Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 19:50
@AthleticBilbao

Danke :)

Das Ding ist, zu behaupten es gäbe nur schlechte Ärzte/Psychiater/Psychologen, wäre nicht richtig. Denn es gibt die, die mit Leidenschaft in ihrem Beruf sind und den Menschen tatsächlich helfen wollen, durchaus. Ich bin sogar der Meinung, dass der Großteil der Leute in dem Bereich kompetent arbeitet. Das Problem ist nur, wenn man nun schon mehrere Anlaufstellen hinter sich hat und von allen enttäuscht wurde, dann resigniert man oft und hat keine Kraft mehr sich weiter auf die Suche zu begeben, weil man das Gefühl entwickelt, dass "einem sowieso niemand helfen könne". Was ich durchaus verstehen kann, wenn man in dem Bereich viele Enttäuschungen hinter sich hat, dann ist das nur nachvollziehbar, zumal es auch wahnsinnig viel Kraft kostet sich erstmal an eine Stelle zu wenden, die einem helfen kann. Die Suche, überhaupt erstmal einen Termin zu bekommen, das erneute Öffnen des Selbsts.. Das sind alles Dinge, die sehr viel Energie kosten.
Und das ist meiner Meinung nach ein ganz fataler Verlauf der Dinge. Denn es führt irgendwann dazu, dass man sich selbst aufgibt.

Deswegen, ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass du nicht an den Punkt kommst, an dem du die Hoffnung komplett aufgibst.

@AnGSt

Vielleicht erklärste auch einfach mal was genau du meinst, anstatt hier ständig mit mystischen Aussagen um dich zu werfen, die kein Mensch versteht. Wäre nett. Wenn es unsagbar wäre, hättest du hier gar keinen Kommentar dazu abgeben können, was wiederum gleich nochmal besser wäre als eine Erklärung..

Anzeige
1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 19:57
@AnGSt

Ich habe mich jetzt mal durch all deine Beiträge hier durchgewurschtelt und finde sie sehr interessant und aufschlussreich.
Du sprichst einiges an, das ich mir auch schon dachte und ich finde, dass du auch sehr gut und schnell die Persönlichkeitsstruktur eines Menschen erfassen kannst. ;)

Kann man eigentlich sagen, dass jedem Mensch, der einer Persönlichkeitsstörung anheim fällt, das Urvertrauen fehlt?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 19:57
@ahri

Ich weiss nicht was ich Dir erklären soll. Ich hab vorhin sehr ausführlich meine Meinung zum Thema wiedergegeben, die hat @sunshinelight nicht gefallen. Er versucht mich vehement zu belehren und seit dem haben er und ich Krieg. Ich versuche ihm klar zu machen dass es überflüssig ist.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:01
@sunshinelight
 mach dir keinen streß ^.-  lohnt sich nicht glaub es mir xD


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:02
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Er versucht mich vehement zu belehren und seit dem haben er und ich Krieg.
Wir haben Krieg?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich versuche ihm klar zu machen dass es überflüssig ist.
Das ist überflüssig, denn
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich hab vorhin sehr ausführlich meine Meinung zum Thema wiedergegeben, die hat @sunshinelight nicht gefallen.
ich habe dir ausführlich erklärt, warum deine Ansicht falsch ist. Und das werde ich auch weiterhin tun.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:06
@AnGSt

Nunja, @sunshinelight hat zum einen hinterfragt was du mit Sachen meinst wie "Misshandlungskampf" - was du im Übrigen auch nicht erklärt hast, sondern einfach nur in den Raum geworfen hast, dass er täglich stattfindet. Was genau ist denn nun der Misshandlungskampf? Das konnte ich aus keinem deiner Posts herauslesen - und zum anderen einfach deine Sichtweise in Frage gestellt - und das Zurecht. Du kannst nunmal nicht damit rechnen, dass du dir die Welt malst, wie sie dir gefällt und alle mit dem Kopf nicken und das so hinnehmen. Wir sind hier in einem Diskussionsforum. Wieso das nun ein Krieg ist, wenn man nicht deiner Meinung ist, ist mir ebenso schleierhaft.

