Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.03.2017 um 15:10
@troublerin77
Ich weiß. Das tu ich ja.
Erschreckend ist, dass man so viel von sich bei anderen wiederfindet. Als würde man in den Spiegel gucken...
Das ist irgendwie krass. :D

Anzeige
melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.03.2017 um 15:17
@sunshinelight
Oh ja, das Gefühl kenne ich. Ich war damals auch total geplättet. Hab mich immer sehr alleine gefühlt mit meinem Chaos. Vor zehn Jahren als die Diagnose kam, hatten wir auch noch kein Internet, konnte mich also auch nicht so informieren wie jetzt.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.03.2017 um 15:26
Hab da was, was es ganz gut beschreibt:
Borderline Plattform


Borderline Zufall 06e
Borderline

bedeutet für mich ein Mensch der sehr sensibel, mitfühlend, verständnisvoll, aber auch hochgradig verletzbar ist.

ist für mich wie eine Reise ohne Fahrschein und der Kontrolleur naht.

ist wie ein Leben ohne feste Wurzeln.

ist wie eine Reise im Zug, dessen Notbremse defekt ist.

zu sein bedeutet für mich, ein Baum zu sein, der versucht seine Wurzeln in harten Beton zu schlagen.

ist ein Land, das immer wieder droht mich zu verschlingen.

ist ein Leben am Rande des Aushaltbaren.

ist der Abgrund, an dem ich steh.

ist wie ein Kind, das in einem erwachsenen Körper lebt.

ist die Blume, die nie erblühen durfte.

bedeutet für mich, rote Tränen weinen zu müssen.

bedeutet, dass ich die, die ich liebe, verletzen muss.

... weiter auf:
http://www.borderline-plattform.de/index.php/borderline


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.03.2017 um 20:40
So, wieder ne Sitzung.
Wollte mich nach 10 Minuten erstmal in eine Klinik einweisen lassen und/oder mich mindestens für 4 Wochen krank schreiben.
Wollte ich nicht.
Die Sache ist halt, dass mich das aus dem gewohnten Konzept bringt und daher alles nur noch schlimmer machen würde.
Zumindest kurz- bis mittelfristig.
Das konnte ich ihm auch glaubhaft erklären, warum es vielleicht besser wäre, es ersmtal mit ganz normalen Sitzungen zu versuchen.
Hab ein paar Pillen bekommen.
Ist jetzt halt die Frage, ob das was bringen wird, da kann man nur warten.
Auffällig war seine beharrlichkeit, Fragen darauf zu lenken, ob ich Stimmen höre.
Was aber nunmal nicht der Fall ist.
Er machte aber einen sehr guten Eindruck, er kann auch noch nicht wissen, wer da vor ihm sitzt.
Dürften jedenfalls noch so einige Sitzungen werden.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

21.03.2017 um 23:40
Denk oft darüber nach und bin mittlerweile der Meinung, dass für emotional instabile Persönlichkeiten teilambulante und ambulante Hilfsdienste mehr ausgebaut werden sollten. Zulange aufenthalte in vollstationären Kliniken wirken dem selbst erarbeiten von Tagesstrukturen eher destruktiv entgegen, weil man als Patient eben wirklich verleitet ist, dann zuviel an Verantwortung für den Therapieerfolg nach und ab zu geben!

Das Umfeld in dem der Alltag erlebt wird spielt eine große Rolle wie weit man befähigt ist Eigenverantwortung zu übernehmen zu erlernen.

Oft hab ich erlebt dass solange man vollstationär versorgt war, es kurzfristig Berg auf ging, nachdem man aber wieder zurück im eigentlichen Leben war man wieder aneckte und an die eigenen Grenzen kam, weil Trigger auch mit Personen aus dem Umfeld verbunden waren und man in alte Verhaltensweisen zurück fiel...

