Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

25.03.2017 um 11:08
@sunshinelight

käse, meine Mutter brauch ich nicht suchen!

und ich übertrage nix auf dich, ich schrieb, kann, muss nicht!

glaubst Du allen erstens das jeder Bler gleich ist!
solltest Dir abgewöhnen Alle zu vergleichen.

den auch Bler haben ihren idividuellen Chrakter!

hier werden erfahrungen Ausgetauscht, keine Diagnosen gestellt oder techniken aufgedrückt.

ein kann probieren, NICHT musst!


*man sehe hier kaum was, sitze in der Sonne, unheimlich anstrengend*
bis später erst mal!

Anzeige
1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

25.03.2017 um 11:14
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:käse, meine Mutter brauch ich nicht suchen!
Nix Käse... ist Fakt!
Beim Borderliner wurde diese Symbiose mit der Mutter frühzeitig beendet, und die Sehnsucht, diese unerfüllte symbiotische Bindung, die wichtig für weitere Entwicklung ist, fehlt! Diese Symbiose wurde von der Mutter unterbrochen, und ein Borderliner sucht sein Leben lang danach.

Bei Abbruch einer symbiotischen Bindung mit der Mutter, entsteht ein Schmerz, weckt Todesangst nicht überleben zu können… und das Kind fühlt sich nicht mehr mit der Mutter verbunden, sondern mit der ganzen Welt…da die Mutter fehlt.
http://www.borderline-spiegel.de/13-beziehungen_und_bl.html
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:glaubst Du allen erstens das jeder Bler gleich ist!
solltest Dir abgewöhnen Alle zu vergleichen.
Nein, du vergleichst alle und pauschalisierst.
Ich sage
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das trifft auf die meisten Borderliner zu.
Ich spreche einen Großteil an, denn das ist nun mal das Krankheitsbild und du sagst
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:käse
und
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:meine Mutter brauch ich nicht suchen!
schließt von dir auf andere.

Ich zeig dir mal so eben den Link und die Fakten.
Tada. ;)


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

25.03.2017 um 11:17
@sunshinelight 
Dann musst du die Leere aushalten und nicht wieder weg laufen. Da bringt dich nicht weiter.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

25.03.2017 um 11:19
@troublerin77
Nein, ich muss gucken, wie ich das abschwäche.
Erst dann kann ich frei sein.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

25.03.2017 um 11:22
@sunshinelight

meine fresse, alles was Du über Bl liest muss auch alle haben oder was?

ich schrieb käse, weil Du mich angeschrieben hast!
und ich suche nicht!
also höre auf meine Worte Munde zu verdehen!

willsz mich vetarschen?

ich vergleiche nicht, weiß der geier was Du da liest :nerv:

haha
ich brauch meine Mutter nicht suchen!

weiß nicht wo du andere liest!

im gegensatz zu Dir, schreibe ich von mir.

der einzige der Alle über ein Kamm schert bist Du!


mir zu nervig sorry, das ist eim Kreis gedrehe!

schön Tag noch beim Worte verdrehen!!!


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

25.03.2017 um 11:23
@sunshinelight 
Klar, aber so weit bist du noch nicht. Du stehst ja am Anfang deiner Therapie. Du musst ja erst noch lernen, wie man besser mit der Erkrankung umgehen kann.
Bei mir hat es fünf Jahre gebraucht, bis die Erkrankung nicht mehr mein komplettes Leben bestimmt hat.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

25.03.2017 um 11:26
Hallo
all.....hab leider nur die letzten drei Seiten gelesen.

