Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:42
@AnGSt

Meinst du vielleicht Machtkampf? :ask:
Wie gesagt, ich finde nicht alle deine Ansätze unsinnig, im Gegenteil, was du oben beschrieben hast sehe ich sehr ähnlich. Allerdings kann ich eben mit dieser esoterisch klingenden Sichtweise sehr wenig anfangen und fänds deshalb nicht schlecht, wenn du das etwas näher erklärst. Ich kann mir nämlich immer noch nichts unter Misshandlungskampf vorstellen.

Zu den sadistischen Gefühlen..
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:eine Umschreibung für Gefühle die man erlebt oder von denen man sich abgespalten hat
Meinst du damit negativ behaftete Gefühle?
Mit Sadismus impliziere ich in erster Linie erstmal den Genuss oder die Befriedigung am/durch Demütigen oder Unterdrücken anderer.

Anzeige
4x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:45
@ahri

Das ist wirklich erschreckend, was du da schreibst. SO kann man definitiv nicht mit Essstörungen umgehen, das ist wirklich grässlich. Mir sind leider Essstörungen nicht fremd, so dass ich weiß, wovon ich rede..
Da kann man dann auch vermutlich gar nichts machen fürchte ich, oder? Ich nehme mal an, dass es sich um minderjährige Mädchen handelte? Wenn ich so etwas lese, dann macht mich das wirklich traurig - oder wütend.

Auch was du zu den Kinderpsychiatrien schreibst, da braucht man sich ernsthaft nicht wundern, dass so viele auch im Erwachsenenalter noch krank sind, oder sich gar verschlimmert. Dass sich da nichts verändert...?

Ich kenne bloß psychosomatische Rehakliniken für Jugendliche, ich war in zweien. Die zweite musste geschlossen werden, als ich da noch Patient war. Dass die geschlossen werden musste lag daran, dass der Leiter der Klinik den Patienten richtig üble Sachen hat durchgehen lassen. Zum beispiel dass da einer mit einem Gürtel einen anderen verkloppt hat, dass ein Achtzehnjähriger Sex mit einer Dreizehnjährigen hatte, dass die sich gegenseitig "Piercings" mit Sicherheitsnadeln gestochen haben, Drogen konsumiert haben etc und der Klinikleiter fand das alles witzig. Ich aber nicht - und die Krankenkasse auch nicht. :D Ups... aber immerhin wurde da was gemacht. Ein totaler Katastrophenhaufen war das.
In der ersten Klinik war es besser, die musste aber auch schließen, allerdings aus anderen Gründen.
Zitat von ahriahri schrieb:Und wenn man sich das alles mal im großen Ganzen anschaut, dann sieht man, dass es sich leider doch immer wieder durch die Bereiche zieht, dass die Rahmenbedingungen für die Hilfe für psychisch kranke Menschen, ziemlich grausig sein können. Sei es nun die Krankenkasse, die sich stur stellt, die mangelnde Anzahl der Psychologen in Anbetracht der Nachfrage, oder die Inkompetenz der Ärzte, sowie des Betreuungspersonals. So etwas sollte gerade in dem Bereich laufen.
Ja, allerdings, es ist nur noch frustrierend. Das betrifft auch Hilfen für Menschen mit Behinderung, da sieht es genau so mau aus... das zermürbt einen schon alles ziemlich.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:47
Ich denke, dass die, die nicht seiner Meinung sind, alles Sadisten sind und Leute sind, die anderen was vormachen.
Nein, es sind nicht immer die anderen. Es ist in UNS.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:51
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aufgrund meiner Krankheit habe ich mich gut informiert.
Und zudem bin ich ein Betroffener. ;)
Ja, lesen bildet. So sagt man.
Aber nur Therapien und viele, viele Gespräche bringen die "Erleuchtung", denn da wird man - als Betroffener - auch mal von einer außenstehenden Person analysiert und erst das führt zu einem großen Erkenntnisgewinn. Denn so, wie man sich selbst sieht, ist man oftmals nicht. Das fängt schon bei der Überzeugung an, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und geht noch weiter.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:58
@Kältezeit
Also, wenn die Überzeugung, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, eine Persönlichkeitsstörung ist, glaubst du nicht, dass Allmy locker als ein Forum der Persönlichkeitsgestörten durchgehen könnte?


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 21:02
@Dogmatix
:D

Ich habe nicht geschrieben, dass dies eine Persönlichkeitsstörung charakterisiert, kann vielmehr aber ein Symptom einer solchen sein.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 21:03
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja, lesen bildet. So sagt man.
Jep. Und es leben auch. ;)
Was meine Vergangenheit anbelangt, muss ich mir nichts anlesen.
Was meine Gefühlswelt anbelangt, muss ich mir nichts anlesen.
Was meine Reaktionen darauf sind, muss ich mir nicht anlesen.
Was mein Verhalten anbelangt, muss ich mir nichts anlesen.
Was einzelne Situationen für mich bedeuten, muss ich mir nicht anlesen.

