Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:14
@Interested

Man weiß doch nicht was bei den meisten hinter steckt.

Manche haben erst ein stink normales Leben mit Ihrem Speziellen.

Heiraten,Haus,Kinder dann geht das Drama los.
Mutierung zum Monster.

Ja man kann gehen *aber nicht so einfach*

Und die TE ist mit 10monaten gut Wech gekommen.
In der Anfangsphase.
Da sind Beziehungen nicht mal richtig gefestigt!


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:17
@MiaJinn

Sehe ich ähnlich. Ich glaube, es geht hier weniger um emotionale Abhängigkeit, mangelndes Selbstwertgefühl oder ähnliches, wo die Betroffenen vielleicht an sich arbeiten sollten, sondern darum, dass sich jemand lange Zeit sehr gut verstellen konnte.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:18
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb: Wenn Du das als Gejammer empfindest, dann ist das so, aber dann weißt Du ja auch, wo der Maurer das Loch gelassen hat und kannst abschwirren. Manche triggerst Du hier vielleicht mit Deinem empathielosen Gehabe und das finde ich nicht gut.
Die besagten Narzissten reagieren im Übrigen genauso. :Y: Hat @traces Dir vorhin auch aufgezeigt. Da solltest Du mal drüber nachdenken. Wir sind alle nicht frei davon. Wenn Du auf jeden so reagierst, der Dich mal fragt, ob Du Dich entsprechend damit auseinandergesetzt hast und Deine Anteile erkennst, dann Gute Nacht. Das hat mit Reflexion nämlich nichts zu tun, eher weit weg davon, sonst hättest Du kein Problem damit, meinen Einwand zu verstehen.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Heiraten,Haus,Kinder dann geht das Drama los.
Mutierung zum Monster.
Alles verstanden. Aus welchen Gründen erträgt man das Monster so lange? Warum weist man es nicht früh genug in die Schranken?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:18
@Black_Canary

Nun ja, ehrlich gesagt frage ich mich auch die ganze Zeit, v.a. nach den Zusammenstößen zwischen uns, was genau du unter Austausch verstehst und ich habe da mittlerweile den gleichen Eindruck wie @Interested . Okay, sich gegenseitig die "Schandtaten" des "Täters" schildern, sich nochmal des Leides zu vergewissern, das man "erlitten" hat.... und dann? Was bringt das? Außer narzisstischen Zugewinn?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:19
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es geht nicht darum, ne Opfergruppe zu gründen und sich gegenseitig sein Leid zu klagen.
Das nennt man auch "Gejammer". Und selbst wenn die Menschen jammern möchten, lass sie doch.

Alle, oder fast alle, die hier mit kommentiert haben, haben auch gleichzeitig beschrieben, WARUM sie das alles über sich ergehen haben lassen, wie lange und was der Hintergrund dafür war. Und keiner von uns - nicht Du, nicht ich, nich sonst wer - sollten da irgendwie drüber urteilen!

Und mir persönlich ist am wichtigsten der Ton - und NUR deswegen habe ich Dich auf die Tür hingewiesen, da Deiner einfach unangebracht war (Lange Leitung, etc.).


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:21
Hmm also vor Narzissten muss man nicht unbedingt weglaufen bzw aus dem Weg gehen, man kann auch selber in die Offensive gehen und den Narzissten brechen, die haben auch ihre Wundpunkte, ob man am Ende dann auf einer ähnlichen Ebene wie der Narzisst selbst ist von Taten her ist ne andere Sache.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:21
@Black_Canary

Sorry, aber ich habe auch aus meinen Erfahrungen heraus geschrieben und scheinbar hört da für dich der offene Austausch ohne Urteil auch schon auf.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:22
Ich kann sehr gut selbst reflektieren, glaub mir, aber ich finde einfach, wie ihr hier in den Thread kommt und jedem alles vor den Latz knallt, nach dem Motto, wie dumm wir alle sind, dass wir uns das gefallen lassen haben und was denn unser Problem sei - wobei es vorher sehr friedlich hier war - da darf ich auch mal sagen: STOP. Und nein, ich bin sicher kein Narzisst, ich lass mich nur ungern verurteilen und auch ich darf sagen, wenn es mir genug ist. Jeder darf das.