Erklärt hätte ich zudem gerne was genau die "sadistischen Energien" sind, die hier offenbar hochgradig am Werk sind und wer genau nun die Person ist, die "uns" etwas vor macht.
Du schwurbelst vor dich hin und kommst nicht zum Punkt.

Ich bin noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem ich resigniert abwinke, weil ich einfach nichts aus deinen Aussagen herauslesen kann, also nur zu, erklär dich :D


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:08
@AnGSt

jo scheint so das Ihm es nicht passt, mir ehrlich gesagt auch nicht - du würfelst es zu einem Allgemeinen zusammen.

noch dazu die netten texte, weil gegen wind kam.

*das @sunshinelight kein guter Gesprächspartner wäre, nur weil er es nicht alles abnickt*

dann der spruch mit dem Täter - ist nicht nett.

auch gegen Meinung muss bzw Sollte man akzeptieren!

und ob du nun 41j Lebenserfahrung hast hat keine Relevanz auf das befinden, jeden einzelnen.
@ahri
schrieb es schon, das alles sehr komplex ist und jedes Individium andere abläufe hat.

nichts passt auf jeden!


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:09
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:ich habe dir ausführlich erklärt, warum deine Ansicht falsch ist. Und das werde ich auch weiterhin tun.
Lese ich oft von dir, in vielen Threads .. Dann versuch es mal weiter, denn auch ich finde, dass er in Vielem recht hat und du in Vielem unrecht.

Vielleicht sollte das aber auch garnicht Thema hier sein und vielleicht sollte es hier, gerade hier, auch mal nicht um's Recht haben gehen. ;)


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:10
@ahri

Ich wollte nicht sagen, dass alle oder die meisten Ärzte schlecht seien.
Wie gesagt, in der Stadt, in der ich vorher gelebt hatte, hatte ich einen kompetenten Arzt gehabt. Bloß brachte mir das nicht viel, da die Krankenkasse (mittlerweile auch gewechselt, mal sehen, wie die neue sich zeigt) sich quasi weigerte, irgendeine Behandlung zu zahlen. Krankenhausaufenthalte mussten abgebrochen werden, weil die Kasse nicht zahlt etc. Auch wenn er schrieb, dass es medizinisch notwendig sei.

Jetzt aber in der neuen Stadt bin ich nur auf Ablehnung oder wie du es so sagtest "Fließbandware"-Ärzte gestoßen... nicht mal das entsprechende Medikament wollen sie weiter verschreiben, weil sie das von der Kasse (also auch seitens der neuen Kasse) aus nicht dürften. Das hat den Arzt vorher aber nicht interessiert und ich habe das Medikament bekommen. :|

Was ich halt sagen will, ist dass ich denke, dass auch die Krankenkassen einen Anteil daran haben, dass so wenig oder so unzureichend den Patienten geholfen wird. Da wird sich vor Verantwortungen gedrückt, da werden nur Generika verschrieben, obwohl bekannt ist, dass das Original besser vertragen wird, da werden Krankenhausaufenthalte nicht bezahlt etc... von psychosomatischen Kliniken ganz zu schweigen.
Zitat von ahriahri schrieb:Deswegen, ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass du nicht an den Punkt kommst, an dem du die Hoffnung komplett aufgibst.
Das ist wirklich sehr nett von dir...


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:12
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Lese ich oft von dir, in vielen Threads .. Dann versuch es mal weiter, denn auch ich finde, dass er in Vielem recht hat und du in Vielem unrecht.
Deine Meinung darfst du gerne haben.
Da werden wir uns auch nicht einig.