Vielmehr habe ich, um es noch besser zu verstehen, mich damit beschäftigt.
Und du wirst niemals einen Betroffenen zu hundert Prozent verstehen.
Du kannst zwar das Buch dazu lesen, dich mit Psychologen unterhalten, aber was dir fehlt, ist: die emotionale Sichtweise... Wie es sich anfühlt.

Ja, aber darum geht es nicht.
Es geht um das “wie kommt es zustande“.
Und das habe ich erklärt.
Ich habe erklärt, dass es in der Kindheit anfängt.
Und womit? Kürzen wir es ab und sagen: Durch Missbrauch. In welcher Form auch immer.

Er sagt: Es ist zurückzuführen auf die Verschiedenheiten der Menschen. Das ist Quatsch. Oder auf die Gesellschaft, wenn der Druck auf jemanden wächst.
Eine stabile Persönlichkeit wird dadurch nicht mehr gestört, es können andere Krankheiten auftreten, die man auch mit Medikamenten behandeln kann.
Er wirft aber alles in einen Topf und das ist und bleibt falsch. ;)


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 21:03
@AthleticBilbao

Naja etwas zu bewirken ist eher schwierig, wenn es sich nicht um ganz exzessive Vorkommnisse handelt, wie die, die du eben beschrieben hast. Das sind Dinge, die einfach nicht so auffallen, weil kein auffälliger Schaden dabei entsteht, den man der Klinik zuschreiben könnte. Kommt eine Jugendliche wieder, weil sie in Hinblick auf ihre Essstörungen rückfällig geworden ist? Dann ist sie halt draußen nicht klar gekommen oder wieder in alte Muster verfallen. Dass gar nicht erst eine wirkliche Verbesserung durch den Klinikaufenthalt bewirkt werden konnte, das rutscht dabei ziemlich schnell vom Tisch.

Es ist natürlich auch wichtig mit Regeln und Grenzen zu arbeiten, aber das beinhaltet eben nicht Menschen so unter Druck zu setzen, wie es dort in der Klinik passiert ist. Aber auch das kann dann halt wieder ganz schnell ausgelegt werden auf "Man musste zwangsernähren, man hatte gar keine andere Wahl mehr".

Für mich persönlich ist das sowieso immer ziemlich schwierig. In einer ambulanten Station einer Kinderpsychiatrie haben wir hospitiert und im Rahmen dessen auch die Gummizelle dort gesehen. Theoretisch für mich ganz klar, stellt ein Mensch eine Gefahr für andere oder sich selbst dar, so ist es zwingend notwendig ihn "sicher zu verwahren" (ziemlich abartige bezeichnung, aber nunja..). Da standen wir dann also vor der Gummizelle und ich war erstmal wirklich absolut sprachlos, weil das ganze einfach so unmenschlich gewirkt hat.
Was ich damit sagen will; ich bin mir durchaus bewusst, dass Psychiatrie, psychische Krankheiten usw. kein reines "Ich tätschel dir den Kopf" sind, es gibt auch Situationen, in denen müssen Regeln und Grenzen klar gewahrt werden, vor allem wenn es sich um Kliniken handelt. Aber ein bisschen erschreckend finde ich es trotzdem immer.

So, jetzt bin ich wieder vom einen ins andere gekommen.. :D

Zu den Menschen mit Behinderung. Auch das hab ich selbst schon erlebt. Also bezüglich der Hilfen. Gerade sogar mittendrin in einer ziemlich grausigen Situation, bei der ich nur noch den Kopf schütteln kann.

Ich weiß gar nicht ob wir nicht langsam sehr OT sind, eigentlich geht es hier ja um Persönlichkeitsstörungen.. :ask: Falls es hier unpassend sein sollte und du dich gern noch darüber austauschen würdest, kannste mir aber gern auch so schreiben, ich bin da immer sehr austauschfreudig :D :)


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 21:06
@Kältezeit

das man sich informiert über seine eigene Erkrankung ist normal :)

ich konnte zur Zeit der Diagnose, überhaupt nichts damit Anfangen *wusste nicht mal was das ist - der dämpfer der dazu kam, war "nicht heilbar"
noch mal Mist den man nicht los wird.

