Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft voller Egoisten?

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Hilfe, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 17:41
@sunshinelight
Ach und derjenige, der die Türen abschließt, führt keine Kontrolle durch, ob sich etwa noch unbefugte Personen in der Bank befinden? Vor allem, wenn es dort öfters mal vorkommt, dass Obdachlose da nächtigen?

Anzeige
melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 17:42
@buntervogel
Nein, die Angestellten schließen die Filliale ab und lassen alle Leute im Vorraum ihre Geschäfte ungefragt weiterführen.

Alles Andere wäre auch politisch unkorrekt.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 17:44
@buntervogel
Frag mich das nicht, ich sehe nur, was ich sehe.
Für alles andere musst die Angestellten befragen.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 18:22
@silberhauch
@sunshinelight

Ok., ich wollte es genauer wissen und zum Thema "Obdachlose nächtigen in den Vorräumen von Bankfilialen" - mehrere Google-Treffer gehabt, die bestätigen, dass wohl tatsächlich solche Fälle vorkommen.

Wie gesagt, da ich das selbst noch nie gesehen habe, hatte ich meine Zweifel und zudem bin ich davon ausgegangen, dass die Banken einiges dafür tun, um diese Fälle zu verhindern.


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 18:29
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das "Ansprechen" kann unter Umständen gefährlich werden.
...aber unter Umständen auch Leben retten ;)
Traut man sich nicht, 112 ist jedem bekannt. Egal wie lange die Behörden brauchen, sie werden kommen.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 18:32
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:dass die Banken einiges dafür tun, um diese Fälle zu verhindern
Meine Bankfiliale lag ausgerechnet in einem Bereich, wo ständig Obdachlose hausierten.

Die saßen tagsüber auf einem kleinen Sockel direkt unter den Schaufenstern.

Es hat ewig gedauert, bis die Bank darauf reagiert hat, und zwar in Form von stark abgeschrägten Sockelplatten auf denen man nicht mehr sitzen konnte.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 18:36
@Laucott
Rufst Du denn auch immer die Polizei, wenn draußen einer liegt, der wie ein typischer Bettler erscheint und schlimmsten falls sogar schon tot sein könnte?

Nachts sieht man oft solche Leute irgendwo schlafen. Die interessieren mich ehrlich gesagt nicht. Ich bin ja nicht vom Ordnungsamt.


2x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 18:38
@silberhauch
Jap. Interesse. Eindeutig ein Faktor, der für Zivilcourage spricht. Wer kein Interesse hat, hilft auch nicht.


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 18:39
@sunshinelight
Willst Du mir jetzt mangelnde Zivilcourage andichten, weil ich nicht jeden schlafenden Penner umdrehe?


3x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 18:41
@silberhauch

Wenn jemand im Schlafsack unter unserer Donaubrücke liegt, mit Sicherheit nicht.
Wenn einer im Vorraum einer Bankfiliale liegt, dann schon.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 18:43
@silberhauch
Wer hat denn hier was von "Interesse und nicht haben" gesagt?

Formuliere besser oder schreibe lieber nichts. Kommt nämlich nicht cool. Ich bin auch keiner, der ihnen Plätzchen bringt, aber ich denke mir nicht, dass das kein Teil der Gesellschaft ist.


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 18:44
@Laucott
Kommt auf die Situation an. Wenn es offensichtlich nach einem Unfall aussieht, dann bin ich der Letzte, der nicht helfen würde. Tut es das aber nicht, lass ich die Herrschaften gerne weiterschlafen, auch wenn es mir Mühe bereitet darüber zu klettern. Schon fast eine Geste der Höflichkeit.


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 18:48
@sunshinelight
Wer hat denn hier seltsam formuliert? Deine Aussage war:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:ap. Interesse. Eindeutig ein Faktor, der für Zivilcourage spricht. Wer kein Interesse hat, hilft auch nicht.
Werd mal bitte deutlicher! Zumal das noch an mich gerichtet war.

Und wann ich etwas schreibe überlasse bitte mir!


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 18:52
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb: Wenn es offensichtlich nach einem Unfall aussieht
Hmm, ein z.B. nicht sooo akkurat gekleideter Mann erleidet vorm Automat nen Infarkt und fällt um.
Er blutet nicht, ist somit auch nicht als Unfall im herkömmlichen Sinne anzusehen.
Etliche Leute gehen vorbei, steigen drüber hinweg.
Irgendwann wird der Tod festgestellt, nebenbei auch bemerkt das eine schnellere Info (an Polizei, Notdienste)
ihm doch das Leben hätten retten können.
Was nun? Hättest Du da ein schlechtes Gewissen?


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 18:52
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb: @sunshinelight
 
Wer hat denn hier seltsam formuliert? 
Eindeutig du
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb: Die interessieren mich ehrlich gesagt nicht. Ich bin ja nicht vom Ordnungsamt.
Du hilfst nicht, denn du bist ja auch nicht vom Ordnungsamt. Verstehe, du hilfst auch nicht, bist ja nicht vom Rettungsdienst. Ach ja und du hast kein Interesse.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 18:54
Der Mann lag auf dem Bauch und mitten im Gang. Ihnen droht Haft. #RTL


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 18:55
@Laucott
Die Vorgeschichte nützt aber nichts, wenn ich das nicht selber beobachtet habe. Wenn ich den Raum betrete, dann liegt das ganz und gar an der Situation die ich dort vorfinde, ob ich da einen Notfall drin erkenne, oder nicht.


melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 18:57
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: bin auch keiner, der ihnen Plätzchen bringt, aber ich denke mir nicht, dass das kein Teil der Gesellschaft ist
Diesen Müll wolltest Du mir hier schon unterstellen!


1x zitiertmelden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 18:58
Hier wird der Vorfall genauer beschrieben:

https://www.derwesten.de/staedte/essen/noch-mehr-bankkunden-ignorierten-den-sterbenden-am-boden-id12314595.html (Archiv-Version vom 31.10.2016)
Die sichergestellten Videosequenzen schockieren selbst gestandene Ermittler: Sie zeigen den 82-Jährigen in der zunächst menschenleeren Bank. Es ist Feiertag. Das Personal hat frei, hätte gar nicht eingreifen können. Der Senior bedient den Überweisungsautomaten, will das Bankfoyer danach wieder verlassen, bricht aber vorher zusammen. Doch schon wenige Minuten später scheint Hilfe in greifbarer Nähe: Die automatische Tür öffnet sich, ein zweiter Kunde betritt den Vorraum.

Dann aber passiert das Ungeheuerliche: Er würdigt den Menschen am Boden keines Blickes, tippt minutenlang seine Daten ein und verschwindet scheinbar ungerührt.

Ein Kunde steigt über bewusstlosen Rentner hinweg

Die Aufnahme zeigt, wie eine Person über den am Boden liegenden Mann hinweg steigt. Das Videomaterial der Deutschen Bank wird bei der Identifizierung der vier Gesuchten helfen. Foto: Polizei Essen
Dieses Schauspiel wiederholt sich dreimal.



melden

Gesellschaft voller Egoisten?

29.10.2016 um 19:00
@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb: Diesen Müll wolltest Du mir hier schon unterstellen!
Den hast du dir selber unterstellt. Habe ich dir ja schon aufgezeigt.
Kein Interesse, hm? Ordnungsamt, hm? ;)


Anzeige

melden