Aber ich habe bis jetzt von ihm nichts gelesen, womit er Recht haben kann, bis auf die Punkte, die ich abgenickt habe. Auch wenn es wenige waren...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:17
@Kältezeit

Ich freue mich über die Komplimente, danke dafür. Urvertrauen ist sehr ähnlich wie Selbstwert. Letzteres bekommt man nicht durch seine Gene, bei ersterem bin ich mir nicht so sicher. Selbstwert oder von mir aus auch Urvertrauen und auch Selbstliebe ist etwas, das ein Kind lernen kann, wenn es bekommt was es braucht.

Da wo das Kind nicht bekommt was es braucht, entwickelt es Strategien um es doch noch zu bekommen. Diese können später Ausprägungen annehmen die man als "Persönlichkeitsstörungen" erkennt. Es können aber auch andere Störungen oder Krankheiten auftreten. Ich unterscheide da nicht so gerne kategorisch zwischen der hat dies und der hat das. Für mich sind die Gefühle und Bedürfnisse wichtig, die man im ICD oder anderen Diagnosystemen nicht findet. Um sie zu finden kann man lernen den Verstand (die Neurose) wieder zu verlassen und in den Körper zu spüren. Wie fühlt sich das an, was will es ....

@sunshinelight

Solange Du es nicht lassen kannst mich zu belehren haben wir Krieg. Da bin ich genauso stur wie Du. Es hat mir in meiner Kindheit an der Erfahrung gefehlt, dass man sich auf jemand ver-lassen kann. Daher bin ich aus dem Körper in den Verstand gegangen ... jetzt gehe ich wieder zurück.


4x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:19
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Daher bin ich aus dem Körper in den Verstand gegangen ... jetzt gehe ich wieder zurück.
Wohl eher ist der Verstand aus dir gegangen...


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:23
@AnGSt

genau das was Du nicht gerne tust *unterscheiden wer was hat*

macht es komplizierter als nötig ;)

es sind Die Unterschiede nun mal da und die kann man nicht schön reden.

du für dich *gerne, bleibt Dir überlassen*
drücke es nicht den anderen aufs Auge. ;)


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:26
@AthleticBilbao

Nein, das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen. Es ist nur etwas, das ich von vielen Menschen höre, die schon viel versucht haben und für sich persönlich keinerlei Erfolgserlebnis feststellen konnten.

Ja, das ist dann halt das nächste Problem, auf das man stoßen kann. Wenn es um die Finanzierung geht, wird die ganze Sache oft problematisch. Allgemein wenn es ums Geld geht. Ich habe innerhalb meiner Ausbildung eine Kollegin gehabt, die ein Praktikum in einer stationären Klinik gemacht hat, in der Mädchen mit Essstörungen betreut werden. Die Mitarbeiter dort haben dann auch erklärt, dass es besser "fürs Geschäft" ist, wenn sie innerhalb eines Jahres möglichst viele Mädchen entlassen. Dabei ist dann vollkommen egal, ob die Mädchen ihre Erkrankung tatsächlich nachhaltig im Griff hatten oder nicht. Da wurde mit Mitteln gearbeitet, wie "Du musst das jetzt alles aufessen, sonst bekommst du Strafe XY" oder "Wenn du bis dahin nicht XY Kilo zugenommen hast, folgt Konsequenz XY". Was absolut kontraproduktiv ist, immerhin sollten die Mädchen verstärkt werden darin ein gesundes Körpergefühl und eine gesunde Selbstwahrnehmung zu bekommen. Das funktioniert nicht, indem man sie unter Druck setzt. Aber für den Profit war es halt deutlich vorteilhafter.
Ziemlich erschreckend.

Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht - nochmal ein ganz anderer Aspekt, ging mir jetzt beim Schreiben aber auch durch den Kopf - dass in Kinderpsychiatrien auf ambulanten und stationären Stationen ein absolut grausamer Umgang mit den Kindern herrschte. Lieblos, herablassend, belehrend.. Kein Moment, in dem man sich einfach mal neben die Kinder setzt und tatsächlich mit ihnen redet. Gut für die Therapie sind dann nicht die Mitarbeiter der Station zuständig, sondern die Ärzte, aber auch da frag ich mich wieder, wie in so einem Umfeld ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit entstehen soll.