Und ist ein feiner Zug @AnGSt zu Seite zustehen, aber nicht nett @sunshinelight vorn Buck zu schießen..
Beide haben Unterschiedliche Wege eingeschlagen, ich vermute das @AnGSt auch ne ganz andere Erkrankung hat.


ich bin @sunshinelight näher als @AnGSt, da ich teile der Sicht von einem nachvollziehen kann und beim anderen sogut wie gar nicht!

beide werden auf sich selbst bezogen Recht haben!


Nachtrag: ist bei Euch wenn ihr über Handy schreibt, das Eigabefeld und schrift sooo klein :ask: 


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 21:07
Zitat von ahriahri schrieb:Falls es hier unpassend sein sollte und du dich gern noch darüber austauschen würdest, kannste mir aber gern auch so schreiben, ich bin da immer sehr austauschfreudig :D :)
Du meinst via PN?

Ins Offtopic abrutschen möchte ich auch nicht, bin nicht so scharf darauf, von den Moderatoren verwarnt oder ähnliches zu werden. ;)
Aber ich finde das höchst interessant, was du so schreibst! Würde mich schon interessieren...


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 21:11
@AthleticBilbao

Ja klar, gern :)
Bin nur zu doof versteckte Mitglieder anzuschreiben :D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 21:11
@sunshinelight

Welche "Krankheit" hast Du denn? Ich denke nicht dass es eine "Krankheit" ist.


@MiaJinn

Es ist keine ganz andere "Erkrankung" es ist ein ganz anders individuelles Wesen. Ich habe meine Meinung in den Raum gestellt. Mit keinem Wort habe ich gesagt dass die von @sunshinelight "falsch" sei.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nicht nur die, auch körperliche Krankheiten können enstehen bei einem Menschen, der nicht (mehr) zu seiner inneren Mitte findet.
Absolut.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wahrscheinlich, nachdem die Psyche nach einem langen Kampf aufgeben musste, manifestiert sich Angst, Wut und Trauer im Körper.
Oder Verspannung, Kofpschmerz, Haltungsschaden ...
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bei Persönlichkeitsstörungen ist das natürlich, leider, nicht so einfach, weil sie garnicht wissen können dass diese irgendwo existiert.
Man bleibt in seinen Identifikationen gefangen. Hat den Bezug zur Präsenz verloren, Projiziert nur noch.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Muss dazu sagen, bin überhaupt nicht esoterisch veranlagt .. aber Erfahrungen sind nunmal Erfahrungen.
Ich glaube Dir! Man braucht keine Esoterik um das zu verstehen. Nur in den Körper spüren, den Körper lieben, akzeptieren und befragen.
Zitat von ahriahri schrieb:Meinst du damit negativ behaftete Gefühle?
Die Gefühle die in der Kommunikation gegenwärtig oder abgespalten sind meine ich.
Zitat von ahriahri schrieb:Mit Sadismus impliziere ich in erster Linie erstmal den Genuss oder die Befriedigung am/durch Demütigen oder Unterdrücken anderer.
Erspüre "Genuss", wie fühlt sich das an? Und der andere Genuss? Wie der?


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 21:14
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ja, aber darum geht es nicht.
Es geht um das “wie kommt es zustande“.
Und das habe ich erklärt.
Ich habe erklärt, dass es in der Kindheit anfängt.
Und womit? Kürzen wir es ab und sagen: Durch Missbrauch. In welcher Form auch immer.
Ich habe in @AnGSt Beiträgen nirgends herauslesen können, dass er es anders sieht.

Dass es in der Kindheit anfängt, musst du niemandem erklären. Ich glaub, das ist jedem hier bewusst.

Hier schreibt er etwas und ich sehe nicht, was daran falsch sein soll: "Emotionale Abwesenheit der Eltern oder von Beziehungsteilnehmern ist nur nein Aspekt des Möglichen was krank macht. Es gibt auch Schocktraumata bei vielen von uns."

Ich lese nirgends heraus, dass er meint, dass Persönlichkeitsstörungen im Erwachsenenalter bei gefestigten Persönlichkeiten auf einmal aus dem Nichts heraus auftreten können. Die Ursachen liegen IMMER in der Kindheit, das Fehlen von Geborgenheit, Emotionen .. Misshandlungen, Vernachlässigung.

Ich gehe aber schon so weit und sage: das Fundament, die negativ erlebte Kindheit, muss nicht Auslöser sein, sondern es können sehr wohl auch verschiedene Trigger später dazu führen, dass sich eine Persönlichkeitsstörung manifestiert.


2x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 21:15
@AnGSt

und wie kommst du darauf, das es bei @sunshinelight keine Erkrankung ist?

ja hab ich gelesen, ich kann aber eben so, nich mit Dir gehen, bezüglich Meinung.
weder kann ich es Nachempfinden noch
sehe ich es wie Du.
*unabhängig zum Thema Urvertrauen wo du Dich auch zu geäußert hast*
Dort Stimme ich zu, ist ja gängig!


