Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

357 Beiträge, Schlüsselwörter: Erinnerungen, Mandela
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

09.01.2018 um 15:14
@Apoplexia
Aus Wikipedia:
Kurz nach Erscheinen thematisierten Medien und Musikexperten eine Ähnlichkeit zu dem Lied Land of Dreams von Rosanne Cash. Cash komponierte das Stück im April 2012 für die Kampagne Discover America, die für Reisen in den Vereinigten Staaten wirbt. Die Ähnlichkeiten wurden vom Produktionsteam so erklärt, dass beiden Liedern ein irisches Volkslied zugrunde liegen soll.[10][11]

Im Januar 2015 behauptete der deutsche Musikproduzent Jack White, dass die ersten acht Noten von Atemlos durch die Nacht identisch seien mit denen zu seiner Komposition Ein Festival der Liebe. Die Noten neun bis zwölf seien demnach eine Wiederholung der ersten vier, danach komme eine Wiederholung der zwölf Noten. Das folgende „oho oho“ sei dem „oho oha“ aus Ein Festival der Liebe ebenfalls ähnlich.[12]


melden
Anzeige

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

09.01.2018 um 15:16
@Apoplexia
Hm ja vielleicht würfelt mein Hirn das verschiedenes zusammen.


melden
Mullich
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

09.01.2018 um 16:09
Ein Kind erklärt den Mandela Effekt:
Youtube: The Mandela Effect Explained


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

10.01.2018 um 04:35
Schöner Thread , leider ohne Beispiel welches ich persönlich teile...Schade aber kann ja noch kommen.

Bei den US Staaten kenne ich nur die sogenannten "51 States" welche wohl auch als Redewendung benutzt werden und unterschiedlich eingesetzt werden s.a.New Model Armys 51 State usw..

Bei Tinkerbell kann ich mir vorstellen daß es an den unterschiedlichen Sparten und Medien liegt, Disney benutzt glaube ich verschiedene Intros bei den jeweiligen Veröffentlichungen, das könnte sogar zu Unterschieden bei Videos/DVDs mit Leihgenehmigung und den normalen Kaufvideos/DVDs führen, ebenso am Veröffentlichungsjahr sowie ob der Film im Rahmen einer Collection erscheint, von Disney gibt es ja auch diverse Jugend, Familienfilme sowie TV Veröffentlichungen vielleicht findet sich da irgendwo die Tinkerbell Variante die einige im Kopf haben?

Bei den Filmen, bei "Sieben" wurde nie ein Kopf gezeigt, es wurde eben dem Zuschauer überlassen was er dort in der Kiste vermutete, da hat man damals nach dem Film drüber diskutiert und 99,9% der Zuschauer nahmen halt an das es ihr Kopf in der Kiste war, was auch sonst? Das war eher flach und eindeutig.

Bei Moonraker ist es ähnlich,man erwartet halt die Spange weil der Witz entsprechend aufgebaut wurde, aber es dann halt eben nicht so kam wie von vielen erwartet, der Zuschauer erwartet die Spange weil zu offensichtlich aber sie wird halt eben nicht wie erwartet gezeigt, ist aber egal weil die Überraschung auch so funktioniert bzw. anders, deshalb verpufft dieser kleine "Twist" etwas, entspricht aber durchaus dem damals noch feinem James Bond Humor in diesem Film, der seit Jahren leider zu oft anderen Dingen gewichen ist.

Schwartau kenne ich nur mit der Stadt Silhouette, ebenso VW oder Ford Logo usw..

Erschreckend finde ich bei diesem Mandela Effekt das es eigentlich zeigt wie extrem Werbung auf unser Gedächtnis und unsere Psyche einwirkt, offensichtlich weltweit identisch und unabhängig von welchem Jahrzehnt.

Was Mandela selbst betrifft so hätte man als weltpolitisch interessierte Person durchaus mitbekommen wenn er gestorben wäre , vielleicht haben hier aber die Kampagnen und Konzerte sowie die Vereinnahmung der Pop Kultur generell dazu geführt das man Mandela mit anderen Personen in einem Topf geworfen hat.... Seinerzeit Solidaritätskonzert Free Mandela, im zeitlichen Umfeld z.b.dann das Freddie Mercury Konzert zu seinem Tod...oder Diana Konzert? Gab's da nicht auch was oder spielt mir meine Erinnerung einen Streich und es war nur Elton John bei der Trauerfeier? Vielleicht doch der Mandela Effekt?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

10.01.2018 um 07:00
Svensvenson schrieb:Erschreckend finde ich bei diesem Mandela Effekt das es eigentlich zeigt wie extrem Werbung auf unser Gedächtnis und unsere Psyche einwirkt, offensichtlich weltweit identisch und unabhängig von welchem Jahrzehnt.
Wie kommst du den darauf? Mit werbung hat das im grunde nichts zu tun. Der effekt beschreibt wen viele Menschen unabhängig voneinander eine falsche "Erinnerung" haben.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

10.01.2018 um 08:27
@interrobang
Das habe ich schon, wie man meinem Beitrag eigentlich auch entnehmen kann, verstanden interrobang, aber es ist halt auffällig das dieser Effekt verstärkt bei Produkten, Produktwerbung oder Marketingkampagnen auftritt.
Wenn man sich z.B., teilweise global, nach mehreren Jahrzehnten noch an Werbung, Jiingles oder Produkt-Logos erinnert die sich in unser Gedächtnis eingefressen haben ist das für mich schon ein Indiz dafür und rechtfertigt, wie ich finde, meine Behauptung.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

10.01.2018 um 08:29
@Svensvenson
Sehe ich nicht so das die meisten mit Werbung zu tun haben... Auserdem läuft da wasd falsch wen man sich falsch erinnert..


melden
sxbz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

10.01.2018 um 11:45
habe grade etwas zu shazaam gefunden das es diesen film echt gab. Naja vielleicht wurde dies auch schonmal gepostet, dann korregiert mich.


75238a46c65b2714ab0bc7f9e5e29fba-shazaam

Youtube: We Found Sinbad's SHAZAAM Genie Movie!


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

10.01.2018 um 11:49
@sxbz
Das war ein Aprilscherz.


melden
sxbz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

10.01.2018 um 12:13
@interrobang
Wäre aber auch zu schön gewesen haha^^


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

10.01.2018 um 15:17
Sehr sehr interessanter Thread! Gerade für jemanden der Filmfreak ist und relativ viel fernsieht, so wie ich zum Beispiel;)

Bin über den geschlossenen neuen Kaazam-Thread zu diesem hier gekommen, und mein erster Gedanke war tatsächlich auch sofort, dass ich den verschollenen Film kenne und dass ich mich auch detailliert an Sinbad als Darsteller und sein Filmoutfit mit lila Weste erinnern kann. Diese falsche Erinnerung löste sich bei mir aber ganz schnell wieder in Luft auf, nachdem ich Fotos von Sinbad gegoogelt habe und festgestellt habe, dass es nicht sein Gesicht ist, dass ich bei dem Film in Erinnerung hatte, sondern das von Shaq. An Sinbad als Schauspieler bzw. Komiker erinnere ich mich zwar auch vage, aber als ich ihn gesehen habe, wusste ich, dass ich falsch lag und dass er nicht der Dschinn ist, den ich im Kopf hatte.

Ich habe auch eine Theorie dazu, wie es in diesem konkreten Fall zu der, ich nenne es mal kollektiven Verwechslung, kommen konnte:

Ich denke, der Schlüssel liegt im Künstlernamen "Sinbad". Sinbad ist ja eine Gestalt aus einem orientalischen Märchen, genau wie, obacht: Aladdin. Auf diesem Märchen basiert ja der tatsächlich exisitierende Film mit Shaq, und ich denke, sehr viele Menschen haben einfach unabhängig voneinander den Schauspieler "Sinbad" mit der Filmfigur "Aladdin" verwechselt, zumal sich Shaq und Sinbad ja auch optisch zumindest ein kleines bißchen ähnlich sehen. So kam der Gedanke auf dass es zwei verschiedene Filme sein müssen, obwohl es immer nur den einen mit Shaq gab.

Und wo die Outfitbeschreibung mit der lila Weste herkommt, kann ich mir auch vorstellen: Disneys Aladdin trägt eine lila Weste.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

10.01.2018 um 15:43
Ein weiteres Beispiel für den "Mandela-Effekt" könnte das (angebliche) Zitat "Play it again, Sam" aus dem Film Casablanca sein. Diesen Satz hat es dort im original nie gegeben. Er kam erst in der Parodie zu Casablanca vor. Viele Leute, die Casablanca in der englisch Sprachigen Fassung gesehen haben sind sich aber trotzdem sicher, das "play it again, sam" in dem originalen Film gesagt wurde.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

10.01.2018 um 15:49
Ich glaube der Mandela Effekt ist einfach das Gegenteil von "Schwarm-Intelligenz" ... :)
Aber ich finde das wie gesagt unterhaltsam und beim Monopoly Mann bin ich auch drauf reingefallen, vermutlich hatte ich da auch die alte Erdnuss im Kopf.
@F.Einstoff
Ist ja ähnlich wie mit der "Harry fahr schonmal den Wagen vor." das kam damals ja so bei Samstag Nacht auf RTL und wurde für mich auch durch die Penetranz des Vortragens nicht lustiger ;)


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

10.01.2018 um 15:53
@Svensvenson
@F.Einstoff

Ich bin ganz bei Euch, das denke ich auch! Diese beiden Beispiele hab ich auch schon mal gehört, ebenfalls das aus Star Wars. Ich muß nur unbedingt demnächst mal wieder Moonraker schauen, denn ich war mir mit der Zahnspange von Dolly eigentlich auch total sicher.
Svensvenson schrieb:Ich glaube der Mandela Effekt ist einfach das Gegenteil von "Schwarm-Intelligenz" ... :)
Eine sehr schöne und treffende Umschreibung :)


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

10.01.2018 um 19:27
Hier mal die Erklärung warum der Mandela-Effekt in SIEBEN gar keiner ist: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=53574.0

Hoffe das kam noch nicht !


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

10.01.2018 um 21:35
Hallo zusammen.
Da wir gerade bei Film/Fernsehen sind, hier mein Mandela Effect:
Es geht um den Song "Infinity" von Guru Josh Projekt bzw nur den Saxophon-Teil davon. Das Lied ist aus dem Jahr 2008.
Ich bin aber sehr überzeugt eben diesen Teil des Liedes als Intro einer TV Serie in den 90er Jahren schon gehört zu haben.
Google hat mir nicht geholfen, auch spezielle Foren in Filmseiten brachten keinen Treffer.

Hat denn hier jemand auch das Gefühl das Lied als Intro einer TV Serie gehört zu haben?

P.S. Das original von 1990 kommt nicht in Frage.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

26.01.2018 um 12:10
Zum Thema Film hab ich noch ein Beispiel von mir.

Ich kann mich erinnern, dass ich ein Popeye Film mit Terrence Hill als Popeye und Bud Spencer als Bluto gesehen habe und hab noch das Bild vor Augen aus der TV Zeitung, wie Terrence Hill als Popeye auf einer Wiese saß.

Aber den Film gibt es wohl nur mit Robin Williams in der Hauptrolle.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

26.01.2018 um 12:20
@St89
Das mit der Erinnerung an Bud Spencer als Bösewicht in Popeye liegt daran, das der Darsteller Paul Smith diesem sehr ähnelt:

popeye-lg


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

26.01.2018 um 12:32
@F.Einstoff
Das hat mich dann auch gewundert, als der Film damals auf SuperRTL lief und ich sah, dass es gar nicht Bud Spencer war und Robin Williams mitspielte.

Ich hab immer noch im Gedächtnis wie ich in der Hörzu ein Bild von Hill als Popeye sah und eine Szene im Kopf, wie er als Popeye mit zugekniffenen Auge in einer Kneipe stand.

Vielleicht hab ich das auch nur geträumt.


melden
Anzeige

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

26.01.2018 um 12:33
Anscheinend bin ich nicht der einzige, der sich an so ein Film erinnert

http://www.spencerhill.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1821


melden
330 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt