Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

1.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Gesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 06:28
@sunshinelight

Und was ist mit all den Leuten die eine zweite Staatsangehörigkeit haben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 11:28
@h3nk3r85

Das ist leider das problem an dieser "blöden" Deutschtümelei.
Zu viele Menschen bilden sich etwas darauf ein das sie deutsch sind. Und jeder der da nicht so ganz passend erscheint, sei es durch ein fremdes Aussehen, weil die Sprache nicht perfekt beherscht wird, oder man eben Eingewandert ist bzw. von Migranten abstammt. Schon fällt man für viele durch dieses Raster und wird nicht als deutsch betrachtet.
Weswegen ich es auch für besser halte, sich nichts auf die Staatsbürgerschaft einzubilden.
Für den übergroßen Teil der Menscheheit ist die Staatsbürgerschaft ein reiner Zufall, einfach weil man in so ein Staatsgebilde hineingeboren wurde, bzw. automatisch die der Eltern annimmt.

Nach meiner Erfahrung wirst du niemals in Deutschland generell als Deutsche(r) betrachtet werden. Es wird leider immer sehr viele Menschen geben, die sich auf "Ihre" Staatsbürgerschaft etwas einbilden und meinen sie seien besser als du.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 11:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nach meiner Erfahrung wirst du niemals in Deutschland generell als Deutsche(r) betrachtet werden. Es wird leider immer sehr viele Menschen geben, die sich auf "Ihre" Staatsbürgerschaft etwas einbilden und meinen sie seien besser als du.
Intoleranz hat viele Gesichter. Es wird immer arrogante und intolernte Menschen. Das hat nicht mal zwingend was mit der Abstammung oder der Nationalität zu tun. Es ist immer die Frage was man selbst draus macht. Man kann nicht jedem Gefallen. Sollte man auch nicht.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 11:45
@Pestsau

Es gibt aber einen Unterschied ob man jemandem persönlich nicht gefällt, oder eben pauschal als Ausländer gilt, obwohl eindeutig deutsch im Pass steht. Und viele deutsche werden deswegen immer Probleme bekommen, da sie von vielen nie als deutsche angesehen werden, da können sie auch in 3. Generation hier geboren sein. Und das ist das dumme wenn sich Menschen etwas auf ihre Nationalität einbilden und fremdartiges pauschal ausschließen.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 11:51
@Bone02943

Mag sein. Ist aber auch immer ne Sache der eigenen Einstellung. Denken darf eh jeder was er will. Insofern niemand angegriffen wird oder beleidigt dürfte es auch keine Probleme geben.

Ich würde meine Wurzeln auch nicht verleugnen. Warum auch?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 11:55
Deutsch ist wer die Staatsangehörigkeit der Bundesrepublik Deutschland besitzt. Alles emotionale Geplänkel bezüglich Kultur, Sprache, geographische Verbundenheit ect. die darüber hinaus geht können höchstens nur von persönlichem Belang sein nur leider werden genau diese gerne dazu verwendet irgendwelche Ausschlusskriterien an bestimmte Personen zu richten und wenn schon das Aussehen nicht entsprechend "deutsch" genug wirkt selbst wenn die Person formell Detscher ist.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 11:55
@Pestsau

Nun wenn ich Deutscher wäre(ich bin es sogar), mich aber viele als Ausländer ansehen, dann würde es mich evtl. schon beleidigen, sofern ich dazugehören will und mich definitiv als Deutscher betrachte. Selbst wenn ich als Spätaussiedler nach dem Zerfall der UdSSR nach Deutschland kam. Deutsch zu sein hat halt bei vielen leider nichts damit zu tun was im Pass steht, sondern man meint deutschsein hinge von der Herkunft, des Aussehens oder so ab.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 12:13
@Bone02943