"Borderliner" benötigen Hilfen und Beistand beim erarbeiten eines gesunden Lebenswandels im eigenen sozialen Bereich in Kliniken denke ich ist man irgendwie doch "Weg vom echten Leben" und kann irgendwie funktionieren, weil ja die Regeln auch Tages, ja sogar Wochen-Struktur geben.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

22.03.2017 um 01:15
Borderliner bin ich vermutlich nicht aber in so einem Mechanismus drin zu sein, könnten mir einfach bereits Strukturen mit denen ich ja immerhin irgendwie klar komme, nachhaltig zerstören. Das macht mir dabei am meisten Bauchschmerzen. Daher würde ich es wohl erst machen, wenn ich schon total im Arsch bin und wenn alles am Arsch ist, also wirklich kurz vorm freiwilligen oder unfreiwilligen verrecken wäre und ich mir so denke: naja, wohl besser als tot.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

22.03.2017 um 01:27
@Yooo

würdest du für dich denn auch erst dann handeln, wenn du körperlich erkrankt wärst und schon im fortgeschrittenen Stadium wärst z.B. bei Krebs, oder anderen degenerativen Erkrankungen?

Klar Neubeginne und neue Lebensbedingungen (Verantwortungen) machen Angst und unsicher, aber ist es nicht sinnvoller seinen kompletten Lebenswandel zu überdenken und für sich aktiv zu werden, wo ist die Selbstliebe, die Liebe zur selbstbestimmten Selbstverwirklichung?

Einfach aussitzen ist leider nicht, da je länger man an destruktiven, selbst und sozialschädlichen Verhaltensweisen man festhält, weil man der Meinung ist sie gäben einem ja irgendwie Lösungswege um so festgefahrener ist man in der Eigenkondition. Viele von Uns leiden leider wirklich unter einer hundsmisserablen Selbstschätzung und Wahrnehmung in Bezug auf sozialem Verhalten!


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

22.03.2017 um 02:06
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Klar Neubeginne und neue Lebensbedingungen (Verantwortungen) machen Angst und unsicher, aber ist es nicht sinnvoller seinen kompletten Lebenswandel zu überdenken und für sich aktiv zu werden, wo ist die Selbstliebe, die Liebe zur selbstbestimmten Selbstverwirklichung?
Ich hatte nie einen Lebenswandel, ich war schon immer so.
Das habe ich mir aber ansonsten natürlich auch schon gedacht und viele Varianten durchgespielt.
Viele auch ausprobiert, ich habe tatsächlich schon eine ganze Menge gemacht.

Nur kann ich mich momentan einfach für nichts entscheiden, weil halt die Angst da ist, die falsche Entscheidung zu treffen, was im momentanen Zustand nicht nur kleine Unannehmlichkeiten oder ein paar Schlafstörungen bewirken könnte.
Doch, ich habe mich ja schon für etwas entschieden: überhaupt erstmal zu einem Arzt zu gehen ung gucken wies läuft.
Wenn das alles nix bringt, werd ich das aber nochmal überdenken.
Sagen wir mal Zeitraum: 4 Monate.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Viele von Uns leiden leider wirklich unter einer hundsmisserablen Selbstschätzung und Wahrnehmung in Bezug auf sozialem Verhalten!
Also, dass ich einen hundsmiserablen Charakter habe, das hat mir aber noch nie jemand gesagt, nichtmal auch nur anseitsweise etwas, das in die Richtung geht.
Ich gehe den Menschen schon eher aus dem Weg, wenn ich gerade kein Bock auf die habe oder helfe trotzdem.
Wenn man aber natürlich sagen würde, dass das nicht einlassen auf sozialen Umgang schon bei Anderen einen Leidensdruck erzeugen soll, gut, dann müsste ich mich schuldig bekennen.
So ohne weiteres teile ich nicht aus, da teilen viele Normalos deutlich mehr aus.
Wenn ich austeile, dann freilich so, dass der Andere von mir zurückgeschubst wird.
Ich sags mal so, ich halte mich da nicht an die normalen Spielregeln.
Nene, also sozialschädliches Verhalten muss ich aber ganz entschieden zurückweisen.
Ich habe noch nie über irgendjemanden gemobbt oder Gott bewahre geschlagen ect. versucht ihn Schaden zu zufügen.
Das finde ich daher schon sehr unfair.
Vielleicht als unangemessen erachtetes Verhalten, abseits der Norm bestehendes Verhalten, sonderbares Verhalten, würde ich wohl so stehen lassen.
Gut, ich könnte versuchen es sein zu lassen und einfach alles stehen lassen, dafür müsste ich nichtmal in eine Klinik,
dann würde ich aber meine ehrlichen Gedanken für mich behalten.
Nur glaube ich nicht, dass das irgendwen hilft.
Manche finden meine Gedanken auch ganz gut oder gar witzig, solche Leute gibts auch und gleicher Meinung in allen Dingen, sind wohl nie zwei Menchen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

22.03.2017 um 02:38
@DieSache
Insofern hast du mir also geholfen.
Ja, ich werde die Haltung zum Aufenthalt nochmal überdenken.
Allerdings erst, wenn ich sehe, dass das Andere wirklich nix bringt.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

23.03.2017 um 00:48
war wohl nix mit Gut gehen, :(

ich hab mal wieder gemerkt wie havy eine instabile Persönlichkeit sein kann.
Heute ja, morgen nein, gut und wieder schlecht.
zu viel Grübeln, alles zerpflücken!
wiedersprüchlichkeiten, ausgelöst durch ein ungefestigtes emotionales Bild.
Ein moment vor Glücklichkeit sprudeln, dauert nicht lange und alles ist wieder Sch***.
Innerliche Wut anschließendes geflenne!

vom Selbsthass rede ich gar nicht erst!
Überall sieht man Feinde!

Blöde, es kommt immer wieder * nicht immer kontrollierbar* es ist zum :spelunke: !


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

23.03.2017 um 01:24
@MM201tja...
was soll ich sagen...das kommt mir Wort für WORT ganz schön bekannt vor.das.hast du gut beschrieben-genauso ist es

leider

so unbeschreiblich unbestaendig

an einem tag meint man echt die welt wurde untergehen und zwei tage später schwebt man in den wolken usw usf

ich wünsch jedem mitleidenden hier von herzen besserung und damit klarzukommen

einsicht is der beste weg zur besserung-leichter gesagt als getan!!!


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

23.03.2017 um 01:30
@Dissolved_Girl
an einem tag meint man echt die welt wurde untergehen und zwei tage später schwebt man in den wolken usw usf
genau, ich hatte lange und ewig es nicht sooo krass wie, die letzten Tagen!

fasel was von Gut gehen: völlig vergessen das die Instabile Gefühlswelt ein so anschmiert!
ich wünsch jedem mitleidenden hier von herzen besserung und damit klarzukommen
Ebenso, das kann ich zurück geben!


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

23.03.2017 um 01:33
Manisch Depressiv ?


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

23.03.2017 um 01:33
@MiaJinn
Bekommst du momentan Medikamente ? Oder hast du einen spychiater ?


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

23.03.2017 um 01:35
@MiaJinn

hast du therapierfahrung?

immer versuchen, die mitte zu finden...ich weiss es liest sich wie ein schlechter scherz

ich übe mich schon seit ein paar jahren darin und es ist echt sehr sehr anstrengend

würde gern noch mehr zum thema beitragen aber mit dem handy posten is ebenfalls grad sehr anstrengend

alles gute und gudds nächtle


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

23.03.2017 um 01:35
@Illyrium

ich hab Pillchens, futter meine bereits ü 13jahre!

zu Zeit keine Therapie, melde mich nächsten Monat, wieder in der Institutsambulanz an.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

23.03.2017 um 01:40
@Dissolved_Girl

ja viele!
Diagnose BL, 2003

ja ich weiß, normal hab ich ein relativ Guten Umgang mit meiner Erkrankung...
diesmal hab ich die kontrolle verloren :/

ja Handy ist :(

Wünsche ich Dir auch, eine erholsame Nacht!


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

23.03.2017 um 01:41
@MiaJinn
Hmm immer die gleichen ? Ich frag deswegen weil bei mir ist es so das bei mir nach ner Zeit nicht mehr wirklich viel wirkt und ich immer höher muss. Danach kommt meist dann ein Medi Wechsel.  Um dann wieder später zurück auf die alten Medis zu gehen. 

Was noch helfen kann ist einfach mal wenns brennt sorgentelefon anzurufen hab ich auch schon gemacht. In München gibt es auch extra ein Krisen Telefon. Mir hilft das immer 


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

23.03.2017 um 01:43
@MiaJinn
 darf ich noch schnell fragen wie alt. du.biist u seit wann du deine diagnose hast? emotional instabile ps falls ich das richtig gelesen hab?

ich finds leider oft sehr zermürbend das alles  ...

es hört niemals auf und besserung/stabilitat bedeutet immerzu harte arbeitet an sich selbst


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

23.03.2017 um 01:43
Und wenn gar nix mehr geht rufe ich auch mal in der Klinik an. Und gehe im Notfall dort hin. Das sind meine Wege.


Anzeige

melden