Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerungen, Mandela ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

01.06.2017 um 21:46
@maximo

Und da waren Hosenträger!!!! Gibt's ja nicht....

Anzeige
melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

01.06.2017 um 22:28
@Macfo
@maximo
@Akkordeonistin

Also die Hosenträger habe ich auch im Kopf, aber das er sie auf die Schultern knallen lässt, nicht...

Und bitte sagt mir, das ist nicht der komplette Film ist. Da fehlt doch noch was, oder? Ich hab da noch eine Szene in Erinnerung.


1x zitiertmelden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

01.06.2017 um 23:02
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Und bitte sagt mir, das ist nicht der komplette Film ist. Da fehlt doch noch was, oder? Ich hab da noch eine Szene in Erinnerung.
Ist geklärt. Das ist der komplette:
Youtube: Walt Disney Animation Studios' Steamboat Willie
Walt Disney Animation Studios' Steamboat Willie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

05.06.2017 um 21:17
Leute, was sagt ihr denn hierzu:

Genau SO (!) haargenau sieht für mich das Logo der Schwartau-Marmeladen aus. SO, und nicht anders!
47qgiyauOriginal anzeigen (0,4 MB)






Aber ich zeige euch das ja nicht ohne Grund...
Angeblich sah das Logo schon immer so aus:
qhygwky2Original anzeigen (0,5 MB)

Das brainfuckt mich schon wieder aufs ÜBELSTE. Das untere Bild sieht für mich VÖLLIG falsch aus.

Auf das Ganze bin ich vor drei Tagen aufmerksam geworden, als ich ein Glas Marmelade von Schwartau gekauft habe, und mir das "neue Logo" aufgefallen ist. Bitte sagt mir, dass ihr es auch so in Erinnerung habt XD Ich bin mir so verdammt sicher, dass Bild 1 das "reale" Logo zeigt!

Übrigens: Das obere Bild habe ich selber gefaked. Bzw. Meiner Erinneung nach mit Paint gebastelt.
Ich habe auch schon google missbraucht, ob Schwartau Marmelade nicht irgendwann mal ein Logo hatte, an das ich mich eben erinnere. Aber: Anscheinend Fehlanzeige...

Und ich bin felsenfest Überzeugt, dass das Logo von Schwartau eben NICHT aus der Siluhette von der Stadt Schwartau bestandt, sondern einfach nur oben und unten Zacken waren, wie ich es im ersten Bild verdeutlicht habe.

Kurz: Logo auf Bild 1 hat so NIE EXISTIERT
Logo auf Bild 2 war angeblich schon immer so...

Irgendwann bin ich reif für die Klapse xD


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

05.06.2017 um 21:25
@Frocli
Nee nee nee du.

Bild 2. War schon immer. Bin mir sehr sicher, stand bei uns schon vor 25 Jahre als ich n Kind war auf den Tisch und ich fand die Stadt so spannend :)


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

06.06.2017 um 17:30
@Frocli

Das ist die Stadtsilhouette von Lübeck
Vielleicht ist dir nur nicht aufgefallen, dass es Türe sind und du hast deshalb die "Zacken" im Gedächtnis gespeichert?
Mir ist das nämlich auch erst aufgefallen, als ich mal einige Zeit in der Stadt verbracht hatte, was das Schwartau Emblem "wirklich" bedeuten soll

Zu dem angeblich fehlenden Schluss von Queens "Champions":
es gibt eine Live Version, wo Freddy "Of the world" noch hinten ran ins Mikro rotzt.
Vermutlich haben viele diese Variante mit im Ohr?


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

06.06.2017 um 22:12
Das mit den Logos habe ich schonmal erklärt. Das hat einfach was mit der Wahrnehmung von Details zu tun (vgl.: VW, Volvo, Ford, etc.). Das Schwartau-Logo hab ich im übrigen richtig im Kopf, weil ich mit meinen Eltern früher immer an einem Schwartau-Werk vorbeigefahren bin und das große Logo-Schild sich wohl besser einprägt als ein Etikett.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

08.06.2017 um 19:25
@paranomal
Mag ja sein, dass das tatsächlich die logische und vernünftige Erklärung ist. Aber ich finde es trotzdem total faszinierend, und man darf ja trotzdem nach weiteren Beispielen suchen, wo sich "alle" falsch dran erinnern, oder? ;)

Ob es am Ende übrigens auch die richtige Erklärung ist, sei mal dahingestellt ;)

Es macht auf jeden Fall Spaß, Dinge zu finden, an die sich alle "falsch" erinnern :)


1x zitiertmelden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

08.06.2017 um 22:28
Zitat von FrocliFrocli schrieb:Mag ja sein, dass das tatsächlich die logische und vernünftige Erklärung ist. Aber ich finde es trotzdem total faszinierend, und man darf ja trotzdem nach weiteren Beispielen suchen, wo sich "alle" falsch dran erinnern, oder? ;)
Solange man das nicht versucht mit irgendwelchen "Weltenverschiebungen" zu erklären, ist alles gut :D
Beispiele gibt es genug. Ich denke das ganze Phänomen ist (auch für mich) sozialpsychologische echt interessant.


melden
Jack_Colt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

15.06.2017 um 10:23
Hab vorhin in der Zeitung gelesen, dass Herbert Feuerstein seit heute 80 ist.
Hat hier irgend jemand (außer mir) Erinnerungen daran, wie Feuerstein vor einiger Zeit (so vor ein, maximal zwei Jahren etwa) verstarb?


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

16.08.2017 um 15:33
Sowas kann man auch in Star Wars finden. Fans behaupten, dass Darth Vader "Luke, ich bin dein Vater!" sagte. Selbst der Synchronsprecher bestätigte den Satz. Fakt ist aber, dass er "Ich BIN dein Vater!", sagte. Luke sagte daraufhin. "Nein, das kann nicht sein." Vader meinte: "Erkunde deine Gefühle. Du weißt, dass es stimmt!" Luke: "Neeein!"


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

21.08.2017 um 01:12
Darth Vader sagt jetzt in "Das Imperium schlägt zurück" : "Nein..., -ICH bin dein Vater" statt : "Luke, ich bin dein VATER"...

Ich hab mir die Orginalfassung des ersten Teils angeschaut (nicht die von George Lucas nachträglich überarbeitete) und es fühlte sich so merkwürdig an als ich die Anfangsszene wieder gesehen habe; einerseits hat man die alte Erinnerung im Kopf und trotzdem hat der Protokolldroide C3PO jetzt ein silbernes Bein...

Und ja auch ich bilde mir ein dass im Radio oder Fernsehen ne Meldung kam dass Herbert Feuerstein gestorben ist. Aber er lebt! Ich glaube mich dunkel zu erinnern dass es damals hieß : "Der Chefredakteur des deutschen MAD-Magazins ist im Alter von"...usw...

Mickey Mouse hatte Hosenträger! Kellog`s "Froot Loops" hießen immer schon "Fruit Loops", oder heissen die Dinger erst jetzt "Froot Loops" (oder war es andersherum???)

Warum haben so viele Menschen wiedersprüchliche Erinnerungen?


2x zitiertmelden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

21.08.2017 um 08:53
Bei der Szene mit Darth Vader ergibt es sich eigentlich bereits aus dem Kontext des Dialogs. Zunächst sagt zu Vader Luke: "Ob Wan erzählte dir niemals, was mit deinem Vater geschah" (vermutlich nicht der genaue Wortlaut), und nachdem Luke antwortet, dass Obi Wan ihm genug erzählt habe, dass Vader seinen Vater getötet habe, kommt Vaders einzig logische Antwort: "(No) I'm your father!" eine direkte Anrede mit Luke's Namen würde hier gar keinen Sinn machen.

Aber irgendwie hat man sich dieses imposante Zitat der Filmgeschichte anders gemerkt, wahrscheinlich weil man es oft ohne den Kontext benutzt, und dann die Anrede mit Namen mehr Sinn macht und nochmal verdeutlicht, aus welchem Film es kommt.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

21.08.2017 um 11:48
Zitat von JTOJTOJTOJTO schrieb:Kellog`s "Froot Loops" hießen immer schon "Fruit Loops", oder heissen die Dinger erst jetzt "Froot Loops" (oder war es andersherum???)
Die hießen immer schon Froot Loops :Y:


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

21.08.2017 um 16:15
Zitat von JTOJTOJTOJTO schrieb:Warum haben so viele Menschen wiedersprüchliche Erinnerungen?
Das sind unterschiedliche Phänomene, die fälschlicherweise unter dem Label "Mandela Effekt" gefasst werden. Es handelt sich nämlich um keinen einheitlichen Effekt, sondern um so unterschiedliche Dinge wie Rezeptionsfehler (Beispiel das Star Wars Zitat)und Erinnerungsverfälschung (Logos von Automarken, etc.). Letzteres wurde übrigens bereits viele viele male experimentell untersucht.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

14.09.2017 um 22:28
@AngieOnly
@Ciela
@Akkordeonistin

Dieses Bild von der Oma hat meinem Freund und mir auch keine Ruhe gelassen.
Gerade eben hat er durch Zufall eine Comicfigur entdeckt, die ihr sehr nahe kommt.

Hier nochmal die Zeichung:
aHR0cDovL2ZzNS5kaXJlY3R1cGxvYWQubmV0L2lt

Und das hier ist der Geist Snarg aus "The Real Ghostbusters" in der Folge "Ghosts R Us":

195cb20090814211744

http://ghostbusters.wikia.com/wiki/Snarg

http://ghostbusters.wikia.com/wiki/Ghosts_R_Us


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

14.09.2017 um 22:30
@Lepus
Thema verfehlt?


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

14.09.2017 um 22:32
@interrobang
Nein, lies einfach mal die vorige Seite...


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

14.09.2017 um 22:42
@Lepus
Nur, dass mir die Serie überhaupt nichts sagt, ich die Oma aber kenne. :D
Ich glaube, sie ist echt so eine Mischung aus verschiedenen Omis. Deswegen kommt man auch immer nur nah dran... :|


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

14.09.2017 um 22:45
@Akkordeonistin
Ich glaube auch, da vermischen sich die Erinnerungen.
Mal stimmt die Frisur, mal die Brille, aber die Ohrringe stimmen nirgendwo.


Anzeige

melden