Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

12.08.2017 um 19:22
@sunshinelight

Probier es aus. Notfalls wird ausgeschlichen. Im besten Fall hilft es, im schlimmsten Fall wirst du wieder entwöhnt. Den Tradeoff musst du für dich selbst ausmachen.

Anzeige
melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

12.08.2017 um 19:53
@Atrox
Ja, sind halt auch langwierige Prozesse.
Da muss man wohl durch.

Bin nicht grad der geduldigste Mensch auf Erden... :|


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

12.08.2017 um 19:56
@sunshinelight

Man muss Geduld lernen. Das gehört leider dazu. Du packst das!


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

12.08.2017 um 20:02
@Atrox
Ja, ich habs probiert.
Aber hinter langen Effektverzögerungen stecken große Ungewissheiten.
So wie in allen anderen Dingen auch.

Im Moment steckt ein Messer in meiner Brust, der wird aber erst in ein paar Wochen rausgenommen.
So fühlt sich das an.

Also metaphorisch gesprochen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

13.08.2017 um 19:54
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Elontril sind nicht schlecht, und sie werden von den meisten recht nebenwirkungsfrei vertragen. Bei mir wirken Medikamente ohnehin nicht gut, ich nehm 300mg davon, aber üblicherweise reichen meistens 150mg - und teuer sind die auch nicht wirklich. Eine Dreierpackung mit 90 Tabletten kosten in der Zuzahlung 10 Euro. 10 Euro alle 90 Tage sind glaube ich erschwinglich.
Vielleicht hilft dir das ja? @sunshinelight
Ist das nicht mal was zur Raucherentwöhnung gewesen ? oder irre ich mich da ?


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

13.08.2017 um 19:58
@Illyrium

ich hab das dazu gefunden, kenne mich mit dem Mittel nicht aus!

Wikipedia: Bupropion

vil nützlich.

Gruß Krabbel


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

13.08.2017 um 19:59
@MiaJinn

Danke dir :)

Raucherentwöhnung eingesetzt wird. Der Wirkstoff gehört zur Gruppe der Amphetamine und ist chemisch eng mit Amfepramon und Cathinon verwandt.

Konnte mich nur dunkel daran Erinnern.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

13.08.2017 um 20:01
@Illyrium

hab den link nur überflogen, das mittel auch bei Depression eingesetzt wird.

gibt evt erweiterte Bandbreiten.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

13.08.2017 um 20:02
@MiaJinn

Ja gibt ja einige Medikamente die für vieles anderes noch off label eingesetzt werden.

Meinte damit nicht das es schlechter ist als andere nur das ich das irgendwie in Erinnerung hatte noch keine Ahnung warum ^^


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

13.08.2017 um 20:05
@Illyrium

Ich kenne das Mittel noch gar nicht, aber interessant.. das manches für irgendwas entwickelt wurde aber auch bei anderen sachen wirken!

wie im fall rauchen und depression.
:)


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

13.08.2017 um 20:06
@Illyrium
@MiaJinn

Ist auf jeden Fall ein Wiederaufnahmehemmer für Dopamin und Noradrenalin, von daher vermute ich, bei Antriebslosigkeit ist es gut, bei Ängsten eher nicht so.


Weshalb ich da schon eher auf das hören würde, was die Ärzte so vorschlagen.
@sunshinelight
@AthleticBilbao
Antidepressivum ist nicht gleich Antidepressivum.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

13.08.2017 um 21:22
Ich hab es als Antidepressivum verschrieben bekommen. Mit Rauchern habe ich nichts zu tun, ich bin keinerlei Süchten je anheim gefallen und halte davon auch nichts.
@Illyrium
@raitoningu

Ich kannte das Medikament eh nicht, der Arzt hat es mir vorgeschlagen nachdem einige andere Mittel nur Nebenwirkungen zeigten, aber keinerlei Wirkung.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

13.08.2017 um 21:28
@AthleticBilbao

Klar, es ist ja auch ein Antidepressivum. Nur sind die nicht alle gleich und haben unterschiedliche Schwerpunkte, je nachdem welche Neurotransmitter beeinflusst werden. Weshalb ich grundsätzlich eher dazu raten würde, erst mal auf den Arzt zu hören.
Was bei dir gut hilft, muss es deshalb bei anderen noch lange nicht.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