Und wenn man sich das alles mal im großen Ganzen anschaut, dann sieht man, dass es sich leider doch immer wieder durch die Bereiche zieht, dass die Rahmenbedingungen für die Hilfe für psychisch kranke Menschen, ziemlich grausig sein können. Sei es nun die Krankenkasse, die sich stur stellt, die mangelnde Anzahl der Psychologen in Anbetracht der Nachfrage, oder die Inkompetenz der Ärzte, sowie des Betreuungspersonals. So etwas sollte gerade in dem Bereich laufen.

@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Da wo das Kind nicht bekommt was es braucht, entwickelt es Strategien um es doch noch zu bekommen. Diese können später Ausprägungen annehmen die man als "Persönlichkeitsstörungen" erkennt. Es können aber auch andere Störungen oder Krankheiten auftreten. Ich unterscheide da nicht so gerne kategorisch zwischen der hat dies und der hat das. Für mich sind die Gefühle und Bedürfnisse wichtig, die man im ICD oder anderen Diagnosystemen nicht findet.
Stimm ich dir allerdings zu. Vor allem, da gerade die frühe Kindheit sehr viel Einfluss auf die spätere Persönlichkeit hat. Sieht man allein schon sehr gut am späteren Bindungsverhalten in Partnerschaften. Das entwickelt sich aus der frühkindlichen Bindung zu den Eltern und deren Qualität.
Du hast nicht Unrecht mit allem, was du schreibst, das sind gute Ansätze.

Nur versteh ich nach wie vor nicht ganz was das nun alles mit "bösen Energien" zu tun haben soll. Aber gut, das sind wohl einfach Ansätze, die man vertreten kann oder nicht.

Allerdings sind gerade Diagnosen ein sehr wichtiger Bestandteil der Therapie, oder dem "wer hat welche Bedürfnisse". Denn es bringt rein gar nichts einem Menschen mit Schizophrenie mit Gesprächstherapie zu kommen. Das kann zwar eine unterstützende Form der Therapie sein, aber nicht einzig und alleine zu einer Besserung des Zustandes führen. Und gut, Schizophrenie ist keine PS, allerdings wie du schon sagst, es können immer auch andere Störungen und Krankheiten auftreten und genau deswegen ist es wichtig eine Diagnose zu stellen. Dass man danach trotzdem noch auf die Individualität des Menschen achten sollte und nicht je nach Krankheit oder Störung nach "Schema F" verfahren sollte, das wollte denke ich auch niemand sagen.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:34
Mister-Ry

bis auf die Punkte, die ich abgenickt habe.



Abnicken .. Sagt auch schon wieder viel aus.

Ich hatte die Empfindung, dass @AnGSt s Sichtweise hier mal nen sehr produktiven und intelligten Fluss in die Diskussion bringt.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Da wo das Kind nicht bekommt was es braucht, entwickelt es Strategien um es doch noch zu bekommen. Diese können später Ausprägungen annehmen die man als "Persönlichkeitsstörungen" erkennt. Es können aber auch andere Störungen oder Krankheiten auftreten
Klingt absolut logisch und nachvollziehbar. Ich bin noch über ein Zitat von dir gestolpert, das es - meiner Meinung nach - ziemlich gut trifft:

"Persönlichkeitsstörungen oder Neurosen sind sie Folge wenn man Bauchgefühl und Herz außer Acht lässt."


Nicht nur die, auch körperliche Krankheiten können enstehen bei einem Menschen, der nicht (mehr) zu seiner inneren Mitte findet.

Wahrscheinlich, nachdem die Psyche nach einem langen Kampf aufgeben musste, manifestiert sich Angst, Wut und Trauer im Körper.


Habe beides erlebt und kann daher sagen, dass - sobald die innere Mitte wieder gefunden wird - Körper und Seele direkt wieder gesunden. Bei Persönlichkeitsstörungen ist das natürlich, leider, nicht so einfach, weil sie garnicht wissen können dass diese irgendwo existiert.

Muss dazu sagen, bin überhaupt nicht esoterisch veranlagt .. aber Erfahrungen sind nunmal Erfahrungen.


4x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:37
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Solange Du es nicht lassen kannst mich zu belehren haben wir Krieg.
Das ist Punkt Nummer eins:
Er redet von Krieg, wenn man nicht seiner Meinung ist.

Punkt Nummer zwei:
Er sagt nichts genaues, er sagt nur was, um was zu sagen.
Ich führe nochmal auf, schön zusammengefasst von @ahri:
Zitat von ahriahri schrieb:Nunja, @sunshinelight hat zum einen hinterfragt was du mit Sachen meinst wie "Misshandlungskampf" - was du im Übrigen auch nicht erklärt hast, sondern einfach nur in den Raum geworfen hast, dass er täglich stattfindet. Was genau ist denn nun der Misshandlungskampf? Das konnte ich aus keinem deiner Posts herauslesen
Ja, ich auch nicht...
und
Zitat von ahriahri schrieb:Erklärt hätte ich zudem gerne was genau die "sadistischen Energien" sind, die hier offenbar hochgradig am Werk sind und wer genau nun die Person ist, die "uns" etwas vor macht.
Du schwurbelst vor dich hin und kommst nicht zum Punkt.
Punkt Nummer drei ist der hier:
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Ich unterscheide da nicht so gerne kategorisch zwischen der hat dies und der hat das.
Das zeigt schon auf, dass er alles in einen Topf wirft. Und keine Ahnung hat.
Ich denke, dass die, die nicht seiner Meinung sind, alles Sadisten sind und Leute sind, die anderen was vormachen.
Ich erkenne, dass er andere als krank ansieht, die ihn kein Recht geben oder ihn nicht mögen.
Das liest man in jedem seiner Beiträge auch raus.
@Kältezeit
Dass du seiner Meinung bist, wundert mich nicht, denn du erkennst sehr häufig nicht das Offensichtliche. ;)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:38
@sunshinelight

Es ist tatsächlich so, dass ich seit geraumer Zeit von meinem Verstand keine Stringenz mehr erwarte. Es gibt undenkbares.

Ich rede nicht von Krieg weil Du nicht meiner Meinung bist. Ich rede von Krieg weil Du mich zu belehren versuchst.

@ahri 

Misshandlungskampf ist zB das was @sunshinelight und ich uns gerade liefern. Und dabei sind sadistische Energien gegenwärtig. Das ist eine Umschreibung für Gefühle die man erlebt oder von denen man sich abgespalten hat.


3x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:39
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Dass du seiner Meinung bist, wundert mich nicht, denn du erkennst sehr häufig nicht das Offensichtliche. ;)
Ja, ich weiss, alle sind blöd, außer Mister-Ry. Der hat immer recht.

Ich erkenne aber schon das Offensichtliche, nämlich, dass diese, deine Sichtweise deiner Krankheit geschuldet ist. Deshalb mache ich dir hier auch keinen Vorwurf. Und jetzt lassen wir das Persönliche besser sein, gelle. ;)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:39
@ahri

pS: tatsächlich geht Energie weit darüber hinaus was man wissenschaftlich unter Gefühl versteht oder bessergesagt "als solches abtut".


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

03.02.2017 um 20:41
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich erkenne aber schon das Offensichtliche, nämlich, dass diese, deine Sichtweise deiner Krankheit geschuldet ist. Deshalb mache ich dir hier auch keinen Vorwurf. Und jetzt lassen wir das Persönliche besser sein, gelle. ;)
Sag ich doch: Du erkennst das Offensichtliche nicht.
Aufgrund meiner Krankheit habe ich mich gut informiert.
Und zudem bin ich ein Betroffener. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden