Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

07.08.2017 um 23:21
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Zwischen gefühltem Angriff (Du Idiot) und der Wut.... da passiert in dir noch was anderes (glaube ich.... und das ist die spannende Stelle)...
Nein, den habe ich auch beschrieben:
Ich zitiere an dieser Stelle mal:

MiniMy schrieb:
Du wurdest von deinen Eltern verraten, verkauft, seelisch missbraucht, kommst in Heimen unter, hast nur Mitarbeiter und Pädagogen, wirst immer weitergereicht, man gibt dir das Gefühl, untragbar zu sein
MiniMy schrieb:
Du fühlst dich abgeschottet, anders, komisch, nicht normal und nach all der Zeit fragt man sich: wer bin ich?
Untragbar zu sein, der “Schuldige“ zu sein, weitergereicht zu werden, schlecht geredet zu werden, selbst, wenn die Eltern nicht mehr in der Nähe sind, beim HPG ging alles weiter.
Man macht doch alles falsch, baut nur Scheiße und man ist eine mega schlechte Person.
Nicht nur, dass du keine Bindung hast, nein, die Götter deiner Welt verraten dich, machen dich mies und geben dir für deren miesen Behandlung die Schuld.
Natürlich dreht man als Kind durch, wird verhaltensauffällig, das sitzt einfach.
Dann wird man ständig weitergereicht, weil viele damit überfordert sind.
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Und 2. du beschreibst das Verhalten des Normalo.... aber nicht, was in ihm abgeht. Meinst du wirklich, der würde so eine Beleidigung (Du Idiot) einfach so schlucken?

Musst nicht antworten.... ist nur ein Denkanstoß....
Doch, ich antworte, weil die meisten sich auch tatsächlich mit Spasti begrüßen.
Das ist fast schon deren normale Sprache.
Also in meinem Alter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

07.08.2017 um 23:26
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb am 05.07.2017:Zurück zur Situation:
Die Aussage des Kollegen flashbackt dich sekundenschnell in diese Erlebnisse, die Gefühle kommen rasant, Schutz wird aufgefahren, Verteidigung und Gegenangriff wird gestartet.

Was hinzukommt bei all dem, ist auch das Gefühl, man ist komplett allein und jeder ist sein Feind. Oder ein potentieller.
Denn du hattest einfach nie jemanden, der wirklich lange für einen da war.
wirst immer weitergereicht
Du bist der einzige, den du wirklich hast. So denkst du.
Ging noch weiter...


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

07.08.2017 um 23:49
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Axolotl schrieb:
Zwischen gefühltem Angriff (Du Idiot) und der Wut.... da passiert in dir noch was anderes (glaube ich.... und das ist die spannende Stelle)...
Nein, den habe ich auch beschrieben:
Ich zitiere an dieser Stelle mal:

MiniMy schrieb:
Du wurdest von deinen Eltern verraten, verkauft, seelisch missbraucht, kommst in Heimen unter, hast nur Mitarbeiter und Pädagogen, wirst immer weitergereicht, man gibt dir das Gefühl, untragbar zu sein
MiniMy schrieb:
Du fühlst dich abgeschottet, anders, komisch, nicht normal und nach all der Zeit fragt man sich: wer bin ich?
Untragbar zu sein, der “Schuldige“ zu sein, weitergereicht zu werden, schlecht geredet zu werden, selbst, wenn die Eltern nicht mehr in der Nähe sind, beim HPG ging alles weiter.
Man macht doch alles falsch, baut nur Scheiße und man ist eine mega schlechte Person.
Nicht nur, dass du keine Bindung hast, nein, die Götter deiner Welt verraten dich, machen dich mies und geben dir für deren miesen Behandlung die Schuld.
Natürlich dreht man als Kind durch, wird verhaltensauffällig, das sitzt einfach.
Dann wird man ständig weitergereicht, weil viele damit überfordert sind.
Das ist eine Außenbeschreibung von wirklich schwierigen und verletzenden Umständen. 

Ich meinte was anderes.... ich meinte das Gefühl zwischen gefühltem Angriff und deiner Wut. Das ist ein schwieriges Ding. Du weißt ne Menge über das Zustandekommen von BPS im Allgemeinen und bei dir im Besonderen. Aber das nützt dir als Betroffenem leider nix. Als ich erfahren habe, dass ich BPS habe, habe ich mir alle Foren von Betroffenen (und ihren "Opfern") im Netz durchgelesen samt aller medizinischen Kriterien und bla und dachte oft: oh weh... passt! SO bist du. Meine Therapeutin hat mich dann von meiner persönlichen Horrorvorstellung von mir "runter"geholt und mir mühsam beigebracht, dass "Normalos" die gleichen Wünsche und Gefühle haben. Sie haben aber(manchmal) einen leichteren Zugang. Sie leben nicht so sehr in Katastrophenphantasien. Sie haben auch Probleme mit ihrer "Ich-Struktur". Aber sie haben nicht immer so viel Angst. Die Angst gilt es zu regulieren, damit sie nicht zur Panik wird. Und sie hat mir beigebracht, dass Borderliner ein paar Fähigkeiten haben, die bei "Normalos" nicht so ausgeprägt sind....aber das ist eine andere Geschichte...

Ich schreibe das, weil ich glaube, dass du dir zu viele "Zuschreibungen" anziehst und zuwenig auf deine ureigenen Gefühle guckst... aber wie sollst du auch. Wir haben gelernt, unsere Gefühle abzuwehren und zu verdrängen und müssen mühsam wieder ein Zugang zu ihnen erlernen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

07.08.2017 um 23:55
@Axolotl
Ähm, ich gucke auf meine Gefühle.
Und wenn ich liebe, tut es weh, weil zeitgleich Angst dabei ist.
Und zwischen beiden switche ich hin und her.
Mal liebe ich ohne Sorge, aber bei Kleinigkeiten kommt Panik...
Und dann beginnt erst richtig das Chaos...


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

07.08.2017 um 23:59
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und zwischen beiden switche ich hin und her.
Mal liebe ich ohne Sorge, aber bei Kleinigkeiten kommt Panik...
Sehr gut beschrieben! 

Ein falscher Satz... ein "komischer" Blick... und "das Programm" (so nenne ich es bei mir) fährt hoch...


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

08.08.2017 um 00:04
@Axolotl
Ja, genau.
Es ist echt schwer, manches von anderen zu übersetzen, weil ich nur meine Empfindungen (die extrem sind) kenne.
Und so vieles einen triggert, was der andere auch nicht versteht.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

08.08.2017 um 00:10
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es ist echt schwer, manches von anderen zu übersetzen, weil ich nur meine Empfindungen (die extrem sind) kenne.
Der andere zeigt ein Verhalten (sagt was, tut was)...

Wir "interpretieren".... und leider in der Regel falsch! Ich nahm früher die schlimmste Interpretationsmöglichkeit als die wahrscheinlichste an..... mit katastrophalen Konsequenzen....

Mittlerweile frage ich meinen Partner gefühlte 20mal am Tag: wie meinst du das/hast du das gemeint? Oder: warum hast du eben so geguckt? Das ist zwar manchmal schon ein wenig unangenehm, aber er weiß um meine "Problemlage", erklärt es geduldig und es läuft sehr gut auf diese Weise!


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

08.08.2017 um 00:12
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Mittlerweile frage ich meinen Partner gefühlte 20mal am Tag: wie meinst du das/hast du das gemeint? Oder: warum hast du eben so geguckt? Das ist zwar manchmal schon ein wenig unangenehm, aber er weiß um meine "Problemlage", erklärt es geduldig und es läuft sehr gut auf diese Weise!
Das kenne ich auch, mache ich auch.
Und dabei komme ich mir dann vor wie ein verweichlichter Penner, dann kommt die Wut darüber. Und das bringt auch noch mal Chaos... :|


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

08.08.2017 um 00:17
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und dabei komme ich mir dann vor wie ein verweichlichter Penner,
Oha... du gehst hart mit dir ins Gericht! (Typisch Borderliner ;) ) Ohne Spaß: es ist nicht leicht, sich immer so verletzlich zu zeigen.... aber wir können nur gewinnen dabei. Der/die Harte waren wir doch lange genug... hat uns nur unglücklicher gemacht.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

08.08.2017 um 00:33
MiniMy schrieb (Beitrag gelöscht):Wollte zeigen, wie verletzlich wir sind und warum wir eben so handeln, wie wir handeln und so fühlen, wie wir es tun.
Ich persönlich glaube, dass das in einem anonymen Forum ein schwieriges Unterfangen ist. Wir haben doch - wie eben beschrieben - eh Probleme mit der Interpretation von Absichten. Wenn einer dann was -aus unserer Sicht - missverständliches/provokantes schreibt und man nur das geschriebene Wort hat, ohne Stimme, ohne Blickkontakt, fühlen wir uns sehr schnell missverstanden/angegriffen....es ist schon schwierig genug mit dem Nächsten im Privatleben klarzukommen. Aber ich will dich nicht entmutigen... das hier im WWW kann auch ein Übungsplatz sein :)


Anzeige

melden