13.08.2017 um 21:33
@raitoningu

Da hast du natürlich vollkommen recht.
"Gut hilft" ist auch sehr relativ, da das Mittel nicht gegen Ängste wirkt beispielsweise. Aber Medikamente wirken bei mir nahezu alle so gut wie gar nicht, außer eben Trivilor (leider mit seeehr vielen Nebenwirkungen) und Elontril, welches kaum Nebenwirkungen zeigt. Aber auch diese beiden zeigen bloß Wirkung in relativ hohen Dosen...
Und ja, ohne einen Arzt bekommt man das Medikament ja gar nicht (in Deutschland, in meiner Heimatstadt sehr wohl), von daher führt da eh kein Weg dran vorbei.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

13.08.2017 um 21:43
@AthleticBilbao

Hm, das ist natürlich blöd, wenn du da wenig Auswahl hast, weil das Meiste bei dir nicht anschlägt.
Ich bin kein Arzt, hatte bei der Kombi aber auch schon vermutet, dass es bei Ängsten nicht so toll ist.

Und ohne Arzt geht sowieso nichts, da hast du Recht.
Denke halt, wenn man noch nichts ausprobiert hat sollte man versuchen, seine Symptome so genau wie möglich zu schildern und dann erst mal auf die Auswahl des Arztes vertrauen.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

13.08.2017 um 21:53
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Denke halt, wenn man noch nichts ausprobiert hat sollte man versuchen, seine Symptome so genau wie möglich zu schildern und dann erst mal auf die Auswahl des Arztes vertrauen.
Klar, ich bin aber laienhaft davon ausgegangen, dass Antidepressiva eh alle ähnlich wirken, da ich ja vor dem Elontril schon jede Menge andere durch hatte, die leider keine Wirkung (außer Nebenwirkungen) zeigten. Da meinte der Arzt letztes Jahr dann "gut, dann probieren wir halt Elontril". Für mich machte das halt keinen Unterschied, weshalb ich das deshalb hier aufgeführt habe.
Ein Arzt verschreibt ja sowieso nichts ohne geschilderte Symptome und wenn der meint, dass das Medikament da eh nicht passt, dann verschreibt er es nicht. Von daher bin ich nicht davon ausgegangen, dass es allzu falsch ist, es zu erwähnen. Natürlich ist es am sinnvollsten und logischsten, dass man auf die Fachleute hört.

Hm ja, Medikamente schlagen bei mir nicht oder nur wenig an, Therapien auch nicht.. mir kann eh gar nichts mehr helfen... ist ja auch worscht.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

13.08.2017 um 22:03
@AthleticBilbao

Ist doch auch völlig okay, hier reinzuschreiben, mit was du gute - oder zumindest bessere - Erfahrungen gemacht hast; ich wollte dir da auch sicher keinen Strick draus drehen.
Nur hinzufügen, dass sie eben doch nicht alle gleich wirken.

Und ich will dich auch ungern mit platten Floskeln wie "du bist doch noch jung" o.Ä. zutexten, aber versuch doch vielleicht, das nicht ganz so fatalistisch zu sehen. Vielleicht findest du doch irgendwann noch was, das zumindest deine Lebensqualität noch ein bisschen verbessert.
Medikamente und Therapien werden ja auch ständig weiterentwickelt.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

13.08.2017 um 22:14
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: ich wollte dir da auch sicher keinen Strick draus drehen.
Dann bin ich beruhigt..
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nur hinzufügen, dass sie eben doch nicht alle gleich wirken
Ja, das ist sinnvoll, ich wusste es halt nicht wirklich besser.

Und ansonsten... danke für deine Gedanken, wirklich, aber lassen wir das lieber, ich werde mich morgen oder übermorgen sowieso wieder bloß aufregen oder genieren, überhaupt so etwas geschrieben zu haben. :|


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

13.08.2017 um 22:17
@AthleticBilbao

Alles gut, wollte dich auch nicht ausfragen oder dir Ratschläge geben, nur klarstellen, dass ich dich keineswegs angreifen wollte.

Wünsche dir auf jeden Fall trotzdem alles Gute. :)


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

13.08.2017 um 22:21
@raitoningu

Ich störe mich nicht an den Ratschlägen, keine Sorge. ;) Ich finde es ja nett, wenn man mal zur Abwechslung nicht fies zu mir ist...

Vielen Dank. Das wünsche ich dir auch. :)


Anzeige

melden