Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerungen, Mandela ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

14.09.2017 um 22:54
@Lepus
Ups.. Okay :D

Anzeige
melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

17.10.2017 um 22:49
Helft mir mal bitte auf die Sprünge... Stimmt es wirklich, dass Hannibal Lecter NIE "Hallo Clarice" gesagt hat? Weder in "Das Schweigen der Lämmer" noch in "Hannibal"? Denn das wäre wieder so ein krasser Moment für mich, weil ich das nämlich wirklich im Ohr habe^^


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

17.10.2017 um 23:05
Mein persönlicher Mandela-Effekt: früher hatte die Woche einen 8. Wochentag.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

02.11.2017 um 18:24
Interessant, das Schwartau-Logo von @Frocli habe ich auch exakt wie in der ersten Version in Erinnerung (habe mir Logos und Bilder früher oft sehr genau angesehen und die Outlines diverser Zeichnungen mit den Augen 'nachgezeichnet', daher bilde ich mir hier diese kräftige Erinnerung ein).

Allerdings dachte ich auch, dass es früher 'Fruit Loops' zum Frühstück gab; unlängst erst hatte ich eine Packung Froot Loops in der Hand und war völlig verwirrt bis verwundert — der 'neue' Name wollte einfach so gar nicht gefallen.

Was diese 'Oma-Skizze' betrifft: Ich sehe diese Dame mit grünlich-brauner Haut und rotem Haar vor mir, dem von @Lepus gezeigten Stil nicht ganz unähnlich, grob in Richtung 'Rockos Modernes Leben' o. Ä. ....
Aber es handelt sich wirklich um einen oft verwendeten 'Typ', da ist es wohl nicht verwunderlich, wenn sich jeder an irgendetwas erinnert fühlt.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

30.12.2017 um 21:35
Welches ist das Original?

sub-buzz-7165-1476217730-1Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

30.12.2017 um 22:03
@Mullich
Das rechte.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

30.12.2017 um 23:14
Zitat von MullichMullich schrieb:Welches ist das Original?
Erinnerung sagt das linke Bild, aber ist wohl nicht so. Schon irgendwie kurios.

emodul


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

31.12.2017 um 00:00
Mich wundert, das hier noch garnicht die "Kopf in der Kiste" Szene aus dem Film "Sieben" erwähnt wurde. Das war ja auch so ein Gerücht, das sich jahrelang gehalten hat. Es gab so viele Leute die sich sicher waren, das in der originalen Kinofassung ganz kurz ein bzw der Kopf in der Kiste am ende des Filmes zu sehen war. Eine solche Szene wurde aber nachweislich nie gedreht.
Ebenso gabs nie eine Zahnspange in Moonraker. Das ist mein liebster Bond Film und eine Zahnspange wäre mir da gewiss aufgefallen. Weder im Kino noch auf VHS oder DVD/BD gibt es eine solche zu sehen. Der Gag an der Szene war ja, das Dolly im Gegensatz zum Beisser perfekte Zähne hat und eben nicht, das beide Metall im Mund haben. Moonraker hat einen wunderbaren Humor und eine Zahnspange wäre da unpassend gewesen, da es zu klamaukig gewesen wäre.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

31.12.2017 um 00:41
Hallo!

Hab grade zufällig den Thread entdeckt und komplett gelesen. Das mit der Zahnspange finde ich wirklich bemerkenswert, obwohl ich nie einen James Bond Film gesehen habe. Bemerkenswert deswegen, weil die Szene tatsächlich so wie sie hier zu sehen ist keinen Sinn macht. Ich kann mir die allgemeine Verwirrung nur so erklären dass damals, bei der schlechteren Bildqualität, jeder glaubte eine Zahnspange bei der jungen Frau zu sehen. Was auch ein wirklich interessanter Effekt wäre, so als kollektiver Irrtum.

Über Mandela kann ich nichts sagen, ich erinnere mich nur, dass meine Mutter im Supermarkt keine Orangen aus Südafrika gekauft hat (da war im Zuge des Boykottaufrufs "Product of South Africa" drauf gesprüht) und sie mir kindgerecht die Apartheid und Mandela erklärte und meine Geschwister so Aufkleber von ihm hatten. Also in meiner Erinnerung war er nie tot. Ich war aber auch noch sehr klein damals.

Was Tinkerbell angeht, kann ich mich aber ganz klar äußern und glaube eine Erklärung zu haben;

Ich hatte als Kind ein VHS Video geschenkt bekommen, mit dem Film Arielle. Das war mir was ganz, ganz heiliges, kostbares damals. Ich durfte kein Fernsehen gucken, aber den Arielle-Film durfte ich einlegen, wann ich wollte und so habe ich den jeden Tag gesehen und im Vorspann kam auch dieses Intro mit dem Schloss vor; Ich weiß genau, dass ich als Kind dachte, das solle das Unterwasserschloss von Arielles Vater König Triton sein und es gehöre schon zum Film Arielle dazu. Es war ja meine einzige VHS und der einzige Disney Film, den ich kannte. Ich weiß genau, jetzt wo ich die Videos sehe, dass ich dachte, dass Triton diesen Bogen mit seinem Dreizack zaubert und der blaue Hintergrund war in meiner kindlichen Wahrnehmung das Meer.

