Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 17:58
Hmm es gibt aber auch viele Borderliner die aber auch ganz gesunde Kinder haben meine psychisch. Nicht das demnächst einer hier schreibt er verlangt ne kastrationpflicht für borderliner.

Ich persönlich möchte keine kinder haben weil bei mir die angst einfach groß ist das ich die dann sowas wie zu borderline erziehe. Hört sich blöd an ich weiß 

Anzeige
melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 18:01
@Interested
Zur Unterscheidung
Schizophrenie ist:
- eine Erkrankung des Gehirns mit konkreten und spezifischen Symptomen, die durch strukturelle und biochemische Veränderungen hervorgerufen werden.
- häufig mit einer medikamentösen Therapie behandelbar.

Schizophrenie ist nicht:
- eine "Persönlichkeitsspaltung".
- folge eines Kindheitstraumas, Fehlverhaltens der Eltern oder materieller Not.
- das Ergebnis persönlichen Versagens.
© Copyright 2017 GLS | Impressum | Disclaimer
Das Netzwerk wird durch die Guido Fluri - Stiftung getragen.
http://www.leben-mit-schizophrenie.com/de/Was-ist-Schizophrenie.php

Keine Persönlichkeitsstörung.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 18:01
@Interested

Soweit ich weiß ist die Schizophrenie nicht als PS klassifiziert.

Schizophrenie ist laut ICD 10 eingeordnet unter "Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen" (F20 - 29), während Persönlichkeitsstörungen bei "Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen" (F60 - 69) eingeordnet sind.

http://www.icd-code.de/icd/code/F00-F99.html


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 18:02
@ahri
@sunshinelight

Okay, thanks - hatte vermutlich ältere Links dazu im Kopf. :)


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 18:02
@Interested

Kein Problem :)


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 18:03
@Interested
:Y:


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 18:05
Persönlichkeitsentwicklung setzt sich aus zwei Aspekten zusammen 1. charakterlicher Grundzug (hierbei spielt denke ich der genetische Aspekt eine Rolle) und 2. die Prägung in den diversen kindlichen Entwicklungsstufen (sprich Sozialisation).

Persönlichkeitsstörungen entstehen, wenn eben in der für die Persönlichkeitsentwicklung weichenstellenden Sozialisation traumatisches erlebt wird (Verlust einer nahestehenden Bezugsperson, insatbiles Elternhaus), dieses Erleben von Unsicherheit, Versagens und Verlustangst verstärkt unter Umständen ungünstige Verhaltensweisen im zwischenmenschlichen Bereich.

Außerdem will ich zu bedenken geben, dass es von jeder Persönlichkeitsstörung unterschiedliche Ausprägungen gibt und nicht jeder mit BPS zwangsläufig eine narzisstische Grundpersönlichkeit aufweist!


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 18:12
@sunshinelight

Du bist mir hier durch diverse "Schlüsselreize" in Form und Inhalt von dem was Du mir schreibst zu einem unangenehmen Gesprächspartner geworden. Vermutlich mit der Absicht, mich hier und in Dir zum Schweigen zu bringen. Es klingt für mich seit dem unangenehm Deine Worte zu lesen. Ich befürchte wenn ich mich weiter mit Dir einlasse, wirst Du auch weiterhin Demütigungen in mir antriggern. Wenn Dein Interesse an dem was ich schreibe jetzt nicht nur einer Laune entspringt, wirst Du das vielleicht ändern. Das hoffe ich zumindest. Ahne aber auch dass das nicht praktikabel ist. Der Weg zur Heilung von Störung führt durch die radikale Akzeptanz dessen was ist. Und Du bist in mir und ich bin in Dir. Was wir im Bezug aufeinander fühlen hat mit uns selbst zu tun. Und wir sind selbst dafür verantwortlich, 100%.


@DieSache

Da sind wir sehr naher Meinung.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 18:14
@Illyrium

für mich hört sich das nicht blöd an, sondern im Gegenteil sogar vernünftig, gerade wenn man zweifelt einem Kind einen sicheren Hafen bieten zu können, weil man eventuell nicht gelernt hat wie Familie wirklich funktionieren kann...

Sicherheit, behütetes Aufwachsen in stabilen emotional sicheren sozialen Konstellationen, wer weiß dies nicht bieten zu können, der handelt wenn er/sie sich gegen eigene Kinder entscheidet doch auch verantwortungsvoll!


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 18:22
@DieSache
Viele verstehen das bloß nicht so nach dem motto Kind geht doch immer. Aber meine Schwester hat sich sehr erfolgreich gepaart und die Linie in dem sinn stirbt nicht aus. Aber viele verstehen das einfach nicht. 

Da sind die Schwiegereltern da ist meine Mutter und auch freunde von meinen Partner.

Aber ich befürchte ich komm nicht mal gesund durch die Schwangerschaft Hormone weil das alleine wird mich so unstabil machen das ich befürchte in schlimme alte muster zu fallen.

Ein kind braucht ein geregelten tag kann ich nicht bieten ich bin mal tag oder mal Nacht wach. Ein ewiges hin und her. Ich bin froh das ich meine Viecher versorgen kann und das ich es schaffe regelmäßig die bude aufzuräumen und einkaufen zu gehen. 

Ich kann null mit Geld umgehen. Das ist auch noch mal so ein ding.

Aber  da bekomme ich null Rückhalt ne macht endlich mal kinder so werde ich angesprochen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 18:23
Wobei ich denke vieles was man heute als Persönlichkeitsstörung diagnostiziert (vorallem bei einigen Kindern und Jugendlichen!) sind im Grunde eher Vorstufen zur Persönlichkeitsstörung. Die psychologische Pädiatrie steckt für meine Begriffe noch immer in den eigenen Kinderschuhen!

Vorallem wenn ich daran denke was man Kindern in der Psychiatrie heute noch verabreicht wobei viele dieser Medikamente vorwiegend an Probanten getestet und Dosierungen festgelegt wurden die einen ganz anderen Stoffwechsel wie die Kinder aufweisen. Alter und Stoffwechsel ist ausschlaggebend wieviel und was gegeben werden kann um die Hirnchemie wieder flott zu bekommen!


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 18:29
@DieSache

Diese Medikamente heilen nicht. Sie können zwar unterstützen aber sie heilen nicht. Psychiatrie ist meistens ein Jammertal.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 18:30
@Illyrium

lass dir aber da kein schlechtes Gewissen einreden, du siehst das ja ganz nüchtern realistisch und zudem ich weiß zwar nicht wie Alt du bist, aber ich lebe heute mit meinen Entscheidungen im grunde ganz gut und hab jetzt 47 Jahre Achterbahnfreifahrt hinter mir, bin verheiratet und habe keine Kinder, dafür Hund und Kater ;)

Man kann sich einrichten und wems nicht passt...Pech, es ist schließlich dein Leben und das sollst du so führen können, dass mans dir mit irgendwelchen Erwartungshaltungen nicht unnötig erschwert!


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 18:35
@AnGSt

hmmm, will ich so nicht gänzlich unterschreiben, denn Psychiater und Klinik sind nicht Psychiater und Klinik, es gibt gewaltige Unterschiede wie und womit daran gerarbeitet wird, dass der Patient wieder Lebensqualität erlangt, die er/sie auch als solche empfindet und wahrnehmen kann!

Heilung wie soll die z.B. deiner Meinung nach aussehen?

Ich bin der Überzeugung heil kann nur werden, was zuvor auch als defekt erkannt wurde und dafür braucht die instabile Persönlichkeit einen Reflektor, sprich Arzt und Therapeuten!


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 18:45
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich bin der Überzeugung heil kann nur werden, was zuvor auch als defekt erkannt wurde und dafür braucht die instabile Persönlichkeit einen Reflektor, sprich Arzt und Therapeuten!
Ob man Persönlichkeitsstörungen heilen kann, weiß ich nicht. Aber es gibt auch diverse Entwicklungsstörungen, die ebenfalls dafür sorgen, dass man einen Leidensdruck spürt, die teilweise auch ähnliche Verhaltensmuster aufweisen wie bei beispielsweise die einer emotional-instabilen Störung - und Entwicklungsstörungen sind nicht heilbar... da helfen auch kein Arzt und kein Therapeut, wie ich weiß...


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 18:47
@Illyrium Kenne das sehr gut. Sollte mich irgendwann der natürliche Kinderwunsch befallen, dann werde ich dem schon allein nicht nachgehen, weil ich zu viel Angst habe, dass ich keine gute Mutter für meine Kinder wäre. :D
Ich könnte einen Kind nie das stabile und herzliche/liebende Umfeld bieten, das es benötigt. 

Ist eben schade, wenn das Familienmitglieder nicht so nachvollziehen können. Bei mir sind einige noch ansatzweise tolerant, aber sie kapieren nicht alles. Ist nicht nur mit den Kindern so - dass ich bspw. keine richtige Beziehung eingehen kann, dass ich kaum arbeiten oder Auto fahren kann, das können die alles nicht so nachvollziehen. Kann einen irgendwo sehr runter ziehen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 18:54
@AthleticBilbao

ganz so eng betrachten will ichs dann aber doch nicht, Heilung ist so ein Begriff den ich aufgrund meines Wissens der Zusammenhänge von körperlich und seelischen Störungen nur sehr ungern in den Mund nehme, ich denke bei vielen Erkrankungen von Körper und Psyche kann man im besten Falle von Linderung der Folgen der Störung sprechen, ein wirkliches Ausheilen im Sinne von man wäre dann mit dieser oder jener Pille und Therapie gänzlich gesund...hm...die wirkliche Heilung kommt von Innen, wenn man als Betroffener angenommen hat was ist und erkennt welchen Beitrag man selbst dafür leisten sollte um Verhaltensalternativen zu entwickeln die weniger destruktiv auf die eigene Befindlichkeit wirken.

Prävention ist für mich noch immer das Schlagwort und mein persönliches Erfolgsrezept dafür wäre, fangt endlich wieder an für und miteinander soziale Verantwortung zu übernehmen und achtet und wertschätzt endlich wieder Kinder und alte Menschen, gebt ihnen das Gefühl nicht ungewollt und abgehängt zu sein!


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 18:55
@DieSache

bin 35 :)

@Ciaran
Manchmal frage ich mich schon bin ich als frau nix mehr wert nur weil ich mich gegen kinder entschieden habe ? Ist halt alles nicht so einfach. 


Persönlichkeitsstörungen sind nicht heilbar.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 18:56
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Entwicklungsstörungen sind nicht heilbar
Das kommt ganz auf die Entwicklungsstörung und die Schwere der Störung an. Diverse leichte motorische Entwicklungsstörungen beispielsweise können tatsächlich auch dauerhaft wieder verschwinden. Bei geistigen Entwicklungsstörungen - auf die du dich vermutlich in deinem Post auch bezogen hast - sieht das Ganze dann tatsächlich wieder etwas anders aus.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 18:56
@DieSache 

Ich hab nicht geschrieben dass die alle schlecht sind. Therapeuten und Ärzte sollen das leisten was die Eltern und allgemeiner das System selbst nicht konnten. Diese Rechnung allein geht nicht auf und belastet das Gesundheitssystem. Die Ursache der Störung ist das gestörte System. Darüber hab ich hier vorhin schon viel geschrieben. Ich habe an körperorientierten Gruppentherapien teilgenommen. Das hat meine Reflexionssuche etwas beruhigt. Das wichtigste was ich dort erfahren habe ist Akzeptanz.


Anzeige

melden