Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 23:07
@SchwarzHut
Die werden sich halt auch denken wer nicht will der hat schon.
Ich würde mir das denken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 23:08
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Die werden sich halt auch denken wer nicht will der hat schon.
Ich würde mir das denken.
Ich auch. Wer zu einem Psychiater geht, will ja in der Regel Hilfe und wenn man sich dann nicht wahrheitsgetreu äußert und verhält, hat das schon etwas von Selbstsabotage.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 23:09
@Illyrium Die denken sich das also und stellen mir diese Diagnosen aus die ich überall beilegen könnte? Dürfen Ärzte das? Warum hat ermich dann nicht konfrontiert?
Ich habe hier zuhause quasi eine Diagnosensammlung.
Wie schon oben erwähnt sind mir knapp 10 teils widersprüchliche Psychische Diagnosen gestellt worden.
Edit: Das beste sind eh die IQ Tests. Habe einen 90er und einen 140er.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 23:10
@SchwarzHut

Diejenigen, die das nicht durchschauen, werden sich das ganz sicher nicht denken. Die geben dir halt die Diagnose, die sie anhand deines Eindrucks und ihrer Testergebnisse für gerechtfertigt halten.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 23:10
@SchwarzHut

Du willst doch keine Hilfe also warum beschwerst du dich den dann ?


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 23:11
@illy Ich beschwere mich doch garnicht.
Ich sag nur, dass wenn sie es durschaut hätten, mir keine Diagnose gestellt hätten.
Für mich ist sowas eher Zeitvertreib. Man lernt ja auch interessante Personen kennen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 23:14
@SchwarzHut

Bevor ich jetzt wieder die gleichen Fehler mache.

Werde ich das Gespräch mit dir beenden.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 23:17
Hat jemand Erfahrungen mit instabilen Persönlichkeiten Typ borderline und narzisstischen Störung? Mir geht es um die Frage wie ich als Partner damit umgehen kann, Eskalatioen vermeiden kann.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 23:19
@shivanova

Ich kann dir nur raten selbst angehörige Gespräche zu gehen die sind echt nützlich und sich selbst vielleicht auch einen Therapeuten zu nehmen. Der kann extrem Hilfreich sein auch für die Beziehung.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 23:24
Okaaay.
Wie auch immer.
Allgemein @all. Was ist immer das Problem mit Selbstdiagnosen?
Beispiel:

F32.1
Mittelgradige depressive Episode
(Berufliche oder häusliche
Anforderungen können nicht mehr oder
– bei Tagesschwankungen – nur noch
zeitweilig bewältigt werden).

Ich habe öfter diese depressiven Episoden (Selbstdiagnostiziert).
Undzwar folgendermaßen:
- Einzelne oder mal 2 Tage an denen ich mich einfach nur traurig und schlapp fühle, nichts tun kann.
- An diesen Tagen deutlich erhöhtes Schlafbedürfnis. Teils über 12 oder 14 Stunden.
- Ich fühle mich quasi "tot"
- Meine Motivation für alles ist gleich 0
- Esse teils 24h bis 36h einfach garnichts
Wobei gerade die Motivationslosigkeit und Appetitlosigkeit teils noch Wochen danach besteht

Natürlich könnte ich jetzt in einem seltenen Fall an einem Chronischen Erschöpfungssyndrom leiden, allerdings würden damit eher Schlafstörungen und vor allem Muskel-, Sehnen- und Kopfschmerzen auftreten.

Wo wäre also das Problem mit dieser Selbstdiagnose?


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 23:26
Du meinst eine Selbsthilfegruppen? Ja, ich schau mal ob es hier eine gibt.
Mir ist die Art des Denkens so fremd, ich kann vieles nicht nachvollziehen. Oft bleibt ein Riesen "hääää" , also wenn ganz normale Gespräche plötzlich eskalieren. Vielleicht ist hier jemand der mir sagen kann was in diesen Momenten in demjenigen vorgeht. Manchmal denke ich dass ich besser damit umgehen kann wenn ich es verstehe.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 23:27
@shivanova

das auch aber auch bei den Psychiater von den betroffenen gibt es bei einigen auch angehörige Gespräche. Oder du suchst dir selbst einen bzw Terapeuten.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 23:28
@shivanova
Könntest du ein Beispiel von solch einem harmlosen Gespräch bringen?


