Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft voller Egoisten?

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Hilfe, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 19:44
@silberhauch

herzlosigkeit nein, aber es kommt mir so vor, wie eine nicht entwickelte empathie.

Anzeige
melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 19:45
@dasewige
Wie kommst Du darauf? Was macht ihr denn mit Obdachlosen?


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 19:48
@silberhauch
wenn ich ein mitmenschen so sehe, überzeuge ich mich darüber ob er wirklich nur schläft, ohne ihn zu wecken.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 19:48
@silberhauch
Ich gucke sie mir an. Hab denen auch schon öfter was zugesteckt.
Aber kein Interesse? Weißt du, was manche für Geschichten durch haben?
Es sind Menschen.
Ich gehe nicht an ihnen vorbei, ohne zu gucken, ob sie eventuell was brauchen können. Manchmal kann ich nichts tun, da ich selber knapp bin und wenn ich gefragt werde, tut es mir weh, nein sagen zu müssen.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 19:49
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Was macht ihr denn mit Obdachlosen?
Ich ruf den "gute Nacht Bus" an. Im Zweifelsfall die 112.
http://www.gutenachtbus.org/


melden
Juvenile Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 19:50
In der Regel sieht man ob jemand obdachlos ist oder nicht. Ich gehe auch nicht zu jeden schlafenden Landstreicher und schaue ob der noch lebt.
Bei dem Mann in der Bank könnte man schon auf Grund der Bekleidung sehen das er nicht auf der Straße lebt.
So langsam wird es OT!


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 19:51
@dasewige
Ja, dazu habe ich ja heute schon eine kleine Geschichte erzählt.

Stell Dir aber bitte mal den Weihnachtstrubel vor, wo zig tausende Menschen an einem schlafenden Obdachlosen vorbeiziehen, sollten die alle mal nachschauen, ob s ihm noch gut geht?
Macht das wer?


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 19:53
@silberhauch

ob tausende oder zehntausende, es nicht machen, befreit mich nicht von der verantwortung gegenüber meinen mitmenschen.


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 19:54
@sunshinelight
Das ist ja alles gut und schön. Ich kann auch nicht jedem Geld zustecken. Oft wird man dann noch auf s übelste beleidigt, wenn man nichts gibt.

Da lässt die Empathie auch schon mal nach, besonders in meinem Alter.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 19:57
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ob tausende oder zehntausende, es nicht machen, befreit mich nicht von der verantwortung gegenüber meinen mitmenschen
Jetzt hör aber auf! 👼

Sehe ich da einen heiligenschein?


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 19:58
@silberhauch

da irrs du gewaltig, ich bin überzeugte atheistin, aber ich bin über 40 jahre krankenschwester.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 20:02
@dasewige
Gut, dann hast Du wahrscheinlich mehr Empathie, als ich es jemals haben werde.

Verurteile mich aber doch bitte nicht dafür. Mein Beruf lehrt mich eher Distanz und Vorsicht meinen Mitmenschen gegenüber.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 20:04
@silberhauch
Man muss auch ihre Lage verstehen.
Sie hatten es nicht so gut. Wir haben es auch nicht einfach, aber sie?
Was meinst du, wie oft sie das hören, dass man selber nichts mehr hat?
Manche sagen das nur, um nichts, nicht mal nen Minibetrag, abzugeben.
Ich denke mir das und denke mir einfach nur: Schade, jetzt hat der nichts zu essen.
Und ob er trinkt, ist mir egal, hauptsache, er fühlt sich wohl. Was würde ich denn tun? In so einer Situation? Scheiße, sowas. :(


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 20:05
@silberhauch

distanz und vorsicht sind per se ja auch nichts schlechtes, nur sowas befreit einen auch nicht von der verantwortung die man hat.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 20:06
@sunshinelight
Das ist mir ja alles klar, aber sei bitte nicht zu blauäugig, hinter manchem Bettler stecken auch organisierte Banden, die werfen Dir Dein Butterbrot hinterher.


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 20:08
@silberhauch
Wenn man es bei denen weiß, mache ich auch nichts.
Aber wenn ich nur einen vor mir habe, der wirklich am Ende seiner Kräfte ist, helfe ich.
Mir egal, ob noch einer profitiert, Hauptsache, er auch.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 20:10
@dasewige
Verantwortung auf jeden Fall, das ist aber auch immer eine Frage der richtigen Beurteilung.

Wenn offensichtlich Hilfe von Nöten ist, bin ich der Letzte der nicht helfen würde.
Aber ich kann mich nicht um jeden "Zustand" kümmern, dafür bin ich nicht da.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 20:13
@silberhauch

das verlangt auch keiner, aber lieber einmal mehr 112 rufen


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 20:15
@dasewige
Da es ja ein Foto von dieser Situation zu geben scheint, wo offensichtlich wird, dass Hilfe von Nöten war, ist das Kernthema eigentlich durch.

Die Vier haben definitiv falsch gehandelt.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 20:17
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:hinter manchem Bettler stecken auch organisierte Banden, die werfen Dir Dein Butterbrot hinterher.
Hier geht es nicht um Leute die betteln.

Hier geht es um unterlassene Hilfeleistung. Ob die nun einem Obdachlosen, einem gut Situierten, einem Alkoholiker oder sonst wem verwehrt wird, spielt dabei keine Rolle. Es handelt sich um einen Menschen, dem man hätte helfen können. Da gibt es keine Ausrede und da kennt auch der Gesetzgeber keine Gnade. Ein Mensch hätte gerettet werden können. Ignoranz hat dies verhindert.


Anzeige

melden