Ich denke das ist auch immer ne Frage der eigenen Integration. Wer sich nicht integriert, darf sich dann auch nicht wundern wenn er schief angeguckt wird. Das Problem an der Integration ist aber auch oft ein Politisches. Zumindest sehe ich das so. Wenn Multikulti, dann aber bitteschön auch richtig. Als vor einigen Jahren bspw die Deutschrussen nach Deutschland gekommen sind, gab es oft Siedlungen wo auch sehr viele Deutschrussen ein Haus gebaut haben. Wurden dann von der Bevölkerung liebevoll "Vodkahügel" genannt. Wenn das so gewollt war das die alle aif einem Fleck leben, finde ich das einen völlig falschen Ansatz.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 12:16
@Pestsau
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und was ist mit all den Leuten die eine zweite Staatsangehörigkeit haben?
Da ist ja die Frage, warum sie eine zweite Staatsangehörigkeit haben.
Kamen sie von einem anderen Land hierher und haben jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft, dann sind das keine Deutsche, sondern eben Fremde mit der deutschen Staatsbürgerschaft.
Um es deutlich zu machen: Die Flüchtlinge, die es geschafft haben, einen deutschen Pass zu kriegen, sind keine Deutsche... Es sind, Syrer, Serben, die jetzt ganz legal in Deutschland bleiben dürfen... Aber deswegen sind sie noch lange nicht deutsch.


2x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 12:22
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich denke das ist auch immer ne Frage der eigenen Integration. Wer sich nicht integriert, darf sich dann auch nicht wundern wenn er schief angeguckt wird.
O-Ton zu einem in Deutschland geborenem Deutschen!

"Bei dem sieht man sofort das er ein Ausländer ist"

Ja wie soll er sich denn integrieren, soll er sich bleichen und die Haare blond färben?


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 12:27
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja wie soll er sich denn integrieren, soll er sich bleichen und die Haare blond färben?
Nein. Da spielt aus meiner Sicht das aussehen auch überhaupt keine Rolle. Es geht eher darum die Sprache zu lernen und sich unserer Gesetzgebung anzupassen.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 13:01
@Pestsau

Eben, aus "deiner" Sicht. Ich sprach aber davon das es bei vielen halt ums Aussehen und sowas geht. Und warum jemand, eben für viele niemals als Deutscher betrachtet werden wird, egal was im Pass steht oder wie sehr integriert man ist. Mehr Integration geht eh kaum, wenn man sogar hier geboren wurde und selbst die Mutter "Biodeutsch" ist.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 13:13
@Bone02943

Wie gesagt....man muss sich ja nicht jeden Schuh anziehen.

@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Kamen sie von einem anderen Land hierher und haben jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft, dann sind das keine Deutsche, sondern eben Fremde mit der deutschen Staatsbürgerschaft.
Es wurde ja schon öfters hier geschrieben, das rein rechtlich gesehen der Pass/Ausweis bindend ist. Ich denke aber das da noch mehr dazu gehört.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 13:15
@Pestsau
Ich auch...


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 13:17
@sunshinelight
@Pestsau
Naja viel mehr als die staatsbürgerschaft gehört zur staatsbürgerschaft halt nicht dazu.

Was sollte da auch dazugehören?
Gesetzestreue? Dann müsste man jeden falschparker die staatsbügerschaft entziehen...


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 13:19
@interrobang
Genau, zur Staatsbürgerschaft... Aber nicht, um Deutscher zu sein
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Um es deutlich zu machen: Die Flüchtlinge, die es geschafft haben, einen deutschen Pass zu kriegen, sind keine Deutsche... Es sind, Syrer, Serben, die jetzt ganz legal in Deutschland bleiben dürfen... Aber deswegen sind sie noch lange nicht deutsch.



melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 13:21
@sunshinelight
Ähm..doch. Mit der deutschen staatsbürgerschaft wird ein syrer zum deutschen. Und zwar zum gleichen deutschen wie zb ein seehofer.

Mehr ist dazu nicht nötig.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 13:22
@interrobang

Ich meine eher eine Verbundenheit und Zugehörigkeit. Die rechtliche Lage ist doch schon lange geklärt.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 13:24
@Pestsau
Das geht dann aber an der fragestellung vorbei. Da wird der katholische bayer einen andern zugang haben als der nordreinwestfalische evangelische oder der berliner muslim.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 13:30
@interrobang

Was hat das denn mit dem Glauben zu tun?


Anzeige

melden