Ich kannte Tinkerbell aber nicht, die habe ich erst als Erwachsener durch meine Nichte kennen gelernt und deswegen haben ich sie nie in diesem Intro vermutet. Meine These ist, dass ihr alle bloß Tinkerbell in ihrem Flug da hinein interpretiert habt, wie ich König Triton mit seinem magischen Dreizack, weil der mir und meiner kindlichen Fantasie bekannt war.

Also ein bisschen wie meine Theorie bei der Zahnspange.


melden
JK97 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

02.01.2018 um 05:29
Interessanter Thread
Mir ging es bei einigen Sachen auch so

Muss dabei immer an den Fall mit dem Mann aus dem Land Taured denken.


1x zitiertmelden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

03.01.2018 um 06:37
Diese Figur aus dem Bild hat es mir jetzt wieder angetan :D Die kommt mir auch sehr bekannt vor, aber ich denke, dass es eine Randfigur ist evtl aus Spongebob oder einer ähnlichen Serie. Wie jemand zuvor schon schrieb, bin ich auch der Meinung dass das kein "menschliches" Gesicht ist. Die Brille, die sie trägt ist eine an den Seiten spitzzulaufende Sonnenbrille, der Körper grünlich und ich meine, sie hätte einen Gehstock bei sich. So sind zumindest meine "Erinnerungen"^^


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

03.01.2018 um 06:46
Zeit zum bearbeiten meines anderen Posts war abgelaufen.
Ich weiß nicht genau, ob das hier rein gehört, aber ich probiere es einfach mal :P Ich hatte in einer anderen Rubrik einen Fred eröffnet, wo ich ein bestimmtes "Spiel" gesucht habe. (Leider weiß ich nicht, wie ich mit meinem Handy diesen hier verlinken kann).
Das Spiel heißt oder hieß "Seven Letters-Sieben Briefe". Es war mehr eine interaktive Story, wo man sieben Monate lang jeden Monat einen Brief erhalten hat, bzw diesen auf der dazugehörigen Website lesen konnte und in dem immer die Story ein Stück weiter erzählt wurde. Dies ist schon ein paar Jahre her, aber ich finde online rein GAR NIX mehr zu diesem "Spiel"....
Hat einer von Euch davon schon einmal was gehört?


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

03.01.2018 um 08:17
Zitat von JK97JK97 schrieb:den Fall mit dem Mann aus dem Land Taured
In wiefern hat der was mit dem Mandela-Effekt zu tun?


melden
JK97 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

03.01.2018 um 20:45
@Akkordeonistin
Musste einfach an den Mann Denken weil er ja behauptete es gäbe dieses Land was ja doch nicht der Fall wahr.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

03.01.2018 um 23:50
@JK97
Ähm.. Das is allerdings etwas komplett anderes. Ein mandela Effekt ist es dann wen es eine kollektive falsche erinnerung ist.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

03.01.2018 um 23:58
Grad ist mir noch ein pasendes Beispiel eingefallen, nämlich die angeblichen blutigen Goreszenen im originalen "Texas Chainsaw Massacre" aka "Kettensägenmassaker" von Tobe Hooper. Im gegensatz zu Nispels Remake ist der eher als Stubenrein bzw als Vertreter des Terrorfilms und nicht als Splatter/Gore zu bezeichnen. Trotzdem berichteten viele Leute über blutige Szenen in diesem Film. Blut gibts in diesem Film aber (fast) nur in der Fantasie der Zuschauer.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

07.01.2018 um 22:15
Ich glaube der Mandela-Effekt beruht u.a. darauf, dass das menschliche Hirn dazu neigt, voraus zu denken. Das würde zumindest die Szenen aus Moonraker erklären, wie hier schon beschrieben wurde. Zöpfe + Brille + Mädchen + Metallfressenjoe = die Kleine hat auch ne Spange. Bei „Sieben“ genau das gleiche: man wartet ja förmlich drauf, den Kopf zu sehen. Im Nachhinein hat man das dann auch.

Die falsche Musik zum Werbespot erkläre ich mir so: man hört die Musik zu einer Werbung, ohne hinzusehen. Dann sieht man hin, mittlerweile kommt ein anderer Spot, und später verbindet das Hirn beides zu einem, gerade weil besagter Song so einprägend ist. Könnte auch auf Kazaam zutreffen. Ähnlichkeiten im Titel sowie aussehen der Schauspieler sind ja vorhanden. Genau wie bei Mandela und King.

Das Gehirn vernetzt zwei ähnliche, aber nicht zusammengehörende Tatsachen miteinander/untereinander.
Muss nichtmal kollektiv sein, das macht jeder für sich alleine ;) Froot Loops... gabs nichtmal ein Musikprogramm namens Fruity Loops? 😄


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

09.01.2018 um 15:02
Das klingt jetzt seltsam, aber ich habe sowas selbst schon erlebt.
Das Lied "Atemlos durch die Nacht" von Helene Fischer wurde 2013 veröffentlicht.

Als das Lied heraus gekommen ist, dachte ich es sei ein Remake eines oldies. Weil ich mir sicher war, das ich dieses Lied schon gekannt habe.
Ist mir bis heute ein Rätsel das der Song noch so jung ist...


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

09.01.2018 um 15:10
@Apoplexia
Naja in der popmusik und beim schlager haben sie bestimmte grundmechaniken welche immer wieder verwendet werden. Vielleicht hat der macher des songs schon andere ähnliche gemacht.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

09.01.2018 um 15:11
@interrobang
Ja so erkläre ich mir das auch.
Aber ich könnte schwören das ich genau dieses Lied mit genau diesem Text schon Jahre lang kenne...


Anzeige

melden