@traces
Du hast so gut wie nichts über Dich geschrieben.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:23
@Venom
Man kann einen Narzissten nicht brechen.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:23
@Interested

Weil solche speziellen z.b egal jetzt wer geschlechtlich das Monster ist.

Dem anderen mit aller macht alles nehmen will.
Kinder,Haus etc.

Und obendrauf noch dazu .. geht der jenige .. mit völliger Zerstört gedroht wird!

Ist nicht bei allen so.

Manche gehen nicht aus Angst, mangelndes Selbstwertgefühl,

Manche weil sie glauben noch was verändern zu können.

Frag Mal eine Frau: die ewig und 3 Tage beim Schläge bleibt oder immer wieder zurück kehrt.


@Suheila
Danke :)



Ich Klinke mich jetzt aus... Komme mit dem Handy kaum hinterher.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:25
nach dem Motto, wie dumm wir salle sind, dass wir uns das gefallen lassen
Das ist DEINE Wahrnehmung. Und es scheitert wirklich jeder einzelne Versuch, dir aufzuzeigen, dass es DEINE Wahrnehmung ist und nichts davon in irgendeinem Posting gesagt oder so gemeint wurde. Warum reagierst du derart aggressiv? Und insbesondere, wenn man das Gleiche durch hat und dir die Schlüsse darlegt, die man als relevant erachtet?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:25
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Und mir persönlich ist am wichtigsten der Ton -
Ach so, mir ging es eigentlich mehr um Inhalte. Okay, scheinbar ist hier gar keine Diskussion als solche gewünscht. Und schon gar nicht, dass man selbst dazu beiträgt, dass jemand solche Grenzen überschreiten kann. Die Gründe für die Zulassung von Grenzüberschreitungen sind vielfältig - aber niemand kann Deine Grenze überschreiten, wenn Du es nicht zulässt und das hat eben auch Gründe. Die musst man finden und ggf. ändern. Wenn Du das als Angriff wertest, obwohl ich PRO der ganzen "Opfer" schreibe und das hier nicht gewechselst kriegst, yay, dann bin ich hier echt falsch. :merle:


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:27
@Black_Canary
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Man kann einen Narzissten nicht brechen.
Doch, das geht, genau wie bei anderen Menschen das auch möglich ist, ein Narzisst kann nicht unverwundbar sein und keine Schwachpunkte haben.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:29
@traces


Warum wirfst Du mir ständig Aggressivität vor? Ich bin null komma null aggressiv, ich sitze hier fröhlich lächelnd vor meinem Laptop. Könntest Du bitte aufhören, mich andauernd zu bewerten und zu analysieren? Danke! :)

@Interested
Natürlich ist der Inhalt auch wichtig, aber es ist eben auch wichtig, wie man es schreibt, und bei Dir klang es so, als hättest Du uns - als "Opfer" verhöhnt. Mag sein, dass das nicht Deine Intention war, aber Du hast einfach diese bestimmte Art zu schreiben, die relativ rücksichtslos daher kommt und damit kommt nun mal nicht jeder klar. Wie ne Axt im Wald ;)
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ich Klinke mich jetzt aus...
Ich mich auch. Ich denke, man sollte da morgen oder so nochmal drüber sprechen, heute macht das wenig Sinn, erstmal alles gesagte sacken lassen und dann morgen nochmal mit neuer Energie dran. Gute Nacht @ all


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:33
@Black_Canary

Opferverhöhnung? Weil man Dich mehrmals gefragt hat, was u.U. Dein Anteil daran gewesen sein könnte, warum Du sowas mit Dir machen lässt und warum Du so jemandem Deine Grenzen nicht aufweist? Verhöhnung, weil man jemanden dahingehend anregen möchte, mal sich selbst zu überdenken? Das soll rücksichtslos von mir sein, Dir einfache Fragen zu stellen? Nur weil die Antworten darauf unbequem sein könnten? Meine Güte!

