Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Skinny Shaming okay ist

693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Körper, Fett, Dünn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Skinny Shaming okay ist

08.09.2017 um 19:33
Wieso in aller Welt sollte es mich interessieren, wenn andere zu dick oder zu dünn sind?
Bringt mir das irgendwas?

Anzeige
melden

Warum Skinny Shaming okay ist

08.09.2017 um 19:35
@trimeresurus

Weil Saphira hier danach gefragt hat. Nur deshalb.


2x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

08.09.2017 um 19:38
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:@trimeresurus

Weil Saphira hier danach gefragt hat. Nur deshalb.
Ah, ich verstehe.
Nun frage ich mich aber, warum denn die Diskussionleiterin sich für die Figur anderer Menschen interessiert.
Hat sie denn etwa davon?
Was meinst du?


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

08.09.2017 um 22:29
@trimeresurus

Nein, sie will nur wissen, was mit ihrer eigenen Figur ist und wir sollen dazu Stellung nehmen.
Frauen brauchen das ab und zu.


5x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

08.09.2017 um 22:55
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:, sie will nur wissen, was mit ihrer eigenen Figur ist und wir sollen dazu Stellung nehmen.
Ohne Foto kann man das eher schlecht beurteilen.


1x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

08.09.2017 um 22:59
Naja im Tierreich ist Unterernährung ein Zeichen eines kränkliches Zustandes, wenn ich eine extrem dürre Person sehe, dann denke ich mir in jedem Fall dass da was nicht in Ordnung ist...dann geh ich weiter und 2 Sekunden später leert sich mein Kurzzeitgedächtnis wieder.

Frauen haben es da aber allgemein einfacher. Es gibt genügend Männer die mögen ihre Damen so knochig, man hört aber selten von Frauen "ey die dürre unsportliche Hühnerbrust da vorne ist echt heiss"


2x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

09.09.2017 um 00:48
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Weil Saphira hier danach gefragt hat. Nur deshalb.
Nein
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Nein, sie will nur wissen, was mit ihrer eigenen Figur ist und wir sollen dazu Stellung nehmen.
Frauen brauchen das ab und zu.
Nein das stimmt doch gar nicht, da hast du was falsch verstanden. Jemand hier, ich glaube es war @Hansi5000 meinte, dass ich nicht dünn sei, sondern sportlich oder so, daraufhin meinte ich zu ihm, dass ich mich sehr wohl für dünn halte.... usw

Also ich weiß wie meine Figur ist was ich davon zu halten habe, da brauche ich andere nicht um Hilfe zu fragen, ich weiß dass ich sehr dünn bzw. dünn bin, was aber in Ordnung ist, bin ja nicht zu dürr oder so.


1x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

09.09.2017 um 00:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ohne Foto kann man das eher schlecht beurteilen.
Weil ich es ja nicht wissen möchte, weiß es doch selbst was mit mit meiner Figur ist, wieso wird mir was unterstellt, was ich nicht wollte? Ich weiß, warst ja nicht du.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

09.09.2017 um 00:52
Zitat von SaphiraSaphira schrieb am 02.09.2017:Naja ich dachte Skinny steht für dünn. Ich unterscheide zwischen dürr und dünn. Dürr bin ich natürlich nicht, das trifft eher auf Models zu, die sind schon sehr dürr, dünn ist aber nicht ganz so dünn wie dürr. Ich würde mich schon als dünn bezeichnen, immerhin ca. 1,71 und Kleidergröße 34. Aber mir macht es nichts aus, ich mag meine Figur sehr, habe mir aber schon öfter sagen lassen müssen dass ich sehr bzw. zu dünn sei.

Aber danke dir.
Also ich habe keine Frage gestellt. Sorry fürs Dreifachposten.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

09.09.2017 um 01:20
@Saphira
Hhm., warum beschäftigt dich das dann so, wenn sonst alles o.k. ist.


@Ataraxie
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:...dann geh ich weiter und 2 Sekunden später leert sich mein Kurzzeitgedächtnis wieder.
Du musst ein Mann sein !
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Frauen haben es da aber allgemein einfacher. Es gibt genügend Männer die mögen ihre Damen so knochig, man hört aber selten von Frauen "ey die dürre unsportliche Hühnerbrust da vorne ist echt heiss"
Ein unsportlicher Mann !
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb: Es gibt genügend Männer die mögen ihre Damen so knochig
Also, das wär mir jetzt neu. Ausgenommen die schwulen Modemacher.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:ie dürre unsportliche Hühnerbrust da vorne ist echt heiss"
Männer haben auch den Vorteil, dass man ihre unsportliche Hühnerbrust erst bemerkt, wenn sie sich ausziehen und man bereits verliebt ist. Zu spät.... er ist trotzdem heiss!