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 23:37
Nunja, genauso wenig wie Psychologen/iater, oder Therapeuten in die Köpfe der anderen gucken können, funktioniert das genauso andersherum.
Gibt einige, die für Geld alles schreiben. :-D


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 23:42
@SchwarzHut

Ich persönlich halte Selbstdiagnosen nicht per se für schlecht, aber in den meisten Fällen zumindest für potenziell problematisch.

Das Problem ist ganz einfach, dass die meisten Menschen nicht über das Wissen verfügen, das es braucht, um eine sichere Diagnose zu stellen, denn dazu gehört in der Regel weit mehr, als nur den Kriterienkatalog des DSM-V oder ICD-10 zu lesen. Für die Erfassung einer Diagnose spielt die gesamte Vita, der gesamte Lebenslauf einer Person eine Rolle, verschiedene Persönlichkeitsstörungen oder psychiatrische Erkrankungen haben mitunter auch unterschiedliche Ursprünge und unterschiedliche Ausprägungen. Auch wenn es z.B. Kriterien gibt, die Symptomatiken einer Depression kennzeichnen, äußert sich nicht jede Depression gleich. Und genauso verhält sich das bei Persönlichkeitsstörungen und anderen Diagnosen.

Ein weiteres Problem ist die Diskrepanz zwischen Selbst - und Fremdwahrnehmung. Während ich mich selbst vielleicht als besonders introvertiert erlebe und mir Attribute eines Menschen mit schwerer Kontaktstörung zuschreibe, kann mich ein Außenstehender, zudem einer mit sehr viel Berufserfahrung in diesem Bereich, möglicherweise ganz anders einschätzen. Während ich vielleicht glaube, dass meine Probleme auf allgemeiner Ablehnung anderer Menschen basieren, kann ein qualifizierter Außenstehender möglicherweise herausfiltern, dass meine Motive in erster Linie von Angst gekennzeichnet sind. Man selbst ist in seiner Selbstwahrnehmung IMMER äußerst subjektiv und in vielen Dingen auch nicht ehrlich - denn wir alle sind auf eine positive Selbstwahrnehmung bzw. ein positives Selbstbild angewiesen, weshalb wir Aspekte unserer eigenen Persönlichkeit, die wir negativ bewerten (würden), verdrängen, projizieren oder gar abspalten - auf keinen Fall zulassen wollen. Diese Aspekte sind jedoch im Gesamtkontext von großer Wichtigkeit und können nicht einfach übergangen werden, wenn man eine korrekte Einschätzung möchte.

Ich denke zwar schon, dass man als Mensch mit guter Fachkenntnis, guter Introspektionsfähigkeit und Selbstreflexion eine einigermaßen zutreffende Selbstdiagnose erstellen kann, würde diese aber immer von einem (oder mehreren) Experten abklären lassen, vor allem dann, wenn ich auch gewillt bin, an meinem Zustand etwas zu ändern.
Ich wusste auch bereits vor meiner offiziellen Diagnose, dass ich schizoid bin, es aber von 4 unabhängigen Gutachtern bestätigt zu sehen, die sich auch intensiv mit meiner Vita beschäftigt haben und noch mal ganz andere Einsichten in die Thematik haben, allein schon aufgrund ihrer Erfahrungen, gibt mir in diesem Punkt einfach deutlich mehr Sicherheit!


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 23:47
@SchwarzHut
Das ist schwierig, da diese Episode aus dem gesamtzusammenhang gerissen ist.

Aber ich versuche es: wir werden mit der Familie zum Essen gehen.
Er liest die Speisekarte vor, auch die Preise. Ich sage ich nehme den Schweinebraten, es ist eines der günstigeren Gerichte. Er meint warum ich nicht den Fisch nehme. "Weil ich mich auf den schweinebraten freue" sage ich. Er sagt ich solle etwas "gescheites" nehmen zB den Zander. Ich mag Fisch nicht so gerne, sage das auch. Er meint ich sage dass nur um gegen ihn sein zu können. Ich bleibe bei meiner Wahl ( ich freu mich wirklich drauf) und sage das auch. Er nennt mich geizig ( nein, das bin ich wirklich nicht) Ich bleibe bei meiner Wahl und meine dass ich ihm ja auch nicht dreinrede was er nehmen soll. Es sei mir egal. Ich verhalte mich ruhig und freundlich, vielleicht ein wenig verwundert weil das so ausgiebig diskutiert wird.
Nun folgt die Eskalation: wir hätten nichts mehr gemeinsam, am besten sollte man sich trennen. Er steht während er dies sagt auf und geht, die Tür fällt hart ins Schloss.

Dazu muss ich sagen, dass er sehr häufig in ähnlichen Situationen mit einem " hau ab" , " geh in dein Zimmer" reagiert. Die Wohnung gehört ihm und somit bin ich wohl nur Gast.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 23:48
Das ist in meinen Augen ein harmloses Gespräch: ich esse..... du isst..... gut ist es.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 23:56
@shivanova

Alleine das Überredenwollen zu Fisch, ist für mich schon das Ende von einem normalen Gespräch.
Und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie man sich das freiwillig antun kann.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

11.08.2017 um 23:58
Ah, okay das ist ein relativ schwerer Fall.
Für mich gibt es meist Halbrationale und Irrationale Narzissten.
Die Halbrationalen reagieren einfach nur Überempfindlich. Z.b. du willst ihn nur Necken o.ä. und derjenige fühlt sich zutiefst beleidigt, redet vielleicht nicht mehr mit dir.

Die Irrationalen zu denen ich deinen Partner zählen würde sind schwer zu händeln. Sie rasten deutlich heftiger aus und das Aufgrund von Dingen die erstmal komplett verrückt erscheinen. Er hat quasi nicht nur Narzissmus sondern auch einen starken Kontrollzwang.
Sein Gedanke ist in etwas so "Ich gebe ihr doch extra noch den Tipp das Essen zu nehmen das mir gut schmeckt. Jetzt will sie trotzdem das anderen, vertraut sie mir nicht?" Und da steigert er sich dann rein.

Da kannst du nicht mit simpler Feinfühligkeit ran, wie es bei den meisten NArzissten funktioniert die einen nicht so ausgeprägten Narzissmus haben. In dem Fall hat Illyrium Recht, da hilft eigentlich nur sich zusammen zusetzen und daran zu arbeitne (Am besten mit Therapeuten).
Das Problem ist jetzt: Du willlst euch helfen lassen. Er wird wahrscheinlich Ausrasten weil er glaubt du findest ihn nicht perfekt und würdest ihn vielleicht verlassen oder ähnlichem. Aber wenn der Schritt zur Therapie ersteinmal gegangen ist, kann nach einiger Zeit normal zusammengelebt werden. Leider begeben sie die meisten Narzissten erst nach einer gescheiterten Beziehung in Behandlung.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

12.08.2017 um 00:01
@oBARBIEoCUEo
Das ist es, wenn man Hoffnung in einen Menschen steckt.
Und wenn Shivanova eine Therapie anfängt und alles gutläuft zahlt sich das auch aus, es ist natürlich mit Risiko verbunden. Aber wenn man einen Menschen aufrichtig liebt ist das oft so, dass man das Risiko eingeht.

Es gibt natürlich auch die komplette Gegenseite.
Ich bin relativ Ehrlich, dass ich einen leichten Narzissmus habe, aber ich arbeite an mir selbst.
Trotzdem gibt es immer Personen die sich komplett abwenden wenn sie hören dass man das hat.
Ich finde das immer sehr schade, da ich mit den meisten garnichts böses vorhatte.


Anzeige

melden