Noch vor mir wurdest Du explizit gefragt und hast sofort rumgezickt. Aber ja doch, der Ton - Hauptsache der andere ist schuld und man erkennt gar nicht seinen eigenen Anteil daran.

Viel Spaß noch. :)


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:37
@Interested
Nee überhaupt nicht wegen der Fragen, darum ging es mir überhaupt nicht, sondern wegen dem

> "lange leitung, Mann, manche denken das wäre ein Liebesroman, Mit Euch allen stimmt was nicht!"<
etc. Nur darum ging es mir! denk doch bitte einfach mal selbst nach, bevor Du in Deine Tastatur haust, ok?

Ich hab nicht rumgezickt, nur drauf hingewiesen, dass ich die Frage schon gefühlt hundert Mal beantwortet habe! und man halt einfach nur mal LESEN muss, ist das soooo schwer? Meine Güte :D


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:37
@Venom

Narzissmus ist nicht einfach ein Tussispielchen, dass sich mit ein bisschen Sturheit brechen ließe. Wenn das so einfach ginge, gäbe es keine Narzissten mehr.
Sollten Narzissten merken, dass Du ihrn Spiel nicht mitspielt, dann werden sie Dich einfach stehen lassen. Fertig. Sich selbst aber keine Spur ändern. Die suchen einfach ein neues Opfer, und da sie in aller Regel sehr charmant sein können, finden sie auch schnell wieder eines.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:38
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:´Sollten Narzissten merken, dass Du ihrn Spiel nicht mitspielt, dann werden sie Dich einfach stehen lassen. Fertig. Sich selbst aber keine Spur ändern. Die suchen einfach ein neues Opfer, und da sie in aller Regel sehr charmant sein können, finden sie auch schnell wieder eines.
So war das bei mir auch, als ich es durchblickte, war ich dann auch uninteressant :)


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:41
@Interested

nein... falsch bist du hier nicht und ich meine zu glauben, verstanden zu haben, worauf du hinaus wolltest und ich finde es auch gut, dass du es so thematisierst.

Die Frage WARUM mir das passieren konnte habe ich mir viele Jahre gestellt und auch warum ich lieber den Kopf runter gemacht habe statt zu sagen "zisch ab Klapperkopp"

Bei mir wars geringes Selbstwertgefühl.
Ich hab nicht viel von mir gehalten..kurz vor Beginn der Beziehung erfahren das ich adoptiert bin.
Ich wusste nicht wer ich war und wo ich hinwollte.

Im Grunde hab ichs ihm SO leicht gemacht mich zu formen und zu kneten, ganz so wie er es brauchte.
Und nein habe ich auch lange nicht gesagt weil ich ja garnicht wusste was ich alles nicht wollte.
Und als ich es irgendwann sagte, nahm er mich schon garnicht mehr ernst. Immerhin hatte ich vorher auch nie was gesagt.
In mir wuchs Angst... Angst wurde zu Hass und heute kann ich sagen, dass ich froh bin meinen Hass genutzt zu haben um abzuhauen statt mich anders zu befreien..vllt sogar auf kriminelle Art.


Das zu verarbeiten dauert nun schon über 10 Jahre...und vieles wird in mir bleiben.. ABER - ich hab draus gelernt ^^
Nämlich vieles über mich selbst zB das meine Stimme wichtig ist... das mein Dasein wichtig ist und das ICH für MICH bestimmen darf, was ich gut finde und was nicht.

Seither bin auch ich leicht narzistisch geworden.
Gibt einige Bereiche wo ich bewusst Menschen lenke um mir einen Vorteil zu verschaffen...so what, macht jeder...darf jeder.. sollte eben nur alles menschlich und respektvoll bleiben.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

19.01.2017 um 21:42
@Streuselchen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Bei mir wars geringes Selbstwertgefühl.
Wie wohl bei den meisten von uns.


melden