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

09.09.2017 um 01:44
@hobbyprofiler

Tut es nicht, keine Ahnung wieso du mir jetzt wieder was unterstellen musst. Ich schreibe hier im Thread meine Meinungen zu dem Thema so wie es andere tun, habe hier aber nie Fragen bezüglich meiner Figur gepostet bzw um Rat gebeten.

Hör bitte auf mir was zu unterstellen, egal ob es Fragen sind die ich nie gestellt habe oder Sachen die mich angeblich beschäftigen oder sonst was...


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

09.09.2017 um 01:45
"Dünn" ist auch nicht immer gleich "dünn". Es gibt eben Menschen, die von Natur aus schmaler gebaut sind und solche, die ihre Figur allein aufgrund eines permanenten Ernährungsdefizits haben. Man kann auch nicht pauschal sagen, welche Kleidergröße bei welcher Körpergröße "ungesund" ist. Meine bessere Hälfte ist ebenfalls knapp 1,70m groß und trägt Kleidergröße 34 und sie ist vollkommen gesund dabei, nicht knochig, aktiv und ernährt sich gesund. Ich finde auch die Figur von Saphira nicht zu dünn, sondern eher "natürlich schmal", was man anhand eines Fotos in Kleidung natürlich nicht zu 100% beurteilen kann.
Was man auch nicht vergessen sollte, ist, dass es auch das so genannte "Skinny fat" gibt, also Menschen, die zwar "dünn" sind, aber kaum Muskelmasse und einen hohen Körperfettanteil haben. Solche Menschen sind zum Beispiel deutlich "ungesünder" als solche, die aufgrund von sportlicher Aktivität und einem daraus resultierenden geringen Körperfettanteil schlank sind. Auch das "kann" irgendwann selbstverständlich auch ungesund werden, wenn der KFA unter einen geschlechtsspezifischen Wert fällt, das ist aber statistisch gesehen eher vernachlässigbar.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Frauen haben es da aber allgemein einfacher. Es gibt genügend Männer die mögen ihre Damen so knochig, man hört aber selten von Frauen "ey die dürre unsportliche Hühnerbrust da vorne ist echt heiss"
Ich denke, dass hier eher das Attribut "unsportlich" das Problem ist. Ich kenne ein paar Frauen, die sehr wohl auf sehr schlanke, bisweilen knochige Männer stehen. Allerdings eher vom Typ "drahtig", also mit erkennbarer, definierter Muskulatur unter der Haut. Ich (als Mann allerdings) persönlich finde sowohl bei Frauen als auch bei Männern sehr knochige und definierte Körper ästhetisch, allerdings ebenfalls mit der Voraussetzung, dass auch ein paar (und damit meine ich auch wirklich nur "ein paar"!) Muskeln erkennbar sind.

________________________________________

Zum Threadtitel und der Frage, ob und warum Skinny Shaming "okay" ist, muss ich sagen, dass ich Bodyshaming auf einem vulgären und beleidigenden Niveau auf beiden Seiten nicht okay finde. Vollkommen legitim finde ich, zu sagen, dass eine bestimmte Figur gesundheitliche Einschränkungen begünstigt und nicht erstrebenswert sein sollte. Das gilt für Magermodels sowie den derzeitigen Trend zu "Curvy Models" und der Verharmlosung von Übergewicht.
Aus meiner subjektiven Sicht als schlanke (phasenweise auch knochige) Person mit Kleidergröße S (manchmal auch M), muss ich aber sagen, dass ich das Phänomen "Skinny Shaming" nicht für sehr präsent halte oder zumindest nicht in der Art wahrnehme. Ich erlebe es deutlich häufiger, dass Menschen aufgrund von Übergewicht abgewertet werden, als aufgrund von Untergewicht. Als ich vor etlichen Jahren untergewichtig war, habe ich allenfalls mal eine humorvolle Bemerkung zu hören bekommen und Leute wollten mir Süßigkeiten andrehen - das halte ich aber im Vergleich zu den Gehässigkeiten, die sich manch Dicker auf der Straße anhören muss, noch für relativ harmlos.

Ich denke schon, dass es auch dünne Menschen gibt, die aufgrund der Pauschalurteile ihrer Mitmenschen und unter dummen Sprüchen leiden, weil sie z.B. Schwierigkeiten damit haben, zuzunehmen.
Mich persönlich haben dumme Sprüche allerdings eher in meinem positiven Empfinden bestärkt, was damit zusammenhängt, dass ich ein relativ gesundheitsbewusster Mensch bin, der übermäßiges Körperfett sowie Unsportlichkeit für sich selbst ablehnt und einen möglichst "trockenen" Körperbau anstrebt. Ich fühle mich in meiner Haut nur dann wohl, wenn ich nirgendwo störende Fettpolster habe - darüber mag man denken, wie man will, ich finde das, sofern es nicht in die zwanghafte Richtung abdriftet, deutlich weniger problematisch als das derzeit global ausufernde Übergewicht der Menschen. Und dementsprechend mache ich mir auch nichts aus lustigen oder gehässigen Sprüchen von Menschen mit Bierbäuchen, wenn ich halt keine Bratwurt mit Pommes, sondern lieber einen gefüllten Paprika esse.


1x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

09.09.2017 um 01:51
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:"Dünn" ist auch nicht immer gleich "dünn". Es gibt eben Menschen, die von Natur aus schmaler gebaut sind und solche, die ihre Figur allein aufgrund eines permanenten Ernährungsdefizits haben.
Sehe ich auch so. Wie erwähnt ich bin zwar dünn für einige auch sehr dünn, aber für mich völlig in Ordnung. Ich mag meine Figur sehr, abgemagert bin ich jetzt nicht. Man sieht die Rippen ein wenig, aber nicht so, dass man es abgemagert nennen könnte.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

09.09.2017 um 01:56
@Saphira

Wie gesagt, ich finde dich auch vom Foto her nicht "zu" dünn, denn man sieht, dass du insgesamt sehr zierlich gebaut bist. Und solange du dich wohlfühlst, du gesund bist und dich ausgewogen ernährst, ist deine Figur auch vollkommen in Ordnung. Im Grunde kannst du dich sogar glücklich schätzen, denn du entsprichst nicht nur dem gängigen Schönheitsideal, sondern musst an deinem Lebensstil auch gesundheitlich nicht viel ändern (wobei Sport eigentlich immer eine gute Ergänzung ist). :)


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

09.09.2017 um 01:59
@Hyphaema

Ich esse genug, kann ab und an sogar sehr viel essen. :) Und nein, Skinny Fat bin ich auch nicht. :D

Ich gehe relgelmäßig tanzen, also ich bewege mich sehr viel.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

09.09.2017 um 02:06
@Saphira

Das klingt doch super! :)


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

09.09.2017 um 02:08
@Hyphaema

Super ist relativ, aber ich bin sehr zufrieden. :D Dünn bzw. zierlich gebaut, die Muskelmasse im normalen Bereich, also nicht skinny fat aber auch nicht groß muskulös, was für mich als Frau völlig in Ordnung ist. :)


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

09.09.2017 um 02:12
@Saphira

Och, gemessen daran, was bezüglich des Körperbilds und der eigenen Zufriedenheit (gerade als Frau) so alles "schief laufen" kann, ist das schon ziemlich super. Es gibt nicht wenig Menschen, die zeitlebens mit ihrem Körper auf Kriegsfuß stehen, die sich mehr oder weniger permanent einschränken müssen oder zwischen übermäßigem Essen und Diäten hin und her schwanken. Manche davon rutschen in schlimme Esstörungen, andere werden "skinny fat", weil sie sich ihre ganzen Muskeln weghungern, wieder andere sind zwar schlank, aber unglücklich und nicht gerade wenige werden durch ihr Verhalten nur noch dicker und leiden irgendwann nicht nur unter ihrem Äußeren, sondern auch unter gesundheitlichen Problemen.
Insofern ist es definitiv erstrebenswert, eine gesunde, schlanke Figur zu haben, sich dafür nicht unter Stress setzen zu müssen und mit sich selbst zufrieden zu sein!


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

09.09.2017 um 02:22
@Hyphaema

So hast du auch recht. Aber wie sieht skinny fat eigentich aus? Meine nur weil man nicht Muskeln hat wie er weiß was ist man ja nicht gleich skinny fat. :) Ich werde mal am besten danach googlen.

Meine Figur wie erwähnt ist natürlich nicht perfekt, aber gefällt mir dennoch sehr. Weiß eh nicht wie es dazu kam, dass man mir hier unterstellen muss, ich würde Fragen bezüglich meiner Figur stellen. Sowas würde ich nicht machen, das entspräche gar nicht meinem Charakter, da ich selbst meine Figur sehr gut einschätzen kann.


2x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

09.09.2017 um 02:24
is doch alles gesellschaftlicher (vor)konditionierter mumpitz, mehr aber auch nich !


Anzeige

melden