durch Allmy und meiner Arbeit durfte ich (manisch /Depressiv mit Selbstverletzungen) schon einige BL kennen lernen und mit ihnen arbeiten und mich anfreunden.
Jeder !!! Mensch ist einzigartig und ich bin auch nicht einfach so zu Händeln😁😉
mit Geduld, Nächstenliebe und Verständnis versuche ich mich mit meinen BL Kontakten und Freundinnen und Kollegen zu verstehen.
Ihr seid eine Wundertüte und durfte schon viel schöne Momente, Gespräche und Umarmungen erleben.
Leben und leben lassen!!! Und verzeihen, wenn's mal tickt. Bin in Depressionen auch arschig und auf Krawall, wenn es mir mega schlecht geht und habe in manischen Phasen viel Ablehnung erfahren müssen. Meine Kontakte mit BL, die meisten sind in Therapie, was ein Lichtblick ist und hilft....😊😊
sind Lernaufgaben und auch Herausforderungen, die ich im Namen der Freundschaft, in guten und vorallem in schlechten Phasen mit Treue und zusammenhalten nie missen möchte.
Ihr seid zwar manchmal schwierig oder sehr anstrengend, aber 100% liebenswerte Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten!!!! Ihr seid echt....die offenen und ehrlichen und direkten Menschen mit einem dicken Päckchen, liegen mir mehr als die Normale 😉 die sich dafür halten.

mehr Wunsch!!!: Immer im Gespräch bleiben, und wenn es schwierig wird mit mir oder euch....eine Pause vereinbaren oder gewähren still mit Verstehen und Informationen über die Hintergründe. Ihr seid nicht böse!!! Jeder will nur angenommen werden, komplett dann kann Freundschaft wachsen und beleben und helfen.

schönen Tag noch besonders für
@Illyrium @MisterRy


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

25.03.2017 um 11:29
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:meine fresse, alles was Du über Bl liest muss auch alle haben oder was?
Nein, 
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:die meisten
Mach dir klar, dass das das Krankheitsbild ist.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:ich schrieb käse, weil Du mich angeschrieben hast!
und ich suche nicht!
Ich sprach aber von mir, nicht von dir.
Hier:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du kannst also froh sein, wenn das auf dich nicht zutrifft, übertrage solche Methoden aber nicht auf mich, denn ich weiß aus Erfahrung, dass mir das nicht hilft.
Das ist schon etwas komplizierter bei mir.
Aber du beziehst alles auf dich und direkt im Anschluss schließt du von dir auf andere.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:willsz mich vetarschen?
Nein, ich zeige dir nur auf, was bei so vielen die Problematik ist. ;)
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:im gegensatz zu Dir, schreibe ich von mir.
Was heißt im Gegensatz? Ich habe von mir geredet und du beziehst das auf dich und schließt wieder von dir auf andere, aber ich wiederhole mich. ;)
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:der einzige der Alle über ein Kamm schert bist Du!
Falsch.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:mir zu nervig sorry,
Dann hör auf, von dir auf andere zu schließen und das Bild der Krankheit neu zu definieren.
Dann kannst du deine Nerven schonen. ;)


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

25.03.2017 um 11:34
@sunshinelight

sag mal lesen ist nicht deine Stärke was?

es ist eim KANN, kein MUSS

was raffst Du daran nicht?

und ebenso, meine Erfahrungen darf ich nicht mitteilem, sorry aber du bist der einzige der mich im den falschen Hals bekommst.
weder
@Illyrium
@troublerin77
@DieSache
lesen mich falsch, komisch näh.

zum Streiten such dir wen anderes!


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

25.03.2017 um 11:40
@sunshinelight 
Du bist grad in einer sehr angespannten Situation.
Keiner von uns möchte dir was böses.
Was ist falsch daran, dass wir dich an unseren Erfahrungen teil haben lassen wollen?
Nichts von dem, was wir schreiben musst du annehmen, wir können dir ja nunmal nicht dein Leben vorschreiben, aber viele die hier in diesem Thread schreiben, sind einfach schon viel weiter als du. Wir haben Therapie schon gemacht und jahrelange Erfahrungen gemacht, die du noch vor dir hast.

Ich hoffe einfach für dich, dass du nicht so ablehnend der Therapie gegenüber stehst, denn dann wird das nix, sorry.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

25.03.2017 um 11:40
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:sag mal lesen ist nicht deine Stärke was?
Nein, du schließt wieder von dir auf andere. ;)
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:es ist eim KANN, kein MUSS

was raffst Du daran nicht?
Und wieder bist du es, die nichts rafft.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:und ebenso, meine Erfahrungen darf ich nicht mitteilem, sorry aber du bist der einzige der mich im den falschen Hals bekommst.
weder
@Illyrium
@troublerin77
@DieSache
lesen mich falsch, komisch näh.
Ganz und gar nicht, ich lese dich ja auch nicht falsch. Darum geht es ja. ;)
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:zum Streiten such dir wen anderes!
Ich suche keinen zum streiten, du offenbar schon.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

25.03.2017 um 11:56
@troublerin77
Wenn die Therapeuten mir mit Ablenkung kommen, dann wird eine Therapie auch nicht erfolgreich sein.
Denn unter Therapie verstehe ich, dass aktiv dran gearbeitet wird, statt mich mit irgendwas abspeisen zu wollen.
Wenn das nämlich das Rezept wäre, hätte ich das locker schon geschafft.
Glaubst du echt, dass ich noch nie irgendwelchen Hobbies nachgegangen bin, die mir Spaß machten?

Heute macht mir kaum noch was Spaß. Mir dann damit zu kommen, halte ich also für mich nicht so für ultimativ, sorry.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

25.03.2017 um 12:04
@sunshinelight
Hallo Du. magst Du TanzenspSport oder Darten ausprobieren ???? Nicht im Verein.....du kannst das zuhause machen....mit oder ohne ein Gegenüber


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

25.03.2017 um 12:09
@sunshinelight
Ich habe vor meiner Verhaltensrherapie regelmässig Tagebuch geführt und während der Therapie Stichpunkte notiert....als Tipp und Wunsch für dich....der Sache auf den Grund zzu
gehenwar sehr hilfreich...viel glück, erfolg und Ausdauer.....es ist manchmal hart....nur Mut!!! Du schaffst das....kognitiv biste ja gut drauf!!! Lg
i


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

25.03.2017 um 12:16
@sunshinelight 
Aber genau das ist ein Bestandteil der Therapie, etwas tun, was einem gut tut. Natürlich ist das nicht alles, aber es ist halt das, was wir dir in deiner jetzigen Situation vorschlagen können.
Es ist ein Teilaspekt, dass man wieder lernt auch Sachen zu tun, die einem gut tun. Grade im Skillereich, der ja wichtiger Bestandteil der DBVT ist, gehört das dazu.

E ist natürlich nicht nur Ablenkung, sondern der Versuch Dinge zu finden, die man mag und die einem gut tun werden!
Da musst du einfach das Ganze sehen und gute Sachen sind einfach wichtig, da man sich als Bl so etwas eigentlich nie gönnt, aus verschiedenen Gründen. Bei mir war es die Selbstbestrafung, da meine Eltern mich nicht mehr bestrafen konnten, da ich mich diesem entzogen habe. Ich habe also ihren Job übernommen und mich selbst bestraft und mir nix Gutes gegönnt, weil hab ich ja nicht verdient.

Es ist sehr komplex und nicht alle Borderliner ticken gleich. Grundsätzlich sind trotzdem gleiche Verhaltensweisen da, so dass wir zum Schema Borderline passen.

Klar sind manche Verhaltensweisen bei dem anderen stärker ausgeprägt, als bei dem einen, trotzdem kann man viele Verhaltensweisen in unterschiedlichen Ausprägungen bei jedem Borderliner feststellen.

Ich erkenne mich zum Beispiel in dir wieder, als ich auch am Anfang einer Therapie stand und von sechs Wochen Therapie konnte ich mich erst in den letzten zwei Wochen voll und ganz darauf einlassen.

Wr wollen dir echt nix Böses, denn wir sind den Weg schon gegangen, an dem du jetzt stehst.
Auch ich habe die erste Therapie abgebrochen, weil ich geglaubt habe, dass mich alle bevormunden wollen, erst in der zweiten Therapie hat es klick gemacht.

Qr sind auch für Therapeuten nicht einfach, aber sie geben sich echt große Mühe mit uns.

Erst wenn wir merken, dass uns keiner etwas Böses möchte, können wir uns einlassen.

Wir leben zu sehr in der Vergangenheit und wollen nur unsere Verletzungen und die Ablehnung sehen.

Mein meistgehasster Satz in der Therapie war, sie leben im hier und jetzt und nicht in der Vergangenheit. Ich hasse den Satz noch immer, aber er ist richtig.

Klar haben wir in der Vergangenheit unsere Verletzungen erfahren, aber die sind jetzt vorbei und damit es uns besser geht, müssen wir die Gegenwart sehen und nicht die Vergangenheit! 


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

25.03.2017 um 12:17
Naja, also wenn man in einem Loch ist, muss man es vielleicht erstmal ein bisschen aussitzen.
So wie ich Borderline verstehe, macht es ja gerade aus hochs und extreme tiefs zu haben.
Ich kann da nicht viel zu sagen.
Ich habe seit über 10 Jahren einen Tinnitus.
Erst war es schlimm, nach einigen Jahren habe ich ihn akzeptiert.
Heute wäre es komisch, wenn er nicht mehr da wäre.
Klar der Vergleich hingt etwas, aber naja... ich mein nur, nicht gegen das arbeiten was nunmal gegeben ist.
Akzeptieren und das beste draus machen?


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

25.03.2017 um 12:20
@mumm@troublerin77

Ich hab so eine Liste bekommen mit angenehemen Aktivitäten.

Ich guck da drauf und denk mir: Ähhh, ja... alles schon gemacht, alles toll, wirklich, aber...

Ich war letztes Jahr in Toverland, habe Achterbahnen ausgiebig genossen, war im Kino, habe einen super Film geguckt, war am See, hab die Sonne auf meiner Haut gespürt...
Ich hab vieles gemacht...
Aber es herrscht dennoch diese Leere in mir.
Und weißt du, warum?
Weil es nämlich nicht das ist, was mir fehlt.
Genau, all das habe ich ja.
Das ist alles nichts, was ich ausprobieren muss.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

25.03.2017 um 12:51
@sunshinelight

Seele füttern spirituelle oder geistiges lesen verstehen......Kopfarbeit oder ....???? Du wirst was fnden ehrenamtlich arbeiten???? Anderen helfen???


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

25.03.2017 um 12:54
und innere Leere hat jeder....meditieren????? Entspann dich mal.......du bist jung.....woran dein Herz ♥ hängt😇 du wirst deinen Weg finden....Geduld....GLG


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

25.03.2017 um 13:15
@mumm
Nein, es gibt viele erfüllte Menschen da draußen.

Mir fehlt aber ein sehr wichtiger Teil im Leben.
Und das lässt sich nun mal nicht so leicht ersetzen.

Und ich will es auch gar nicht ersetzen.

Ich will frei sein.
Diese Scheiße muss verschwinden.
Aber das tut es nicht.
Also muss ich es verringern.
Und da muss im Kopf was passieren, damit auch im Gefühl was passiert.
Denn es kommt sonst immer wieder und da ist es egal, ob ich lebenstechnisch aktiv bin, oder nicht.
Ablenkung kann man sich suchen, wenn man gerade ein Gefühl hat, dass nicht von Dauer ist. Wie zum Beispiel Wut.
Da kann man sich gerne mal ein Babykätzchen schnappen und die Ruhe des Tieres auf sich übertragen lassen.

Aber alles, was Dauerzustände sind und wirklich alles beeinträchtigen, um mal wirklich Glück zu verspüren, ist zu groß, um davon abgelenkt zu werden. Nein, das muss aktiv angegangen werden.


Anzeige

melden