sehe das nur aus heimatlicher Sicht.
Ist eine bedingungslose Liebe, Land - Person, Person - Land.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 03:24
@sunshinelight
In meinem Ausweis steht als Staatsangehörigkeit Deutsch,ich rede Deutsch...bisschen französisch,bisschen mehr englisch und spanisch...deutsch ist die Sprache in der ich überwiegend schreibe,aber das tun auch Menschen die keine Deutsche sind,jedenfalls nicht auf dem Papier
Vermutlich ist h3nk3r mehr deutsch als ich,auch wenn er weniger lang hier gelebt hat


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 03:27
@Warhead
Bist du hier geboren und aufgewachsen? Dann bist du deutsch, egal welche Fremdsprachen du noch so gelernt hast.


Anzeige

melden