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 21:20
"Esoterik" ist "das was innen ist". Dem inneren Vertrauen. Das braucht man.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Ursachen liegen IMMER in der Kindheit, das Fehlen von Geborgenheit, Emotionen .. Misshandlungen, Vernachlässigung.
Du rührst mich leicht zu Tränen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:es können auch verschiedene Trigger später dazu führen, dass sich eine Persönlichkeitsstörung manifestiert
Das ist Retraumatisierung. Zb bei einem unerwarteten Beziehungsabbruch.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 21:22
also mein verdacht bestätigt... Eso.

das nehme ich dann hier bei dem Thema nicht mehr ernst.
und steige aus!


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 21:23
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Welche "Krankheit" hast Du denn? Ich denke nicht dass es eine "Krankheit" ist.
Das sage ich aber die ganze Zeit schon: was du sagst, ist falsch.
Die Krankheit, die ich habe, ist weit verbreitet und anerkannt.
Und wenn du dich durch ein paar Seiten klickst, wird dir ein Licht aufgehen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich habe @AnGSt Beiträgen nirgends herauslesen können, dass er es anders sieht.
Dann lies sie noch mal. Oder das, was ich bereits von ahri zitiert habe.
Lies es einfach.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass es in der Kindheit anfängt, musst du niemandem erklären. Ich glaub, das ist jedem hier bewusst.
Scheinbar nicht. Denn er redet von Mitmenschen, die diese Krankheiten mitverursachen. Das stimmt aber nicht, da sie zu dem Zeitpunkt eben schon da ist.
Aber das habe ich alles schon erklärt. Lies es einfach noch mal.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hier schreibt er etwas und ich sehe nicht, was daran falsch sein soll: "Emotionale Abwesenheit der Eltern oder von Beziehungsteilnehmern ist nur nein Aspekt des Möglichen was krank macht.
Das ist, und das wüsstest du auch, ein Teil, den ich abgenickt habe.
Aber tust du nicht oder überfliegst nur. Aber dafür kann ich ja nichts.
Zu dem Teil mit dem Schocktrauma habe ich auch was geschrieben, denn er schrieb von Traumata, die Erwachsenen passieren.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich lese nirgends heraus, dass er meint, dass Persönlichkeitsstörungen im Erwachsenenalter bei gefestigten Persönlichkeiten auf einmal aus dem Nichts heraus auftreten können. Die Ursachen liegen IMMER in der Kindheit, das Fehlen von Geborgenheit, Emotionen .. Misshandlungen, Vernachlässigung.
Doch, denn er redet von Krieg, von den Medien, von der Politik. Das, was du mitbekommst, wenn du kein Kind mehr bist. Les mal sorgfältiger bitte.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich gehe aber schon so weit und sage: das Fundament, die negativ erlebte Kindheit, muss nicht Auslöser sein, sondern es können auch verschiedene Trigger später dazu führen, dass sich eine Persönlichkeitsstörung manifestiert.
Ich habe beschrieben, dass es in der Kindheit beginnt. Beginnt. Das ist ein fortlaufender Prozess. Herrgott, lies einfach.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 21:24
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:aber nicht nett @sunshinelight vorn Buck zu schießen..
Ich fand seinen Diskussionstil einfach gerade unterirdisch. Da kann ich mich nicht zurückhalten.

Und gerade weil Persönlichkeitsstörungen so diffizil sind, so verschiedenartig ausgeprägt und unterschiedlich wahrgenommen werden, kann man hier nicht darauf pochen, DIE Wahrheit zu kennen.

Jedenfalls nicht, wenn man auch mal einen produktiven Austausch erreichen möchte.


@MiaJinn
Hat nix mit Eso zu tun .. Jede gute Therapeutin wird versuchen, dich zu deiner inneren Mitte zu geleiten bzw. versuchen, dir dabei zu helfen. ;)


2x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 21:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich fand seinen Diskussionstil einfach gerade unterirdisch. Da kann ich mich nicht zurückhalten.
Du liest einfach nicht richtig. Das ist unterirdisch. ;)


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 21:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und gerade weil Persönlichkeitsstörungen so diffizil sind, so verschiedenartig ausgeprägt und unterschiedlich wahrgenommen werden, kann man hier nicht darauf pochen, DIE Wahrheit zu kennen.
Was meinst du, wie viele Heime ich durchhab?
Wie viele ich getroffen habe? Was ich gesehen und gehört habe?
Nee, aber sitz du schön bei Mami und weiß es besser. ;)


Anzeige

2x zitiertmelden